openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„P-MAXX Direktbanken“: ING-DiBa ist Spitzenreiter im Performance Marketing

17.08.201011:33 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: „P-MAXX Direktbanken“: ING-DiBa ist Spitzenreiter im Performance Marketing

(openPR) comdirect bank folgt auf Platz zwei

Direktbanken nutzen Performance Marketing-Maßnahmen überwiegend sehr gut / Deutliches Potenzial liegt noch in den Bereichen SEO und Social Media



Augsburg, 17. August 2010. Unter den Top-16 Direktbanken ist die ING-DiBa die beste im Performance Marketing. Das Frankfurter Unternehmen zeigt in Summe die größte Präsenz in den Disziplinen Affiliate, SEA, SEO und Social Media und setzt sich damit an die Spitze des Feldes. Dicht darauf folgt die Commerzbank-Tochter comdirect bank. Auch sie zeichnet sich durch einen ausgewogenen Mix im Performance Marketing aus, jedoch mit deutlich geringerem Investment in den Bereich SEO. Auf den Plätzen drei und vier folgen die Unternehmen Barclaycard und Cortal Consors. Das sind die Ergebnisse der Studie „P-MAXX Direktbanken“, die die international agierende Online Performance Marketing-Agentur explido WebMarketing heute vorlegt. Der P-MAXX („Performance Marketing Index“) untersucht dabei das Online-Werbeverhalten der führenden Unternehmen jeweils einer Branche nach den Kriterien SEM, SEO, Affiliate Marketing und Social Media.

Dabei ist die Verzahnung der einzelnen Disziplinen, so legt die Studie nahe, für die Direktbanken der Schlüssel zum Erfolg: So erreicht etwa die fünftplatzierte Volkswagenbank einen Spitzenwert im Bereich Affiliate, fällt aber besonders bei SEO weit hinter der Konkurrenz zurück. Und Barclaycard auf Platz drei zeigt hohe Präsenz in Social Media, investiert dafür jedoch weniger in Affiliate und SEO. Die beiden Bestplatzierten dagegen sind in allen Bereichen aktiv.

Potenzial zeigt der P-MAXX hingegen für die Branche im Bereich SEO. Die erstplatzierte ING-DiBa kann über viele branchenspezifische Keywords sehr gute Platzierungen vorweisen. Gemessen an der Bedeutung der Disziplin ist das Engagement bei den anderen untersuchten Direktbanken noch ausbaufähig: „Die sehr internetaffinen Direktbankkunden informieren sich vor dem Kauf eines Finanzprodukts im Internet und stellen dabei durchschnittlich sieben Suchanfragen. Wer dann bei Google auf einem der vorderen Plätze zu finden ist, hat die Nase vorn“, sagt Matthias Riedle, Geschäftsführer explido WebMarketing. SEO ist hier der entscheidende Faktor, denn die Website mit wertigen Inhalten zu füllen, sie aktuell zu halten und für passende Links von außen zu sorgen, bringt auf Dauer den Erfolg. Knapp die Hälfte der untersuchten Direktbanken engagieren sich im Bereich SEO kaum. Damit lässt die Branche der Direktbanken noch hohe Absatzpotenziale im Internet ungenutzt.

Auch im Bereich Social Media gibt es für die Direktbanken Optimierungsbedarf. Zwar nutzt ein Großteil der im P-MAXX untersuchten Unternehmen schon Twitter & Co., eine ganzheitliche Social Media-Strategie ist jedoch bei keiner Direktbank zu erkennen. „Aktualität und ein aktiver Dialog mit der Zielgruppe sind das A und O des erfolgreichen Social Media-Ansatzes“, so Riedle. „Ein fortlaufendes Monitoring ist unabdingbar, um die jeweilige Stimmung im Markt und neue Themen zügig zu erfassen und entsprechend zu agieren.“

Die komplette Studie „P-MAXX Direktbanken“ steht ab sofort unter http://www.explido-webmarketing.de/unternehmen/download-center/pmaxx/p-maxx-direktbanken zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 457436
 1230

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„P-MAXX Direktbanken“: ING-DiBa ist Spitzenreiter im Performance Marketing“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von explido WebMarketing GmbH und Co. KG

explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern
explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern
explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern Die Agentur baut ihren Vertrieb an den Standorten Hamburg und Frankfurt weiter aus Augsburg, 08. März 2013 explido auf Wachstumskurs: Die Agentur für internationales Performance Marketing stockt ihr Vertriebsteam in Deutschland weiter auf: Matthias Kern steigt als Senior Sales Consultant bei explido in Hamburg ein. Der 45-jährige kommt von der Hurra Communications GmbH, bei der er seit August 2008 als Senior Sales Manager beschäftigt war. Zuvor arbeitete der ausgebildete Werbekaufmann…
Bild: Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explidoBild: Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explido
Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explido
Die stark wachsende Augsburger Agentur schafft eine neue Führungsposition Augsburg, 24. August 2012 explido holt sich Verstärkung ins Haus: Die Agentur für internationales Performance Marketing gewinnt Dino Leupold von Löwenthal als neuen Teamleiter des Affiliate Marketing-Teams. Der 35-jährige verantwortet damit ab sofort eines von drei Vertical-Teams innerhalb der Affiliate-Abteilung. In seiner Funktion berichtet er direkt an Markus Kellermann, Head of Affiliate Marketing. Hintergrund der neu geschaffenen Stelle ist das starke Kundenwachst…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kundenzufriedenheit im Netz – Direktbanken erstmals im Test
Kundenzufriedenheit im Netz – Direktbanken erstmals im Test
… Juni griff der Wirtschaftsmoderator Dietmar Deffner in seiner Sendung „Börse am Abend“ den von AUSGEZEICHNET.ORG durchgeführten Branchentest über Direktbanken thematisch auf. Neben dem Spitzenreiter in Sachen Kundenzufriedenheit im Internet, der ING-DiBa, kann sich auch die zweitplatzierte Direktbank comdirect über die Endnote „sehr gut“ freuen. Die …
Bild: Wertpapiere: Banken mit Überraschungen in der ZielgruppenausrichtungBild: Wertpapiere: Banken mit Überraschungen in der Zielgruppenausrichtung
Wertpapiere: Banken mit Überraschungen in der Zielgruppenausrichtung
… CFDs nur bei vier Anbietern erhältlich sind, darunter die Sparkassen. Geprägt wird der Markt für Wertpapierprodukte im Wesentlichen durch das Aufeinandertreffen von Direktbanken, Großbanken und Bankengruppen mit ihren jeweiligen Wertpapierpartnern sowie durch enorme Unterschiede bei den Konditionen. Auffallend ist, dass einige Filialbanken mit eigenen …
Bild: Autokredite: Autobanken, Direktbanken und Filialbanken konkurrieren mit knappen KommunikationsbudgetsBild: Autokredite: Autobanken, Direktbanken und Filialbanken konkurrieren mit knappen Kommunikationsbudgets
Autokredite: Autobanken, Direktbanken und Filialbanken konkurrieren mit knappen Kommunikationsbudgets
Esslingen am Neckar, 22. April 2014 – Autobanken, Direktbanken und Filialbanken stehen beim Bankprodukt Autokredit in unmittelbarem Wettbewerb. Dennoch sind die Kommunikationsbudgets meist knapp bemessen. Autobanken setzen allein auf günstigste Effektivzinsen. Die ING-DiBa profiliert sich als Gesamtrankingsieger mit starker Distribution und Kommunikation. …
Bild: Zielgruppen- und Preisdifferenzierung beim GirokontoBild: Zielgruppen- und Preisdifferenzierung beim Girokonto
Zielgruppen- und Preisdifferenzierung beim Girokonto
… deutlich ins Gewicht. Esslingen am Neckar, 27. April 2016 – Die Portfolios der zehn untersuchten Anbieter umfassen bis zu fünf Girokonto-Modelle. Während die Direktbanken zwei Modelle führen differenzieren die Filialbanken stärker. Number26, seit 2015 neuer Mobile-Banking-Spezialist, kommt als einziger Anbieter mit nur einem Girokontenmodell aus. Auch …
Bild: Tagesgeld: trotz stark rückläufiger Werbeinvestitionen wächst das MarktvolumenBild: Tagesgeld: trotz stark rückläufiger Werbeinvestitionen wächst das Marktvolumen
Tagesgeld: trotz stark rückläufiger Werbeinvestitionen wächst das Marktvolumen
… 2014 – Bei zunehmendem Einlagevolumen der Deutschen im Produkt Tagesgeld kürzen die Banken ihre Werbeinvestitionen drastisch. Die Zinsen für Tagesgeld liegen bei den Direktbanken deutlich über dem Niveau der Filialbanken. Laut der „Marketing-Mix-Analyse Tagesgeld 2014“ von research tools bieten die untersuchten Banken im Vergleich zu anderen Branchen …
Bild: Im umkämpften Giromarkt werden Vorteilsargumente nicht durchgängig eingesetztBild: Im umkämpften Giromarkt werden Vorteilsargumente nicht durchgängig eingesetzt
Im umkämpften Giromarkt werden Vorteilsargumente nicht durchgängig eingesetzt
… Kommunikation verfügen. Insgesamt bieten die zehn Banken zwischen einem und fünf Girokontenmodelle an. Filialbanken zeigen hier durchgängig eine größere Produktvielfalt als die Direktbanken, die sich meist auf nur ein Giroprodukt beschränken. Im Bereich Konditionen punkten die Direktbanken durch ihr Angebot der kostenlosen Kontoführung. Überdies liegen …
ING-DiBa Extra-Konto: bis 30.09.2012 20 Euro Gutschrift sichern
ING-DiBa Extra-Konto: bis 30.09.2012 20 Euro Gutschrift sichern
Leipzig – Wer bis zum 30.09.2012 ein Extra-Konto bei der ING-DiBa eröffnet, profitiert von der 20.- Euro Extra-Prämie. Die ING-DiBa – eine der ältesten Direktbanken in Deutschland – hält für Neukunden, die bis zum 30. September dieses Jahres ein Extra-Konto eröffnen, eine 20.- Euro Prämie parat. Einzige Bedingung: Der Kontoinhaber muss innerhalb von …
Bild: „PMAXX Banken & Versicherungen“: ERGO Direkt und ING-DiBa weisen beste Präsenz im Performance Marketing aufBild: „PMAXX Banken & Versicherungen“: ERGO Direkt und ING-DiBa weisen beste Präsenz im Performance Marketing auf
„PMAXX Banken & Versicherungen“: ERGO Direkt und ING-DiBa weisen beste Präsenz im Performance Marketing auf
Augsburg, 22. Juni 2010 ERGO Direkt hat unter allen Versicherungen die beste Präsenz im Online Performance Marketing. Im Gesamtranking der Versicherungen sichern sich die ehemalige KarstadtQuelle Versicherungen Platz 1 vor ASSTEL und CosmosDirekt. Zu diesem Ergebnis kommt die international agierende Online Performance Marketing Agentur explido WebMarketing …
Bild: „P-MAXX Airlines“: Deutsche Lufthansa führend im Performance MarketingBild: „P-MAXX Airlines“: Deutsche Lufthansa führend im Performance Marketing
„P-MAXX Airlines“: Deutsche Lufthansa führend im Performance Marketing
… rund 134.000 Fans bzw. 34.806 Follower (Stand: 1. Dezember 2010) klar die Nase vorn. Die komplette Studie „P-MAXX Direktbanken“ steht ab sofort unter http://www.explido-webmarketing.de/unternehmen/download-center/pmaxx/p-maxx-airlines zum kostenlosen Download zur Verfügung. Studiensteckbrief P-MAXX: Der P-MAXX steht für „Performance Marketing Index“. …
Ausweitung der Vertriebsvereinbarungen der Alceda – Zusammenarbeit mit der ING-DiBa AG
Ausweitung der Vertriebsvereinbarungen der Alceda – Zusammenarbeit mit der ING-DiBa AG
… Nationale-Niederlanden. Der internationale Allfinanzkonzern ist in mehr als 50 Ländern vertreten, hat über 120.000 Angestellte und betreut weltweit über 75 Millionen Kunden. Mit ING-DiBa AG als neuem Partner erweitert Alceda seine Palette der Fondsplattformen und Direktbanken, über die Alceda-Produktinitiatoren ihre Fonds vertreiben können, auf insgesamt sechzehn.
Sie lesen gerade: „P-MAXX Direktbanken“: ING-DiBa ist Spitzenreiter im Performance Marketing