(openPR) Das Unternehmen ist am Aufbau der Hälfte aller UMTS/HSPA Netzwerke weltweit beteiligt
Shenzhen, 5. Februar 2009 – Huawei Technologies, einer der weltweit führenden Anbieter von Netzwerklösungen der nächsten Generation für Telekommunikationsunternehmen, reitet weiterhin auf einer Erfolgswelle. 2008 konnte das Unternehmen einen Umsatz von zehn Millionen USD für die Ausrüstung für mobilen Zugang und Kernnetzwerke sowie an Peripheriegeräten verzeichnen. Dies stellt ein Wachstum von 50 Prozent im Vergleich zu 2007 dar. Mittlerweile gehören 35 der 50 wichtigsten Netzwerkbetreiber weltweit zu Huaweis Kunden.
Zu den Bereichen, die am stärksten gewachsen sind, gehören die drahtlosen Technologien, ganz besonders aber der GSM-Bereich. Hier konnte das Wachstum von 2008 im Vergleich zu 2007 verdoppelt werden. Huawei lieferte 1,5 Millionen Transceiver für GSM-Basisstationen aus. Mit einem Marktanteil von 30 Prozent nimmt Huawei somit den zweiten Platz weltweit in diesem Marktsegment ein.
Auch der Absatz in den Bereichen UMTS und CDMA ist letztes Jahr deutlich gestiegen. "Im Jahr 2008 konnte Huawei 42 neue Aufträge für UMTS/HSPA gewinnen. Insgesamt haben wir 2008 128 Aufträge für die Implementierung von UMTS/HSPA Netzwerken durchgeführt. Huawei war somit am Aufbau der Hälfte aller UMTS/HSPA Netzwerke weltweit beteiligt", sagte Lu Xingang, Head of Wireless Network Branding bei Huawei. "Obwohl der CDMA-Markt schrumpft, behält Huawei auch hier ein stabiles Wachstum von 35 Prozent bei. So wurden 2008 in diesem Bereich 220.000 neue Transceiver ausgeliefert.
Des Weiteren ist Huawei auch im Zukunftsmarkt LTE bereits erfolgreich unterwegs: Vor einer Woche beauftragte TeliaSonera Huawei und Ericsson mit dem Bau des ersten kommerziellen LTE-Netzwerkes weltweit.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein für Huawei ist die Bestätigung der strategischen Partnerschaft mit Vodafone. Im Beisein des britischen Premierministers Gordon Brown und des chinesischen Regierungschefs Wen Jiabao bekräftigten Vittorio Colao, CEO von Vodafone und Sun Yafang, Vorstandsmitglied bei Huawei, kürzlich formell ihre enge Zusammenarbeit. Mit Hilfe von Huaweis fortschrittlicher 3G- Technologie kann Vodafone weiterhin moderne, effiziente Netzwerke bauen und seinen Kunden verbesserte Dienste bereitstellen.
Die strategische Partnerschaft zwischen Huawei und Vodafone beinhaltet ein weltweites Lieferabkommen über Ausrüstung, Produkte und Dienste für die Vodafone Gruppe. Zu den zahlreichen Aufträgen, bei denen Huawei Vodafone unterstützt hat, gehören unter anderem die Ausrüstung von Mobilfunknetzen bei Vodafone Spanien, Griechenland, Ungarn und Rumänien. Darüber hinaus unterstützt Huawei Vodafone bei LTE-Pilotprojekten, bei denen das Potenzial dieser neuen Technologie erfasst werden soll.






