Über 94% Wirkungsgrad. LÜTZE erweitert seine erfolgreiche Schaltnetzteil-Familie
(openPR) Der Automationsspezialist Friedrich Lütze, Weinstadt stellt auf der SPS/IPC/DRIVES 2009 drei primär getaktete Spannungsversorgungen vor. Trotz der enormen Power von 960 Watt haben die LÜTZE Ingenieure das technische Innenleben auf einer Baubreite von gerade mal 81 mm untergebracht. Damit sind leistungsstarke Verdrahtungen selbst bei eingeschränkten Platzverhältnissen im Schaltschrank möglich. LÜTZE bietet die neuen Netzgeräte in drei alternativen Varianten mit Ausgangsspannungen von DC 24V, DC 48V und DC 72V an.
Zu den Pluspunkten der neuen LÜTZE Netzteile zählt der sehr hohe Wirkungsgrad von über 94%. Dementsprechend zeichnen sich die Netzteile durch eine geringe Verlustleistung aus. Die neuen 3-phasigen Spannungsversorgungen bieten ausgangsseitig hohe Leistungsreserven bis zum dreifachen des Nennstroms: das 24V Netzteil (Nennstrom 40A) bietet einen Spitzen-Ausgangsstrom >90A, das 48V Netzteil (Nennstrom 20A) einen Spitzen-Ausgangsstrom >70A und das 72V Netzteil (Nennstrom 13,3A) einen Spitzen-Ausgangsstrom >40A. Eingangsseitig verfügen die drei Spannungsversorgungen über einen AC Weitbereichseingang von 340 bis 550V sowie eine PFC „Power Factor Correction“.
In Punkto Sicherheit besitzen die LÜTZE Schaltnetzteile einen Übertemperaturschutz, der bei >90°C automatisch einen „Reset“ durchführt, eine Überspannungsbegrenzung und sind darüber hinaus Dauerkurzschlussfest (Hiccup Mode). Zur Statusüberwachung wird mittels eines Meldekontakts der „DC On Status“ (grüne LED) signalisiert.
Ideale Ergänzung für das intelligente Stromüberwachungssystem LÜTZE LOCC-Box
Das neue DC 24V Schaltnetzteil ist passgenau auf das LÜTZE LOCC-BOX Stromüberwachungssystem abgestimmt. Über das LOCC-BOX System ist eine selektive Absicherung einzelner DC 24V Kreise mit jeweils unterschiedlichem Ausschaltverhalten möglich. Das neue DC 24V Schaltnetzteil ergänzt - angesichts seines sehr kompakten Aufbaus - das LOCC-BOX System zu einem der platzsparendsten Systeme.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Forschung und Entwicklung stehen für LÜTZE im Mittelpunkt
Über 50 Jahre Tradition in Automation - Mit unzähligen Pionierleistungen und Patenten gehört LÜTZE heute zu den weltweit führenden Unternehmen in der Branche. 1958 gründete Friedrich Lütze (geb. 1923) die Lütze GmbH in Weinstadt bei Stuttgart. Seither werden dort elektronische und elektrotechnische Komponenten und Systemlösungen für die Automatisierung sowie Hochtechnologie für die Bahntechnik entwickelt und gefertigt. Mit bahnbrechenden Innovationen und internationalen Patenten machte das damals noch junge Unternehmen sehr schnell auf sich aufmerksam. Mit der Markteinführung des LSC-Systems zur Schaltschrankverdrahtung im Jahr 1972 konnten Schaltschrankbauer erstmalig bis zu 25% Platz gegenüber dem konventionellen Aufbau einsparen. Anfang der 80er Jahre gehörte LÜTZE mit seinen hochflexiblen Leitungen zu den ersten Anbietern weltweit.
Seit der Firmengründung vor 50 Jahren gehört es zur Firmenphilosophie, mit hoch innovativen Produkten, zu den Spitzenanbietern in der Automationsbranche zu gehören. Nicht ohne Grund investiert LÜTZE deutlich mehr in Forschung und Entwicklung als der Schnitt der Branche.
Das Unternehmen wächst stetig. In den letzten Jahren kumulativ um rund 50%. Tochtergesellschaften wurden in Frankreich, Österreich, Schweiz, USA, Großbritannien und Spanien gegründet. Im Jahr 2007 wurde die Niederlassung LÜTZE China eröffnet. Seit 2003 besitzt LÜTZE die moderne Elektronikproduktion ELFRA in Tschechien. Die ELFRA s.r.o. beschäftigt am Standort Chrudim – rund 100 km östlich von Prag - über 100 Mitarbeiter.
Die Friedrich Lütze GmbH & Co. KG ist heute weltweit aktiv und erwirtschaftet mit 370 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von über 60 Millionen Euro. Alleine 2.000 Lütze Kunden kommen aus dem Inland. Wichtige Produktgruppen sind Steuerleitungen, das Verdrahtungssystem LSC für Schaltschränke, die Interface- und Entstörtechnik, Spannungsversorgungen und Feldbustechnologie bis hin zu ethernetvernetzten Steuerungen. Ein wichtiges Standbein ist für LÜTZE die Bahntechnik. Hier gehört man zu den weltweit führenden Anbietern: rund 30.000 LÜTZE Komponenten sind derzeit in Schienenfahrzeugen rund um den Globus im Einsatz. Aktuell: Beim Bau des weltweit höchsten Gebäudes in Dubai liefert LÜTZE das Stromversorgungskabel für den höchsten Baukran.
Friedrich Lütze hat die Unternehmensnachfolge des familiengeführten Unternehmens geregelt und 2006 den Betrieb an seinen Sohn Udo übergeben.
News-ID: 373324
76
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Viel Power. Minimaler Platzbedarf. LÜTZE erweitert seine erfolgreiche Schaltnetzteil-Familie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Der Automationsspezialist LÜTZE, Weinstadt erweitert seine Familie programmierbarer LOCC-Box-Lastüberwachungen um eine neue Variante mit DC 48V.
Die neue LÜTZE LOCC-Box Lastüberwachung bietet Schutz, Überwachung und Analyse von DC 48V Lastkreisen. Überlast und Kurzschluss werden rasch erkannt und der jeweils betroffene Pfad wird abgeschaltet. Der Fehler wird abgespeichert und ist damit bei erneutem Anschalten bereits bekannt. Der Strombereich der neuen LÜTZE Lastüberwachung wird von 1 bis maximal 6A über einen Schalter in 1A-Schritten einges…
Die 10 Regeln der energieeffizienten Schaltschrankklimatisierung.
Der Automationsspezialist LÜTZE, Weinstadt zeigt in seinem Leitfaden „Energieeffiziente Schaltschrankklimatisierung“ auf, wie mit einfachen Mitteln bis zu 23% der Energiekosten für die Schaltschrankklimatisierung eingespart werden können. Das 80-seitige Buch bietet neben den theoretischen Grundlagen unzählige wertvolle Tipps für die Praxis. Martin Lack, Produktmanager Cabinet-Solutions bei LÜTZE zeichnet verantwortlich für den Leitfaden: „Der Leitfaden fasst die aktuellen wis…
Der Automationsspezialist Friedrich Lütze, Weinstadt stellt erstmalig einen Ventilstecker / Energiereduzierer für DC 24 Volt in umspritzter Ausführung (Bauform A) vor.
Der neue LÜTZE Ventilstecker kommt der Forderung vieler Industrieanwender nach fix und fertig konfektionierten Bauteilen entgegen. Inklusive seiner vorkonfektionierten PUR-Anschlussleitung …
… Funktionalität und geringerem Batterieverbrauch. Die CSR102x Familie schafft die Balance zwischen den Anforderungen an Lösungen mit hoher Leistung und niedriger Leistungsaufnahme, bei minimaler Größe und optimierten Kosten.
Die neue SoC CSR 102x Familie bietet umfangreiche und flexible I/O Funktionen, die die Integration vereinfacht und teure Schnittstellenkomponenten …
Der Automationsspezialist Friedrich Lütze, Weinstadt stellt mit der Unternehmensleitlinie „SkyBLUE“ alle unternehmerischen Aktivitäten auf den Nachhaltigkeits-Prüfstand.
Passen Ökonomie und Nachhaltigkeit unter einen Hut? „Ja sicher, ohne Wenn und Aber“, betont LÜTZE CEO Udo Lütze. „Technologischer Pionier in der Automation zu sein, heißt für uns dafür …
Die neuen Endstufen-Serien aus dem Hause Pronomic haben es wirklich in sich. Erstklassige Verarbeitung und schnörkelloses Design treffen auf brachiale Leistung und transparenten Klang. Angesichts des extrem hohen Qualitätsstandards ist ein Blick auf das Preisschild umso erstaunlicher: die Pronomic Endstufen sind bei Musikhaus Kirstein im oberbayrischen Schongau unter www.kirstein.de erhältlich.
X-Serie: Nie mehr an der Leistungsgrenze…
Die Pronomic X-Serie Leistungsendstufen sind für den kompromisslosen Dauereinsatz in professionellen Bescha…
LÜTZE, Weinstadt erweitert seine Ethernet Switche Serie ET um neue High-Speed Varianten. Die neuen Switche liefern ein Maximum an Datendurchsatz bis 1 Gbit. Sie eigenen sich damit ganz besonders für den Einsatz in anspruchsvollen Netzwerken. Das robuste Aluminiumgehäuse gestattet einen universellen Einsatz und die Verwendung im Temperaturbereich von …
Der Automationsspezialist Friedrich Lütze, Weinstadt ist neues Alliance Member der BLUECOMPETENCE Initiative des Deutschen Werkzeugmaschinen- und Anlagenbaus.
Ziel der BLUECOMPETENCE Projektpartner ist es aktiv mit Kunden und Lieferanten in den „Nachhaltigkeits-Dialog“ zu treten. Darüber hinaus sollen konkrete Anforderungen für energieeffiziente Produktionsumgebungen …
Der Automationsspezialist LÜTZE, Weinstadt, stellt auf der SPS/IPC/DRIVES 2011 eine neue hochflexible Cat. 6 Ethernet Bus Leitung für Schleppkettenanwendungen vor: Die LÜTZE SUPERFLEX® Ethernet Bus Cat. 6.
(Weinstadt, 10. Oktober 2011) Das Leben für eine Ethernetleitung beim Einsatz in einer Energieführungskette ist "brutal". Der schnelle „Kabeltod“ …
Der Automationsspezialist Friedrich Lütze, Weinstadt stellt mit dem LCCS ein neues elektronisches Lastüberwachungssytem für DC 1A bis 10A vor, das die selektive Absicherung einzelner DC 24V Kreise mit jeweils unterschiedlichem Ausschaltverhalten ermöglicht.
Mit dem LÜTZE LCCS Lastüberwachungssytem lassen sich einerseits kapazitive Lasten via "Power-On-Effekt" …
Der Automationsspezialist LÜTZE, Weinstadt erweitert seine Familie programmierbarer LOCC-Box-Lastüberwachungen um eine neue Variante mit DC 48V.
Die neue LÜTZE LOCC-Box Lastüberwachung bietet Schutz, Überwachung und Analyse von DC 48V Lastkreisen. Überlast und Kurzschluss werden rasch erkannt und der jeweils betroffene Pfad wird abgeschaltet. Der Fehler …
Der Automationsspezialist Friedrich Lütze, Weinstadt stellt auf der MOTEK 2009 eine Reihe neuer Spannungsversorgungen vor, die sich durch ihren hohen Wirkungsgrad von über 90% sowie durch minimale Verlustleistungen und Erwärmung auszeichnen. In Punkto Sicherheit besitzen die neuen Lütze Power-Supplies integrierte Eingangs-, und Überlastsicherungen inklusive …
Sie lesen gerade: Viel Power. Minimaler Platzbedarf. LÜTZE erweitert seine erfolgreiche Schaltnetzteil-Familie