(openPR) Der Berufsinformationstag der ROTARY-Clubs gemeinsam mit HIT RADIO FFH und planet radio bietet Schülern erneut den direkten Dialog mit Profis zahlreicher Berufe.
Welches Studium soll ich machen, welche Lehre, welchen Beruf? Schüler fragen sich, was aus ihnen einmal wird. Und suchen individuelle Antworten. Diese be-kommen junge Menschen am 9. November ab 19 Uhr in knapp 40 Orten in ganz Hessen von Praktikern aus vielen verschiedenen Berufen. „Schüler Fragen – Pro-fis antworten“ ist die kostenlose Veranstaltung für alle Schüler ab der 10. Klasse aus Gymnasien, sowie den Abschlussklassen aus Haupt- und Realschule. Bereits seit vielen Jahren, zum elften Mal in Folge gemeinsam mit den hessischen Privat-sendern HIT RADIO FFH und planet radio, wird der Berufsinformationstag von den 64 hessischen ROTARY-Clubs (Distrikt 1820) organisiert. Insgesamt nutzten in den vergangenen Jahren mehr als 120.000 Schüler die Chance, sich in unge-zwungener Atmosphäre den fachlichen Rat und vor allem Erlebnisse direkt aus dem Berufsleben der über 3000 ehrenamtlich beteiligten Rotarier zu holen. In per-sönlichen Gesprächen - quasi „barrierefrei“ ohne Berührungsängste.
Ob die Schüler Mechatroniker, Tierarzt, Schreiner, Museumspädagoge, Radiomo-derator oder Bankkaufmann werden wollen – sie bekommen an dem Abend Ant-worten auf ihre Fragen nach Lehrzeit, Studium, Anforderungen, Verdienstmöglich-keiten, Berufsbild und dem Weg dorthin. Die Schüler haben die Gelegenheit, mit den Experten, die seit vielen Jahren erfolgreich im Berufsleben stehen, ins Ge-spräch zu kommen.
Pünktlich zum Berufsinformationstag startet diese ehrenamtlich durchgeführte Ini-tiative nicht nur mit einem eigenen Logo, sondern auch mit einem Internetauftritt zum Thema. Unter www.rotary-berufsdienst.de findet man nach und nach eine Fülle an Informationen zum Thema Berufe. Auch eine Praktikumsbörse für Schüler ist im Entstehen.
Zum ROTARY-Berufsinformationstag am Dienstag 9. November 2010 (19 Uhr) müssen sich die Schüler nicht anmelden, sondern kommen einfach hin. Sie erle-ben dort spannende Gespräche in lockerer Atmosphäre. In diesem Jahr erwarten die Veranstalter wieder über 15.000 Schülerinnen und Schüler hessenweit.
Am Berufsinformationstag beantworten Praktiker auch bereits zwischen 14 und 18 Uhr im FFH-Chat Fragen der Schüler – einfach im Internet unter www.FFH.de.
Infos gibt es auch am FFH-Hörertelefon unter 069 / 19 72 5 und in den Radiopro-grammen von FFH und planet radio.
Schirmherrin von „Schüler fragen – Profis antworten“ ist in diesem Jahr Hessens Kultusministerin Dorothea Henzler: „Die Entscheidung für eine Berufsausbil-dung oder ein Studium ist eine ganz wichtige Weichenstellung für den individuel-len Lebensweg. Doch die Möglichkeiten sind zunehmend schwer zu überschauen, das Internet kann den persönlichen Dialog nicht ersetzen.
Die Rotarierinnen und Rotarier in Hessen geben mit ‚Schüler fragen - Profis ant-worten’ ein unvergleichliches Informationsangebot, für das ich gerne die Schirm-herrschaft übernommen habe. Wenn Führungskräfte sich mit Schülern abends persönlich an einen Tisch setzen, um bei der Findung des richtigen Ausbildungs-weges mit ihren Erfahrungen beizutragen, dann ist das eine großartige Sache. Ich danke den Rotary Clubs, ihren Mitgliedern und den Kooperationspartnern für ihr selbstloses Engagement."
Michael von der Tann, Governor des ROTARY Distrikt 1820, (der Distrikt ist geo-grafisch nahezu deckungsgleich mit Hessen) äußert, „dass der Berufsinformati-onstag der Höhepunkt des ganzjährigen Engagements der Rotarierinnen und Ro-tarier ist. Denn der sog. Berufsdienst von ROTARY - zu dem der Berufsinformati-onstag zählt - ist für mich eine der tragenden Säulen der Aktivitäten ROTARYs. Von der Berufsinformation für junge Leute, über die Beschäftigung mit Berufsethik heute oder der Diskussion von berufssozialen Fragen. Es ist ein weiter Bogen von Themen und Aktivitäten, mit denen sich ROTARY befasst und wo wir aktiv sind. Denn Rotarier kommen aus fast allen Berufen der Gesellschaft – das macht
ROTARY hier besonders kompetent.“
Hans-Dieter Hillmoth, Geschäftsführer und Programmdirektor Radio/Tele FFH
(HIT RADIO FFH, planet radio): „An einem Tag gebündelt jungen Menschen in Hessen bei ihrer Zukunftsplanung zu helfen – das finden wir von HIT RADIO FFH und planet radio wichtig und gut. Daher sind wir nun bereits im elften Jahr sehr gerne Partner dieser hervorragenden Initiative: Junge Menschen müssen sich nicht anmelden, bekommen Infos aus ‚erster Hand‘ von Berufs-Profis – natürlich kostenlos. Unsere Sender erreichen über drei Millionen Hörer und sind daher die beste Kommunikationsplattform, um Schüler, Eltern und Lehrer auf das Angebot aufmerksam zu machen. Auch auf unseren Internetseiten, Facebook und Co. wer-ben wir für den Tag, der den jungen Hessen die Chance gibt, ihre Zukunfts-Chancen zu verbessern.“
Alle Veranstaltungsorte gibt es in den Programmen von HIT RADIO FFH und pla-net radio sowie unter www.FFH.de und www.planetradio.de und http://www.rotary-berufsdienst.de/orte_2010.html .
„Schüler fragen, Profis antworten“ gibt es 2010 in diesen Orten:
Bad Hersfeld, Bad Homburg, Bad Vilbel, Bad Wildungen, Biedenkopf, Büdingen, Dieburg, Dillenburg, Eschborn, Eschwege, Frankfurt, Friedberg, Fulda, Giessen, Groß Gerau, Hanau, Herborn, Hessisch Lichtenau, Hofgeismar, Hofheim am Tau-nus, Kassel, Königstein, Lauterbach-Schlitz, Limburg, Marburg, Nidda, Offenbach, Oberursel, Rotenburg a.d. Fulda, Schlüchtern, Schwalmstadt, Usingen, Wetzlar, Wiesbaden.
www.rotary-berufsdienst.de