openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schenk setzt auf BEO-EMCS - Weinimport leicht gemacht

31.08.201013:57 UhrLogistik & Transport

(openPR) Weinhändler, die ihre Waren aus dem Ausland importieren, müssen ab 1. Januar 2011 das bisher eingesetzte Begleitende Verwaltungsdokument (BVD) durch das elektronische e-VD ersetzen. Auf die Einführung des Excise Movement and Control System (EMCS) ist der Wein-Experte Schenk GmbH aus Baden-Baden bereits bestens vorbereitet. Mit der Softwarelösung BEO-EMCS wickelt der Weinhändler die Einführung von Auslandsweinen elektronisch ab und profitiert dabei von einer erheblichen Vereinfachung und Beschleunigung der Verwaltungsprozesse.

Die Schenk GmbH mit Sitz in Baden-Baden gehört zur Schenk Gruppe – eines der führenden Weinunternehmen in Europa. Seit 1964 beliefert Schenk den Lebensmittel- und Fachhandel sowie die Gastronomie in Deutschland mit ausgesuchten Auslandsweinen. Zum Sortiment gehören mehr als 800 Weine aus Anbaugebieten weltweit – unter anderem aus Frankreich, Italien, Spanien, Australien, Chile oder Südafrika. Etwa 1.200 Kunden beliefert Schenk jährlich mit einem Gesamtflaschenabsatz von circa 80 Millionen Einheiten in Deutschland. Monatlich führt Schenk zwischen 300 und 350 Weinlieferungen nach Deutschland ein. Etwa 50 Sendungen verlassen Baden-Baden pro Monat ins Ausland.

Wein ist ein verbrauchssteuerpflichtiges Gut und kann über das EMCS-Verfahren unter Steueraussetzung befördert werden. Dafür ist jedoch ab 1. Januar 2011 ein neues elektronisches Verfahren verpflichtend. „Für uns war der Zeit- und Kostenaufwand mit der papiergebundenen Abwicklung bisher sehr hoch. Deshalb haben wir uns entschieden, schon jetzt auf eine Software umzustellen“, erklärt Jutta Egloff, kaufmännische Direktorin bei der Schenk GmbH. Zum Einsatz kommt BEO-EMCS, eine Lösung der BEO GmbH aus Endingen. Die Zollsoftware-Experten haben zunächst das Verbrauchssteueraufkommen von Schenk ermittelt und die Anmeldung des Weinhändlers für das Verfahren übernommen. Vor der Übertragung der Daten an den zuständigen Zollrechner prüft die Software automatisch, ob alle notwendigen Informationen vorliegen. Fehlerhafte Anmeldungen sind damit ausgeschlossen. Darüber hinaus realisierte BEO für Schenk die Verwaltung mehrerer Verbrauchssteuernummern in einer Übersicht. „Auch dies erleichtert für Schenk die Arbeit. Wir entwickeln unsere Software permanent unter Berücksichtigung individueller Kundenwünsche und rechtlicher Vorgaben weiter“, betont Clemens Sexauer. Aktuell planen Schenk und BEO die Anbindung von BEO-EMCS an das Warenwirtschaftssystem. „Wir hoffen, damit den derzeit noch erheblichen internen Zeit- und Kostenaufwand zu minimieren. Hier setzen wir voll und ganz auf die Kompetenz von BEO“, äußert sich Jutta Egloff zuversichtlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 461610
 95

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schenk setzt auf BEO-EMCS - Weinimport leicht gemacht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BEO GmbH

Datenübertragung per XML: BEO erhält als erster Softwarehersteller Zertifizierung für ATLAS-Ausfuhr-Paket
Datenübertragung per XML: BEO erhält als erster Softwarehersteller Zertifizierung für ATLAS-Ausfuhr-Paket
Im Februar 2015 hat der Zoll den Echtbetrieb des ATLAS-Ausfuhr-Verfahrens auf das Release AES 2.3 umgestellt. Eine Besonderheit bei der neuen Version: Erstmals wird neben EDIFACT auch das Übermittlungsformat XML angeboten. Bei der Einrichtung der neuen Schnittstelle kooperierte BEO als Pilotunternehmen mit der Bundesfinanzdirektion. Für den Endinger Zollspezialisten ein voller Erfolg: BEO ist der erste Softwarehersteller, der das Übertragungsformat XML für die gesamte ATLAS-Ausfuhr-Software mit allen Nachrichtengruppen zertifiziert hat. BEO…
Bild: Leichtere Einreihung von WarenBild: Leichtere Einreihung von Waren
Leichtere Einreihung von Waren
Leichtere Einreihung von Waren vermeidet Zollnachzahlungen Bis zu siebenmal mehr Einreihungen am Tag und ein unkompliziertes Anfertigen von Tariferfassungsblättern – das ermöglicht das Upgrade der BEO-Zollsoftware KIZ. Neue Funktionen schaffen noch mehr Effizienz bei der Zollanmeldung. Dazu gehören anschauliche Produktdarstellungen, die Nutzern die Zuordnung eines Artikels zur richtigen Zollcodenummer erleichtern. Darüber hinaus helfen bereits fertig erstellte Muster von Tariferfassungsblättern, Einreihungen zu begründen und zu dokumentieren…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Deutsche EMCS Software in Österreich einsetzen: Lösung von hs2n macht es möglichBild: Deutsche EMCS Software in Österreich einsetzen: Lösung von hs2n macht es möglich
Deutsche EMCS Software in Österreich einsetzen: Lösung von hs2n macht es möglich
Deutsche Softwaresysteme mit EMCS-Funktion erstellen Meldungen in einem nur für Deutschland gültigen Format. Für Österreich ist eine Konvertierung notwendig. hs²n bietet als erstes Unternehmen eine Lösung mit der diese Meldungen übernommen, automatisiert umgewandelt und an das in Österreich zuständige Bundesministerium für Finanzen versendet werden können. Dieses Service ist ideal für österreichische Unternehmen mit deutscher EMCS Software oder für deutsche Unternehmen, die auch in Österreich ohne Zusatzaufwand EMCS Nachrichten versenden woll…
Bild: BEO startet durch – mit Paketabwicklung und EMCSBild: BEO startet durch – mit Paketabwicklung und EMCS
BEO startet durch – mit Paketabwicklung und EMCS
Transparenz im Tarifdschungel und Zeitersparnis durch die einheitliche Abwicklung für alle Frachtführer – von diesen und weiteren Vorteilen der Versandsoftware BEO-Parcel können sich LogiMAT-Besucher vom 2. bis 4. März 2010 am Stand 344 in Halle 5 selbst überzeugen. Die BEO GmbH aus Endingen präsentiert dort unter anderem die aktuellen Erweiterungen der Versandsoftware sowie das neue Modul für EMCS zur elektronischen Abwicklung verbrauchssteuerpflichtiger Waren. BEO-Parcel ermöglicht die einheitliche Abfertigung für mehr als 40 Spediteure un…
BEO mit zertifizierter EMCS-Software
BEO mit zertifizierter EMCS-Software
… und das bekannte Look & Feel gesetzt“, betont Sexauer. „So kann der Anwender schnell und einfach in die Arbeit mit dem neuen Modul einsteigen.“ BEO-EMCS bietet zahlreiche komfortable Funktionen. Bestehende Daten – beispielsweise aus dem Warenwirtschaftssystem – können über eine Schnittstelle problemlos übernommen werden, die Erstellung des e-VD kann …
Excise Movement and Control System (EMCS) ersetzt das Begleitende Verwaltungsdokument (BVD)
Excise Movement and Control System (EMCS) ersetzt das Begleitende Verwaltungsdokument (BVD)
… bekannte Look & Feel gesetzt“, betont Clemens Sexauer. „So kann der Benutzer schnell und einfach in die Arbeit mit dem neuen Modul einsteigen.“ BEO-EMCS bietet zahlreiche komfortable Funktionalitäten. Bestehende Daten – beispielsweise aus dem Warenwirtschaftssystem – können über eine Schnittstelle problemlos übernommen werden, die Erstellung des …
Am 1.4.2010 „EMCS-Ready“?
Am 1.4.2010 „EMCS-Ready“?
EMCS ("Excise Movement and Control System" - System zur Kontrolle der Beförderung verbrauchsteuerpflichtiger Waren) wird ab dem 1.1.2011 zur Pflicht. Ab dem 1.4.2010 kann jedes registrierte Unternehmen bereits Beförderungen mit EMCS anmelden. Dies ist systembedingt nur möglich wenn auch der Empfänger bereits für EMCS registriert ist. Und genau hier liegt die Krux des Übergangszeitraums im Jahr 2010. Am 1.4.2010 können nach Planung der Zollbehörde Unternehmen in Deutschland erstmals an dem IT-Verfahren „Excise Movement and Control System“, ku…
BEO rüstet Software für EMCS
BEO rüstet Software für EMCS
Am 1. April kommenden Jahres führt der deutsche Zoll das Excise Movement and Control System (EMCS) ein. Mit dem neuen elektronischen e-VD wird zukünftig das Begleitende Verwaltungsdokument (BVD) bei der Beförderung verbrauchssteuerpflichtiger Waren ersetzt. Pünktlich zum Stichtag bietet der Zollsoftware-Experte BEO GmbH aus Endingen seinen Kunden für diesen Aufgabenbereich ein neues Modul in der Softwarelösung BEO-ATLAS-Ausfuhr (AES). Zum 1. Januar 2011 wird der Einsatz von EMCS anstelle des BVD verpflichtend. ENDINGEN. „Die Entwicklungsarb…
Softwaresupport für Versand und Co.
Softwaresupport für Versand und Co.
pflichtet, dies mit dem elektronischen e-VD abzuwickeln“, beschreibt Clemens Sexauer. Auf der FachPack berät BEO interessierte Fachbesucher zu allen Bestimmungen und Vorgaben im Bezug auf die verpflichtende Einführung von EMCS. In diesem Zusammenhang stellt der Zoll-Softwareanbieter seine Anwendung BEO-EMCS zur Abwicklung des elektronischen Verfahrens vor.
Bild: VTA-EMCS auf dem neusten StandBild: VTA-EMCS auf dem neusten Stand
VTA-EMCS auf dem neusten Stand
Die VTA Software & Service GmbH hat ihre Software VTA-EMCS für alle Anwender aktualisiert. Die Speziallösung zur automatischen Abwicklung von EMCS-Vorgängen ist jetzt EMCS 2.3-zertifiziert und erfüllt somit alle diesbezüglichen Anforderungen. Weiterhin verwendet es für die Datenübermittlung zum Zoll das moderne XML-Datenformat anstelle des bisherigen Edifact-Standards. Die Umstellung wurde Anfang Mai für alle Nutzer inklusive der Portfolios an den Lieferstellen bzw. bei den registrierten Empfängern durchgeführt. Sie erfolgte ohne Ausfallzeit…
EMCS Verbrauchssteuer 2.0 – alles online mit EMCS||XPRESS
EMCS Verbrauchssteuer 2.0 – alles online mit EMCS||XPRESS
- 1. Januar 2012: Dritte Phase des EMCS (Excise Movement and Control System) tritt in Kraft -AEB bietet Online-Lösung für die EMCS-Abwicklung: EMCS||XPRESS Aufgrund einer neuen Regelung der Europäischen Kommission müssen ab 1. Januar 2012 alle Beförderungen verbrauchsteuerpflichtiger Waren unter Steueraussetzung im Rahmen des EMCS erfolgen. Ab dann müssen auch innerdeutsche Transporte elektronisch gemeldet werden. Die AEB bietet mit EMCS||XPRESS eine zertifizierte Internet-Lösung zur Teilnahme an EMCS. Das EMCS (Excise Movement and Contro…
early-BEO-Aktion: EMCS-Starterpaket mit Schulung, Support, Service
early-BEO-Aktion: EMCS-Starterpaket mit Schulung, Support, Service
Der frühe Vogel fängt den Wurm: Für alle Unternehmen, die verbrauchssteuerpflichtige Waren unter Steueraussetzung befördern, wird künftig das Excise Movement and Control System – kurz EMCS – mit dem neuen elektronischen Verwaltungsdokument verpflichtend. Die BEO GmbH bietet mit ihrer early-BEO-Aktion ein umfangreiches EMCS-Starterpaket inklusive Schulung, Support, Beratung und kostenfreier Service-Hotline. Alle EMCS-Transaktionen sind mit diesem Paket bis Ende 2010 gebührenfrei. Zum 1. April 2010 wird der Einsatz von EMCS in Österreich, Bulg…
Sie lesen gerade: Schenk setzt auf BEO-EMCS - Weinimport leicht gemacht