openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zielgruppen- und Preisdifferenzierung beim Girokonto

28.04.201609:06 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Zielgruppen- und Preisdifferenzierung beim Girokonto
Marketing-Mix-Analyse Girokonto 2016
Marketing-Mix-Analyse Girokonto 2016

(openPR) Die Bankinstitute präsentieren durchschnittlich 2,9 Girokontoprodukte. Als spezifische Zielgruppe werden bevorzugt junge Kunden und Onlinekunden angesprochen. Laut der ‚Marketing-Mix-Analyse Girokonto 2016‘ fallen die Gebühren und Sollzinsen mitunter deutlich ins Gewicht.



Esslingen am Neckar, 27. April 2016 – Die Portfolios der zehn untersuchten Anbieter umfassen bis zu fünf Girokonto-Modelle. Während die Direktbanken zwei Modelle führen differenzieren die Filialbanken stärker. Number26, seit 2015 neuer Mobile-Banking-Spezialist, kommt als einziger Anbieter mit nur einem Girokontenmodell aus.

Auch bei den Konditionen bestehen große Unterschiede. Beleghafte Überweisungen sind teilweise kostenlos, in anderen Fällen belasten die Institute den Kontoinhaber mit bis zu drei Euro. Neben den Gebühren zur Kontoführung fallen Dispo- und Überziehungszinsen an, die in den letzten Jahren bei allen Banken deutlich gesunken sind. Die überraschend unterschiedlich ausfallenden Dispozinsen liegen bei den zehn Anbietern zwischen 6,90 und 11,09 Prozent. Bei Überziehungszinsen nehmen die Sparkassen, VR-Banken und ING-DiBa keinen zusätzlichen Aufschlag. Bei vier anderen Instituten kommt hingegen der Überziehungskredit den Kunden mit zusätzlichen 4,00 bis 5,50 Prozentpunkten deutlich teurer zu stehen.

Die beiden spezifischen Zielgruppen junge Kunden und Onlinekunden sind gut über Onlinemedien ansprechbar. Überraschend ist deshalb die schwache Performance einiger Anbieter in Social Media. Berücksichtigt man die Anzahl der girokontorelevanten Beiträge, dann sind Facebook und Twitter die meistgenutzten Plattformen. In Google+ postet nur die Hälfte der Banken Beiträge. Im Geschäftsbereich Girokonto sind Institute, die in Social Media aktiv sind, zurückhaltend mit klassischer Werbung und umgekehrt.

In Vergleichsportalen zeigt sich ebenso eine heterogene Präsenz. Die DKB hebt sich hier deutlich durch beste Präsenz und Platzierungen von den anderen Anbietern ab. Im Schnitt sind die Anbieter in knapp 60 Prozent der untersuchten 35 Portale vertreten.

Über die Studie:
Die "Marketing-Mix-Analyse Girokonto 2016“ von research tools gibt auf 342 Seiten Einblick in das Marketingverhalten der zehn berücksichtigten Anbieter comdirect, Commerzbank, DKB, HypoVereinsbank, ING-DiBa, Number26, Postbank, Sparkassen, VR-Banken und Wüstenrot. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion. Stärken-Schwächen-Analyse und Marketing-Ranking führen sämtliche Ergebnisse zusammen und eine statistische Marketing-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 901464
 825

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zielgruppen- und Preisdifferenzierung beim Girokonto“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von research tools

Bild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster AnbieterBild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
In der Branche für Porzellan- und Keramikgeschirr leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 296 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media. Esslingen am Neckar, 03. November 2020 – Amazon verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr 2020‘ eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche, gefolgt von Otto und Wayfair. Ebenfalls in den Top 10-eVisibility platzieren sich die beiden Fachhändler…
Bild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & NusscremesBild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Im Werbemarkt für süße Brotaufstriche ist TV das führende Werbemedium. Die Produktneuheit Milka Haselnusscreme belegt aus dem Stand Rang drei nach Werbeausgaben. Esslingen am Neckar, 12. Oktober 2020 – Die Werbeausgaben für süße Brotaufstriche sind im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen. Aktuell liegt das mediale Kommunikationsvolumen bei 46 Millionen Euro, was eine Reduzierung um 37 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Üblicherweise zählen die Monate November beziehungsweise Dezember zu den werbeschwächsten. In diesem besonderen Jahr 2020 …

Das könnte Sie auch interessieren:

Assentis veröffentlicht neue Version der Output-Management-Lösung DocFamily
Assentis veröffentlicht neue Version der Output-Management-Lösung DocFamily
… Mitarbeiter Regeln auf, um bestimmte Textbausteine, Grafiken oder andere Objekte den verschiedenen Zielgruppen zuzuordnen. So weist er beispielsweise einem Bankkunden, der bereits ein Girokonto besitzt, einen Textbaustein mit einer Anlageempfehlung zu. Verfügt der Empfänger des Schreibens dagegen nur über ein Sparbuch, wird ihm ein Girokonto empfohlen. …
Bild: Neue Termine 2018 : Einkäufer verstehen - mehr Erfolg im VertriebBild: Neue Termine 2018 : Einkäufer verstehen - mehr Erfolg im Vertrieb
Neue Termine 2018 : Einkäufer verstehen - mehr Erfolg im Vertrieb
… Verhandlungsstrategien für Gewinner ------------------------------ Unser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen erfolgreiche Verkaufsabschlüsse, richtiger Umgang mit Kunden und Preisdifferenzierung. > 10 Techniken für den erfolgreichen Verkaufsabschluss > Richtiger Umgang mit Kundeneinwänden > Preisdifferenzierung und aktives Cross Selling für …
Jobsuche im Tourismus leicht gemacht
Jobsuche im Tourismus leicht gemacht
… Auszubildene, Studenten und Arbeitslose diesen neue Job-Dienstleistung ermäßigt abonnieren und einmal vorab unverbindlich und kostenlos testen. „Die Preisdifferenzierung nach Bedürftigkeit und Zielgruppen ist uns wichtig“, erläutert Geest. Weitere Informationen unter www.p-o-t-j.de . --------------------------------------------------------------------
Bild: Neue Termine: Das perfekte Beratungs- und VerkaufsgesprächBild: Neue Termine: Das perfekte Beratungs- und Verkaufsgespräch
Neue Termine: Das perfekte Beratungs- und Verkaufsgespräch
… Verhandlungsstrategien für Gewinner ------------------------------ Unser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen erfolgreiche Verkaufsabschlüsse, richtiger Umgang mit Kunden und Preisdifferenzierung. > 10 Techniken für den erfolgreichen Verkaufsabschluss > Richtiger Umgang mit Kundeneinwänden > Preisdifferenzierung und aktives Cross Selling für …
Girokonto Vergleich
Girokonto Vergleich
Beim Girokonto zahlen viele Bankkunden teils viel zu hohe Gebühren. Neben der Grundgebühr summieren sich die Kosten für Buchungen, Bargeldabhebungen und Überziehungen teils erheblich. Ein Girokonto kann im Jahr mehrere hundert Euro an Gebühren kosten. Doch genau diese Kosten lassen sich komplett einsparen oder zumindest sehr stark. Bei einem Girokonto …
Bild: Neue Termine 2018 : Kundengespräche richtig führenBild: Neue Termine 2018 : Kundengespräche richtig führen
Neue Termine 2018 : Kundengespräche richtig führen
… Verhandlungsstrategien für Gewinner ------------------------------ Unser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen erfolgreiche Verkaufsabschlüsse, richtiger Umgang mit Kunden und Preisdifferenzierung. > 10 Techniken für den erfolgreichen Verkaufsabschluss > Richtiger Umgang mit Kundeneinwänden > Preisdifferenzierung und aktives Cross Selling für …
Bild: Wirtschaftskrise und Sparpaket - Auf Jugendliche macht das keinen EindruckBild: Wirtschaftskrise und Sparpaket - Auf Jugendliche macht das keinen Eindruck
Wirtschaftskrise und Sparpaket - Auf Jugendliche macht das keinen Eindruck
… mit Infos versorgen und dann handeln. Banken haben es zu dieser Zielgruppe dabei gar nicht so weit – schließlich verfügen knapp 84 Prozent der Jugendlichen über ein eigenes Girokonto. Youngcom! hat auch das Thema Image und Werbung von Banken unter die Lupe genommen – und zum Beispiel herausgefunden, was 13- bis 20-Jährige an für sie gedachte Werbung …
Bild: *Neues Seminar* Einfach besser verkaufenBild: *Neues Seminar* Einfach besser verkaufen
*Neues Seminar* Einfach besser verkaufen
… Verhandlungsstrategien für Gewinner ------------------------------ Unser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen erfolgreiche Verkaufsabschlüsse, richtiger Umgang mit Kunden und Preisdifferenzierung. > 10 Techniken für den erfolgreichen Verkaufsabschluss > Richtiger Umgang mit Kundeneinwänden > Preisdifferenzierung und aktives Cross Selling für …
Bild: Sparkasse Bielefeld belohnt ihre Kunden fürs Einkaufen im regionalen Handel!Bild: Sparkasse Bielefeld belohnt ihre Kunden fürs Einkaufen im regionalen Handel!
Sparkasse Bielefeld belohnt ihre Kunden fürs Einkaufen im regionalen Handel!
… als bei herkömmlichen Bonusprogrammen müssen die Sparkassenkunden keine Punkte sammeln, sondern erhalten jeden Monat ihren gesammelten Bonus direkt als Gutschrift auf ihr Girokonto gutgeschrieben – und zwar ganz ohne Datenpreisgabe oder zusätzliche Karte. Bei regelmäßigem Karteneinsatz kann mehr Geld zusammenkommen, als ein Konto monatlich kostet.Mit …
Verkaufs- und Verhandlungsstrategien für Gewinner - mehr Erfolg im Vertrieb
Verkaufs- und Verhandlungsstrategien für Gewinner - mehr Erfolg im Vertrieb
… erfolgreichen Verkaufsabschluss ------------------------------ Unser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen erfolgreiche Verkaufsabschlüsse, richtiger Umgang mit Kunden und Preisdifferenzierung. > 10 Techniken für den erfolgreichen Verkaufsabschluss > Richtiger Umgang mit Kundeneinwänden > Preisdifferenzierung und aktives Cross Selling für …
Sie lesen gerade: Zielgruppen- und Preisdifferenzierung beim Girokonto