openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Liberaler Mittelstand im Aufwind

11.12.200908:30 UhrVereine & Verbände

(openPR) Ein festlich geschmückter Saal im Johanneshof in Egelsbach bildete den Rahmen zum Jahresabschlussdinner 2009 des Liberalen Mittelstands Hessen e.V. Gleichzeitig kann dieser Wirtschaftsverband auf 10 Jahre erfolgreiche Arbeit in Hessen zurückblicken. Der richtige Anlass, so empfanden es ganz offensichtlich die zahlreichen Gäste und Mitglieder - allesamt als mittelständische Unternehmensvertreter tätig -, um dies gebührend zu feiern.



Politik würdigt unternehmerisches Engagement

Die Landesvorsitzende Gabriele Müller begrüßte dazu den stellvertretenden Ministerpräsidenten des Landes Hessen und Chef der Hessischen FDP Jörg-Uwe Hahn. Hahn würdigte in seiner Rede die Bedeutung des Mittelstandes als verlässlichen Träger der deutschen Wirtschaft auch und gerade in Zeiten wirtschaftlicher Krisen. Dort, wo traditionell die Mehrzahl aller deutschen Arbeitsplätze angesiedelt ist, finden neben dem wichtigen Thema „Ausbildung“ auch Innovationen statt. Der Mittelstand ist also in doppelter Hinsicht ein Garant für die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes.

Zukunftsfähigkeit setze vor dem Hintergrund eines globalen Wettbewerbs, weltweiter Rezession und einer immer stärker werdenden europäischen Komponente verlässliche stabile politische Verhältnisse voraus. Für Hahn ist gerade die Regierungsbeteiligung seiner Partei in Hessen und im Bund ein wichtiger Garant dafür.

Die FDP ist in acht Bundesländern an der Regierung beteiligt und hat damit Einfluss auf die Willensbildung im Bundesrat. „Und gerade im Verhältnis zwischen Bund und Ländern“, so Hahn „ist es wichtig, in der derzeit schwierigen Situation die richtigen Entscheidungen mitzutragen.“ Dabei verwies er ganz deutlich auf den nach seiner Meinung falschen Ansatz, mit dem sich Schleswig-Holstein den Beschlüssen der Berliner Regierungskoalition aus falsch verstandenem Eigeninteresse widersetze.

„Im Sinne des Ganzen denken“, auch darin sieht der hessische Spitzenpolitiker ein Stück liberaler Verantwortung. Mit dieser Forderung schlug er die Brücke zum Liberalen Mittelstand Hessen e.V., dem er nicht nur zu seinem 10-jährigen Jubiläum herzlich gratulierte, sondern auch eine wichtige Scharnierfunktion zwischen Politik und Gesellschaft zusprach.

Eine aktive Vorsitzende, viele Ideengeber und erfolgreiche Veranstaltungen

In den letzten Jahren ist dieser Wirtschaftsverband mit liberaler Grundhaltung stetig gewachsen. Gewachsen sind auch seine guten Verbindungen in die hessische Landespolitik. Gabriele Müller als Landesvorsitzende dankte Hahn für die guten Wünsche. Gleichzeitig sei der Frontmann der hessischen FDP auch stets ein guter und verlässlicher Ansprechpartner, wenn es um inhaltliche Fragen gehe, die der liberale Mittelstand als unternehmerischer Interessenverband gegenüber der Politik vertritt.

Begonnen hatten die Verbandsaktivitäten vor 10 Jahren unter der Bezeichnung „Liberale Initiative Mittelstand – Landesverband Hessen –, genau am 24.06.1999 in Neu-Isenburg. Schon damals war Gabriele Müller als Beisitzerin im Landesvorstand dabei. Wer hätte also besser als sie die zehnjährige Geschichte Revue passieren lassen können? Als Tischrede, pointiert in kurzer Versform, gelang ihr eine Chronologie, die von den Festgästen mit viel Applaus gewürdigt wurde.

Als Motor des Liberalen Mittelstands Hessen e.V. ist Gabriele Müller auch gleichzeitig wichtige Impulsgeberin für den Bundesverband BLM, in dem sie Stellvertreterin des Bundesvorsitzenden Dr. Heinrich Kolb ist. Ausdrücklich bedankte sich Gabriele Müller auch bei ihren Stellvertretern im hessischen Landesvorsitz Volker Gottwald, Franz-Gerd Richarz und Roland von Hunnius, die sie bei den Aktivitäten des Landesverbandes als Team unterstützen. „Nur durch die konzertierte Arbeit aller“, so Müller „ist der Erfolg der letzten Jahre möglich gewesen.“ Dabei haben die Hessen einiges vorzuweisen: einen weithin beachteten Innovationspreis, Diskussionsveranstaltungen mit hochkarätigen Gästen, eine liberale Tafelrunde, bei der der Regionalverband Frankfurt/Offenbach regelmäßig wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammenführt, sowie mittelstandspolitische Stellungnahmen und Kampagnen mit bundesweiter Wirkung. Als Beispiel sei hier nur genannt: „Gegen die GEZ-Gebühren bei der Benutzung weltweiter Datennetze“, ein Thema, das nach jüngsten Ankündigungen an Aktualität gewinnt.


Feste darf man feiern

So viel Erfolg ist zum einen ein Lob an die Landesvorsitzende wert und das erteilten dann auch die Mitglieder des Landesvorstandes ihrer Chefin einhellig mit einer Flasche Champagner. Die Gäste bestätigten das mit kräftigem Applaus. Das anschließende Dinner hatte dann noch ein paar Überraschungen parat. Bei einer kleinen Tombola gab es entsprechend den 10 Jahren 10 attraktive Preise zu gewinnen. Dabei sind auch alle anderen Festgäste nicht leer aus. Denn neben vielen guten Gesprächen sorgte Katharina S. Schäfer als Pianistin und Sängerin für eine künstlerische Untermalung der Spitzenklasse. Und wie bei Liberalen nicht anders zu erwarten, reichte das musikalische Repertoire von „Die Gedanken sind frei“ bis hin zu „That´s what friends are for“. Besser kann der Anspruch an einen Unternehmerverband, der sich liberalem Denken und Handeln verpflichtet hat, kaum in Töne gefasst werden. Das hat gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten eine gewisse Signalwirkung. Nur mit Optimismus, Tatkraft und dem Willen, angestrengt und zielgerichtet zu arbeiten, werden sich Krisen meistern lassen. Dabei ist der Stolz auf Erreichtes ein guter Grundstein, um erfolgreich weiterzubauen, und das darf man dann auch getrost feiern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 380056
 1197

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Liberaler Mittelstand im Aufwind“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Liberaler Mittelstand Hessen e.V.

Corona-Kontaktbeschränkungen mit Augenmaß umsetzen!
Corona-Kontaktbeschränkungen mit Augenmaß umsetzen!
Klare Perspektive und zielgerichtetes Vorgehen fehlen Der Liberale Mittelstand Hessen kritisiert die von der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten vorgelegten Beschlüsse zu umfangreichen Corona-Kontaktbeschränkungen ab 2. November 2020. Mehrere Branchen der deutschen Wirtschaft werden einen zweiten Lockdown nicht überleben. Für die Umsetzung in Hessen fordert der liberale Wirtschaftsverband Augenmaß bei der Umsetzung und eine kontinuierliche Überprüfung. „Die beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden viele mittelst…
Bild: Liberaler Mittelstand Hessen verleiht Exzellenzpreis 2018 an Baron David de RothschildBild: Liberaler Mittelstand Hessen verleiht Exzellenzpreis 2018 an Baron David de Rothschild
Liberaler Mittelstand Hessen verleiht Exzellenzpreis 2018 an Baron David de Rothschild
Der traditionelle Exzellenzpreis des Liberalen Mittelstandes Hessen ging in diesem Jahr an den bekannten europäischen Bankier mit Frankfurter Wurzeln, Baron David de Rothschild. Bei einem feierlichen Galadinner im Schlosshotel Kronberg ehrte ihn der Wirtschaftsverband gemeinsam mit 150 Gästen für sein inspirierendes unternehmerisches Lebenswerk. FDP-Europapolitiker Alexander Graf Lambsdorff MdB unterstrich in seiner Laudatio die große Strahlkraft und das vorbildliche ökonomische und gesellschaftliche Handeln der Rothschilds und des Preisträg…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der 7. Deutsche Mittelstandstag kommt nach StuttgartBild: Der 7. Deutsche Mittelstandstag kommt nach Stuttgart
Der 7. Deutsche Mittelstandstag kommt nach Stuttgart
Leonberg, 14.04.2011. Der 7. Deutsche Mittelstandstag kommt nach Stuttgart. Der Vorstand der Liberalen Initiative Mittelstand Baden-Württemberg nahm im Rahmen seiner Sitzung in Leonberg ein entsprechendes Angebot der Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand zur Ausrichtung des 7. Deutschen Mittelstandstages am 04. November 2011 in Stuttgart an. Der 7. …
10 Jahre Liberaler Mittelstand Hessen Liberale Stimme des Mittelstands
10 Jahre Liberaler Mittelstand Hessen Liberale Stimme des Mittelstands
Am 08. Dezember erinnert der Liberale Mittelstand Hessen (LMH) mit einem festlichen Dinner in Egelsbach an seine Gründung vor zehn Jahren. Als Ehrengast und Referent ist Jörg-Uwe Hahn, stellvertretender Ministerpräsident und Hessischer Minister der Justiz, für Integration und Europa, eingeladen. Hahn ehrt damit einen unabhängigen Verband liberaler Mittelständler, …
Bild: Drei Bayern in den neuen Bundesvorstand des Liberalen Mittelstand gewähltBild: Drei Bayern in den neuen Bundesvorstand des Liberalen Mittelstand gewählt
Drei Bayern in den neuen Bundesvorstand des Liberalen Mittelstand gewählt
Der Bundesvorstand der Unternehmervereinigung Liberaler Mittelstand wurde turnusgemäß neu gewählt. Drei Bayern gehören ihn wieder an: Andreas Keck aus München ist stellvertretender Vorsitzender, Bernd Einmeier aus Landshut und Ursula Lex aus Miesbach sind mit dem höchsten Stimmenanteil von den Delegierten im Vorstand bestätigt worden. Der Thüringer Bundestagsabgeordnete …
Kolb - Mindestlöhne vernichten Arbeitsplätze im Mittelstand
Kolb - Mindestlöhne vernichten Arbeitsplätze im Mittelstand
Berlin, 10. Februar 2009 – Der Vorsitzende der Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand (BLM), Dr. Heinrich Kolb (MdB) wirft der Großen Koalition vor, mit der Einführung von Mindestlöhnen Arbeitsplätze im Mitteltand zu vernichten. „Nach der Einführung von Mindestlöhnen bei Postdienstleistungen Ende 2007 sind von heute auf morgen Tausende Arbeitsplätze …
Für Marktwirtschaft, weniger Bürokratie und einfache Kapitalbeschaffung
Für Marktwirtschaft, weniger Bürokratie und einfache Kapitalbeschaffung
Auf der Bundesdelegiertenkonferenz der Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand (BLM) in Nürnberg wurde Gabriele Müller als stellvertretende Bundesvorsitzende bestätigt. Frau Müller ist zugleich Landesvorsitzende des Liberalen Mittelstands Hessen (LMH). In einer Pressemitteilung des Verbandes wird mitgeteilt, dass auch der Bundestagsabgeordnete und stellvertretende …
Bild: Liberaler Mittelstand fordert NachbesserungBild: Liberaler Mittelstand fordert Nachbesserung
Liberaler Mittelstand fordert Nachbesserung
Nachbesserungen bei den Außerordentlichen Wirtschaftshilfen November fordert der Bundesverband Liberaler Mittelstand, damit die Hilfen bei den Soloselbständigen und Kleinbetrieben tatsächlich wirksam werden und nennt konkrete Änderungsbedarfe. „Wir begrüßen den Willen der Bundesregierung, die Soloselbständigen und Kleinunternehmer mit der Novemberhilfe …
Bild: Hießerich-Peter: Mut zur Veränderung zeigenBild: Hießerich-Peter: Mut zur Veränderung zeigen
Hießerich-Peter: Mut zur Veränderung zeigen
Berlin, 11. Juni 2024 - Angelika Hießerich-Peter, Vorsitzende der Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand, äußert sich zum Ausgang der jüngsten Wahl und ruft die neu gewählten Abgeordneten dazu auf, den Kurs der wirtschaftlichen Vernunft und stabilen Finanzpolitik konsequent weiter zu verfolgen.„Der Ausgang der Wahl ist ein klares Signal dafür, dass …
Bild: Namhafte Unternehmen präsentieren sich auf dem 7. Deutschen MittelstandstagBild: Namhafte Unternehmen präsentieren sich auf dem 7. Deutschen Mittelstandstag
Namhafte Unternehmen präsentieren sich auf dem 7. Deutschen Mittelstandstag
Stuttgart, 10. Juni 2011. Der 7. Deutsche Mittelstandstag findet am 4. November 2011 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Namhafte Unternehmen werden am Programm mitwirken, darunter die Stuttgarter Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, die Rechtsanwaltsgesellschaft Luther, Stuttgart, und das Energieversorgungsunternehmen Windreich AG aus Wolfschlugen. Der …
Bild: Liberale Landes-Mittelstandsvereinigung tritt Bundesverband beiBild: Liberale Landes-Mittelstandsvereinigung tritt Bundesverband bei
Liberale Landes-Mittelstandsvereinigung tritt Bundesverband bei
„Beitritt bewirkt eine effektivere Interessensvertretung für den Mittelstand“ Stuttgart, 28.11.2009. Einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung der Liberalen Initiative Mittelstand Baden-Württemberg (LIM) den Beitritt zur Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand (BLM). Landesvorsitzender Martin Müller: „Der Beitritt der LIM Baden-Württemberg zum …
Bild: Liberaler Mittelstand: Bundesnotbremse trifft Frisöre schlimmer als LockdownBild: Liberaler Mittelstand: Bundesnotbremse trifft Frisöre schlimmer als Lockdown
Liberaler Mittelstand: Bundesnotbremse trifft Frisöre schlimmer als Lockdown
… beschlossenen Änderungen des Infektionsschutzgesetzes treffen Frisöre und andere Dienstleister wirtschaftlich stärker als der bisherige Lockdown. Darauf weist der Bundesverband Liberaler Mittelstand hin und fordert, die Überbrückungshilfen umsatzbezogen zu gewähren, statt selbständige Frisörinnen und Frisöre wie Arbeitslose zu behandeln. „Durch die Bundesnotbremse …
Sie lesen gerade: Liberaler Mittelstand im Aufwind