openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Häfen- und Güterverkehr Köln AG baut auf Mimosa Systems

21.12.200912:20 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Regelkonform mit Mimosa NearPoint™ - Benutzerfreundlichkeit des E-Mail Managements deutlich erhöht - Volle Kontrolle über SharePoint

München, 21. 12. 2009 – Mimosa Systems, Anbieter für Content-Archivierung und -Management, hat mit der Häfen- und Güterverkehr Köln AG einen neuen Kunden gewonnen. Ab sofort archiviert der Logistikdienstleister rund 350 Postfächer mit NearPoint™ und deckt mit der Lösung zugleich die Bereiche Restore und Backup ab. NearPoint™ adressiert als einziges Produkt am Markt unter Nutzung von Standard Microsoft®-Technologie die Themen Backup, Restore, Desaster Recovery, E-Mail-Archivierung und Datenmanagement für MS Exchange™ aus einer integrierten Lösung heraus. Darüber hinaus steht mit NearPoint für Microsoft SharePoint eine einheitliche Lösung für Recovery, Aufbewahrung und eDiscovery bereit.



Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) ist ein moderner Logistik-Dienstleister mit langer Tradition. Die HGK unterhält ein eigenes Eisenbahnnetz und betreibt vier Rheinhäfen. Dank starker Partner und einer intelligenten Kombination der Verkehrswege Wasser, Schiene und Straße wird die pulsierende Wirtschaftsregion im Herzen des Rheinlandes mit dem Rest der Welt verbunden. Mit 591 Mitarbeitern und 20 Auszubildenden leistet die Häfen und Güterverkehr Köln AG Tag für Tag einen wichtigen Beitrag dafür, dass Geschäfte und Firmen durch Logistikdienstleistungen mit Waren und Gütern versorgt werden. Dass bei der Abwicklung dieser Dienstleistungen ein hoher Bedarf an Kommunikation entsteht, ist evident.

Regelkonformität und Exchange-Optimierung ausschlaggebend

Durch die Zunahme an Regelwerken beim Umgang mit unstrukturierten Daten und Informationen ist auch bei der HGK der Bedarf nach einer Lösung entstanden, die das hohe E-Mail-Aufkommen effizient, revisionssicher und regelkonform verwaltet. „Der Zyklus von der Entscheidung für Mimosa bis zur Implementierung lief erfreulich schnell und reibungslos“, kommentiert der Leiter des Rechenzentrums bei der HGK AG. „Speziell von der nahtlosen Integration in unser IT-System waren wir angenehm überrascht. Für die User ist das System ohnehin klasse. Der Anwender hat sein gewohntes Outlook-Fenster und muss keine Applikation verlassen oder neu starten. Dafür hat er eine bessere, hochperformante Suchfunktionalität und wird nicht mit überfüllten Mailboxen konfrontiert.“ Ausschlaggebend waren jedoch die immer strikteren Regelwerke beim Umgang mit unstrukturierten Daten. Insbesondere die Gesetzgebung zur Archivierung und dem Vorhalten von Datenbeständen gemäß der GDpdU hat den Bedarf für eine E-Mail-Archivierungslösung erzeugt. „Natürlich sprechen auch die Mehrwerte, die Mimosa Systems sonst noch bietet, für sich“, betonte der Rechenzentrumsleiter weiter. „So haben wir mit NearPoint beispielsweise unseren Speicherbedarf optimiert. Auch Restore- und Backup-Prozesse wurden erheblich erleichtert. Früher habe ich bis zu sechs Stunden gebraucht, um eine bestimmte E-Mail auf den Backup-Bändern wieder zu finden. Diese Zeiten sind jetzt j durch den Einsatz von NearPoint vorbei. Das E-Mail-Management insgesamt ist sehr viel leichter zu handhaben. Zum einen aus Sicht des Administrators, beispielsweise durch den leichten Zugriff auf pst-Dateien, aber auch aus Sicht des Anwenders, der nun rasch und einfach auf alle Mails zugreifen kann und nicht mehr lange suchen muss.“

Ausgereifte Lösung mit vielen Mehrwerten

Die Häfen- und Güterverkehr Köln AG war insbesondere von der technischen Handhabung, der reibungslosen Implementierung sowie der professionellen Unterstützung durch Mimosa Systems angetan. Mimosa Systems bietet mit Mimosa NearPoint ™ eine Lösung in einer neuen Dimension des Exchange-Datenmanagements. NearPoint™ adressiert als einziges Produkt am Markt unter Nutzung von Standard Microsoft®-Technologie die Themen Backup, Restore, Desaster Recovery, E-Mail-Archivierung und Datenmanagement für MS Exchange™ aus einer integrierten Lösung heraus. Durch die Bereitstellung einer permanent durch Exchange-Transaktionslogs aktualisierten Schattenkopie der Exchange Server löst NearPoint™ Herausforderungen wie das Recovery ganzer Server, Postfächer oder auch einzelner Nachrichten durch kontinuierliche Datensicherung (CDP) in Festplattengeschwindigkeit ohne Backup-Fenster. Zeitgleich können alle Inhalte der Exchange Server regelkonform archiviert werden.

Dieser neue Ansatz Exchange-Daten zu sichern und zu archivieren, ermöglicht dem Endanwender Archivzugriff und Wiederherstellung gelöschter Objekte in Eigenregie. Die Vermeidung der MAPI-Schnittstelle und das regelgesteuerte Auslagern von Inhalten in das Archiv entlasten Exchange und können den Information Store um bis zu 80 Prozent reduzieren. NearPoint™ vermeidet durch seine Architektur zusätzliche Last auf den Exchange Servern. Alle ressourcen-intensiven Prozesse, wie Suchen, Volltextindexierung oder die Überwachung von Richtlinien geschehen ‚off-Host‘, also rein auf dem NearPoint-System. Die Integration in Outlook ist nahtlos, eine Installation von Agenten-Software auf Exchange nicht erforderlich.

Volle Kontrolle über SharePoint

Nachdem die Einführung der NearPoint-Lösung für das Datenmanagement unter MS Exchange reibungslos verlief, steht bei der HGK in einem nächsten Schritt bis Ende 2009 die Ausbreitung des bereits gewohnten Konzepts auf MS SharePoint an. Im Zuge der rasant wachsenden Akzeptanz des Systems zur Seigerung der Zusammenarbeit im Unternehmen sollen auch die in SharePoint gelagerten Informationen durch Mimosa NearPoint für SharePoint abgesichert werden. „Nachdem wir mit NearPoint für Exchange bereits gute Erfahrungen gemacht haben, setzten wir auf die Lösung aus einer Hand mit bewährter und einheitlicher Benutzerführung, als die Entscheidung für die Datenverwaltung in der SharePoint-Umgebung anstand. Der ganzheitliche Content Management Ansatz von Mimosa über Exchange, File Services und SharePoint mit der über die Archivierung hinausgehenden Funktionalitäten rund um Backup und Verfügbarkeit quer über alle unternehmenskritischen Applikationen hat uns überzeugt,“ so der Leiter des Rechenzentrums bei der HGK.

Durch die verteilte Bereitstellung von SharePoint-Content können Probleme bei der leistungsfähigen Verwaltung dieser wichtigen Umgebung für die verbesserte Zusammenarbeit zwischen Arbeitsgruppen entstehen. Die Menge an Inhalten kann rasant und uneingeschränkt anwachsen, da Versionsdokument-bibliotheken komplette Exemplare der Dokumentversion speichern. Leicht droht die Speicherkostenverwaltung aus dem Ruder zu laufen. Da durch die verteilte Bereitstellung nur schwer effektive Richtlinien für die Archivierung implementiert werden können, ist auch eDiscovery und Complicance nicht mehr sichergestellt. Hier soll das Mimosa-System Abhilfe schaffen durch die ganzheitliche Lösung für die Verwaltung von SharePoint-Daten mit Archivierung, Wiederherstellung und eDiscovery. Als einzige Lösung kombiniert NearPoint für SharePoint Archivierung mit Wiederherstellung und behält gleichzeitig den einfachen Zugriff auf Informationen für den Benutzer bei.

Da Mimosa nur Einzelkopien der Inhalte in allen Sites, Sitesammlungen und Farmen bereithält, können mit der Lösung Speicherkosten gesenkt werden. Die IT-Effizienz wird auch hier durch gesparte Widerherstellungszeit im Bedarfsfall deutlich gesteigert. Grund dafür ist die zeitgerechte Wiederherstellung auf Objektebene, mit grobgranularer Wiederherstellung und kompletter Wiederherstellung von Datenbanken und Dateisystemdaten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 382843
 119

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Häfen- und Güterverkehr Köln AG baut auf Mimosa Systems“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mimosa Systems

Langenscheidt KG setzt auf Exchange- und File-Archivierung durch Mimosa NearPoint™
Langenscheidt KG setzt auf Exchange- und File-Archivierung durch Mimosa NearPoint™
München, 15. Januar 2010 – Mimosa Systems, Anbieter für Content-Archivierung und -Management deckt mit Mimosa NearPoint™ die Anforderungen der Langenscheidt Verlagsgruppe an optimierte Daten-speicherung und -verfügbarkeit in Exchange ab. Die Entscheidung, die Mailboxen des Verlagshauses am Firmensitz in München über NearPoint zu sichern und zu verwalten, fiel aufgrund des überzeugenden Speicheransatzes und der Benutzerfreundlichkeit auf Mimosa. NearPoint adressiert als einziges Produkt am Markt unter Nutzung von Standard Microsoft®-Technologi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Umschlags- und Verkehrsleistungen weiter auf gutem NiveauBild: Umschlags- und Verkehrsleistungen weiter auf gutem Niveau
Umschlags- und Verkehrsleistungen weiter auf gutem Niveau
Ein gutes erstes Halbjahr prägte eine insgesamt positive Leistungsbilanz der Häfen und Güterverkehr Köln AG für das Jahr 2011. Im zweiten Halbjahr setzte sich das Wachstum in der Region nicht fort. Im überregionalen Geschäft blieb die HGK stark. Insgesamt hielt der Hafen die Umschlagszahlen des Vorjahres. Die Verkehrszahlen der Bahn legten zu. „Wir haben …
HGK: Aufsichtsrat bestimmt Vorstands-Nachfolge
HGK: Aufsichtsrat bestimmt Vorstands-Nachfolge
In seiner heutigen Sitzung bestellte der Aufsichtsrat der Häfen und Güterverkehr Köln AG Uwe Wedig als neuen HGK-Vorstand. Vorstandssprecher wird Horst Leonhardt. Beide Personalentscheidungen werden zum 1. Mai 2011 wirksam. Der Aufsichtsrat klärt damit die Nachfolge des im Frühjahr ausscheidenden Vorstandssprechers Dr. Rolf Bender. Dieser war seit der …
Bild: LogistikKulturErlebenBild: LogistikKulturErleben
LogistikKulturErleben
… So war es ein logischer Schritt, die Große Kölner Hafenrundfahrt zu einer festen Linienfahrt auszubauen.“ Die RheinCargo GmbH & Co. KG – der Verbund der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) und der Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG (NDH) – öffnet exklusiv seine Tore für die ca. dreistündige Rundfahrt der Kölntourist zum Rheinauhafen, dem …
Bild: E-Mail Archivierung der nächsten GenerationBild: E-Mail Archivierung der nächsten Generation
E-Mail Archivierung der nächsten Generation
Mimosa Systems bietet mit Mimosa NearPoint ™ eine integrierte Lösung für Exchange-Datenmanagement mit umfangreichen Mehrwerten und Funktionalitäten. NearPoint™ adressiert als einzige Lösung am Markt unter Nutzung von Standard Microsoft®-Technologien die Themen Backup, Restore, Disaster Recovery, E-Mail-Archivierung und Datenmanagement für Microsoft Exchange™ …
Bild: Fortis Colonia – Das befestigte Köln ins rechte Licht rückenBild: Fortis Colonia – Das befestigte Köln ins rechte Licht rücken
Fortis Colonia – Das befestigte Köln ins rechte Licht rücken
… pflegen. Sein Vorsitzender ist Konrad Adenauer, Enkel des ersten Bundeskanzler. Heute trat Fortis Colonia zum ersten Mal öffentlich auf. Im Hafenamt, dem Verwaltungssitz der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), stellten die Vorstände Konrad Adenauer, Werner Burauen, Jacky Beumling, Martin Gallhöfer und Dr. Rudolf Schmidt vor rund 150 Gästen ihre Ziele …
Bild: Studie: Kölner wünschen Alternativen zum Güterverkehr per LkwBild: Studie: Kölner wünschen Alternativen zum Güterverkehr per Lkw
Studie: Kölner wünschen Alternativen zum Güterverkehr per Lkw
… von Arbeitsplätzen. In der Globalisierung sehen die Kölner für ihre Region mehr Chancen als Risiken. Dies sind Ergebnisse der Studie „Wahrnehmung von Logistik und Güterverkehr in Köln“ des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Trendscope, die gestern auf dem Wirtschaftsempfang der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) erstmals der Öffentlichkeit …
Tor zur Welt, Tor zur Stadt
Tor zur Welt, Tor zur Stadt
Tag der offenen Tür im Hafen Godorf: Die Häfen und Güterverkehr Köln AG informiert die Bevölkerung umfassend über die beginnende Hafenerweiterung Jahr für Jahr werden in den Kölner Rheinhäfen rund 8.000 Schiffe be- und entladen. Viel bekommt die Bevölkerung davon nicht mit – beim Spaziergang am Rhein lassen sich höchstens die ein- und auslaufenden Schiffe …
Bild: HGK legt im Hafen und auf der Schiene zuBild: HGK legt im Hafen und auf der Schiene zu
HGK legt im Hafen und auf der Schiene zu
Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) spürt erste Erholungstendenzen in der Logistikbranche. „Das Bild ist insgesamt noch uneinheitlich“, so der Vorstandssprecher Dr. Rolf Bender, den vor allem der anziehende Container-Verkehr sowie neue Vereinbarungen im Schienengüter-Verkehr optimistisch stimmen. So wuchsen der Hafenumschlag, und hier besonders …
Bild: Logistikkongress Köln will Signal setzenBild: Logistikkongress Köln will Signal setzen
Logistikkongress Köln will Signal setzen
… Die Region Köln ist dabei ein wichtiger Logistik-Knoten. Mit optimaler Straßenanbindung an die Ballungsräume Ruhrgebiet, Rhein-Main, Brüssel und Paris. Im Güterverkehr kann die Region mit dem größten deutschen KLV-Umschlagbahnhof und im Personenverkehr als Schnittpunkt europäischer Hochgeschwindigkeitsnetze punkten. Als zweitgrößter Binnenhafen Deutschlands …
Bild: Logistische Komplettlösung von Köln nach DomodossolaBild: Logistische Komplettlösung von Köln nach Domodossola
Logistische Komplettlösung von Köln nach Domodossola
Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) erweitert ihr Fernverkehrsangebot. Anfang 2014 soll das neue Umschlagterminal im Kölner Norden in Betrieb gehen. Dann wird das Unternehmen eine durchgehende Logistikkette aus dem Rheinland in die Schweiz und bis Italien anbieten. Die Gründung einer Niederlassung in Basel schafft bereits heute die rechtliche Voraussetzung. Logistische …
Sie lesen gerade: Häfen- und Güterverkehr Köln AG baut auf Mimosa Systems