(openPR) South Windsor, Connecticut und Elmsford, New York, 01. Juli 2009 – UTC Power, ein Unternehmen der United Technologies Corporation (NYSE: UTX), gab heute bekannt, zwei seiner neuen PureCell® Model 400 Brennstoffzellen-Systeme zur dezentralen Strom- und Wärmeproduktion an Coca-Cola Enterprises (NYSE: CCE) zu liefern. Durch den Einsatz dieser effizienten Energie- und Wärmequelle verstärkt CCE sein Engagement für Nachhaltigkeit, insbesondere beim Energie- und Wassermanagement.
UTC Power wird zwei Brennstoffzellen-Systeme vor Ort an der CCE Niederlassung installieren. Die Brennstoffzellen decken 30 Prozent des gesamten Energie- und Wärmebedarfs der Anlage ab. Im Falle eines Stromausfalls dienen sie als Notstromquelle, die einen Weiterbetrieb der Anlage sicher stellt. In einem Versorgungsvertrag über zehn Jahre haben die beiden Unternehmen vereinbart, dass die Brennstoffzellen im Besitz von UTC Power verbleiben und das Unternehmen diese für CCE auch betreiben und warten wird.
„Die Wahrnehmung der Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt sind integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie“, sagte Ron Lewis, Vice President of Supply Chain bei Coca-Cola Enterprises. „Durch den Einsatz der Brennstoffzellen-Systeme an unserer Anlage in Elmsford stellen wir uns der Verantwortung für die Umwelt und sind in der Lage, unseren CO2-Fußabdruck und die Nutzung des Stromnetzes zu reduzieren.“
Brennstoffzellen gehören weltweit zu den saubersten und effizientesten Energiequellen, die heutzutage verfügbar sind. Brennstoffzellen verbinden in einem elektrochemischen Prozess Wasserstoff mit Sauerstoff, wodurch Elektrizität, Wärme und Wasser entstehen. Um eine Brennstoffzelle zu betreiben, verwendet man einen wasserstoffhaltigen Stoff, der durch so genannte Reformierung aus Natur- bzw. Erdgas hergestellt wird.
„Brennstoffzellen lassen sich perfekt in Abfüll- und Produktionsanlagen integrieren“, sagte Neal Montany, Director UTC Power Stationary Fuel Cell Business. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit CCE, einem der bekanntesten Unternehmen der Welt, das mit seinem Engagement für Nachhaltigkeit führend ist.“
CCE hat sein starkes Engagement für Gesellschaft und Umwelt in New York bereits unter Beweis gestellt. Das Unternehmen hat 20 Hybrid-LKW in Betrieb genommen und setzt in all seinen in New York ansässigen Abfüllanlagen innovative Technologie zur Wasserersparnis ein. Außerdem eruiert CCE zurzeit die Möglichkeiten, weitere Brennstoffzellen in einigen Anlagen in Nordamerika und Westeuropa zu installieren.
„Die NYSERDA freut sich sehr, durch zwei Millionen US-Dollar einen Beitrag zu diesem spannenden Projekt leisten zu können, das der Öffentlichkeit die substanziellen Energie- und Umweltvorteile der Brennstoffzellen-Technologie und der Kraft-Wärme-Kopplung demonstrieren wird“, sagte Francis J. Murray, Jr., President und CEO der New York State Energy Research and Development Authority (NYSERDA). „Unsere Partnerschaft mit Coca-Cola Enterprises und UTC Power wird die umfangreiche Energie-Agenda von Gouverneur Paterson ergänzen, die darauf abzielt, den Bundesstaat New York zum energieeffizientesten Staat der USA zu machen, zur Nutzung von grüner Technologie zu ermutigen und das Problem der globalen Erwärmung anzupacken.“









