(openPR) South Windsor, Connecticut, USA, 25. März 2010 – BMW Forschung und Technik stellt ein neues Hybrid-Elektro-Fahrzeug vor, das mit einem UTC Power Brennstoffzellensystem ausgestattet ist. Das Fahrzeug wird auf der Feier zum 25-jährigen Jubiläum des BMW ZT in München präsentiert.
UTC Power ist ein Tochterunternehmen des Mischkonzerns United Technologies Corp. (UTC, NYSE:UTX) und arbeitet seit 1999 gemeinsam mit BMW an der Entwicklung hocheffizienter, emissionsfreier und kälteresistenter Brennstoffzellensysteme.
„Die nunmehr zehnjährige Zusammenarbeit mit BMW schätzen wir sehr. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Arbeit an emissionsfreien Brennstoffzellen und darauf, BMW dabei zu unterstützen, umweltfreundliche effiziente Fahrzeuge zu entwickeln, die Freude am Fahren bereiten“, sagte Ken Stewart, Vice President bei UTC Power Transportation.
Das Brennstoffzellensystem des neuen Fahrzeugs aus der BMW 1er Reihe stelle den Höhepunkt der mehr als zehnjährigen Forschungsarbeit an Widerstandsfähigkeit und Kälteresistenz dar, so Stewart weiter. „Bei einem Froststart bei Minusgraden und nach längerer Stillstandszeit erreicht die Brennstoffzelle in 30 Sekunden nahezu volle Leistung“ sagte er. „Das System basiert auf der patentrechtlich geschützten Ambient-Pressure-Technologie von UTC Power. Es verzichtet auf einen Kompressor, der Luft in den Brennstoffzellen-Stack befördert, und macht es dadurch zu einem leiseren und effizienteren Verfahren.“ Das Fünf-Kilowatt-Brennstoffzellensystem von UTC Power ist völlig in sich abgeschlossen und verfügt lediglich über eine simple Schnittstelle zur einfachen Integration und Installation.“
UTC Power ist Teil des Mischkonzerns United Technologies Corp. und Anbieter energieeffizienter Produkte und Dienstleistungen für die Luft- und Raumfahrtbranche sowie die Immobilienbranche. Seit über 50 Jahren im Geschäft ist UTC Power weltweit führend bei der Entwicklung und Produktion von Brennstoffzellen für Transportlösungen und dezentrale Energieversorgung von Gebäuden.











