openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Beschämender Kuhhandel bahnt sich im Fall Kevin an

11.08.201017:44 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Beschämender Kuhhandel bahnt sich im Fall Kevin an

(openPR) Verzögerung, Verschleppung und Vertuschung ziehen sich wie ein roter Faden durch den Fall Kevin. Der Junge, der nach mehr als 20 Knochenbrüchen, unterernährt und entwicklungsverzögert in der Obhut seines drogenabhängigen und als gewaltbereit bekannten Ziehvaters starb und in der Kühltruhe abgelegt wurde, wird keine Gerechtigkeit erfahren.

Der Prozess gegen den Haupttäter begann erst nach einem Jahr und endete mit einem fatalen Signal. Bernd K. wurde nicht wegen Mordes, sondern nur wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt. Die Staatsanwaltschaft legte keine Revision ein und im Verfahren gab es keine Nebenklage, die die Interessen Kevins hätte vertreten können.

Danach folgte ein Justizskandal: Die Ermittlungen gegen Casemanager und Amtsvormund wurden schleppend geführt während Anklageerhebung und Terminierung auf zwei Jahre hinausgezögert wurden. So gelang es dem vermeintlich Hauptverantwortlichen im Amt, dem Casemanager, sich – außerhalb des Prozesses, also nicht öffentlich und unanfechtbar – die Verhandlungsunfähigkeit bescheinigen zu lassen. Viele unbequeme Fragen an die Amtsleitung konnten damit nicht mehr gestellt werden.

Nun soll das Verfahren gegen den Amtsvormund gegen eine Geldauflage eingestellt werden. Sollte es zur Einstellung kommen, so wird das Gericht von Feststellungen darüber, wie es zum Tod Kevins kommen konnte entbunden. Dadurch werden die unglaublichen Verhältnisse in der Bremer Sozialbehörde in keinem Urteil erwähnt und die drängenden Fragen nach den tatsächlich Verantwortlichen bleiben offen. Der Umgang der Verantwortlichen und der Justiz mit dem Fall ist beschämend.

Die Deutsche Kinderhilfe appelliert an die Anklage, die Entscheidung über eine Einstellung zu überdenken.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 456162
 1107

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Beschämender Kuhhandel bahnt sich im Fall Kevin an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Kinderhilfe e.V.

Nichtraucherschutz in NRW: vom Schlusslicht zum Vorbild
Nichtraucherschutz in NRW: vom Schlusslicht zum Vorbild
Gesundheitsorganisationen begrüßen Vorstoß der Landesregierung Bonn (jti) – Nordrhein-Westfalen ist derzeit im bundesweiten Vergleich zusammen mit Bremen das Schlusslicht beim Nichtraucherschutz in Deutschland. Das soll sich nun ändern. Gesundheitsministerin Barbara Steffens hat heute einen Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht, der den Nichtraucherschutz in NRW verbessern und die bestehenden Lücken im Gesetz schließen soll. Das AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN, ein Zusammenschluss von elf bundesweit tätigen Gesundheitsorganisationen, dem auch…
Bild: Prävention gegen den besorgniserregenden Umgang mit Alkohol in der GesellschaftBild: Prävention gegen den besorgniserregenden Umgang mit Alkohol in der Gesellschaft
Prävention gegen den besorgniserregenden Umgang mit Alkohol in der Gesellschaft
Anlässlich des von der Stiftung Kindergesundheit und der Deutschen Kinderhilfe veranstalteten wissenschaftlichen Symposiums „Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen“ referierten und diskutierten namhafte Experten über den Umgang mit Alkohol in der Gesellschaft, insbesondere über den besorgniserregenden Anstieg des Koma-Saufens bei den Jüngsten sowie den unverantwortlichen Konsum von Alkohol in der Schwangerschaft. Ferner wurden epidemiologische, medizinische und psychologische Aspekte des Problems und Maßnahmen zur Prävention von Alkoh…

Das könnte Sie auch interessieren:

Plant die CDU/CSU neue Zwangsdienste für Männer?
Plant die CDU/CSU neue Zwangsdienste für Männer?
vilen Bereich noch ebenso verboten wie die Zwangsarbeit von Frauen. Anfragen von MANNdat an die von CDU/CSU und FDP aber auch an die Opposition, zumindest von SPD und Linken, zum Thema „Zwangsdienste für Männer“ blieben durchweg unbeantwortet. Lässt sich die Opposition von der CDU/CSU/FDP zu einem Kuhhandel überreden?
Bild: Ärzteverbände wollen bessere Notfallversorgung verhindernBild: Ärzteverbände wollen bessere Notfallversorgung verhindern
Ärzteverbände wollen bessere Notfallversorgung verhindern
… mussten bereits Rettungsassistenten trotz leitliniengerechter Versorgung arbeitsrechtliche Konsequenzen fürchten, da Notärzte dieses bei deren Arbeitgeber gefordert haben. Das ist ein beschämender Zustand, der eines hochwertigen Rettungsdienstes nicht würdig ist und den die Bundesregierung und die für den Rettungsdienst zuständigen Landesministerien …
Götzl wehrt sich gegen Kuhhandel bei EU-Bankenabgabe
Götzl wehrt sich gegen Kuhhandel bei EU-Bankenabgabe
… fallen, um so ihre Beitragslast zu verringern.“ Zudem wehrt sich der Präsident der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken dagegen, dass die EU-Kommission offenbar einen Kuhhandel zur Entlastung von Großbanken bei der Bankenabgabe plant. Denn es steht im Raum, auf Drängen einiger EU-Mitgliedsländer mit vorwiegend international tätigen Kreditinstituten …
Bild: MdEP Arne Gericke: Beschäftigtendatenschutz ist kein SchlachtviehBild: MdEP Arne Gericke: Beschäftigtendatenschutz ist kein Schlachtvieh
MdEP Arne Gericke: Beschäftigtendatenschutz ist kein Schlachtvieh
… wie das Europaparlament in Artikel 82 vorschlägt. Das darf der Rat nicht blockieren, das dürfen die Parlaments-Unterhändler aber auch nicht wie Schlachtvieh beim Kuhhandel opfern“ – mit diesen Worten kritisiert der Europaabgeordnete Arne Gericke, Sozial- und Mittelstandsexperte der drittstärksten Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer im …
ödp in Heidenheim unterstützt Waldkircher Erklärung
ödp in Heidenheim unterstützt Waldkircher Erklärung
… auf 3,8 Milliarden. Deutschland wurde damit nach den USA und Russland drittgrößter Waffenexporteur! Für Gerd Eckhardt, Landesvorstandsmitglied der ödp Baden-Württemberg ein beschämender Skandal: „Die deutliche Steigerung bei den Waffenexporten, der neuerliche Druck auf das Embryonenschutzgesetz oder die schleichende Einführung der Gentechnik- für die …
"Wir lassen uns auf keinen Kuhhandel ein, Herr Müntefering
"Wir lassen uns auf keinen Kuhhandel ein, Herr Müntefering
„Wir lassen uns auf keinen Kuhhandel ein, Herr Müntefering!“   Berlin, 12.05.04 - Zum Vorschlag von SPD-Parteivorsitzenden Franz Müntefering, den Stabilitätspakt zugunsten der Forschungsausgaben zu ändern, erklärt die Bundesvorsitzende des Ring Christlich-Demokratischer Studenten, Dorlies Last:   „Es ist richtig und wichtig, Forschung und Bildung höchste …
Bild: Julis - Konservative glühen erst vorBild: Julis - Konservative glühen erst vor
Julis - Konservative glühen erst vor
… Paketlösung ein nächtliches Alkoholverkaufsverbot einzuführen, äußert sich der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, Leif Schubert (20, Karlsruhe): "Nach einer Ochsentour scheint der Kuhhandel nun in trockenen Tüchern. In Anlehnung an Stefan Mappus gestrige Begründung des Alkoholverkaufsverbotes kann ich nur kommentieren: Es ist eine besorgniserregende …
Bild: Die Komplexleistung Frühförderung für behinderte Kinder muss endlich verwirklicht werden!Bild: Die Komplexleistung Frühförderung für behinderte Kinder muss endlich verwirklicht werden!
Die Komplexleistung Frühförderung für behinderte Kinder muss endlich verwirklicht werden!
… als interdisziplinäre Komplexleistung zur Teilhabe behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder umgesetzt. Trotz bestehender Gesetze und wider alle Vernunft wird dies in beschämender Weise zu Lasten von Kindern und Eltern – aber auch der Gesellschaft insgesamt – aktiv von den Sozialleistungsträgern verhindert. Interdisziplinäre Frühförderung (IFF) …
Bild: Gesundheit solidarisch finanzieren statt schwarz-rotem KuhhandelBild: Gesundheit solidarisch finanzieren statt schwarz-rotem Kuhhandel
Gesundheit solidarisch finanzieren statt schwarz-rotem Kuhhandel
… SPD.“ Jochen Bülow weiter: „Allerdings ist die rot-grüne Bundesratsinitiative offenbar ein abgekartetes Spiel. Hintergrund sind die derzeitigen Landtagswahlkämpfe - es scheint einen lange ausgemachten Kuhhandel zu geben, wenn man der 'Berliner Zeitung' glauben darf: Die SPD darf mit der Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung die von ihr selber …
Liberale Hochschulgruppen zur BAföG-Erhöhung: „Das war knapp!“
Liberale Hochschulgruppen zur BAföG-Erhöhung: „Das war knapp!“
… komplett vom Bund übernommen werden. Nur so ist überhaupt eine umfassende Reform denkbar, die das Gesetz näher an die Realitäten bringen könnte. Schließlich ist nach diesem Kuhhandel ohnehin nicht mehr zu erwarten, dass die Länder jemals wieder ohne Gegenleistung irgendetwas zustimmen.“ Auch aus der FDP sind Signale vernehmbar, dass man für eine komplette …
Sie lesen gerade: Beschämender Kuhhandel bahnt sich im Fall Kevin an