openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jacada befragt Call Center: Technik und Schulungen behindern Produktivität

21.02.200520:45 UhrIT, New Media & Software
Bild: Jacada befragt Call Center: Technik und Schulungen behindern Produktivität
Jacada Logo
Jacada Logo

(openPR) Jacada befragt Call Center: Technik und Schulungen behindern Produktivität


Berlin/Augsburg, 21. Februar 2005

Umfrage unter Call Center-Betreibern zeigt Effizienzlücken auf


Produktivitätseinbußen gefährden Standorte in Deutschland



Ziel: Call-Bearbeitungen beschleunigen, Cross-Sell-Prozesse ermöglichen, Mitarbeiterzufriedenheit steigern

Jacada verbindet Geschäftsanwendungen zu einer Oberfläche


Technik und Training sind die größten Hürden im Call Center-Betrieb. Sie zu verbessern bedeutet, die Produktivität der Call Center-Agenten zu steigern. Zu diesem Ergebnis kommt die Jacada (Deutschland) GmbH in einer Umfrage, die sie auf der CallCenterWorld vorstellt. Die Internationale Kongressmesse für Call Center-Management findet vom 21. bis 24. Februar 2005 zum siebten Mal in Berlin statt.

Kundenberater sind mehr mit der Technik beschäftigt als mit ihren Kunden. So lässt sich das Ergebnis einer Umfrage zusammenfassen, an der in Deutschland dreißig Call Center-Betreiber teilnahmen. 60 Prozent der Call Center-Leiter nannten ihre eingesetzte Technik und die damit verbundene Komplexität als Grund für Produktivitätseinbußen.


Ein Call Center-Mitarbeiter bedient während des Telefonats mehrere Anwendungen, um Informationen abzufragen und Kundendaten einzugeben. Im Durchschnitt wechselt er zwischen fünf verschiedenen Anwendungsprogrammen hin und her. Das ist wenig effizient und anfällig für fehlerhafte Eingaben. Zudem verlängern sich die Schulungszeiten. Neue Mitarbeiter sind erst in die Benutzeranwendungen einzuführen. Von 60 Prozent der befragten Call Center-Leiter nannten alle gleichermaßen diese beiden Probleme als den Haupt-Produktivitätskiller ihrer Betriebe.

„Unsere Befragung der Call Center bringt tatsächlich ans Licht, wo noch Verbesserungspotenzial liegt. Die `Tücken der Technik´ und die Komplexität der Anwendungssysteme gilt es zu überwinden, damit Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können“, erklärt Christian Singer, Geschäftsführer von Jacada Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Erst danach sind sie überhaupt in der Lage, Themen wie Analysestudien und ein integriertes Kundenmanagement anzugehen“, meint Christian Singer.

Auch frühere Studien in Europa bestätigen den Produktivitätsausfall mangels einheitlicher IT-Umgebung. So ergab eine Umfrage von 2004 in Großbritannien zur Markteinführung der Jacada Fusion-Plattform: Rund 8 Millionen Anwendungen werden täglich unnötigerweise gewechselt, während die Call Center-Mitarbeiter mit Kunden sprechen. Unternehmen, die dies nicht erkannten, hatten einen hohen Frustrationsanteil ihrer Mitarbeiter aus Mangel an einer effizienten Tätigkeit. Er mündete dann leicht in den Dominoeffekt hoher Fluktuation.

Der Verband der Call Center-Betreiber in England, Call Centre Management Association (CCMA), hat sich dieses Themas bereits angenommen: „Die Bildschirmoberflächen und Anwendungen sind das zentrale Problem, das Kundenberater daran hindert, effektiv und effizient ihren Job zu machen“, klagt Ann-Marie Stagg, Stellvertretende Vorsitzende der CCMA und Telesales-Direktorin bei der Brakes Group.

„Es ist ein drängendes Problem, das Jacada hier aufzeigt“, erklärt Mike Thompson, Senior Industry Analyst des englischen Marktforschungs­unternehmens Butler Group. „Informationen zu integrieren - von Client/
Server-Systemen im Unternehmen über das Web hin zu beteiligten Dritten - und auch noch die Geschäftsprozesse miteinander zu verknüpfen, ist wirklich unglaublich vielschichtig und teuer. Die Folge ist“, meint Thompson, „IT-Projekte werden eher vertagt; die Situation verschlechtert sich. Hier legt Jacada den Finger in eine offene Wunde.“

(3.231 Zeichen)


Über Jacada

Jacada Ltd. (Nasdaq: JCDA) ist ein anerkannter Marktführer für Software-Lösungen, mit denen Unternehmen ihre zentralen Business-Systeme sofort an heutige Anforderungen des Marktes anpassen. Die Software-Lösungen von Jacada helfen hoch-volumige Geschäftsprozesse rasch zu vereinfachen und zu verbessern. Die Abläufe lassen sich spürbar produktiver und effizienter gestalten - ohne jegliche Änderung an den zugrunde liegenden Anwendungen.

Weltweit vertrauen aktuell über 1.200 Kunden, einschließlich 20 der Fortune 100-Unternehmen sowie Regierungsorganisationen, auf Lösungen von Jacada. Dazu zählen AXA, Barclays Bank, Bayer AG, BG Chemie, BBVA, Banca Popolare di Milano, Citibank, Deutsche Bank, Ford Motor Company, GISS Spain, Porsche Cars North America, Prudential, SAAB, Schufa und Sparkassen Informatik.Weitere Infos unter www.jacada.de




Über Jacada Fusion

Unabhängig davon, welche Kombination von Anwendungen die Call Center-Agenten nutzen – ob die alten "Green Screens“, die auf dem Mainframe laufen, Windows Client/Server oder Web-basierte Anwendungen – Jacada Fusion verschmelzt (to fuse: verschmelzen) diese unterschiedlichen Anwendungen plattformunabhängig zu einer einzigen grafischen Oberfläche auf dem Bildschirm. Dies rationalisiert den Gesprächs-Prozess, eliminiert redundante Dateneingabe, verringert die Schulungszeit der Agenten, verbessert die Quote der Gesprächs-Bearbeitung, steigert den Level der Kundenzufriedenheit und setzt Kundendaten komplett wirksam ein. So lassen sich die Möglichkeiten zur Umsatz-Generierung steigern.

Jacada-Produkte sind in über 100 Contact Centern installiert, werden von über 100.000 Kundenberatern weltweit bedient und von mehreren Millionen Kunden in Selbstbedienungsanwendungen benutzt.


Kontakt zu Jacada
für Deutschland, Österreich und die Schweiz:

Jacada Deutschland GmbH
Christian Singer
Geschäftsführer
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg
Tel: +49 (0) 821 450449-0
Email: E-Mail
Internet: www.jacada.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 41095
 202

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jacada befragt Call Center: Technik und Schulungen behindern Produktivität“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Jacada (Deutschland) GmbH

Jacada gibt Marketing-Vereinbarung mit Avaya bekannt
Jacada gibt Marketing-Vereinbarung mit Avaya bekannt
Contact Center-Lösungen, die Agenten Desktops vereinheitlichen und die Performance von Anwendungen optimieren, werden nun gemeinsam mit Avaya und deren Partnern vertrieben München – 6. Februar, 2007 - Jacada Ltd. (Nasdaq: JCDA), führender Anbieter vereinheitlichter Desktop- und Prozessoptimierungslösungen für Kundenservicedienstleister, gab heute bekannt, dass man eine Vereinbarung für eine gemeinsame Vermarktung mit Avaya (NYSE:AV), einem führenden Anbieter von Anwendungen, Systemen und Diensten für die Unternehmenskommunikation, geschlosse…
Jacada mit “2006 Product of the Year Award” der Zeitschrift Customer Interaction Solutions ausgezeichnet
Jacada mit “2006 Product of the Year Award” der Zeitschrift Customer Interaction Solutions ausgezeichnet
Jacada WorkSpace für hervorragene Innovation geehrt München — 23. Januar 2007 – Jacada, Ltd. (Nasdaq: JCDA), ein führender Anbieter von Unified Desktop- und Prozessoptimierungslösungen für Abläufe im Kundenservice, gab bekannt, dass Jacada WorkSpace von der Zeitschrift Customer Interactions Solutions® (www.cismag.com) der Technology Marketing Corporation (TMC®) mit dem Titel Produkt des Jahres 2006 ausgezeichnet wurde. Customer Interaction Solutions gibt es seit 1982 und ist ein führendes Magazin für die Bereiche CRM, Call-Center und Telese…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jacada Fusion Agent Portal – Prozesskosten um bis zu 50 Prozent senkenBild: Jacada Fusion Agent Portal – Prozesskosten um bis zu 50 Prozent senken
Jacada Fusion Agent Portal – Prozesskosten um bis zu 50 Prozent senken
… uns kürzlich die amerikanische Branchenzeitschrift Call Center Magazine für das Portal verlieh, weil es ‚Call Center Verantwortlichen substantielle Vorteile hinsichtlich der Produktivität der Agenten und einem verbesserten Kundenservice’ biete. Mit unserer neuen Kundenserviceniederlassung bieten wir Call Centern, die die Vorteile und Möglichkeiten dieses …
Bild: Jacada für Mitgliedschaft in Avaya Development Connection Programm ausgewähltBild: Jacada für Mitgliedschaft in Avaya Development Connection Programm ausgewählt
Jacada für Mitgliedschaft in Avaya Development Connection Programm ausgewählt
… innovative, IP-gestützte Anwendung für Intelligent Communications zur Stärkung eines herstellerneutralen Netzwerks ATLANTA – 25. April 2006 - Jacada, Anbieter von Lösungen für die Produktivität von Call-Centern, gab heute bekannt, dass er von Avaya für eine Mitgliedschaft im Avaya Developer Connection Programm ausgewählt wurde. Jacada Lösungen vereinfachen, …
Bild: Spanische Sozialversicherung wählt Jacada für wichtiges Prozessoptimierungs-Programm - Selesta S.p.A. schließt Vereinbarung mit JacadaBild: Spanische Sozialversicherung wählt Jacada für wichtiges Prozessoptimierungs-Programm - Selesta S.p.A. schließt Vereinbarung mit Jacada
Spanische Sozialversicherung wählt Jacada für wichtiges Prozessoptimierungs-Programm - Selesta S.p.A. schließt Vereinbarung mit Jacada
ATLANTA und MADRID–27. März 2006 – Jacada Ltd. (Nasdaq: JCDA), Softwareanbieter für die Integration von Anwendungen und Lösungen für die Produktivität von Call-Centern, gab heute bekannt, einen umfangreichen Vertrag mit GISS, der IT-Abteilung für die Sozialversicherung des spanischen Arbeitsministeriums, abgeschlossen zu haben. GISS wird Jacada® HostFuse …
Bild: Jacada Fusion Agent Portal erhält den Best of Show-AwardBild: Jacada Fusion Agent Portal erhält den Best of Show-Award
Jacada Fusion Agent Portal erhält den Best of Show-Award
… während der ACCE auf den Markt gebrachte Jacada Fusion Agent Portal ist eine Anwendung zur Desktop- und Prozessoptimierung, die darauf ausgerichtet ist, die Produktivität von Call-Centern zu erhöhen, wenn die Agenten entweder durch verschiedene Desktop-Anwendungen bei der Arbeit behindert werden oder komplexe Unternehmensregeln und –prozesse die Produktivität …
Jacada gibt Marketing-Vereinbarung mit Avaya bekannt
Jacada gibt Marketing-Vereinbarung mit Avaya bekannt
… gehen das Problem frontal an und bieten eine exzellente Erweiterung zu Avayas Professional Contact Center Services-Portfolio. Gemeinsam helfen wir Unternehmen, ihre Agentenproduktivität zu steigern, den Kundenservice zu verbessern und einen signifikanten Return on Investment (ROI) auf ihre Contact Center Investition zu erwirtschaften.” Jacada WorkSpace …
Jacada unterzeichnet Marketing-Vereinbarung mit BEA Systems - Zusammenarbeit fördert Contact Center Lösungen auf Basis der BEA WebLogic Plattform
Jacada unterzeichnet Marketing-Vereinbarung mit BEA Systems - Zusammenarbeit fördert Contact Center Lösungen auf Basis der BEA WebLogic Plattform
… WebLogic Plattform zu verbessern. In der Zusammenarbeit haben wir die Gelegenheit, Lösungen anzubieten, die einen beachtlichen Einfluss auf die Call Center-Produktivität und die Kundenzufriedenheit haben.” Laut Sheryl Kingstone, Analystin der Yankee Group, www.yankeegroup.com, müssten “Contact Center nicht nur ihre Instrumente ausweiten und verbessern, …
Bild: Jacada WorkSpace vom CallCenter Magazine zum „Produkt des Jahres 2006“ gewähltBild: Jacada WorkSpace vom CallCenter Magazine zum „Produkt des Jahres 2006“ gewählt
Jacada WorkSpace vom CallCenter Magazine zum „Produkt des Jahres 2006“ gewählt
… um Kundengespräche zu bearbeiten. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten führte das Call Center Magazine strenge Technologie-Evaluationen von Call-Center-Lösungen durch, die die Produktivität steigern und/oder Abläufe verbessern sollen. Die Gewinnerunternehmen sind diejenigen, von denen die Herausgeber meinen, dass sie Lösungen herstellen, die bei …
Bild: KarstadtQuelle Versandhandel wählt Jacada für Unified Customer Service DesktopBild: KarstadtQuelle Versandhandel wählt Jacada für Unified Customer Service Desktop
KarstadtQuelle Versandhandel wählt Jacada für Unified Customer Service Desktop
… vereinheitlichter Desktop, der alle entscheidenden Funktionen beinhaltet, die der Agent benötigt, um erfolgreichen Kundenservice zu leisten. Jacada Fusion ist eine Lösung für Agenten-Produktivität, die patentierte Technologie enthält. Diese Technologie ermöglicht es Organisationen, die Zufriedenheit der Kunden zu steigern und die Einnahmen zu erhöhen, da den …
Bild: Gartner positioniert Jacada WorkSpace im "Magic Quadrant für CRM-Kundenservice-Call Center-Lösungen"Bild: Gartner positioniert Jacada WorkSpace im "Magic Quadrant für CRM-Kundenservice-Call Center-Lösungen"
Gartner positioniert Jacada WorkSpace im "Magic Quadrant für CRM-Kundenservice-Call Center-Lösungen"
München – 6. Juni 2006 – Jacada, Anbieter von Softwarelösungen für die Produktivität von Call-Centern, gab am 27. April bekannt, dass das Unternehmen von Gartner in dessen Bericht ‘CRM Customer Service Contact Center, 2006 Magic Quadrant’ (s.u.) aufgenommen wurde. „Wir sind sehr zufrieden mit diesem Niveau an Akzeptanz und Anerkennung auf dem Markt, …
Bild: Jacada definiert nächste Generation des Call-Center-Desktops mit Workspace 3.0 und Fusion 3.0Bild: Jacada definiert nächste Generation des Call-Center-Desktops mit Workspace 3.0 und Fusion 3.0
Jacada definiert nächste Generation des Call-Center-Desktops mit Workspace 3.0 und Fusion 3.0
… Unternehmens voran und setzen Industriestandards für die nächste Generation von Call-Center-Desktops ATLANTA – 4. April 2006 – Jacada, Anbieter von Lösungen zur Call-Center-Produktivität, hat heute die Verfügbarkeit der Version 3.0 seiner vereinheitlichten Desktoplösung Jacada WorkSpace bekannt gegeben. Jacada WorkSpace 3.0 steht für die nächste Generation …
Sie lesen gerade: Jacada befragt Call Center: Technik und Schulungen behindern Produktivität