(openPR) BERLIN (22.04.2015) – Im Rahmen der Aktionswoche u.a. zum Rotary-Projekt „4L – Lesen lernen, Leben lernen“ vom 20. bis 24. April an Berliner Schulen durften sich die Mädchen und Jungen der 1. bis 6. Klasse der Tempelherren-Grundschule in Tempelhof über viel neuen Lesestoff freuen: Frank Hörl, Präsident vom Rotary Club Berlin-International, und weitere Rotary-Vertreter brachten kistenweise Bücher mit!
Mit dem Lied „Die Tempels haben euch lieb“ wurden die Gäste ganz aufgeregt vom Schulchor in der Aula begrüßt, bevor die Kinder die Buchgeschenke entgegennehmen durften. Für die Erstklässler gab es das Buch „Es muss auch kleine Riesen geben“, die Zweit- bis Sechstklässler freuten sich über „Die Zugmaus“, „Voodoo-Zauber“, „Vollhorst!“ oder „Gefährten der Magie“. Sofort vertieften sich die Schüler in die Lektüre.
Insgesamt 12 Klassensätze, also über 300 Bücher, erhielt die Grundschule in Tempelhof von den Rotariern. Die Lehrkräfte bekamen jeweils das dazugehörige Arbeitsmaterial für den Unterricht. Außerdem wurden noch zwei Mathekisten übergeben, die die Schulanfänger spielerisch an die Welt der Zahlen heranführen.
Schulleiter Frank Dieckmann: „Diese Bücherübergabe war ein gutes Signal für unsere Schule, dass es auch außerhalb Organisationen gibt, die uns nicht vergessen und solche Aktionen in die Wege leiten. Jedes Kind hat ein eigenes Buch in die Hand bekommen, das war für alle eine ganz große Sache und gibt Mut, weiterzumachen. In unserer Schülerbücherei werden wir die geweckte Leselust fortführen.“
Vielleicht sehen sich die Schülerinnen und Schüler und die Rotarier im Sommer wieder, wenn zahlreiche Rotary Clubs aus Berlin und dem Umland am 3. und 4. Juli zum großen Rotary-Kindertag in den Berliner Zoo einladen. Außer der Präsentation der vielfältigen Rotary-Förderprojekte geht es auch hier für die Kinder um das Mitmachen und Lernen: Spaß beim Lesen verspricht der Lese-Marathon, zu Bewegung animiert ein Bewegungsparcour, gesunde Ernährung vermittelt das Gestalten von Brotgesichtern und eine Live-Kochshow. Die Zootiere können bei einer spannenden Rallye entdeckt werden.
Der Rotary Club ist die älteste Service-Organisation der Welt, deren Mitglieder sich ehrenamtlich entsprechend ihrem Motto „Service Above Self“ (selbstlos dienen) engagieren. Rotary Clubs in Deutschland haben in den vergangenen Jahren insgesamt rund 500.000 Lesebücher verschenkt.
www.rotary4L.de www.rotary-kindertag.de