openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Am 5. Mai ist Internationaler Hebammentag

20.04.201208:17 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Drohende Pathologisierung der Geburten mit einem erneuten Anstieg von Kaiserschnitten / Politik und Krankenkassen müssen umdenken

Freiburg/Emmendingen/Breisgau-Hochschwarzwald/Kaiserstuhl/ Markgräfler Land/Heidelberg, April 2012 • Seit 1991 machen Hebammen auf der ganzen Welt am 5. Mai auf bestehende Versorgungsdefizite aufmerksam. Der Internationale Hebammentag steht in Deutschland dieses Jahr unter dem Motto: „Hebammen wissen Bescheid“. Damit verweist der Deutsche Hebammenverband auf die Unverzichtbarkeit der rund 18.000 Hebammen im Land, die sich als Fürsprecherin aller Frauen verstehen. Auch die Hebammen aus Freiburg, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Kaiserstuhl und dem Markgräfler Land nutzen diesen Tag, um gemeinsam mit anderen Hebammen aus Baden-Württemberg auf die Bedeutung und Nöte des vom Aussterben bedrohten Berufs-standes aufmerksam zu machen: Geplant ist eine Demonstration in Heidelberg. Um 11 Uhr ist Treffpunkt am Landfriedkomplex (Nähe Hauptbahnhof).



Konkret demonstrieren die Hebammen im Südwesten gegen die Hinhaltetaktik der Krankenkasse und Politik, vor allem dagegen, …
- dass Hebammen für acht Stunden Rufbereitschaftsdienst nur eine Stunde vergütet bekommen,
- dass der Nachtdienstzuschlag gerade mal 12,5 Prozent beträgt, in klassischen Männerberufen jedoch bis zu 100 Prozent,
- dass angestellte Hebammen mit einem Nettoeinkommen von 1.300 Euro und freiberufliche Hebammen mit 7,50 Euro pro Stunde vor Steuern auskommen müssen,
- dass sich Hebammen aus ihrem Beruf zurückziehen und Frauen auf adäquate Hebammenhilfe verzichten müssen, während Krankenkassen Milliarden horten.

Mehr Informationen zum Internationalen Hebammentag, Kreis Freiburg, gibt es beim Hebammenteam Lichtblick, Nicole Junker, Telefon +49 (761) 6 49 84, E-Mail: nicole@ hebammenteam-lichtblick.de.

Auf internationaler Ebene lautet die aktuelle Forderung, dass jeder Frau vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit eine Hebamme zur Seite gestellt werden muss.

Geburt als Politikum
Eine achtsame Betreuung vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit verstehen Hebammen als einen gesellschaftlich relevanten Beitrag zur Frauen- und Familiengesundheit, denn durch eine kompetente Hebammenbegleitung wird das zukünftige gesundheitliche Wohlergehen von Mutter und Kind gestärkt; die Hebamme begleitet Eltern in ihrer neuen Lebenssituation und fördert das Zusammenwachsen als Familie. „Gelingt es nicht, die Versorgung mit Hebammenhilfe auf eine solide gesetzliche Grundlage zu stellen und angemessen zu vergüten, werden viele Hebammen den Beruf aufgeben. Das wäre ein großer Verlust für das deutsche Gesundheitssystem“, so Martina Klenk, die Verbandspräsidentin des Deutschen Hebammenverbandes. Das Szenarium, das der Verband zeichnet, falls weder Politik noch Krankenkassen zum Einlenken bereit sind und aktiv den Erhalt des Hebammenberufes unterstützen, sieht düster aus. Es wird befürchtet, dass es ohne ausreichende Versorgung mit Hebammenhilfe zu einer weiteren Pathologisierung der Geburt kommen wird, mit einem erneuten Anstieg von Kaiserschnitten und Interventionen, die ausschließlich dem Personalmangel geschuldet sind.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 626003
 131

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Am 5. Mai ist Internationaler Hebammentag“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Hebammenverband, Kreisverband Freiburg – Breisgau-Hochschwarzwald – Emmendingen

Bild: Internationaler Hebammentag war gut besucht: Freiburg leistet sich seine HebammenBild: Internationaler Hebammentag war gut besucht: Freiburg leistet sich seine Hebammen
Internationaler Hebammentag war gut besucht: Freiburg leistet sich seine Hebammen
Familien, Politiker und Gesundheitsberufstätige fordern Grundrecht für Gesundheitssicherung von Mutter und Kind und kommunale Soforthilfe von 100.000 Euro Freiburg/Emmendingen/Breisgau-Hochschwarzwald/Kaiserstuhl/Markgräfler Land, Mai 2014 - Am 5. Mai war internationaler Hebammentag und alle kamen hin! Auch in Freiburg zeigten über 400 BesucherInnen und rund 15 Experten aus Eltern, Hebammen, Fachleuten und Politikern großes Interesse und genossen eine klasse Band, leckere Speisen, herrliches Wetter und eine stimmungsvolle Party, die nicht üb…
Hebammen aus der Region sind richtig sauer: Vergütungsverhandlungen mit Kassen scheitern vorerst
Hebammen aus der Region sind richtig sauer: Vergütungsverhandlungen mit Kassen scheitern vorerst
Freiburg/Emmendingen/Breisgau-Hochschwarzwald/Kaiserstuhl/Markgräfler Land, Juli 2012 - Jetzt verständigten sich der GKV-Spitzenverband (Spitzenverband Bund der Krankenkassen) und die drei maßgeblichen Hebammenverbände (Deutscher Hebammen Verband, Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands, Netzwerk der Geburtshäuser) auf eine Teilanhebung der geburtshilflichen Vergütungspositionen freiberuflicher Hebammen mit Wirkung zum 1. Juli 2012. Die Erhöhung soll als Ausgleich der zum gleichen Termin wirksam gewordenen neuerlichen Prämienerhöhung zur B…

Das könnte Sie auch interessieren:

Hebammentag am 5. Mai: Gesundheit für Mutter und Kind
Hebammentag am 5. Mai: Gesundheit für Mutter und Kind
Hebammentag am 5. Mai Gesundheit für Mutter … Wer schwanger ist, trinkt und isst für zwei. Das bedeutet allerdings keine doppelten Portionen auf dem Teller. Vielmehr sollte auf eine ausgewogene gesunde Ernährung geachtet und das Richtige getrunken werden. „Mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit sollten Schwangere pro Tag zu sich nehmen. Wer unter Morgenübelkeit …
Bild: Veranstaltungshinweis: Am 5. Mai ist Internationaler Hebammentag. Oder: Was haben Pandas mit Hebammen zu tun?Bild: Veranstaltungshinweis: Am 5. Mai ist Internationaler Hebammentag. Oder: Was haben Pandas mit Hebammen zu tun?
Veranstaltungshinweis: Am 5. Mai ist Internationaler Hebammentag. Oder: Was haben Pandas mit Hebammen zu tun?
Freiburg/Emmendingen/Breisgau-Hochschwarzwald/Kaiserstuhl/Markgräfler Land/Heidelberg, April 2014 - Seit 1991 machen Hebammen im Rahmen des Internationalen Hebammentages am 5. Mai auf der ganzen Welt auf bestehende Versorgungsdefizite aufmerksam. In diesem Jahr scheint dieser Tag so wichtig wie nie: Denn aktuell besteht die Gefahr, dass es in Deutschland …
Bild: Internationaler Hebammentag war gut besucht: Freiburg leistet sich seine HebammenBild: Internationaler Hebammentag war gut besucht: Freiburg leistet sich seine Hebammen
Internationaler Hebammentag war gut besucht: Freiburg leistet sich seine Hebammen
… für Gesundheitssicherung von Mutter und Kind und kommunale Soforthilfe von 100.000 Euro Freiburg/Emmendingen/Breisgau-Hochschwarzwald/Kaiserstuhl/Markgräfler Land, Mai 2014 - Am 5. Mai war internationaler Hebammentag und alle kamen hin! Auch in Freiburg zeigten über 400 BesucherInnen und rund 15 Experten aus Eltern, Hebammen, Fachleuten und Politikern …
Hebammen gehen auf die Straße
Hebammen gehen auf die Straße
… Sicherstellung der Versorgung von Mutter und Kind, 5. Mai, 11.30 - 13 Uhr, Düsseldorf ------------------------------ Der Landesverband der Hebammen NRW fordert anlässlich des Internationalen Hebammentages am 5. Mai Eltern sowie Kinder- und Frauenärzt/innen und alle Unterstützerinnen auf, gemeinsam in Düsseldorf zu protestieren. Denn: Politisches Handeln ist …
Hebammentag im St. Remigius Krankenhaus Opladen
Hebammentag im St. Remigius Krankenhaus Opladen
… Hebammenteam wechselt im Rotationsverfahren zwischen Kreißsaal, Wochenstation und Kinderzimmer. Mutter und Kind profitieren so von einem engagierten, Hand in Hand arbeitenden Hebammenteam.Hebammentag im St. Remigius Krankenhaus Opladen: Tag der offenen Tür in der Geburtshilfe Samstag, 22. Juni 2013 von 11.00 bis 15.00 Uhr St. Remigius Krankenhaus Opladen An …
Geburtshilfe in Deutschland in Gefahr
Geburtshilfe in Deutschland in Gefahr
… Sicherstellung der Versorgung von Mutter und Kind, 5. Mai, 11.30 - 13 Uhr, Düsseldorf ------------------------------ Der Landesverband der Hebammen NRW fordert anlässlich des Internationalen Hebammentages am 5. Mai Eltern sowie Kinder- und Frauenärzt/innen und alle Unterstützerinnen auf, gemeinsam in Düsseldorf zu protestieren. Denn: Politisches Handeln ist …
Bild: Mit Weiterbildung gegen PersonalnotBild: Mit Weiterbildung gegen Personalnot
Mit Weiterbildung gegen Personalnot
 Am 5. Mai ist internationaler Hebammentag. Kein Grund zu feiern, denn immer mehr Hebammen kehren der Arbeit im Kreißsaal wegen prekärerArbeitsbedingungen den Rücken. Mit qualifizierenden Weiterbildungsangeboten können Geburtskliniken diesem Trend entgegenwirken. Hamburg, den 5. Mai 2023: Die Geburt eines Kindes zählt zu den elementarsten und prägendsten …
Bild: Hebammen für Deutschland feiern 10-jähriges Jubiläum mit einem Online-ErzählcaféBild: Hebammen für Deutschland feiern 10-jähriges Jubiläum mit einem Online-Erzählcafé
Hebammen für Deutschland feiern 10-jähriges Jubiläum mit einem Online-Erzählcafé
… auf der Webseite des Vereins). Das große Geburtstagsfest wird corona-bedingt auf das nächste Jahr verschoben und findet voraussichtlich im Mai 2021 zum internationalen Hebammentag statt. Im Sommer 2010 gründeten Hebammen und Eltern aus dem Rheinland eine Initiative zum Erhalt individueller Geburtshilfe: „Hebammen für Deutschland“ (HfD) war geboren. …
Bild: Hebammen stehen bei schwangeren Frauen höher im Kurs als GynäkologenBild: Hebammen stehen bei schwangeren Frauen höher im Kurs als Gynäkologen
Hebammen stehen bei schwangeren Frauen höher im Kurs als Gynäkologen
… hohen arzneimittelrechtlichen Niveau zu sichern. Dabei spielt das wertvolle Know-How von speziell geschulten Hebammen eine besondere Rolle“, so Wegener weiter. Im Hinblick auf den Welt-Hebammentag unterstützt Seracell das Anliegen der Hebammen und das Motto: „Die Welt braucht Hebammen, heute mehr denn je“. Damit soll auf die drohende Versorgungslücke …
Bild: Hebammen für Deutschland feiern 10-jähriges Jubiläum virtuell mit einem Online-ErzählcaféBild: Hebammen für Deutschland feiern 10-jähriges Jubiläum virtuell mit einem Online-Erzählcafé
Hebammen für Deutschland feiern 10-jähriges Jubiläum virtuell mit einem Online-Erzählcafé
… auf der Webseite des Vereins). Das große Geburtstagsfest wird corona-bedingt auf das nächste Jahr verschoben und findet voraussichtlich im Mai 2021 zum internationalen Hebammentag statt. Meilensteine der Vereinsarbeit: 2011 HfD e. V. gewinnt viele hundert Mitglieder - auch aus der Eltern- und Ärzteschaft. 2012 Beim "Dialog über Deutschland" stellt HfD …
Sie lesen gerade: Am 5. Mai ist Internationaler Hebammentag