(openPR) Julius Popp kommt auf's Land! Zur Ausstellung kunstWERK [1] präsentiert der international renommierte Künstler sein Kunstwerk bit.fall erstmalig in einer Länge von 20 Metern
Vom 01.10. bis 10.10.10 zeigt das Kunstlabel obART in Kirschau die Ausstellung kunstWERK [1]. Julius Popp, der für seine Arbeiten bereits zahlreiche Kunstpreise erhielt, präsentiert hierzu sein Werk bit.fall, das auf beeindruckende Weise Kunst und Wissenschaft mit einander verbindet.
Die Installation bit.fall ist ein von der Decke bis zum Boden reichender, 20 Meter langer und von 800 Magnetventilen digital gesteuerter Wasserfall, bei dem das amorphe Medium Wasser zum Träger kultureller Informationen wird. In bestimmten Intervallen bilden sich Sequenzen aus Wassertropfen in Form von Worten, die sich schon im Moment ihrer Entstehung wieder auflösen, zu einem Ganzen verschmelzen und sich dann wieder mit neuen Informationen aufladen. Die dargestellten Informationen werden durch einen statistischen Algorithmus aus Nachrichtenströmen des Internets ausgewählt. Was bleibt sind Assoziationen in der Vorstellung des Betrachters.
Die Vernissage zur Ausstellung findet am 01.10.10 um 19 Uhr in der Halle 23 (Firma Kirschauer Aquakulturen GmbH) in Kirschau statt.
kunstWERK [1] ist der Auftakt der von obART neu ins Leben gerufenen Ausstellungsreihe kunstWERK. Diese hat das Ziel in der Euroregion Neisse eine Kunsthalle mit überregionaler, grenzübergreifender Ausstrahlung zu etablieren. Julius Popp unterstützt mit der Präsentation seiner Installation die Idee von obART eine Kunsthalle in der Euroregion Neisse zu etablieren.
Es ist ein absolutes Highlight bit.fall von Julius Popp in Kirschau, weitab vom großstädtischen Kunstbetrieb, präsentieren zu können. Kirschau reiht sich damit in bekannte Ausstellungsorte wie London, wo die Installation nach kunstWERK [1] zu sehen sein wird, ein.
kunstWERK 1
01.10.-10.10.10
Vernissage: 01.10.10 ab 19 Uhr
Finissage: 10.10.10 ab 19 Uhr
Öffnungszeiten: Sa/So 13-19 Uhr, Mo-Fr (außer 01.10.10) 15-19 Uhr
Halle 23 (Friesestraße 31, Firma Kirschauer Aquakulturen GmbH)
Kirschau
Eintritt frei
www.obart.eu











