openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gaspreise: Riesige Preisunterschiede vor Ort

30.11.200912:25 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Mieterbund ruft Vermieter zu Preisvergleich und Anbieterwechsel auf

(dmb) Mitten im Winter dreht sich die Preisspirale bei Gas, so dass wieder höhere Heizkosten drohen. Während etwa 40 Gasanbieter in der laufenden Heizperiode die Preise senken, erhöhen rund 70 Anbieter die Preise. Nach aktuellen Angaben der Verbraucherportale Verivox, CHECK24 und TopTarif wird Gas hier zum 1.12.2009 bzw. 1.1.2010 um 4,8 Prozent teurer, in der Spitze um etwa 10 Prozent. Konsequenz ist, dass es vor Ort riesige Preisunterschiede bei Gas gibt.
„Die Höhe der Heizkosten 2010 kann von der Wahl des Gasversorgers abhängen“, erklärte der Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB), Dr. Franz-Georg Rips, in Berlin. „Wir fordern Vermieter auf, den aktuellen Tarif ihres Gasversorgers und Vertragspartners zu prüfen und mit anderen möglichen Anbietern zu vergleichen. Bei eklatanten Preisunterschieden müssen Vermieter den Anbieter wechseln“, forderte der Mieterbund-Präsident.

Rips berief sich dabei auf den Grundsatz der Wirtschaftlichkeit, der im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) im Zusammenhang mit dem Betriebskosten-Recht verankert ist.
„Der Vermieter muss alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um günstige Konditionen bei der Bewirtschaftung des Mietobjekts zu erreichen“, erklärte Rips, „Das bedeutet, es gilt das Gebot der Sparsamkeit. Der Vermieter muss auch alternative Angebote einholen, um überzogene Preise auszuschließen.“

Nach Mieterbund-Recherchen schwanken die Gaspreise bei den günstigsten und teuersten Anbietern in den Großstädten Berlin, Hamburg, München und Köln zwischen 25 und 37 Prozent. Häufig bietet der größte lokale Anbieter mehrere Tarife mit Preisunterschieden von durchschnittlich 7 Prozent an. „Hier ist der Vermieter gefordert, im Interesse seiner Mieter den Gasanbieter und den Gastarif zu prüfen und, wenn wirtschaftlich vernünftig, zu wechseln“, forderte Rips.
Wer als Vermieter gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot verstößt, riskiert Schadensersatzansprüche seiner Mieter bei der nächsten Heizkostenabrechnung, warnte der Mieterbund-Präsident. Entscheidend sei hier die Frage: „Hätte der Vermieter die Kosten auch dann verursacht, wenn er sie selbst tragen müsste und nicht auf die Mieter umlegen dürfte?“

+++

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 375939
 1188

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gaspreise: Riesige Preisunterschiede vor Ort“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Mieterbund

Farbwahlklausel unwirksam - BGH bestätigt Rechtsprechung zu Schönheitsreparaturen
Farbwahlklausel unwirksam - BGH bestätigt Rechtsprechung zu Schönheitsreparaturen
(dmb) „Richtig, konsequent und so auch zu erwarten“, kommentierte Lukas Siebenkotten, Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), die heutige Entscheidung des Bundesgerichtshofs zu einer Schönheitsreparatur- bzw. Farbwahlklausel (BGH VIII ZR 50/09). Der Bundesgerichtshof entschied, dass nachfolgende Klausel in einem Berliner Mietvertrag unwirksam ist: „Bei der Ausführung von Schönheitsreparaturen sind die Türblätter, Türrahmen, Fensterflügel und Fensterrahmen ... nur weiß zu lackieren ...“ Die Richter bestätigten, dass Mietvertragsklauseln, d…
CSU gibt FDP-Forderungen nach - Mietrechtsänderungen im Bundestag gefordert
CSU gibt FDP-Forderungen nach - Mietrechtsänderungen im Bundestag gefordert
(dmb) „Wir sind enttäuscht, dass die CSU plötzlich Reformbedarf im Mietrecht sieht und das Mietminderungsrecht bei energetischen Sanierungen in Frage stellt. Damit gibt die CSU erstmals FDP-Forderungen nach Verschlechterungen des Mietrechts zu Lasten der Mieter nach und droht vor dem liberalen Koalitionspartner einzuknicken“, kommentierte der Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, eine Erklärung des innen- und rechtspolitischen Sprechers der CSU-Landesgruppe, Stephan Mayer, anlässlich der Beratungen zum Bundeshaushalt …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Trauringe und Eheringe günstig online kaufenBild: Trauringe und Eheringe günstig online kaufen
Trauringe und Eheringe günstig online kaufen
… ermittelt werden. Die Eheringe werden dann individuell nach Wunsch des Kunden angefertigt. Auch preislich kann die Bestellung von Trauringen und Eheringen über das Internet punkten. So sind Preisunterschiede von bis zu 50% zum Juwelier vor Ort möglich. Bei einem Trauring aus 585er Weißgold können so schnell mehr als 500 Euro gespart werden. Die Preise …
Bild: Gaspreise: Für jeden Zehnten wird’s im Herbst teurer – vielerorts aber auch PreissenkungenBild: Gaspreise: Für jeden Zehnten wird’s im Herbst teurer – vielerorts aber auch Preissenkungen
Gaspreise: Für jeden Zehnten wird’s im Herbst teurer – vielerorts aber auch Preissenkungen
… spätestens zum Beginn des kommenden Jahres wieder flächendeckende Preiserhöhungen“, warnt Bohg. Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit steigender Gaspreise und der aktuell großen Preisunterschiede raten die Experten von toptarif.de zu einem einfachen Wechsel des Gasanbieters. In der Regel liegen günstige Wettbewerber rund 15 bis 20 Prozent unter …
Bild: Strom im ländlichen Raum durchschnittlich 4,2 Prozent teurer als in GroßstädtenBild: Strom im ländlichen Raum durchschnittlich 4,2 Prozent teurer als in Großstädten
Strom im ländlichen Raum durchschnittlich 4,2 Prozent teurer als in Großstädten
Je nach Bundesland Preisunterschiede von bis zu 16,5 Prozent zwischen Stadt und Land - Bei Gaspreisen hohe regionale Unterschiede von bis zu 300 Euro Berlin, 13. August 2009 – Verbraucher im ländlichen Raum müssen für ihren Strombezug deutlich tiefer in die Tasche greifen als Verbraucher in Ballungsgebieten. Nach Recherchen des unabhängigen Verbraucherportals …
Bild: Strompreise verharren im Herbst auf hohem NiveauBild: Strompreise verharren im Herbst auf hohem Niveau
Strompreise verharren im Herbst auf hohem Niveau
Strompreise seit Jahresbeginn um 7,1 Prozent gestiegen - Preiserhöhungen bei 12 Versorgern um 5,7 Prozent ab September - Große regionale Preisunterschiede von mehr als 46 Prozent Berlin, 27. August 2009 – Während die Gaspreise im Herbst erneut sinken, müssen sich Stromkunden weiter in Geduld üben. „In diesem Jahr wird es nicht mehr zu flächendeckenden …
Vorteile beim Wechsel des Energieversorgers
Vorteile beim Wechsel des Energieversorgers
… verlockenden Angebote der Konzerne nur bedingt, zum Beispiel, wenn der jährliche Verbrauch höher ausfällt, als angenommen. Unter diesem Aspekt sind die Preisunterschiede zwischen den großen Energiekonzernen und den billigen Energie-Discountern eher gering. Das Verbraucherportal www.preisvergleich.de verrät, mit welchen Tricks Sparfüchse ihre Tarife drücken. Wer …
Bild: Erdgaspreise fallen um durchschnittlich 20,9 Prozent innerhalb von sechs MonatenBild: Erdgaspreise fallen um durchschnittlich 20,9 Prozent innerhalb von sechs Monaten
Erdgaspreise fallen um durchschnittlich 20,9 Prozent innerhalb von sechs Monaten
… Preis in allen Netzgebieten stark zurückgegangen ist, wurde die mit 25,3 Prozent größte Abnahme im Netzgebiet der Stadtwerke Bielefeld ermittelt. Die teilweise großen Preisunterschiede zwischen den einzelnen Netzgebieten bleiben auch im Jahr 2016 erhalten. So besteht zwischen dem preisgünstigsten wesernetz in Bremen (1,93 ct/kWh) und dem preisintensivsten …
Bild: Kühles Frühjahr, kalter Winter – Vielen Gaskunden drohen Nachzahlungen für 2010Bild: Kühles Frühjahr, kalter Winter – Vielen Gaskunden drohen Nachzahlungen für 2010
Kühles Frühjahr, kalter Winter – Vielen Gaskunden drohen Nachzahlungen für 2010
… steigenden Gaskosten zu schützen und das Haushaltsbudget spürbar zu entlasten, ist der einfache Wechsel des Gasanbieters“, führt Dodt aus. „Momentan gibt es große Preisunterschiede zwischen den einzelnen Unternehmen, die Verbraucher zu ihrem Vorteil nutzen können.“ So profitieren günstige Anbieter bei der Gasbeschaffung vom aktuellen Überangebot an …
Bild: Gaspreise geben leicht nach: Ausschreibungen lohnen sichBild: Gaspreise geben leicht nach: Ausschreibungen lohnen sich
Gaspreise geben leicht nach: Ausschreibungen lohnen sich
- Gaspreise in den letzten sechs Monaten um durchschnittlich 2,6 Prozent gesunken - Große Preisunterschiede zwischen einzelnen Netzgebieten von bis zu 16,7 Prozent Hannover, 23.04.2014. Gute Nachrichten für Gaskunden: Innerhalb der letzten sechs Monate sind die Preise für Erdgas im Durchschnitt um 2,6 Prozent gesunken. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle …
Bild: Koppelung von Gas- an Ölpreis überholtes Relikt aus alten ZeitenBild: Koppelung von Gas- an Ölpreis überholtes Relikt aus alten Zeiten
Koppelung von Gas- an Ölpreis überholtes Relikt aus alten Zeiten
… Einschätzung und nennt einen Gaspreis um 40 Prozent unter dem gegenwärtigen Niveau als realistischen Wert. Die überhöhten Preise – nach Angaben des Bundeskartellamts bestehen Preisunterschiede von bis zu 60 Prozent zwischen einzelnen Anbietern – belasten sowohl Industriekunden als auch private Haushalte. „Insbesondere die Privatkunden trifft es doppelt …
Verivox aktualisiert Gaspreistabelle - Gaspreise schwanken um 48 Prozent
Verivox aktualisiert Gaspreistabelle - Gaspreise schwanken um 48 Prozent
… bleibt der Gasanbieterwechsel für viele Haushalte die einzige Möglichkeit, sich gegen hohe Gaspreise zur Wehr zu setzen. Um Verbraucher über die aktuellen Preisunterschiede zu informieren, hat das unabhängige Verbraucherportal Verivox.de einen aktuellen Gaspreisvergleich erstellt und diesen kostenlos im Internet veröffentlicht. Diese enthält die aktuellen …
Sie lesen gerade: Gaspreise: Riesige Preisunterschiede vor Ort