openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gegen die Leidenschaft fürs Kochen

22.10.201008:40 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Die ARD hat vom 23. bis 29.10.2010 eine Themenwoche "Essen ist Leben" im Programm. Dazu hat die Programmzeitschrift "Hörzu" am 15.10.2010 ein Interview mit Tim Mälzer veröffentlicht: "Kochen ist keine Kunst"; die Einleitung: "Einfach, schnell und trotzdem gesund: Das ist das Rezept, mit dem TV-Koch Tim Mälzer schon seit Jahren erfolgreich ist. Doch Erfolg allein reicht ihm nicht, der Mann hat auch eine Mission – er möchte sein Publikum öfter an den Herd locken, die Leidenschaft fürs Kochen wecken und das Gespür für Lebensmittel verfeinern."


Aus dem Interview: »HÖRZU: Mit der Aktion "Küchen für Deutschlands Schulen" wollen Sie mehr Kinder für Kochen und gesunde Ernährung begeistern. Wie schafft man das? Tim Mälzer: Indem man Kinder in die Küche holt und sie kleine Tätigkeiten übernehmen lässt.«
Also: Unstrittig ist Essen lebenswichtig. Aber auch in Deutschland hat die weitaus überwiegende Mehrheit äußerst schwerwiegende Probleme mit dem Essen: Übergewicht, Nährstoffmangel, Essstörungen usw. usf. grassieren. Sehr viele können infolge falscher Ernährung ihre Pflichten nicht mehr ausreichend erfüllen. Insofern kann Ernährung auch ein moralisches, kirchliches Thema sein.
Jedoch wird es gegen die o.g. herrschenden Defekte wie Übergewicht etc. wohl wenig helfen, "öfter an den Herd" zu gehen; erst recht ist vorgeschriebener Kochunterricht eine äußerst fragwürdige Angelegenheit. Denn grundsätzlich besteht gar keine Notwendigkeit einer täglichen warmen Mahlzeit. Als Gründe für warme Mahlzeiten werden meist genannt: 1. Ermöglichung oder Verbesserung der Nährstoffaufnahme (Resorption) bei bestimmten Lebensmitteln, z.B. bei Kartoffeln und Möhren; 2. Hygiene, z.B. gegen Salmonellen in Eiern und Geflügel.
Allerdings: Die Vorteile der besseren Resorption werden beim Kochen häufig zunichte gemacht, indem a) die gesunden Nährstoffe zerkocht und b) unnötig Salz, Zucker, Fett zugesetzt werden. Ferner muss man nicht jeden Tag Kartoffeln und Geflügel essen. Und v.a.: "Kochen" wird allgemein nicht bloß als "Erwärmung von Lebensmitteln" verstanden, sondern eben als Kombinieren und Abschmecken von Lebensmitteln. Zum bloßen Erwärmen taugt ein Dampfgarer oft sogar weitaus besser als Pfanne oder Kochtopf: Man muss nicht lange am Herd stehen, und die Nährstoffe bleiben oft viel besser erhalten.
Besserer Geschmack oder größere Abwechslung beim Essen können nicht ernsthaft als Gründe für eine tägliche warme Mahlzeit angeführt werden. Viele Lebensmittel schmecken kalt mindestens genauso gut, und sehr viele Lebensmittel werden sinnvollerweise ohnehin nur kalt verzehrt. Zudem: Gemüse aus dem Dampfgarer kann weitaus besser schmecken als zerkochtes Gemüse, begraben unter einer Schicht aus fettiger Sauce, Salz und Zucker. Und dank der Anwendungsvielfalt eines Dampfgarers ist der mögliche Abwechslungsreichtum noch weit größer. Eine fast ausschließlich kalte Ernährung resp. der Verzicht auf ausgedehnte Koch-Orgien hat somit sehr viele gute Gründe.
Wie auf vielen Gebieten, so lässt sich auch im Bereich der Ernährung also eine Verdrehung der richtigen Werte feststellen. Statt - zumindest primär - den eigentlichen Sinn einer Handlung zu betrachten, wird alles dem Spaßprinzip unterworfen. Isst man, um zu leben, oder lebt man, um zu essen?
Der Verf. empfiehlt grundsätzlich, einen festen täglichen Speiseplan zu erstellen, mit dem man seinen Körper täglich optimal versorgen kann: Kein langes Grübeln über das jeweilige Essen, keine lange Zubereitungszeit und keine hohen Stromkosten, keine Gewissensbisse und kein Schwächegefühl vom zu geringen oder zu umfangreichen Essen. Die Disziplin beim Essen ist Ausdruck eines disziplinierten Lebens, was wiederum ein kirchliches Thema ist.
Abschließend noch ein Ausschnitt aus dem Hörzu-Interview mit Tim Mälzer:
"HÖRZU: Aber Salat macht ja nicht satt, oder? Tim Mälzer: Natürlich macht er satt. Für eine Doku habe ich meine Ernährung eine Woche lang nur auf Salat umgestellt. Und die ersten drei Tage waren die Hölle. Nicht weil ich hungrig war, sondern weil ich Geschmack vermisst habe. Das war wie Entzug. Aber dann habe ich mir verschiedene Rezepte überlegt, und nach drei Tagen war es fast normal für mich, mein Körper hatte sich darauf eingestellt. HÖRZU: Und wie ging es Ihnen nach der Salatwoche? Tim Mälzer: Ich bin normalerweise ein Essen-Narkoleptiker: Nach dem Essen schreit das Sofa nach mir. Diese Müdigkeit war komplett weg. Völlegefühl und Blähbauch hatte ich auch nicht mehr, weil ich kleinere Portionen gegessen habe – und dafür regelmäßiger."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 478519
 154

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gegen die Leidenschaft fürs Kochen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pater Lingen

Bild: Kirche unzensiertBild: Kirche unzensiert
Kirche unzensiert
Das Buch "Kirche unzensiert" (Print: 17,80 Euro, E-Book: 8,99 Euro) bietet mit 250 Texten eine Auswahl aus Pressemitteilungen, die von Pater Rolf Hermann Lingen, Dorsten, in 16 Jahren (07.11.2007 bis 02.11.2023) auf Presseportalen (je nach Portal erst nach redaktioneller Vorprüfung und ggf. Freischaltung durch den jeweiligen Seitenbetreiber) verbreitet wurden. Diese Öffentlichkeitsarbeit wurde also später begonnen als die Predigten (Primiz 03.03.1996) und sonstige Publikationen (Homepage ab 23.08.1997), aber noch vor den Videos (YouTube ab 29…
Bild: Kirche und Christentum heuteBild: Kirche und Christentum heute
Kirche und Christentum heute
Das Buch "Kirche und Christentum heute" enthält über hundert Predigten aus einem Vierteiljahrhundert priesterlichen Wirkens, 1996 bis 2021. Der Autor ist Sedisvakantist, d. h. er bestreitet, dass die Gruppe des sog. "Zweiten Vatikanischen Konzils" die katholische Kirche ist. Wie bekannt ist der Sedisvakantismus? Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bietet auf ihrer Internetseite FAZ eine Suchfunktion. Einige Ergebnisse, Stand 09.02.2022: 1. "Kirche" - 171.950 Treffer, z. B.: a) (09.02.2022) »"Zu wenig, zu spät, zu allgemein". Enttäuscht bis ent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kochbuch "Weihnachtliche Genüsse" erschienenBild: Kochbuch "Weihnachtliche Genüsse" erschienen
Kochbuch "Weihnachtliche Genüsse" erschienen
… einer einjährigen Arbeit nun schließlich ihr Weihnachtskochbuch "Weihnachtliche Genüsse" veröffentlicht. Die Autorin sagt selbst über ihr Buch: "Dieses Kochbuch ist aus meiner Leidenschaft zum Kochen entsanden. Kochen bedeutet für mich nicht nur kulinarische Genüsse, sondern auch Kreativität, Herausforderung und Spaß. Diese Rezeptsammlung umfasst meine …
Bild: Was zwei Berliner Softwarearchitekten mit Supper Clubs zu tun haben.Bild: Was zwei Berliner Softwarearchitekten mit Supper Clubs zu tun haben.
Was zwei Berliner Softwarearchitekten mit Supper Clubs zu tun haben.
… Chef, gemeinsam entwickelten die beiden Softwarearchitekturen für Unternehmen. Schnell wurde aus dem kollegialen Miteinander eine Freundschaft. Die beiden verbindet einiges - vor allem aber die Leidenschaft für gutes Essen und guten Wein. Paul bekocht schon seit geraumer Zeit Freunde und Bekannte gegen ein kleines Entgelt in seinem Appartement in Berlin …
Bild: Vom Unternehmer zum Koch aus Leidenschaft - die Lebensgeschichte des Kochs Bernardo auf MallorcaBild: Vom Unternehmer zum Koch aus Leidenschaft - die Lebensgeschichte des Kochs Bernardo auf Mallorca
Vom Unternehmer zum Koch aus Leidenschaft - die Lebensgeschichte des Kochs Bernardo auf Mallorca
Bernhard Fakin berichtet in "Vom Unternehmer zum Koch aus Leidenschaft", wie und warum er seine Karriere für seine Liebe zum Kochen aufgab. ------------------------------ Viele Menschen erkennen erst später im Leben, worauf es im Leben wirklich ankommt. Bernhard Fakin entdeckte sehr jung seine Leidenschaft für das Kochen, wurde dann aber zunächst Unternehmer. …
Bild: Makeitsweet.de - ein übersichtlicher, innovativer und schöner FoodblogBild: Makeitsweet.de - ein übersichtlicher, innovativer und schöner Foodblog
Makeitsweet.de - ein übersichtlicher, innovativer und schöner Foodblog
Essen ist für viele Menschen eine Leidenschaft. Es ist Genuss und Entspannung zugleich. Häufig fehlen aber richtig gute und individuelle Rezeptideen, um in den Genuss guten Essens zu kommen. Immer die gleichen Gerichte machen das Leben schließlich eintönig und langweilig. In den letzten Jahren hat sich daher eine richtige Szene entwickelt, die Rezepte, …
Bild: Josef Viehhauser kocht - für zu HauseBild: Josef Viehhauser kocht - für zu Hause
Josef Viehhauser kocht - für zu Hause
Josef Viehhauser kocht – für zu HauseGourmetküche online zu bestellen Hamburg, 17. Januar 2021 – Josef Viehhauser, der Koch mit Leidenschaft für den guten Geschmack, kocht wieder. Remote und für zu Hause.“Kochen ist mein Leben”, sagt der 70-Jährige Österreicher, der in Hamburg über viele Jahre das Restaurant Le Canard geführt und wie gesagt wird, die …
Aus dem Leben eines Kochs - Wie aus Vincent Klink der „Sitting Küchenbull“ wurde
Aus dem Leben eines Kochs - Wie aus Vincent Klink der „Sitting Küchenbull“ wurde
Kochen ist Leidenschaft. Diesen Satz lassen Fernsehköche gern fallen und begeistern damit allabendlich Millionen von Zuschauern. Davon profitiert nicht zuletzt der Buchmarkt. Selbiger bringt zur Zeit außergewöhnliche Bücher rund um die Liebe zum Kulinarischen hervor. Das Online-Kaufhaus shopping.de stellt eines der lesenswerten Exemplare vor. Vincent …
Bild: Weihnachtskochbuch "Weihnachtliche Genüsse" nun auch als ebook erschienenBild: Weihnachtskochbuch "Weihnachtliche Genüsse" nun auch als ebook erschienen
Weihnachtskochbuch "Weihnachtliche Genüsse" nun auch als ebook erschienen
… nun schließlich ihr Weihnachtskochbuch "Weihnachtliche Genüsse" als ebook Version veröffentlicht. Die Autorin sagt selbst über ihr Buch: "Dieses Kochbuch ist aus meiner Leidenschaft zum Kochen entsanden. Kochen bedeutet für mich nicht nur kulinarische Genüsse, sondern auch Kreativität, Herausforderung und Spaß. Diese Rezeptsammlung umfasst meine Lieblingsweihnachtsrezepte, …
Bild: Wetzt die Messer und leert die Töpfe, hier kommen die besten Rezepte des FressiversumsBild: Wetzt die Messer und leert die Töpfe, hier kommen die besten Rezepte des Fressiversums
Wetzt die Messer und leert die Töpfe, hier kommen die besten Rezepte des Fressiversums
… eine ungeahnte Welt an Rezepten, Ideen und Möglichkeiten. fressbox.at bietet das alles und ist dennoch anders, ein Ausreißer - es vereint gekonnt Geschmack, Kunst und Leidenschaft. Was haben Wilhelm Busch und der fiktive Bart Simpson gemein? Beide haben schlaue Dinge über das „Fressen“ auf die Welt losgelassen. Anhand der Koch-Plattform fressbox.at zeigen …
Bild: Die ganze Welt des Genießens - Mozzer’s Finest Webshop ist eröffnet – ein Shop der besonderen ArtBild: Die ganze Welt des Genießens - Mozzer’s Finest Webshop ist eröffnet – ein Shop der besonderen Art
Die ganze Welt des Genießens - Mozzer’s Finest Webshop ist eröffnet – ein Shop der besonderen Art
… eine einzigartige Welt aus raffinierten Keksbackmischungen, exotischen Ölen, pikanten Saucen und außergewöhnlichen Salzen. Genießen als Kunst: Das Team von Mozzer’s Finest versteht Kochen als Leidenschaft – als perfekte Verbindung von Genuss und Kreativität. Mit der Erweiterung des Angebots durch ausgefallene Teller, Gläser und Accessoires wird die Welt …
Bild: Steven Pieters ist der kulinarische Chef im 5-Sterne Kempinski Hotel AdriaticBild: Steven Pieters ist der kulinarische Chef im 5-Sterne Kempinski Hotel Adriatic
Steven Pieters ist der kulinarische Chef im 5-Sterne Kempinski Hotel Adriatic
… Lebenstraum wahr. 4. Warum gerade Kempinski und Savudrija? Wahrscheinlich ist es das beeindruckendste Hotel, das in der Region eröffnet wurde. Ein Haus, das meine Leidenschaft für Präzision mit einem erstklassigen kulinarischen Produkt verbindet. 5. Beschreiben Sie ihre Koch-Philosophie und woher Sie Ihre Zutaten nehmen? Kochen mit Leidenschaft, Liebe …
Sie lesen gerade: Gegen die Leidenschaft fürs Kochen