openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Flexible Arbeitszeiten halten gesund

(openPR) Köln, 31.3.2010 – Beschäftigte mit flexiblen Arbeitszeiten haben tendenziell
einen niedrigeren Blutdruck, können besser schlafen und sind weniger anfällig für psychische Erkrankungen als solche mit starren Arbeitszeiten. Dies ergab jetzt eine Studie an der Durham Universität im Vereinigten Königreich.

Wer über seine Arbeitszeiten mitbestimmen kann, ist tendenziell gesünder.
Denn die Selbstverantwortung wirkt sich nicht nur positiv auf die Arbeitszufriedenheit und Motivation aus, sondern auch auf die körperliche und seelische Gesundheit. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung, die 10 Studien mit insgesamt 16.603 Teilnehmern ausgewertet hat. Beispielsweise wurden in einer amerikanischen Studie die Arbeitsbedingungen von 3.000 Beschäftigten einer Pharmafirma analysiert und die jeweiligen Arbeitszeiten, sportliche Aktivitäten und Schlafdauer der Mitarbeiter ermittelt. Es stellte sich heraus, dass Mitarbeiter mit flexiblen Arbeitszeiten gesünder leben und länger schlafen. Sie hatten ein wesentlich niedrigeres Erkrankungsrisiko als Kollegen mit festen Arbeitszeiten.
In einer anderen Studie zeigte sich, dass Polizisten, die ihren Arbeitsbeginn
flexibel verschieben konnten in einer deutlich besseren psychischen Verfassung waren als ihre Kollegen, die zu einem festen Zeitpunkt anfangen mussten. In vier der zehn Studien wurden Schichtarbeiter untersucht, die selbst Einfluss auf ihre Schichteinteilung nehmen konnten; drei dieser Studien konnten klare Gesundheitsvorteile nachweisen. Beispielsweise verbesserten sich bei Flugzeugmonteuren, die regelmäßige Wartungsarbeiten in Schichten durchführten, die Blutdruckwerte dadurch, dass sie Einfluss auf ihre Arbeitszeit nehmen konnten.

Zwei Studien analysierten die Auswirkungen eines flexiblen Ausstiegs aus
dem Erwerbsleben mit allmählicher, selbst gewählter Stundenreduktion. Ergebnis: Arbeiter, die sich schrittweise aus dem Arbeitsleben zurückzogen, waren nach einem Jahr emotional deutlich stabiler als ihre Kollegen, die von heute auf morgen verrentet wurden.

Unternehmen, die sich für diese Thematik interessieren, können sich an einem IW-Projekt beteiligen: Im Auftrag des Bundesforschungsministeriums unterstützt das IW kleine und mittlere Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie darin, maßgeschneiderte personalpolitische Konzepte zu erstellen, um sich auf die Herausforderungen der demografischen Entwicklung vorzubereiten.

Projektleiterin: Christiane Flüter-Hoffmann, E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 415560
 1575

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Flexible Arbeitszeiten halten gesund“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Bild: Kleine Unternehmen sind auch weiterbildungsaktivBild: Kleine Unternehmen sind auch weiterbildungsaktiv
Kleine Unternehmen sind auch weiterbildungsaktiv
16.5.2011 – Köln. Der Mittelstand ist wesentlich aktiver bei der Weiterbildung seiner Mitarbeiter als es mitunter den Anschein hat. Die Hälfte der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) lässt ihre Mitarbeiter neu gelerntes Seminarwissen an Kollegen weitergeben und stellt Materialien für selbstverantwortliches Lernen bereit. Dies ergab der kürzlich veröffentlichte Teilbereich des Personal-Panels des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Genau wie Großunternehmen schätzen KMU die Bedeutung von Personalentwicklung wegen des drohenden Fa…
Bild: Mitarbeiter finden und binden - Hausaufgaben für die PersonalpolitikBild: Mitarbeiter finden und binden - Hausaufgaben für die Personalpolitik
Mitarbeiter finden und binden - Hausaufgaben für die Personalpolitik
Innovative und wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen sorgen für eine höhere Mitarbeiterbindung, erschließen umfassender die Mitarbeiter-potenziale und betreiben in größerem Ausmaß eine familienfreundliche Personalpolitik, als es nicht innovative und weniger erfolgreiche Unternehmen tun. Dies ergab jetzt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Wer lässt schon seine Mitarbeiter an Strategiesitzungen der Geschäfts-führung teilnehmen oder gewährt ihnen Freiräume für eigene Ideen, wenn sie doch besser ihre Aufgaben erledigen so…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Worauf legen Europäer bei ihren Jobs Wert?Bild: Worauf legen Europäer bei ihren Jobs Wert?
Worauf legen Europäer bei ihren Jobs Wert?
… wichtigsten sei. Das Ergebnis ist durchaus interessant! Bei der Umfrage zur Auswahl standen die Faktoren „ein gutes Arbeitsklima“, „das Gehalt“, „interessante Tätigkeit“ und „flexible Arbeitszeiten“. Beginnend mit jenem Kriterium, auf das, zumindest im Verhältnis zu den anderen, am wenigsten Wert gelegt wird, so war dies interessanterweise der Faktor …
Mobile Arbeit – das sagen die Beschäftigten
Mobile Arbeit – das sagen die Beschäftigten
… dennoch liegen auch bei potenziellen »Mobile Workern« oft Hindernisse oder Hemmnisse vor, was die Umsetzung betrifft, etwa die Furcht vor Entgrenzung oder vor ausufernden Arbeitszeiten. Für mobiles Arbeiten ist eine Kultur des Vertrauens im Kollegenkreis förderlich. Allerdings haben etwa 30 Prozent derr Beschäftigten, welche mobil arbeiten können, Angst, …
Bild: Europameister bei flexiblen ArbeitszeitenBild: Europameister bei flexiblen Arbeitszeiten
Europameister bei flexiblen Arbeitszeiten
… sich Beschäftigte in vielen Unternehmen Europas, ob sie die Spiele sehen können, auch ohne Urlaub nehmen zu müssen. Wohl dem, der dann flexible Arbeitszeiten oder gar Vertrauensarbeitszeit hat: Deutschland und Dänemark sind Europameister in Sachen flexible Arbeitszeiten. Hier können die meisten Beschäftigten über Gleitzeit, Arbeitszeitkonten oder sogar …
kununu bestätigt: Leben und Arbeit bei MaibornWolff im Gleichgewicht
kununu bestätigt: Leben und Arbeit bei MaibornWolff im Gleichgewicht
… MaibornWolff mit 4,71 von fünf möglichen Punkten auf Platz 5. Grundlage sind die Bewertungen in der Kategorie „Work-Life-Balance“ und ob es flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Regelungen und Mitarbeiterevents gibt. Alle drei Kategorien werden bei der Arbeitgeberbewertung von kununu abgefragt. MaibornWolff räumt der Work-Life-Balance der Mitarbeiter auch …
Zeitwertkonten – Ein Personalinstrument zur Umsetzung der Charta für familienbewusste Arbeitszeiten
Zeitwertkonten – Ein Personalinstrument zur Umsetzung der Charta für familienbewusste Arbeitszeiten
Neumünster, 21.03.2011 - Am 8. Februar 2011 wurde in Berlin die "Charta für familienbewusste Arbeitszeiten" unterzeichnet. Mit der Charta bekennen und verpflichten sich Politik und Wirtschaft zum gemeinsamen Engagement für familienbewusste Arbeitszeiten als Instrument für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zur Sicherung von Fachkräften. …
Bild: Zeitbüro NRW informiert über "Flexible Arbeitszeiten" - Neuauflage der UnternehmensbroschüreBild: Zeitbüro NRW informiert über "Flexible Arbeitszeiten" - Neuauflage der Unternehmensbroschüre
Zeitbüro NRW informiert über "Flexible Arbeitszeiten" - Neuauflage der Unternehmensbroschüre
Das Zeitbüro NRW hat seine Informationsbroschüre „Flexible Arbeitszeiten“ für Unternehmen in NRW neu aufgelegt und dabei um wichtige Inhalte zur Nacht- und Schichtarbeit erweitert. Die Broschüre ist ab sofort wieder kostenfrei über das Zeitbüro NRW zu beziehen. Flexible Arbeitszeiten sind ein Faktor zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen …
Flexible Arbeitszeiten: Möglichkeiten, Defizite, Reformbedarf
Flexible Arbeitszeiten: Möglichkeiten, Defizite, Reformbedarf
Wissenschaftlicher Rechercheservice der Hans-Böckler-Stiftung Flexible Arbeitszeiten: Möglichkeiten, Defizite, Reformbedarf Die Arbeitszeiten in Deutschland sind hoch flexibel. Das zeigt sich nicht nur in einschlägigen Statistiken zu Abend-, Nacht-, Schicht und Wochenendarbeit, sondern auch beim Blick ins Arbeitszeitgesetz, das etwa die Ausweitung …
Bild: Mit baua: Praxis Arbeitszeit flexibel und gesund gestaltenBild: Mit baua: Praxis Arbeitszeit flexibel und gesund gestalten
Mit baua: Praxis Arbeitszeit flexibel und gesund gestalten
… Familie, Freizeit und Regeneration bleibt, begrenzt das moderne Arbeitszeitrecht einerseits die Arbeitszeit. Andererseits ermöglicht es innerhalb eines definierten Rahmens flexible Arbeitszeiten und fördert damit die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen. Doch nicht nur die Unternehmen, auch die Beschäftigten profitieren von flexiblen Arbeitszeiten. Beschäftigten, …
Bild: Hewitt HR-Trends 2010: Flexibel arbeiten liegt im TrendBild: Hewitt HR-Trends 2010: Flexibel arbeiten liegt im Trend
Hewitt HR-Trends 2010: Flexibel arbeiten liegt im Trend
München, 15. Februar 2010 – 79 Prozent der Frauen und 68 Prozent der Männer würden gerne flexible Arbeitszeiten in Anspruch nehmen, ergab eine Studie der Personalmanagement-Beratung Hewitt. Hauptursache für den Wunsch nach Flexibilisierung ist in den meisten Fällen die Vereinbarkeit von Familie, Kindern und Beruf. Die Arbeitgeber erkennen diese Notwendigkeit: …
Flexibler Nebenjob als Telefoninterviewer bei abs Marktforschung
Flexibler Nebenjob als Telefoninterviewer bei abs Marktforschung
Arbeitszeiten im Callcenter selbst einteilen Wer einen Nebenjob ausübt, der hat meist auch noch andere Verpflichtungen wie Schule, Studium oder Familie. Da ist es von großem Vorteil, wenn man sich seine Arbeitszeiten flexibel einteilen kann. Bei der abs Marktforschung (nebenjob-in-ulm.de/) ist das möglich: Nach zwei bis drei Monaten Einarbeitungsphase …
Sie lesen gerade: Flexible Arbeitszeiten halten gesund