(openPR) Design and Technology Innovation Award für Huaweis Home Media Centre
Eschborn/London, 29. Juni 2010: Huawei, einer der weltweit führenden Anbieter von Netzwerklösungen, hat den vom Femto Forum vergebenen “Residential Femtocell Access Point Design and Technology Innovation Award” beim Femtocell World Summit 2010 in London für sein Home Media Centre gewonnen. Bei dem Home Media Centre handelt es sich um ein integriertes Produkt, das einen 3G-Femtocell Chipsatz mit einer Komponente zur Medienverarbeitung kombiniert. Durch Femtozellen können verschiedene digitale Haushaltsgeräte, Fernseher, PCs und Mobiltelefone miteinander verbunden werden. Nutzer können so beispielsweise gleichzeitig auf den verschiedenen Geräten fernsehen und Unterhaltungs- sowie Multimedia-Dienste nutzen.
Huaweis tragbares Home Media Center kann leicht installiert werden und dient ebenfalls als Access Point für mobile 3G-Netzwerke. Mit einer Sendeleistung von 20mW können bis zu vier Anwender gleichzeitig Hochgeschwindigkeitsanwendungen nutzen. Darüber hinaus können sowohl Betreiber als auch Kunden von niedrigeren Service-Kosten und FMC (Fixed Mobile Convergence)-Fähigkeiten profitieren.
Pablo Brito, Vice Director EU Wireless Marketing bei Huawei, kommentierte: „Huaweis fortschrittliche Femtozellen- und Makro-Basisstation adressieren die Herausforderung, Kapazitäten und Abdeckung bei mobilem Breitband zu verwalten. So können Betreiber eine Multilayer-Abdeckung für mobiles Breitband bereitstellen und größere Geschäftserfolge erzielen. ”
„Vor allem der Bedarf im Endkunden-Bereich treibt die Annahme der Femto-Technologie im Massenmarkt voran. Femtozellen bieten verbesserte Netzabdeckung, bessere Verarbeitung der Daten im Netz und ermöglichen neue Dienste. Um die Akzeptanz der Nutzer und die Kundenbindung zu stärken, müssen überzeugende Gründe für einen Kauf sowie Dienste mit einem klaren Mehrwert vorhanden sein. Zusätzlich zum Femto-Modul bietet das Home Media Center von Huawei vielfältige audiovisuelle Fähigkeiten wie beispielsweise Videospeicherung. Dies macht das Produkt noch attraktiver für die Kunden", begründet William Webb, Director of Technology Resources bei Ofcom, die Vergabe des Preises.
Bis zum ersten Quartal 2010 hat Huawei bereits 40 Femtozellen-Netzwerke ausgerollt. Bei zehn davon handelt es sich um kommerzielle Netzwerke bei führenden Netzbetreibern wie Vodafone Griechenland, Telefónica Spanien, T-Mobile Deutschland, SingTel Singapur, Optimus Portugal sowie China Unicom.
Über das Femto Forum
Das Femto Forum ist die wichtigste Organisation in der Femtozellen-Branche. Ihr wichtigstes Ziel ist die globale Anerkennung der Femto-Technologie als De-Facto-Standard für Mobilfunk-Abdeckung die weltweite Verbreitung dieser Technologie voranzutreiben.
Das Femto Forum konzentriert sich auch zwei Hauptgebiete:
1. Standardisierung, Regulierung und & Interoperabilität - Das Femto Forum unterstützt und fördert die Übernahme von Branchenstandards und gemeinsamen Architekturen, um den Einsatz von Femtozellen durch Betreiber auf der ganzen Welt und auf breiter Basis zu ermöglichen.
2. Marketing & Förderung - Das Femto Forum leitet und realisiert zudem eine facettenreiche Marketingkampagne zur Bekanntheitssteigerung, fördert technologische Entwicklungen und macht das Potenzial von Femto-Lösungen bekannt bei Interessenten aus der Branche, Journalisten, Analysten, Behörden, Interessenvertretern, Normungsorganisationen sowie Verbrauchern.
Weitere Informationen über das Femto Forum finden Sie unter www.femtoforum.org.




