(openPR) Ostfildern (pm). Baden-Württemberg war das Bundesland mit der ersten Landesgartenschau. Seit 1980 werden nun Landesgartenschauen und seit einigen Jahren im jährlichen Wechsel auch Grünprojekte durchgeführt. Baden-Württemberg kann stolz sein auf das Erreichte in diesen 30 Jahren. Unter dem Motto 30grün.de setzt daher die Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen (FGS) ein Zeichen. Im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz organisiert die FGS eine Jubiläumsschau. Auftakt ist am Samstag, 8. Mai, um 14 Uhr auf den Bruckenwasen in Plochingen. Nach Lörrach kommt 30grün.de vom 31. Juli bis 01. August. Die Zeltstadt 30grün.de macht von Mai bis Oktober in 28 Städten Station.
Alle Städte und Gemeinden, in denen von 1980 bis 2009 Landesgartenschauen und Grünprojekte stattgefunden haben und diejenigen, in denen von 2010 bis 2018 welche stattfinden werden, sind bei 30grün.de mit einem kleinen Ausstellungszelt vertreten. Es ist ein Blick in die Geschichte der Gartenschauen und in die Zukunft. Die 37 Zelte symbolisieren mit individuellen Exponaten, die typisch sind für den jeweiligen Ort oder die damalige Gartenschau, eine einzigartige Gemeinschaftsleistung für ein grünes Baden-Württemberg. In den offenen Zelten kann der Besucher diese Besonderheit entdecken und entschlüsseln. Zugrunde lag die Idee eines Adventskalenders. In diesem Falle sind es allerdings keine Türchen, die sich öffnen, sondern Zelte, die mit ihren Inhalten die Besucher überraschen sollen. Außen auf der Zeltleinwand erfährt der Betrachter Details zu der entsprechenden Landesgartenschau beziehungsweise zum Grünprojekt.
Jede der 28 Ausstellungen wird etwas Einzigartiges sein. Denn die Formation der Zelte ändert sich von Schauplatz zu Schauplatz; sie orientiert sich dabei an der Topografie vor Ort oder auch an dem zugrundeliegenden Konzept der Landesgartenschau oder des Grünprojekts.









