openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Wir brauchen Hebammen"

11.05.201008:25 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Der Bundesverband von donum vitae unterstützt die aktuelle Petition des Deutschen Hebammen Verbandes e. V..

(Bonn, 10.5.2010) donum vitae unterstützt die aktuelle Petition des Hebammenverbandes. Eine bestmögliche flächendeckende Versorgung von Frauen durch Hebammen muss gewähr-leistet sein.
„Wir wissen aus unserer Beratungsarbeit, wie wichtig die qualifizierte Begleitung von wer-denden Müttern durch Hebammen ist. Frauen und ihre Partner haben das Recht auf die freie Wahl des Geburtsortes, sowie die Betreuung vor, während und nach der Geburt ihres Kindes. Damit dies sichergestellt ist, brauchen wir Hebammen.
Der dramatische Rückgang der Hebammen, die neben der Schwangerenvorsorge und der Betreuung im Wochenbett auch Geburtshilfe anbieten, muss gestoppt werden. Deshalb muss die verantwortungsvolle und notwendige Arbeit der Hebammen angemessen bezahlt werden, so die Vorsitzende von donum vitae, Rita Waschbüsch.

In der Petition (Petitions-ID 11400) fordert der Deutsche Hebammen Verband den Bundes¬tag u.a. dazu auf, Sofortmaßnahmen zu beschließen, die eine wohnortnahe Versorgung von Frauen durch Hebammen und die freie Wahl des Geburtsortes auch nach dem 1.7.2010 sicherstellen.

donum vitae arbeitet als Träger von staatlich anerkannten Schwangerschaftskonfliktbera-tungsstellen eng mit Hebammen zusammen. Der Verband wird auf dem XII. Hebammenkongress in Düsseldorf vom 10.5.-12.5.2010 mit einem Stand vertreten sein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 427239
 1300

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Wir brauchen Hebammen"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von donum vitae Bundesverband e. V.

"Wie ist das mit Hartz IV und dem neuen Elterngeld"
"Wie ist das mit Hartz IV und dem neuen Elterngeld"
P r e s s e m i t t e i l u n g „Wie ist das mit Hartz IV und dem neuen Elterngeld?“ Schwangerschaftsberatung donum vitae bietet jetzt auch Chatberatung an (Bonn,10.02.11) Die neuen Regelungen zu Hartz IV und zum Elterngeld werfen viele Fragen auf. Dies erfahren gerade auch die Onlineberaterinnen und -berater von donum vitae, die über diese gesetzlichen Veränderungen informieren und auch entsprechende Unterstützung anbieten. Zusätzlich zur E-Mail-Beratung bietet donum vitae nun auch Chatberatung an. Unter www.donumvitae-onlineberatung.de kö…
Entschieden gegen Selektion durch Präimplantationsdiagnostik
Entschieden gegen Selektion durch Präimplantationsdiagnostik
(Bonn, 11.11.10) Die Bundesvorsitzende von donum vitae, Rita Waschbüsch, spricht sich entschieden gegen Selektion durch Präimplantationsdiagnostik aus. „Präimplantationsdiagnostik sortiert beschädigte Embryonen aus. Dies bedeutet nichts anderes, als dass sich Menschen anmaßen darüber zu entscheiden, ob behinderte oder kranke Menschen leben dürfen. Präimplantationsdiagnostik ist damit eine unzumutbare Abwertung und Belastung von behinderten Menschen in unserer Gesellschaft“, so Rita Waschbüsch. Auch die Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hebammen: meist schlecht bezahlt, aber hoch motiviertBild: Hebammen: meist schlecht bezahlt, aber hoch motiviert
Hebammen: meist schlecht bezahlt, aber hoch motiviert
Hebammen leisten körperliche, geistige und emotionale Schwerarbeit, erhalten jedoch oft kaum mehr als den gesetzlichen Mindestlohn. Weshalb sind die meisten Hebammen trotz der schwierigen Arbeitsbedingungen glücklich in ihrem Beruf? Dr. Timo Lorenz und Kollegen (Freie Universität Berlin) befragten in einer Studie 550 Hebammen und berichten über die Ergebnisse …
Bild: Kostenlose Homepages für Hebammen bei miBaby.deBild: Kostenlose Homepages für Hebammen bei miBaby.de
Kostenlose Homepages für Hebammen bei miBaby.de
(München, 13.05.2010) Pünktlich zum 12. Deutschen Hebammenkongress in Düsseldorf schaltet das sich im Aufbau befindliche Portal miBaby.de den ersten Service für Hebammen live. Hebammen können sich kostenlos eine eigene Homepage gestalten und diese ganz einfach dauerhaft selbst pflegen. Großer Vorteil ist neben der Unabhängigkeit von Programmierern …
Bild: Personalberatung sucht im Auftrag für Stellenangebote leitende Hebammen und Fachkräfte GeburtshilfeBild: Personalberatung sucht im Auftrag für Stellenangebote leitende Hebammen und Fachkräfte Geburtshilfe
Personalberatung sucht im Auftrag für Stellenangebote leitende Hebammen und Fachkräfte Geburtshilfe
Personalberater aus Hamburg erhalten neuerlich Aufträge zur Personalsuche von Hebammen und leitende Hebammen für Festanstellungen in Krankenhäuser und Geburtshilfe Kliniken / Karriereberatung für Hebammen kostenlos Geburtskliniken, Frauenkliniken und Krankenhäuser nutzen gesetzliche Reformen, um in der Pflege die Stellenangebote auszubauen. Kliniken …
Bild: Staatl. Fachingen Hebammen-Umfrage - "Natürlich gegen Sodbrennen"Bild: Staatl. Fachingen Hebammen-Umfrage - "Natürlich gegen Sodbrennen"
Staatl. Fachingen Hebammen-Umfrage - "Natürlich gegen Sodbrennen"
In einer bundesweiten Umfrage wurden knapp 800 Hebammen im Auftrag von Staatl. Fachingen Still befragt. Thema der Umfrage waren die persönlichen Top 3-Tipps der Hebammen gegen Sodbrennen während der Schwangerschaft. Das Resultat: Natürlichkeit währt am Längsten! Bereits durch einfache Tipps – wie beispielsweise eine gesunde Ernährung – können und sollten …
Bild: Die aktuelle Lage der Bedrohung des Berufsstandes der HebammenBild: Die aktuelle Lage der Bedrohung des Berufsstandes der Hebammen
Die aktuelle Lage der Bedrohung des Berufsstandes der Hebammen
Wie der Deutsche Hebammen Verband e.V. am 13.02.2014 in einer Pressemitteilung verlauten ließ, ist der Berufsstand der Hebammen durch den Einbruch des Versicherungsmarktes bedroht. Ab Sommer 2015, so heißt es bislang, gibt es keine Haftpflichtversicherungsmöglichkeiten mehr für freiberufliche Hebammen, insbesondere die freiberufliche Geburtshilfe ist …
Bild: Veranstaltungshinweis und Protest mit Herz und Verstand: Demo am 10. Mai um 12 Uhr in FreiburgBild: Veranstaltungshinweis und Protest mit Herz und Verstand: Demo am 10. Mai um 12 Uhr in Freiburg
Veranstaltungshinweis und Protest mit Herz und Verstand: Demo am 10. Mai um 12 Uhr in Freiburg
Lasst uns nicht im Stich! Eltern und Hebammen demonstrieren am 10. Mai auf dem Rathausplatz in Freiburg Freiburg/Emmendingen/Breisgau-Hochschwarzwald/Kaiserstuhl/Markgräfler Land, Mai 2014. Aktuell besteht die Gefahr, dass es in Deutschland ab Juli 2015 keine funktionsfähige Berufshaftpflichtversicherung für Hebammen mehr gibt - ohne diese dürfen Hebammen …
Bild: Landesverband der Hebammen NRW jetzt auf FacebookBild: Landesverband der Hebammen NRW jetzt auf Facebook
Landesverband der Hebammen NRW jetzt auf Facebook
Landesverband der Hebammen NRW jetzt auf Facebook - Sämtliche Streikaktivitäten können auf Facebook verfolgt werden - Breite Öffentlichkeit für existenzbedrohende Situation der Hebammen - Forum für Vernetzung und Solidarisierung mit Hebammen Köln, 25. Januar 2011: Der Landesverband der Hebammen NRW nutzt ab sofort das soziale Netzwerk Facebook, um die …
Am 5. Mai ist Internationaler Hebammentag
Am 5. Mai ist Internationaler Hebammentag
… erneuten Anstieg von Kaiserschnitten / Politik und Krankenkassen müssen umdenken Freiburg/Emmendingen/Breisgau-Hochschwarzwald/Kaiserstuhl/ Markgräfler Land/Heidelberg, April 2012 • Seit 1991 machen Hebammen auf der ganzen Welt am 5. Mai auf bestehende Versorgungsdefizite aufmerksam. Der Internationale Hebammentag steht in Deutschland dieses Jahr unter …
Bild: Geburtshilfe für Text und Web: MerkWert-Agentur bietet Hebammen 10 % Solidaritätsnachlass.Bild: Geburtshilfe für Text und Web: MerkWert-Agentur bietet Hebammen 10 % Solidaritätsnachlass.
Geburtshilfe für Text und Web: MerkWert-Agentur bietet Hebammen 10 % Solidaritätsnachlass.
Bei MerkWert weiss man: Die Welt braucht Hebammen - mehr denn je! Das finden auch fast 200.000 Menschen, die die Petition gegen die Existenzbedrohung freier Hebammen und Geburtshäuser unterschrieben haben. Diese Unterstützung hilft und zeigt: Über das Internet lässt sich viel bewegen. Existenzsicherung durch eine professionelle Internetpräsenz Das …
Bild: Hebammenhandwerk soll immaterielles Weltkulturerbe werdenBild: Hebammenhandwerk soll immaterielles Weltkulturerbe werden
Hebammenhandwerk soll immaterielles Weltkulturerbe werden
Köln, 4. November 2015. Das Hebammenwissen - das über Jahrhunderte weitergegeben wurde - soll der Gesellschaft erhalten bleiben und darum die Hebammenarbeit als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt werden. So will es der Antrag, den der Deutsche Hebammenverband (DHV), der Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands (BfHD) und der gemeinnützige Verein …
Sie lesen gerade: "Wir brauchen Hebammen"