openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bikultureller Crossmedialer Journalismus: Fortbildung 2.0

16.06.201011:46 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Bikultureller Crossmedialer Journalismus: Fortbildung 2.0
Journalistische Fortbildung am BWK
Journalistische Fortbildung am BWK

(openPR) Journalistische Fortbildung - Bikulturelle Crossmediale Fortbildung für junge Migranten geht in die zweite Runde!

Das BWK BildungsWerk in Kreuzberg startet 2. Durchgang der journalistischen Fortbildung für Menschen mit Migrationshintergrund



Berlin, 16. Juni 2010: Jeder fünfte in Deutschland Lebende hat eine Zuwanderungsgeschichte – doch nur etwa jeder fünfzigste Journalist. Folgen davon sind eine von Klischees geprägte Berichterstattung und die allgemein fehlende Präsenz des Blicks von Migranten auf gesellschaftliche Themen. Vor diesem Hintergrund startet das BWK BildungsWerk in Kreuzberg gemeinsam mit Partnern nun eine journalistische Fortbildung für medieninteressierte AkademikerInnen mit bikulturellem Hintergrund.

Schon im Umfeld des Integrationsgipfels 2007 forderte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Maria Böhmer „mehr Redakteurinnen und Redakteure mit Zuwanderungserfahrung, die das Thema Integration kompetent und vielschichtig beleuchten können." Doch den hohen Zugangsvoraussetzungen zur akademischen Journalistenausbildung steht die strukturelle Benachteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund entgegen.

Nihat Sorgec, selbst türkischstämmiger Deutscher, brachte Böhmers Aufruf 2009 zum Nachdenken.
Nach sorgfältiger Planung und mit Unterstützung unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Berliner Integrationsbeauftragten, der Agentur für Arbeit und Professor Dr. Ulrich Pätzold, einem der führenden Experten in der deutschen Journalisten-ausbildung, startete das BWK im Spätsommer die insgesamt 15-monatige „Bikulturelle Crossmediale Fortbildung für junge Migranten“.
Als Partner stand u. a. das traditionsreiche Deutsche Institut für publizistische Bildung, "Haus Busch" in Hagen dem Projekt zur Seite.

Für den sechsmonatigen praktischen Teil der Fortbildung bieten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen noch weitere renommierte Partner wie beispielsweise ZDF, RBB und Tagesspiegel, taz, Hürriyet, Sabah, ZEIT, B.Z. Radio Bremen, WDR, Funkhaus Europa, ZITTY, Der Freitag, Metropol FM sowie andere Redaktionen attraktive Praktika.

Maria Böhmer war somit auch hochzufrieden: „Den medienübergreifenden Charakter sowie das praxisorientierte Curriculum sehe ich als wegweisend für die Journalistenausbildung der Zukunft an. Genauso kann und sollte die breite Zusammenarbeit des BWK mit Medienhäusern und staatlichen Stellen als Vorbild für zukünftige Projekte dienen.“

„Das Seminar muss sich in keiner Weise vor den etablierten Angeboten der renommierten Journalistenschulen und –akademien verstecken“, sagt selbstbewusst Uwe J. Schulte, als Projektleiter verantwortlich für die Durchführung. „Wir arbeiten crossmedial, d.h., wir bieten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen alle Bereiche des modernen Journalismus an. Sie können im Verlauf des Seminars ihren persönlichen Schwerpunkt entwickeln und vertiefen. Dabei helfen ihnen die Dozenten und Referenten, die alle hauptberuflich als Journalisten arbeiten und zum Großteil selbst Migrationshintergrund mitbringen.“

Während des Seminars und darüber hinaus stehen den Teilnehmern bekannte „Mentoren“ aus Politik und Medien zur Seite, die sowohl die journalistische Orientierung als auch den Übergang in das journalistischen Berufsleben begleiten und erleichtern helfen. Hier ist u. a. Herr Günter Piening zu nennen, der Integrationsbeauftragte des Landes Berlin, Herr Thomas Hinrichs von der ARD Tagesschau, Frau Daniela Milutin, WDR oder die Mitglieder des bekannten Vereins „Neue deutsche Medienmacher“.

Zum ersten Juni 2010 sind die TeilnehmerInnen des ersten Durchgangs nun in die Praktika gegangen. Sie blicken auf ein intensives Pilotprojket zurück, das für die Insitution BWK ebenso lehrreich war, wie für die Teilnehmenden. Zurzeit arbeiten somit 22 zusätzliche Journalisten mit Migrationshintergund in den deutschen Medien und prägen somit dessen Bild auf positive Weise.

Zum 01.September 2010 beginnt nun der zweite Durchgang dieser innovativen Fortbildung!

Sie kann mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit finanziert werden, sollten die TeilnehmerInnen die Voraussetzungen erfüllen. Die Mitarbeiter des BWK bieten dazu Beratungen an. Vorab führt das BWK gemeinsam mit dem RBB, dem Tagesspiegel und weiteren berliner JournalistInnen ein Auswahlverfahren durch.
Interessenten sollten sich daher schnellstmöglich an das BWK wenden:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 438979
 2108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bikultureller Crossmedialer Journalismus: Fortbildung 2.0“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BWK BildungsWerk in Kreuzberg

Bild: Journalismus mit MigrantenBild: Journalismus mit Migranten
Journalismus mit Migranten
Neuer Starttermin Das BWK startet im März 2016 den siebten Jahrgang seiner Bikulturellen Journalistenfortbildung. Manchmal sind wenige Zahlen klarer als lange Gedankengänge. Jeder Fünfte, so zählt die Statistik, lebt in Deutschland mit einem sogenannten Migrationshintergrund. Im Journalismus jedoch ist dieses Merkmal kaum ausgeprägt. Nur jeder Fünfzigste kann sich dieser Gruppe zuordnen. Wo immer ernsthaft über die Lösung von Integrationsproblemen in Deutschland gearbeitet wird, spielt die besonders missliche Lage in den Medien eine besonde…
Bild: Erfolgreiche Journalistenausbildung startet in den 7. JahrgangBild: Erfolgreiche Journalistenausbildung startet in den 7. Jahrgang
Erfolgreiche Journalistenausbildung startet in den 7. Jahrgang
Immer noch einmalig: Das BWK-Modell in Berlin Beeindruckend die Zahlen: 92 % aller AbsolventInnen arbeiten als Journalisten oder PR MitarbeiterInnen. 85 % können davon leben. Das BWK startet im Oktober den siebten Jahrgang seiner Bikulturellen Journalistenfortbildung. Manchmal sind wenige Zahlen klarer als lange Gedankengänge. Jeder Fünfte, so zählt die Statistik, lebt in Deutschland mit einem sogenannten Migrationshintergrund. Im Journalismus jedoch ist dieses Merkmal kaum ausgeprägt. Nur jeder Fünfzigste kann sich dieser Gruppe zuordn…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neckermann.com setzt auf Selligent Interactive MarketingBild: Neckermann.com setzt auf Selligent Interactive Marketing
Neckermann.com setzt auf Selligent Interactive Marketing
Crossmedialer Kundedialog wird ganz persönlich / Kataloghändler vollzieht Wandel zum führenden E-Tailer mit strategischer Marketing-Lösung München, 18.05.2011 - Neckermann.com, einer der führenden Online-Händler in den Benelux-Staaten, setzt dort auf „Selligent Interactive Marketing“ (SIM) von Selligent, Spezialist für automatisierte Online-Marketing-Lösungen. …
Journalistische Fortbildung - Bikulturelle Crossmediale Fortbildung für junge Migranten
Journalistische Fortbildung - Bikulturelle Crossmediale Fortbildung für junge Migranten
… Uwe J. Schulte, als Projektleiter verantwortlich für die Durchführung. „Wir arbeiten crossmedial, d.h., wir bieten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen alle Bereiche des modernen Journalismus an. Sie können im Verlauf des Seminars ihren persönlichen Schwerpunkt entwickeln und vertiefen. Dabei helfen ihnen die Dozenten und Referenten, die alle hauptberuflich …
Bild: Fortbildung für angehende Journalisten mit Migrationshintergrund im BWKBild: Fortbildung für angehende Journalisten mit Migrationshintergrund im BWK
Fortbildung für angehende Journalisten mit Migrationshintergrund im BWK
Migranten müssen draußen bleiben?Bikultureller Crossmedialer Journalismus - Fortbildung für angehende Journalisten mit Migrationshintergrund im BWK Jeder fünfte in Deutschland Lebende hat eine Zuwanderungsgeschichte – doch nur etwa jeder fünfzigste Journalist. Folgen davon sind eine von Klischees geprägte Berichterstattung und die allgemein fehlende …
Bild: Nächste Runde im Next Step-Programm der Kick-Media AGBild: Nächste Runde im Next Step-Programm der Kick-Media AG
Nächste Runde im Next Step-Programm der Kick-Media AG
… Position Management ihre berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahmen bereits mit Erfolg. So wurde die Texterin Lena Schulte im Rahmen eines Seminars zum Thema Online-Journalismus beim mibeg-Institut Medien in Köln für ihre abschließende Projektarbeit als Beste ausgezeichnet. „Die Stärke unserer Unternehmensgruppe basiert auf der Stärke unserer Mitarbeiter“, …
Bild: Wegweiser für Crossmedia und Multichannel erschienenBild: Wegweiser für Crossmedia und Multichannel erschienen
Wegweiser für Crossmedia und Multichannel erschienen
… Crossmedia- und Multichannel-Medienproduktion, ist in der dritten Auflage erschienen. Das Buch mit dem Titel „Web-to-Publish | Web-to-Media: Wege crossmedialer Medienproduktion“ (kurz: „Crossmedia-Buch“) wurde vollständig überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Der Lebenszyklus crossmedialer Medienproduktion – vom Datenmanagement, über die Systemkonzeption …
Bild: Crossmedia-Lehrgänge mit Bildungsgutschein jetzt an der Leipzig School of MediaBild: Crossmedia-Lehrgänge mit Bildungsgutschein jetzt an der Leipzig School of Media
Crossmedia-Lehrgänge mit Bildungsgutschein jetzt an der Leipzig School of Media
Drei Monate lang eine kompakte Weiterbildung zu crossmedialer Medienarbeit an der Leipzig School of Media besuchen: Das ist ab dem 25. Juni für alle diejenigen kostenfrei möglich, die sich beruflich umorientieren wollen und die persönlichen Voraussetzungen für eine Förderung durch den Bildungsgutschein erfüllen. „Die Leipzig School of Media eröffnet …
Bild: Bikultureller Crossmedialer Journalismus und Public RelationsBild: Bikultureller Crossmedialer Journalismus und Public Relations
Bikultureller Crossmedialer Journalismus und Public Relations
… Uwe J. Schulte, als Projektleiter verantwortlich für die Durchführung. „Wir arbeiten crossmedial, d.h., wir bieten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen alle Bereiche des modernen Journalismus an. Sie können im Verlauf des Seminars ihren persönlichen Schwerpunkt entwickeln und vertiefen. Dabei helfen ihnen die Dozenten und Referenten, die alle hauptberuflich …
PR Club Hamburg kooperiert mit MW Media Workshop
PR Club Hamburg kooperiert mit MW Media Workshop
… des PR Club Hamburg sind Unternehmen, Agenturen, Ausbildungseinrichtungen und Einzelpersonen, die sich beruflich oder aus Interesse mit Public Relations, Journalismus und den verwandten Gebieten beschäftigen. Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: PR Club Hamburg Frau Birgit Kidd c/o häppy GmbH Poggenmühle 1 20457 Hamburg Deutschland fon …
Bild: Infoveranstaltung zu den Weiterbildungen Online-Marketing und Online-RedaktionBild: Infoveranstaltung zu den Weiterbildungen Online-Marketing und Online-Redaktion
Infoveranstaltung zu den Weiterbildungen Online-Marketing und Online-Redaktion
… Vollzeit-Weiterbildungen in der Medienbranche. Vollzeit-Weiterbildungen in vier Monaten (geplanter Start 2. März 2015) • Online-Redaktion • Online-Marketing Die Bildungsgänge vermitteln alle wichtigen Kenntnisse sowohl im Journalismus und im Marketing als auch im technischen Bereich. Die Lehrgänge eröffnen auch Quereinsteigern die Möglichkeit, in der Online-Redaktion …
Neues Buch: „Medien und Politik“
Neues Buch: „Medien und Politik“
… Thema „Rundfunk im Wandel“ diskutiert Journalistik-Professor Walter Hömberg am 1. März mit dem scheidenden Intendanten des Bayerischen Rundfunks Thomas Gruber. Was ist „crossmedialer Journalismus“? Das klärt Gabriele Hooffacker am 9. März mit ihrem Gast Mi-chael Schmidt vom Klassik-Portal des Bayerischen Rundfunks. Veranstaltungsort ist das Bay-ernforum, …
Sie lesen gerade: Bikultureller Crossmedialer Journalismus: Fortbildung 2.0