openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„P-MAXX Airlines“: Deutsche Lufthansa führend im Performance Marketing

16.12.201012:17 UhrIT, New Media & Software
Bild: „P-MAXX Airlines“: Deutsche Lufthansa führend im Performance Marketing

(openPR) Großteil der deutschen Airlines nutzt Performance Marketing noch unzureichend. Hohes Verbesserungspotenzial vor allem bei SEO und Affiliate Marketing.




Augsburg, 16. Dezember 2010. Die Deutsche Lufthansa ist führend unter den deutschen Airlines im Bereich Performance Marketing. Das Frankfurter Unternehmen zeigt in Summe die größte Präsenz. Das belegt der aktuelle PMAXX („Performance Marketing Index“), der regelmäßig von der international agierenden Online Performance Marketing-Agentur explido WebMarketing mit Hauptsitz in Augsburg erstellt wird. Die Studie untersucht die Disziplinen Affiliate Marketing, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Marketing (SEM) und Social Media. Den zweiten Platz im Gesamtranking beansprucht Air Berlin für sich, gefolgt von Germanwings und TUIfly auf dem dritten bzw. vierten Rang. Die drei letzten Plätze belegen der Reihe nach Condor, Germania und Eurowings.

Auffällig ist, so zeigt der PMAXX, dass ein Großteil der untersuchten Fluggesellschaften noch nicht alle vier Performance Marketing-Kanäle nutzt. „Im Web zeigen die Airlines in Summe noch nicht ausreichend Flagge. Da die Möglichkeiten des Performance Marketing nicht ausgeschöpft werden, präsentieren sich die Fluggesellschaften unter Wert. Ein stimmiges Performance Marketing Konzept bietet den deutschen Airlines großes Wachstumspotenzial“, bilanziert Matthias Riedle, Geschäftsführer explido WebMarketing.


Die Ergebnisse des „PMAXX Airlines“ im einzelnen:

Der klare Vorsprung von Lufthansa zeigt sich schon im Bereich SEA: Neun von 15 untersuchten Keywords wie bspw. „flug berlin“ oder „flugtickets“ werden von der Kranich-Airline belegt. Dies bedeutet, immer wenn User diese Schlüsselbegriffe bei Google eingeben, erscheint prominent Werbung für Lufthansa. Auf Platz zwei folgt TUIfly, die vier der relevanten Keywords bucht. Abgeschlagen landen Eurowings, Germania und Germanwings auf den letzten Plätzen, die keines der entsprechenden Suchwörter belegt haben.

Insbesondere im Bereich SEO zeigt sich, dass die Branche die Möglichkeiten des Performance Marketing bei weitem noch nicht ausschöpft. In einem speziell von explido WebMarketing erstellten SEO Rank Value, das Platzierung, Suchhäufigkeit und Trefferquote von bestimmten Suchbegriffen einbezieht, belegen die Preisvergleichsseiten swoodoo.com (325 Punkte), flug.de (252 Punkte) und opodo.de (200 Punkte) die Spitzenplätze. Die bestplatzierten Fluglinien Air Berlin (108 Punkte) und Lufthansa (100 Punkte) liegen deutlich hinten.

Im Affiliate Marketing sind derzeit erkennbar nur TUIfly und Condor aktiv. Als einzige deutsche Fluglinien bedienen sie Publisher mit eigenen Partnerprogrammen. „Aufgrund höherer Provisionen bspw. für Pauschalreisen ist es für Affiliates derzeit wesentlich interessanter, ein Reiseportal mit attraktiven Angeboten zu bewerben als nur eine einzelne Airline“, begründet Matthias Riedle die aktuellen Analyseergebnisse. „Um in dieser Disziplin künftig wettbewerbsfähig zu sein, müssten die Airlines die für sie interessanten Publisher über höhere Prämien bzw. attraktivere Konditionen stärker an sich binden.“

Positiv hervorzuheben ist das Engagement der Airlines im Bereich Social Media. Mit Ausnahme von Eurowings und Germania betreiben alle jeweils einen Facebook- sowie Twitter-Account. Die Deutsche Lufthansa hat mit rund 134.000 Fans bzw. 34.806 Follower (Stand: 1. Dezember 2010) klar die Nase vorn.

Die komplette Studie „P-MAXX Direktbanken“ steht ab sofort unter http://www.explido-webmarketing.de/unternehmen/download-center/pmaxx/p-maxx-airlines zum kostenlosen Download zur Verfügung.


Studiensteckbrief P-MAXX:

Der P-MAXX steht für „Performance Marketing Index“. Die regelmäßig erscheinende Studie analysiert das gesamte Spektrum dieser Marketing-Disziplin, von Search Engine Advertising (SEA) über die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Affiliate Marketing bis hin zu Social Media. Jede P-MAXX-Analyse widmet sich einer Branche und untersucht dabei das Online-Werbeverhalten der führenden Unternehmen nach den Kriterien SEA, SEO, Affiliate Marketing und Social Media. Für jede dieser Disziplinen werden nach einem speziellen Punkte-Schema Einzel-Rankings erstellt und zu einem Gesamt-Ranking zusammengeführt. Der Tabellenerste ist dabei das Unternehmen mit der größten Präsenz im gesamten Bereich Performance Marketing.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 495553
 1176

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„P-MAXX Airlines“: Deutsche Lufthansa führend im Performance Marketing“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von explido WebMarketing GmbH und Co. KG

explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern
explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern
explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern Die Agentur baut ihren Vertrieb an den Standorten Hamburg und Frankfurt weiter aus Augsburg, 08. März 2013 explido auf Wachstumskurs: Die Agentur für internationales Performance Marketing stockt ihr Vertriebsteam in Deutschland weiter auf: Matthias Kern steigt als Senior Sales Consultant bei explido in Hamburg ein. Der 45-jährige kommt von der Hurra Communications GmbH, bei der er seit August 2008 als Senior Sales Manager beschäftigt war. Zuvor arbeitete der ausgebildete Werbekaufmann…
Bild: Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explidoBild: Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explido
Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explido
Die stark wachsende Augsburger Agentur schafft eine neue Führungsposition Augsburg, 24. August 2012 explido holt sich Verstärkung ins Haus: Die Agentur für internationales Performance Marketing gewinnt Dino Leupold von Löwenthal als neuen Teamleiter des Affiliate Marketing-Teams. Der 35-jährige verantwortet damit ab sofort eines von drei Vertical-Teams innerhalb der Affiliate-Abteilung. In seiner Funktion berichtet er direkt an Markus Kellermann, Head of Affiliate Marketing. Hintergrund der neu geschaffenen Stelle ist das starke Kundenwachst…

Das könnte Sie auch interessieren:

P-MAXX von explido analysiert Online-Marketing der Finanzbranche
P-MAXX von explido analysiert Online-Marketing der Finanzbranche
Mit dem ersten Performance-Marketing-Indexx (P-MAXX) beleuchtet explido WebMarketing, wie Banken und Versicherungen ihre Positionierung im Internet steuern. Der P-MAXX analysiert jeweils auf Branchen bezogen, mit welchen Strategien sich Unternehmen bei Google und Yahoo! auf den vorderen Plätzen behaupten und mithilfe von Partner-Netzwerken Neugeschäft …
Bild: explido WebMarketing - PR-Etat geht an cocodibuBild: explido WebMarketing - PR-Etat geht an cocodibu
explido WebMarketing - PR-Etat geht an cocodibu
München, 16. September 2009. Die Agentur für internationales Performance Marketing, explido WebMarketing mit Hauptsitz in Augsburg, vergibt ihren PR-Etat an cocodibu, München. Dem Auftrag war ein Agentur-Screening voraus gegangen. Die auf die digitale Wirtschaft und Gesellschaft spezialisierte Kommunikationsbera-tung (www.cocodibu.de) zeichnet damit …
Bild: „P-MAXX Direktbanken“: ING-DiBa ist Spitzenreiter im Performance MarketingBild: „P-MAXX Direktbanken“: ING-DiBa ist Spitzenreiter im Performance Marketing
„P-MAXX Direktbanken“: ING-DiBa ist Spitzenreiter im Performance Marketing
comdirect bank folgt auf Platz zwei Direktbanken nutzen Performance Marketing-Maßnahmen überwiegend sehr gut / Deutliches Potenzial liegt noch in den Bereichen SEO und Social Media Augsburg, 17. August 2010. Unter den Top-16 Direktbanken ist die ING-DiBa die beste im Performance Marketing. Das Frankfurter Unternehmen zeigt in Summe die größte Präsenz …
Bild: Online Reiseportale schlagen klassische ReiseveranstalterBild: Online Reiseportale schlagen klassische Reiseveranstalter
Online Reiseportale schlagen klassische Reiseveranstalter
Bestplatzierungen für expedia, opodo und ab-in-den-urlaub – Performance-Agentur explido WebMarketing untersucht in ihrer Studie „PMAXX“ die Werbestrategien der Reiseanbieter im Internet. Augsburg, den 11. März 2010 Die Online Reise-Portale expedia, ab-in-den-urlaub und opodo stehen mit ihren Performance Marketing Aktivitäten im Internet an der Spitze …
Bild: „P-MAXX Drogerie / Parfümerie“: Douglas führend im Performance MarketingBild: „P-MAXX Drogerie / Parfümerie“: Douglas führend im Performance Marketing
„P-MAXX Drogerie / Parfümerie“: Douglas führend im Performance Marketing
… nicht ausgeschöpft. Hohes Verbesserungspotenzial bei SEO und Affiliate Marketing. Augsburg, 22. Februar 2011. Unter den deutschen Drogerien und Parfümerien führt die Parfümerie Douglas im Bereich Performance Marketing. Das Unternehmen mit Sitz in Hagen zeigt bei den untersuchten Disziplinen in Summe die größte Präsenz und sichert sich damit Platz eins …
Studie zum Online-Marketing der Energiewirtschaft: Konzerne verschlafen den Trend
Studie zum Online-Marketing der Energiewirtschaft: Konzerne verschlafen den Trend
Augsburg, 19. Mai 2009. Der vierte Performance-Marketing-Index (P-MAXX) von explido WebMarketing analysiert die Online-Marketing-Aktivitäten der Energiewirtschaft. Die Studie der Augsburger Fullservice-Agentur für internationales Performance-Marketing offenbart, dass Strom- und Gasanbieter ihre Potentiale in Bezug auf Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung …
Airlines lassen Kunden im Marketing auf der Strecke
Airlines lassen Kunden im Marketing auf der Strecke
AKTUELLE ANALYSE DER DIGITALEN PERFORMANCE VON ZEHN AIRLINES ZEIGT EINDEUTIG: Airlines geraten durch Online-Travel Agencies und Startups in Handlungsnot MÜNCHEN/August 2014: Preise von Flugtickets schwanken täglich stark und das wird nicht nur von Chefsekretärinnen live online beobachtet. Mittlerweile ist es für jeden Reisenden selbstverständlich und …
Explido veröffentlicht Studie zum Online-Marketing der Automobilindustrie
Explido veröffentlicht Studie zum Online-Marketing der Automobilindustrie
Die dritte Ausgabe des Performance-Marketing-Index (P-MAXX) analysiert die Online-Marketing-Aktivitäten der Automobilindustrie. Die Studie der Augsburger Performance Marketing Agentur explido WebMarketing offenbart, dass Hersteller und Handel ihre Potentiale in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Affiliate-Marketing …
explido veröffentlicht Jahresstudie des SPIXX – Online-Marketing weiter auf Wachstumskurs
explido veröffentlicht Jahresstudie des SPIXX – Online-Marketing weiter auf Wachstumskurs
… großen Suchmaschinen und Werbenetzwerken. Autor Thomas Eisinger und weitere Experten erläutern die Marktveränderungen und prognostizieren für 2008 steigende Werbespendings im Performance-Marketing. Die Höchstpreise zahlte in 2007 weiterhin die Versicherungswirtschaft mit bis zu 10 Euro pro angeklickter AdWords-Anzeige bei Google. Die Handy-Branche ist …
Bild: P-MAXX: Otto und Ikea nutzen das Performance Marketing am effizientestenBild: P-MAXX: Otto und Ikea nutzen das Performance Marketing am effizientesten
P-MAXX: Otto und Ikea nutzen das Performance Marketing am effizientesten
… Doch im Online Marketing wird der Wettkampf um die Kunden längst nicht in gleicher Intensität fortgesetzt. Sowohl quantitativ als auch qualitativ steht die Möbelbranche im Performance Marketing noch am Anfang. Dies ist das Ergebnis des aktuellen P-MAXX (Performance Marketing Index), der regelmäßig von explido herausgegeben wird. In der Studie untersucht …
Sie lesen gerade: „P-MAXX Airlines“: Deutsche Lufthansa führend im Performance Marketing