openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„NEUSTART erhöht Betreuungsintensität um 32%“

19.01.201018:02 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: „NEUSTART erhöht Betreuungsintensität um 32%“
NEUSTART gemeinnützige GmbH leistet in Auftrag des Landes Baden-Württemberg Bewährungshilfe, Gerichtshilfe und Täter-Opfer-Ausgleich. NEUSTART ... Leben ohne Kriminalität. Wir helfen.
NEUSTART gemeinnützige GmbH leistet in Auftrag des Landes Baden-Württemberg Bewährungshilfe, Gerichtshilfe und Täter-Opfer-Ausgleich. NEUSTART ... Leben ohne Kriminalität. Wir helfen.

(openPR) Stuttgart, 19. Januar 2010 – Die Geschäftsbilanz der NEUSTART gemeinnützige GmbH für das Jahr 2009 belegt eine Steigerung der Betreuungsintensität in der Bewährungshilfe um über 30%. Eine ähnlich erfreuliche Entwicklung ist auch für die Gerichthilfe festzustellen, die mit 2.373 Aufträgen im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs um zirka 100 Aufträge erfahren hat. Auch im Kontext des Täter-Opfer-Ausgleichs, des dritten Dienstleistungssektors des Unternehmens, zeichnet sich eine positive Tendenz ab: Wurde im Jahr 2008 noch in 848 Fällen eine außergerichtliche Konfliktregelung angestrebt, so waren es Ende 2009 bereits 1.111 Fälle, bei welchen der Täter-Opfer-Ausgleich erfolgreich zum Einsatz kam.


Personalzuwachs ermöglicht eine Erhöhung der Betreuungsintensität in der Bewährungshilfe um 32%

Mit Ende des Jahres 2009 engagierten sich 421 haupt- und 356 ehrenamtliche NEUSTART Mitarbeiter in der Betreuung von 21.902 Klienten in der Bewährungshilfe. In der Ägide von Dipl.-Ök. Volkmar Körner, seit Dezember 2008 Geschäftsführer für wirtschaftliche Angelegenheiten, wurden 50 neue hauptamtliche Mitarbeiter angestellt, die wesentlich dazu beigetragen haben, die Betreuungsintensität in der Bewährungshilfe um 32% zu erhöhen. Auch das Ehrenamt gewinnt in der Bewährungshilfe merklich an Relevanz: 513 Klienten werden aktuell von ehrenamtlichen Bewährungshelfern unterstützt und betreut. Die Bewährungshilfeklienten der NEUSTART gemeinnützige GmbH wurden in 5.798 Fällen aufgrund von Eigentums- und Vermögensdelikten, in 4.756 Fällen aufgrund von Verstößen gegen des Betäubungsmittelgesetz und in 3.857 Fällen infolge von Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit verurteilt; in 1.003 Fällen waren Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, in 1.226 Fällen Raub bzw. Erpressung und in 1.250 Fällen gemeingefährliche Straftaten „schwerstes Delikt“ in der Urteilsbegründung. Die 4.012 weiteren verurteilungsrelevanten Delikte differenzieren sich in folgende Kategorien: Sachbeschädigung, Urkundendelikte, Straftaten gegen die persönliche Freiheit, Straftaten gegen das Leben u.a.


Gerichtshilfe und Täter-Opfer-Ausgleich verzeichnen signifikanten Zuwachs

Ende Dezember 2009 bilanziert die NEUSTART Gerichtshilfe 100 neu hinzugewonnene Aufträge, der Täter-Opfer-Ausgleich einen Zuwachs von 263 Fällen, bei denen die Staatsanwaltschaften einen außergerichtlichen Tatausgleich für sinnvoll erachtet haben: Beide bislang eher als sekundär klassifizierten Dienstleistungsbereiche stoßen mittlerweile vielfach auf positive Resonanz bei Richtern und Staatsanwälten, die sich zunehmend dazu entschließen, diese Dienstleistungsangebote der NEUSTART gemeinnützige GmbH wahrzunehmen. NEUSTART forcierte insbesondere den Ausbau des Täter-Opfer-Ausgleichs im Jahr 2009, und so wurde der Ausbildung von neuen Konfliktreglern im Fortbildungsprogramm des Unternehmens ein hoher Stellenwert eingeräumt.


Infrastrukturelle Vernetzung der NEUSTART Standorte in ganz Baden-Württemberg abgeschlossen

Das Standortkonzept, ein integraler Bestandteil des mit dem Land Baden-Württemberg geschlossenen Generalvertrags, wurde – parallel zur flächendeckend eingeführten elektronischen Klientendokumentation – im Jahr 2009 abschließend umgesetzt: Alle vertraglich vereinbarten Standorte sind heute bezogen und elektronisch vernetzt. Die Arbeitsprämissen und
-konditionen der NEUSTART Sozialarbeiter gestalten sich in allen Einrichtungen nahezu analog; einheitliche Qualitätsstandards tragen erheblich dazu bei, für jeden Klienten eine – seinen spezifischen Bedürfnissen – angemessene Betreuung zu garantieren.


Unternehmensinterner und -externer Renommeegewinn der NEUSTART gemeinnützig GmbH

Im dritten Jahre nach Übertragung in freie Trägerschaft wurden mehrere Projekte initiiert, die den Erfolg des von NEUSTART begleiteten Reformprozesses in der justiznahen Sozialarbeit darlegen.
Das NEUSTART Geschäfts- und Qualitätsmodell, dessen kontinuierliche Fortentwicklung von Konzern-Mutter in Österreich (Verein NEUSTART) und
-Tochter in Baden-Württemberg (NEUSTART gemeinnützige GmbH) als elementar begriffen wird, findet, auch auf europäischer Ebene, großes Interesse: Dieser Umstand verdankt sich insbesondere der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Verein NEUSTART und dem Justizministerium des Landes, das dem Unternehmen gute Arbeitsergebnisse attestiert. Datenschutzrechtliche Bedenken wurden durch das positive Resultat der Überprüfung des Landesdatenschutzbeauftragten endgültig ausgeräumt. Selbst unternehmensinterne und -externe Kritiker der Übertragung in freie Trägerschaft anerkennen die Tatsache, dass NEUSTART aufgrund umfassender Investitionen in Ausstattung und Qualifikation seiner Mitarbeiter maßgeblich dazu beiträgt, das Mandat der Bewährungs- und Gerichtshilfe einen seiner Bedeutung angemessenen Status zu verleihen. „Immer mehr Bürger erkennen und würdigen die Bedeutung unserer Arbeit, wie der Zuwachs an NEUSTART Ehrenamtlichen nachdrücklich unter Beweis stellt. Für die kommenden Jahre lässt sich bereits jetzt prognostizieren, dass unsere zentrale Aufgabe – die Ermöglichung eines Lebens ohne Kriminalität für straffällig gewordene Menschen – auch dank unserer intensivierten Öffentlichkeitsarbeit in der Gesellschaft immer mehr Akzeptanz und Unterstützung finden wird“, sagt Volkmar Körner, Geschäftsführer für wirtschaftliche Angelegenheiten und Vorsitzender der Geschäftsführung der NEUSTART gemeinnützige GmbH.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 388676
 1161

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„NEUSTART erhöht Betreuungsintensität um 32%““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von NEUSTART gemeinnützige GmbH

Mediation ein unverzichtbares Element des modernen Strafrechts
Mediation ein unverzichtbares Element des modernen Strafrechts
(ddp direct)Ungeachtet der längst erwiesenen Relevanz des Täter-Opfer-Ausgleichs, wird das Potenzial geeigneter Fälle in Baden-Württemberg bislang zu wenig erkannt und genützt. So wurden im vergangenen Jahr nur ca. 1 150 Fälle, für die das allgemeine Strafrecht zur Anwendung kommt, einem Täter-Opfer-Ausgleich zugewiesen: eine im internationalen Vergleich eher bescheidene Bilanz. NEUSTART plant einen forcierten Ausbau dieser lang unterschätzten Dienstleistung, der das zentrale Augenmerk einer Fachveranstaltung am 17. November 2011 im Stuttgart…
Junge Straftäter in der Bewährungshilfe
Junge Straftäter in der Bewährungshilfe
kriminelle Karrieren verhindern (ddp direct) Körperverletzungen, Eigentums- und Vermögensdelikte führen häufig dazu, dass nach Jugendstrafrecht verurteilte Straftäter der Bewährungshilfe unterstellt werden. Im Vergleich zu anderen Deliktgruppen wie Straßenverkehrsdelikte, Sachbeschädigung oder Sexualstraftaten bilden sie mit nahezu 60 Prozent den häufigsten Anlass, dass Jugendliche (14-17 Jahre) und Heranwachsende (18-20 Jahre) eine Freiheitsstrafe auf Bewährung erhalten, d.h. vornehmlich im Kontext dieser Straftaten kommt es in der Bewähr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: NEUSTART verwendet Landesmittel ausnahmslos auf die Erfüllung der ihr übertragenen DienstleistungenBild: NEUSTART verwendet Landesmittel ausnahmslos auf die Erfüllung der ihr übertragenen Dienstleistungen
NEUSTART verwendet Landesmittel ausnahmslos auf die Erfüllung der ihr übertragenen Dienstleistungen
… noch gewährleisten konnte. 3,5 Jahre nach der Übertragung in freie Trägerschaft lässt sich bereits eine signifikante Absenkung (Betreuungsverhältnis „1:77“) und eine Steigerung der Betreuungsintensität um 20% feststellen, die jedoch ohne die Schaffung 40 neuer Stellen im Jahr 2009 nicht möglich gewesen wäre. Die ehrenamtliche Bewährungshilfe – als integraler …
Bild: Fitness-Neustart ohne Abbruch: Warum kleine Routinen nachhaltiger sind als radikale ProgrammeBild: Fitness-Neustart ohne Abbruch: Warum kleine Routinen nachhaltiger sind als radikale Programme
Fitness-Neustart ohne Abbruch: Warum kleine Routinen nachhaltiger sind als radikale Programme
… und brechen nach wenigen Wochen wieder ab. Statt fehlender Disziplin sind es oft unrealistische Erwartungen und zu radikale Ansätze, die einen nachhaltigen Fitness-Neustart verhindern.Jedes Jahr nehmen sich Millionen Menschen vor, fitter zu werden, abzunehmen oder gesünder zu leben. Der klassische Neustart beginnt häufig mit ambitionierten Trainingsplänen, …
Bild: Neustart ins 2025: Einzigartiges Heilfastenprogramm lädt zum ResetBild: Neustart ins 2025: Einzigartiges Heilfastenprogramm lädt zum Reset
Neustart ins 2025: Einzigartiges Heilfastenprogramm lädt zum Reset
… von Leichter-Fasten.de, Fastenmentorin und erfahrene Nordic Walking-Trainerin, lädt zu einem besonderen Online-Gruppenprogramm ein, das den optimalen Start in das neue Jahr ermöglicht: das „Neustart 2025“-Programm.Zu Beginn eines jeden Jahres setzen sich viele Menschen das Ziel, gesünder zu leben – sie planen, sich gesünder zu ernähren und mehr Sport …
Bild: kathexis executive advice zählt zu den Top-Personaldienstleistern 2016 in der Kategorie Executive SearchBild: kathexis executive advice zählt zu den Top-Personaldienstleistern 2016 in der Kategorie Executive Search
kathexis executive advice zählt zu den Top-Personaldienstleistern 2016 in der Kategorie Executive Search
… Auszeichnung TOP Personaldienstleister 2016 ehrt unser erst zwei Jahre altes Unternehmen sehr und ist eine klare Bestätigung unseres auf höchste Beratungs- und Betreuungsintensität ausgerichteten Geschäftsmodells. Die durch die Ergebnisse der Studie zum Ausdruck gebrachte Zufriedenheit unserer Klienten ist ein zusätzlicher Ansporn für die Weiterentwicklung …
Bild: Bettie Ballhaus gibt ihr letztes Hemd für den Kfz-NachwuchsBild: Bettie Ballhaus gibt ihr letztes Hemd für den Kfz-Nachwuchs
Bettie Ballhaus gibt ihr letztes Hemd für den Kfz-Nachwuchs
Heute startet Carmio – der Autoteile-Preisvergleich auf eBay eine Versteigerung zugunsten der Initiative NEUSTART des Hamburger Ausbildungszentrums - NEUSTART ermöglicht sozial benachteiligten Jugendlichen u.a. eine Kfz-Ausbildung - Versteigert werden in den kommenden zehn Tagen Kleidungsstücke, die Bettie Ballhaus beim Dreh der sieben „Sexy as Carmio“-Spots …
Bild: Positive Geschäftsbilanz ermöglicht Personalzuwachs von 13%Bild: Positive Geschäftsbilanz ermöglicht Personalzuwachs von 13%
Positive Geschäftsbilanz ermöglicht Personalzuwachs von 13%
Die NEUSTART gemeinnützige GmbH plant für das 1. Halbjahr 2009 die Einstellung 40 neuer Mitarbeiter Stuttgart, 19. Januar 2009 – Die Geschäftsbilanz der NEUSTART gemeinnützige GmbH für die Jahre 2007/2008 ist überaus positiv und ermöglicht erstmals weitreichende Investitionen in den Ausbau des Personals. Ein großer Anteil der bislang erwirtschafteten …
Bild: Mit Predictive Analytics in die digitale ZukunftBild: Mit Predictive Analytics in die digitale Zukunft
Mit Predictive Analytics in die digitale Zukunft
… Analytics ist, mit der Kenntnis, welche Kunden auf Grund aktueller Merkmale in Zukunft attraktiv sein werden, schon heute eine fundierte Entscheidung über Betreuungsintensität und Margenkompetenz zu treffen. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der fachlichen und technischen Umsetzung der diesem Prinzip zugrundeliegenden Methoden unterstützen wir Banken …
Bild: Vergleich 2002 bis 2008 - Dynamik im Gesundheitswesen auch an Zahlen der Malteser Trägergesellschaft ablesbarBild: Vergleich 2002 bis 2008 - Dynamik im Gesundheitswesen auch an Zahlen der Malteser Trägergesellschaft ablesbar
Vergleich 2002 bis 2008 - Dynamik im Gesundheitswesen auch an Zahlen der Malteser Trägergesellschaft ablesbar
… "Sechs-Jahres-Vergleich" zeigt für die stationäre Altenhilfe ein Wachstum von 14 auf 22 Einrichtungen und damit ein Plus an Betreuungstagen von mehr als 200.000. Bei der Betreuungsintensität sind allerdings über die Jahre immer nur leichte Verschiebungen zwischen den Pflegestufen feststellbar und auch das Durchschnittsalter der Bewohner bewegt sich zwischen 82 und …
Bild: BAUWERK VERSTÄRKT DIGITALE BERATUNGBild: BAUWERK VERSTÄRKT DIGITALE BERATUNG
BAUWERK VERSTÄRKT DIGITALE BERATUNG
… Stunde für unseren Immobilienvertrieb. Über die Möglichkeiten der Videoberatung halten wir den Kontakt zu Interessenten und Kunden und können die nötige Betreuungsintensität gewährleisten. Wir planen, die virtuelle Beratung im Zuge unserer Digitalisierungsstrategie weiter auszubauen“, fügt Schorn hinzu. Innovative Formen der Kundenansprache stellen andere …
Bild: Rechnungshof verkennt qualitative Ziele der BewährungshilfereformBild: Rechnungshof verkennt qualitative Ziele der Bewährungshilfereform
Rechnungshof verkennt qualitative Ziele der Bewährungshilfereform
… veröffentlichte Bericht des Landesrechnungshofs trifft einen Kostenvergleich zwischen der Situation vor und nach der Übertragung der Bewährungs- und Gerichtshilfe an die NEUSTART gGmbH, lässt aber die intendierten Ziele nahezu außer Acht. Jede Wirtschaftlichkeitsprüfung sollte jedoch primär die angestrebten Zielen berücksichtigen bzw. untersuchen, mit …
Sie lesen gerade: „NEUSTART erhöht Betreuungsintensität um 32%“