openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sparkassenstiftung des Landkreis Bautzen fördert Kunst im Oberland

16.12.200908:27 UhrKunst & Kultur
Bild: Sparkassenstiftung des Landkreis Bautzen fördert Kunst im Oberland
Foto (obART): v.l.n.r. Frau B. Richter (Stiftung), Herr S. Gabriel (Bürgermeister Kirschau, Kunstinitiative), Frau R. Bohot (Stiftung), Herr M. Salomon (Kunstinitiative), Herr R. Deutschmann (MdB, FDP
Foto (obART): v.l.n.r. Frau B. Richter (Stiftung), Herr S. Gabriel (Bürgermeister Kirschau, Kunstinitiative), Frau R. Bohot (Stiftung), Herr M. Salomon (Kunstinitiative), Herr R. Deutschmann (MdB, FDP

(openPR) Thereminmusik wird zu Hörerlebnis für Anwesende der Fördermittelübergabe

Am 11. Dezember fand in der ARTresidenz in Kirschau, dem Sitz der Kunstinitiative Kirschau e.V. und des Kunstlabels obART, eine Fördermittelübergabe durch die Sparkassenstiftung des Landkreis Bautzen statt. Renate Bohot und Brigitte Richter überreichten den Vorstandsmitgliedern Mike Salomon und Sven Gabriel einen repräsentativen Scheck in Höhe von 7000 Euro. Ebenfalls anwesend war MdB Reiner Deutschmann, der in Berlin auch Mitglied des Kultur- und Medienausschusses des Deutschen Bundestages ist.



Bereits im Sommer diesen Jahres erhielt die Kunstinitiative Kirschau die Projektförderung für den Aufbau ihrer Organisations- und Bürostruktur. Der Verein konnte mit dem Geld bisher die Arbeitsplätze der vier Angestellten ausstatten, Büromöbel und -materielien kaufen und auch das Porto für die vielen Anschreiben, die verschickt wurden, um lokal, regional und überregional auf obART aufmerksam zu machen, bezahlen.

Die Fördermittelübergabe fand im Rahmen eines Empfangs statt, den obART für Unternehmen, Privatpersonen und die Gemeinderatsmitglieder der Gemeinde Kirschau veranstaltete. Bei diesem Empfang stellten sich die Mitarbeiter von obART und ihre für die nächsten Jahre geplanten Projekte vor. Alle Anwesenden hatten bereits im Vorfeld signalisiert, dass sie sich durch die Bereitsstellung von leer stehenden Laden- und Wohnflächen, Vorgärten und anderen Freiflächen im nächsten Jahr an zwei internationalen Kunstfestivals beteiligen möchten. Das Performance Art Festival - grenzART 1 - findet zu Pfingsten 2010 statt und wird der Performancekunst in all ihren Facetten Raum zur Entfaltung geben. Während obPHON´10 - den Hörkunsttagen im Oberland wird ein ganzer Ort Klangraum. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler werden aktiv in den öffentlichen Raum eindringen und somit temporär leer stehende Gebäude, Industrieflächen und markante Orte in der Gemeinde Kirschau künstlerisch beleben. Kunst durfte bei diesem Empfang natürlich auch nicht fehlen. So verstand es der Künstler Jens Vetter aus Dresden, die Anwesenden mit seiner Hörkunst am Theremin, zu deutsch auch Ätherwellengeige oder Ätherophon, zu begeistern. Diese etwas andere Art von Musik konnten die Teilnehmer des Empfangs anschließend auch selbst erzeugen. So kam es zu manch bizarren Verrenkungen hinter dem Gerät und viel Spaß beim Zuschauen davor.

Die Kunstinitiative Kirschau e.V. ist glücklich darüber, dass die Vorhaben des Kunstlabels obART auf viel positivie Resonanz stößt. Dies zeigt nicht nur die Förderung durch die Sparkassenstiftung des Landkreis Bautzen. Auch Unternehmen und Privatpersonen aus Kirschau und Umgebung haben bereits durch diverse Sponsoringaktivitäten und Spenden gezeigt, dass Kunst in Kirschau willkommen ist. Die Mitarbeiter von obART freuen sich vor allem auch darüber, dass Familie Schumann, welche die ARTresidenz auf eigene Kosten sanieren ließ und dem Verein auch immer wieder durch materielle und finanzielle Förderung hilft, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Kirschau Sven Gabriel den Verein nicht nur als Vereins- und Vorstandsmitglieder unterstützen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 381377
 1602

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sparkassenstiftung des Landkreis Bautzen fördert Kunst im Oberland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von obART

Bild: Julius Popp stellt weltweit aufsehenerregende Installation bit.fall in Kirschau ausBild: Julius Popp stellt weltweit aufsehenerregende Installation bit.fall in Kirschau aus
Julius Popp stellt weltweit aufsehenerregende Installation bit.fall in Kirschau aus
Julius Popp kommt auf's Land! Zur Ausstellung kunstWERK [1] präsentiert der international renommierte Künstler sein Kunstwerk bit.fall erstmalig in einer Länge von 20 Metern Vom 01.10. bis 10.10.10 zeigt das Kunstlabel obART in Kirschau die Ausstellung kunstWERK [1]. Julius Popp, der für seine Arbeiten bereits zahlreiche Kunstpreise erhielt, präsentiert hierzu sein Werk bit.fall, das auf beeindruckende Weise Kunst und Wissenschaft mit einander verbindet. Die Installation bit.fall ist ein von der Decke bis zum Boden reichender, 20 Meter la…
24.09.2010
Bild: Tradition trifft ModerneBild: Tradition trifft Moderne
Tradition trifft Moderne
Innovative Klang-Bewegungsperformance des Künstlers Benoît Maubrey involviert sorbische Tänzerinnen in stilisierter Festtagskleidung Anlässlich der Hörkunsttage obPHON´10 im nächsten Juli in Kirschau/Sachsen werden obART - das Kunstlabel im sächsischen Oberland und das Sorbische National Ensemble in Zusammenarbeit mit dem international anerkannten franko-amerikanischen Soundkünstler Benoît Maubrey (www.benoitmaubrey.com) das Kunstprojekt "DIE SORBEN 3000" präsentieren. Diese Klangperformance wird darüber hinaus in Bautzen und auf dem Musikfe…
24.12.2009

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: "Zukunft Oberlausitz - Karriere machen am Anfang Deutschlands" - Oberlausitz-Projekt geht in die 2. RundeBild: "Zukunft Oberlausitz - Karriere machen am Anfang Deutschlands" - Oberlausitz-Projekt geht in die 2. Runde
"Zukunft Oberlausitz - Karriere machen am Anfang Deutschlands" - Oberlausitz-Projekt geht in die 2. Runde
… Regionalmanagement der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH: Hana Buder Koordinatorin "Zukunft Oberlausitz" Büro Bautzen: Tzschirnerstraße 14a, 02625 Bautzen Telefon: 03591-487719 E-Mail:Landkreis Bautzen, Kooperationsprojekte Lausitz (mit der brandenburgischen Lausitz) Sabine Scholz Koordinatorin "Zukunft Oberlausitz" Büro Zittau: Bahnhofstraße 30, …
Bild: 1. obARTsymposium für eine trilaterale Zusammenarbeit der Künste vom 17.-20. September in KirschauBild: 1. obARTsymposium für eine trilaterale Zusammenarbeit der Künste vom 17.-20. September in Kirschau
1. obARTsymposium für eine trilaterale Zusammenarbeit der Künste vom 17.-20. September in Kirschau
… 17. September (Donnerstag) abends mit einer Begrüßung durch die Kunstinitiative Kirschau e.V. und Herrn Andreas Heinrich, Amtsleiter des Kreisentwicklungsamtes des Landkreis Bautzen (angefragt). Am 18. September (Freitag) werden, begleitet von verschiedenen Beiträgen, Möglichkeiten der Kooperation und der Durchführung einer trilateralen Kunstausstellung …
Kommunen in der Energiewende
Kommunen in der Energiewende
Es ist unzweifelhaft - die Energiewende ist bei den Kommunen im Landkreis Weilheim-Schongau angekommen: ausführliche, teils kontroverse Diskussionen, zahlreiche Veranstaltungen und innovative Projekte spiegeln die Aufbruchstimmung wieder, die Politik, Wirtschaft und Bürger im Landkreis gleichermaßen erfasst hat. Der Umgang mit dem Thema „Energiewende“ …
Bild: Lernfest am 12. Juni 2010 im Kloster BenediktbeuernBild: Lernfest am 12. Juni 2010 im Kloster Benediktbeuern
Lernfest am 12. Juni 2010 im Kloster Benediktbeuern
… Veranstalter – die Lernende Region Tölzer Land, das Kloster Benediktbeuern, die Jugendbildungsstätte Königsdorf, das Wirtschaftsforum Oberland, das Katholische Kreisbildungswerk und der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen – möchten demonstrieren, dass Lernen nicht langweilig sein muss. Es werden weit über 30.000 Teilnehmende erwartet. Die angebotenen Programme …
Bild: Erfolgreicher Start für die interaktive Breitband-Landkarte des Landkreises BautzenBild: Erfolgreicher Start für die interaktive Breitband-Landkarte des Landkreises Bautzen
Erfolgreicher Start für die interaktive Breitband-Landkarte des Landkreises Bautzen
Der Landkreis Bautzen hat sich zum Ziel gesetzt, die Versorgung mit Breitbandinternet aller Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibenden in bisher unterversorgten Gebieten aktiv zu unterstützen. Im Rahmen dieser Bestrebungen hat das Landratsamt Bautzen für alle Städte und Gemeinden eine Bedarfs- und Verfügbarkeitsanalyse in Auftrag gegeben. Seit Anfang …
Bild: »Erlebt, erlernt, erinnert«Bild: »Erlebt, erlernt, erinnert«
»Erlebt, erlernt, erinnert«
… Veranstalter – die Lernende Region Tölzer Land, das Kloster Benediktbeuern, die Jugendbildungsstätte Königsdorf, das Wirtschaftsforum Oberland, das Katholische Kreisbildungswerk und der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen – möchten demonstrieren, dass Lernen nicht langweilig sein muss. Es werden weit über 30.000 Teilnehmende erwartet. Die angebotenen Programme …
Bild: Wo Deutschland jung ist!Bild: Wo Deutschland jung ist!
Wo Deutschland jung ist!
… Anteil der Jugendlichen unter 18 Jahren an der Gesamtbevölkerung bei 16,2 Prozent (Datenstand: 12/1919). Den höchsten Anteil von Jugendlichen unter 18 Jahren aller Stadt- und Landkreisen an der Gesamtbevölkerung hat der Landkreis Cloppenburg mit einem Anteil von 20,2 Prozent, gefolgt vom Nachbarkreis Vechta mit 19,7 Prozent. Die Region im Nordwesten …
Shift Consulting AG ist ein klimaneutrales Unternehmen
Shift Consulting AG ist ein klimaneutrales Unternehmen
… Monat ist die Shift Consulting AG Mitglied des Klimabündnisses Münchner Oberland. Das Klimabündnis ist die Klimainitiative des Wirtschaftsforums Oberland, der Standortmarketing-Gesellschaft Landkreis Miesbach und der Energiewende Oberland. Aktuell 35 Unternehmen aus der Region setzen sich für eine klimafreundliche Wirtschaftsweise, die Verringerung und …
Bild: Forstwirt darf auf seinen ehemaligen Tagebauflächen nicht eigenmächtig Klärschlamm ausbringenBild: Forstwirt darf auf seinen ehemaligen Tagebauflächen nicht eigenmächtig Klärschlamm ausbringen
Forstwirt darf auf seinen ehemaligen Tagebauflächen nicht eigenmächtig Klärschlamm ausbringen
… 1 B 259/20 entschieden, dass die Untersagungsverfügung des Oberbergamtes gegenüber einem Forstwirt, auf seinen Grundstücken im ehemaligen Braunkohletagebau Erika/Laubusch (Landkreis Bautzen) Klärschlamm auszubringen, voraussichtlich rechtmäßig ist. Aus der Pressemitteilung des Sächs. OVG Nr. 14/2020 vom 26.10.2020 ergibt sich: Der Forstwirt hatte im …
Bild: Hohe Kunst, tief verwurzeltBild: Hohe Kunst, tief verwurzelt
Hohe Kunst, tief verwurzelt
… unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Freistaates Sachsen, den Kulturraum Mittelsachsen-Erzgebirge, den Landkreis Erzgebirge, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Mitteldeutschen Barockmusik e. V. sowie durch die beiden Hauptsponsoren Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Erzgebirgssparkasse und enviaM.
Sie lesen gerade: Sparkassenstiftung des Landkreis Bautzen fördert Kunst im Oberland