(openPR) Nutzung der hervorragenden Wachstumschancen durch Verstärkung der Eigenkapital-basis
Hamburg, 05. Februar 2010 – Die EKK Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer Unterneh-mensbeteiligungen GmbH Berlin/Stuttgart (EKK) beteiligt sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit 25 % an der SABIO GmbH, Hamburg. Zusätzlich stellt die BTG Beteiligungsgesellschaft Hamburg mbH Finanzmittel als Stille Beteiligung bereit.
Die SABIO GmbH unterstützt Unternehmen in einem Bereich, der zunehmend zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor wird: In der telefonischen Kundenberatung. Jahrelang wurde hier dem Management von Wissen kaum Beachtung geschenkt. Entsprechend schlecht fallen die Urteile von Tests für telefonischen Kundenservice häufig aus. Inzwischen haben immer mehr Unternehmen erkannt, dass sich durch Professionalisierung an dieser zentralen Schnittstelle klar messbare Wettbewerbsvorteile reali-sieren lassen. Aktuelle Kampagnen, z.B. die Kundenservice Kampagne der 1&1 Internet AG, sind deutlicher Beleg hierfür.
Mit SABIO, dem Wissensmanagementsystem für die Kundenberatung, entwickelt das Hamburger Unternehmen SABIO GmbH eine Software, die die Basis für einen Quali-tätssprung im Kundenservice legt. Im Theater gibt der Soffleur den Schauspielern die Sicherheit, immer richtig im Text zu bleiben. Genauso sorgt SABIO dafür, dass Mitarbeiter stets die richtige Antwort parat haben. Mit diesem Ansatz konnte SABIO im vergangenen Jahr die 1&1 Internet AG, Payback, die SIGNAL IDUNA Versicherung und zahlreiche andere Kunden für sich gewinnen.
SABIO wurde von Alexander Holtappels (42 Jahre, Technik) und Thorsten Petter (40, Marketing/Vertrieb) gegründet. Seit September 2009 ergänzt Maximilian Thost als Vertriebsleiter das Management Team. Neben der Verstärkung der Produktentwicklung soll durch die Beteiligung von EKK und BTG insbesondere ein schlagkräftiger Vertrieb aufgebaut werden.
„Ich freue mich, dass wir unser Wachstum jetzt massiv beschleunigen können“ – so Alexander Holtappels – „mit EKK haben wir einen Investor gewonnen, der nicht nur Kapital, sondern auch unternehmerisches Know-how einbringt.“
„Bisher haben wir aus eigener Kraft die Entwicklung des Unternehmens vorangetrieben. Nun freuen wir uns, gemeinsam mit EKK den nächsten Wachstumsschritt zu gehen.“ meint Thorsten Petter.
„SABIO verfügt über ein tolles Produkt, vor allem weil es sehr einfach zu bedienen ist. Besonders überzeugt haben uns der hohe Kundennutzen und das hervorragende Feedback aus bisherigen SABIO-Projekten. Gerade in der heutigen Zeit achten Kunden auf kurze Pay-back-Zeiten von IT-Projekten. Mit Pay-back-Zeiten von 6 - 12 Monaten ist SABIO bestens positioniert“ freut sich Dr. Tobias Engelhardt über das neue Engagement von EKK.






