openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Preis- und Qualitäts-Benchmarks für Contact Center

13.11.200914:17 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Call Center-Qualität und Branchenerfahrung sind Hauptkriterien beim Einkauf von Call Center-Dienstleistungen. Das zeigen jetzt neue Preisbenchmarks der internationalen Unternehmensvereinigung
CCBenchmarks e.V. und des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME).

Die erste umfassende Studie zum Einkauf von Call Center-Dienstleistungen im deutschsprachigen Raum soll mit Daten zu Preis- und Callstrukturen im Inbound- und Outbound-Geschäft zu mehr Transparenz im Markt für Call Center-Dienst¬leistungen beitragen.

Die Ergebnisse der Erhebung bringen gute Nachrichten für Call Center:
- 80 Prozent der befragten Unternehmen nehmen danach beispielsweise täglich Call Center-Dienstleistungen für die Erledigung operativer Taqesgeschäfte im Kundenkontakt in Anspruch.
- 60 Prozent des jährlichen Gesamteinkaufsvolumens für externe Telefoniedienstleistungen werden von rund zwei Milliarden Euro in Deutschland komplett an den ersten Provider vergeben.
- Mehr als jeder zweite Einkäufer investiert in diesen sein gesamtes Jahresbudget.

Das gilt sowohl für den Privat- als auch für den Geschäftskundenbereich, in dem Aufträge für Telefoniedienstleistungen im In- oder Outbound abgewickelt werden. Und: Lediglich ein knappes Drittel der befragten Einkaufsexperten arbeitet mit zwei oder einem weiteren Call Center-Dienstleister zusammen. Das beweist den hohen Grad an Vertrauen, den Deutschlands Einkäufer in die Leistung ihrer Outsourcing-Dienstleistungspartner haben und dokumentiert die gute Gesamtperformance der Service Provider, denn: Nur 13 Prozent der einkaufenden Unternehmen haben im Jahr 2008 ihren Dienstleister gewechselt.

Variable Budets
So intransparent der deutschsprachige Dienstleister-Markt für Telefonie insgesamt noch ist, so variabel sind nach Ergebnissen der Studie die Einkaufsentscheidungen im Call Center-Markt: Im Löwenanteil des Marktsegments, dem Bereich Inbound-Telefonie für Privatkunden, der derzeit über vier Fünftel des gesamten jährlichen Servicegeschäfts mit Einkäuferunternehmen abdeckt, schwanken die Einkaufsvolumina erheblich: Knapp die Hälfte der in der Studie berücksichtigten Unternehmen gibt beispielsweise weniger als eine Million Euro pro Jahr aus.
Kernkriterien für die Auftragsvergabe an Call Center-Dienstleister sind interessanterweise weniger der Preis, sondern vielfach auch andere Punkte wie:

- Ein vertrauenswürdiges Gesamtkonzept des in Frage kommenden Dienstleisters (60 Prozent)
- Die schnelle Verfügbarkeit der Telefoniedienstleistungen (50 Prozent),
- Skills der Agenten für spezielle Branchen oder Aufgaben (47 Prozent),
- regelmäßige Bereitstellung von Reportingdaten (27 Prozent) und
- ein möglicher Einsatz im Kampagnenmanagement (57 Prozent).

Interessant ist ferner, dass Outbound-Salesraten an letzter Stelle im Bewertungsranking nach dem Einkauf von Telefonvolumina stehen: Bei nur fünf Prozent der befragten Einkäufer spielt dies laut BME-Studie eine Rolle bei der Performancebewertung der erbrachten Call Center-Dienstleistung.

Laut Anja Küpper, Vorstandsvorsitzende CCBenchmarks e.V., soll „der Call Center-Preisbenchmark in den nächsten Jahren im Sinne einer Panelbefragung wiederholt werden. Dies wird nicht nur die Preisentwicklungen im Markt sichtbar machen, sondern langfristig auch zu belastbaren Preis-Leistungs-Relationen bei Call Center Dienstleistungen führen, mit vielfältigen positiven Folgen für die Branche und den Markt“, ist Küpper überzeugt.

Aufgerufen zur Teilnahme an der zweistufig ausgerichteten Pilotstudie von CCBenchmarks und BME waren über 22.000 Einkaufsentscheider und Mitgliedsunternehmen von BME und CCB, vom Großkonzern bis zu KMU. In die Endauswertung wurden ausschließlich komplette Fragebögen mit hineichender Preisdifferenzierung bezüglich der 30 abgefragten Calltypen für Inbound und Outbound einbezogen.

Bestellung und Pressekontakt:
Sie können den „Preis- und Qualitätsbenchmark für Contact Center2009“ mit umfangreichen Grafiken zu Preis- und Callstrukturen, Kriterien der Auftragsver¬gabe und weiteren wichtigen Rahmeninformationen bei CCBenchmarks e.V. zum Preis von 650 Euro direkt bestellen unter der Faxnummer: 0228 - 4100 852 oder per E-mail: E-Mail. Für die Mitglieder von CCBenchmarks und BME gilt ein ermäßigter Preis.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 370729
 1188

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Preis- und Qualitäts-Benchmarks für Contact Center“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: contact center trends: Weltrekordversuch im RahmenprogrammBild: contact center trends: Weltrekordversuch im Rahmenprogramm
contact center trends: Weltrekordversuch im Rahmenprogramm
Die Extremsportler Marcel Heinig und Wolfgang Kulow starten weltweit ersten Wettkampf im Unterwassertriathlon Wenn die Fachmesse contact center trends am 28. und 29. September 2011 in die Frankfurter Commerzbank-Arena lädt, dürfen sich die Besucher neben dem Ausstellungs- und Vortragsprogramm auf ein sportliches Highlight freuen: Die beiden Extremsportler …
Nationale Belgische Bahn entscheidet sich für Altitude Software Lösung für das Internationale Contact Center
Nationale Belgische Bahn entscheidet sich für Altitude Software Lösung für das Internationale Contact Center
Brüssel, Belgien/ Bargteheide 5.Februar 2010 Die Nationale Belgische Bahn (NMBS/SNCB) und Altitude Software, der unabhängige globale Contact Center Lösungsanbieter, geben die erfolgreiche Implementierung der Altitude uCI 7.5 Suite im Contact Center der NMBS/SNCB Europe bekannt. Als Zusatzeffekt zu einer schnellen und effizienten Implementierung erleichtert …
Bild: YouCon bietet All-IP Plattform für Contact Center als KomplettpaketBild: YouCon bietet All-IP Plattform für Contact Center als Komplettpaket
YouCon bietet All-IP Plattform für Contact Center als Komplettpaket
Wien, den 8. Dezember 2011 – Befragt nach ihren zentralen Anliegen äußern Entscheider in Contact Centern meist zwei wesentliche Wünsche: Technologische Plattformen, die Kommunikationsabläufe, Arbeitsprozesse und Kommunikationskanäle zusammenführen sowie Angebote mit klar bezifferten und verlässlichen Kosten. Aus diesen beiden Gründen bietet die YouCon …
Bild: Roadshow - "Vom Call Center zum Multimedialen Contact Center"Bild: Roadshow - "Vom Call Center zum Multimedialen Contact Center"
Roadshow - "Vom Call Center zum Multimedialen Contact Center"
Aufgrund der zahlreichen Teilnahme an unseren Workshops zum Thema CTI und Contact Center, möchten wir Ihnen als CASERIS GmbH nun die Möglichkeit bieten an 4 weiteren Veranstaltungen in Deutschland teilzunehmen. Die Roadshow ist für Sie die beste Gelegenheit, neue Trends im Contact Center Bereich, Sprachgesteuerte Anwendungen, Multimediale Verteilung, …
ASC und CreaLog geben Startschuss für Qualitätsoffensive im Contact Center
ASC und CreaLog geben Startschuss für Qualitätsoffensive im Contact Center
Die ASC telecom AG (asctelecom.com) und CreaLog (crealog.com) bündeln ihre Kräfte: Im Vorfeld der Fachmesse ‚contact center trends’ (contact-center-trends.de) vom 29. bis 30. September in Frankfurt geben die Unternehmen den Startschuss für eine gemeinsame Qualitäts- und Kundenzufriedenheits-Offensive. Von ASC kommen innovative Lösungen zur Aufzeichnung, …
Bild: Der Countdown zur contact center trends 2011 läuftBild: Der Countdown zur contact center trends 2011 läuft
Der Countdown zur contact center trends 2011 läuft
… geht am 28. und 29. September mit neuen Ausstellern und Sponsoren in die zweite Runde Am 28. und 29. September lädt Veranstalter Management Circle zur zweiten „contact center trends“ ein. Im Vorjahr ist die Fachmesse für modernen Kundendialog erfolgreich in Frankfurt am Main gestartet. 2011 präsentieren sich in der Commerzbank-Arena rund 60 Anbieter …
Bild: Contact Center ist Chefsache. Viele Initiativen zur Verbesserung stecken jedoch noch in den KinderschuhenBild: Contact Center ist Chefsache. Viele Initiativen zur Verbesserung stecken jedoch noch in den Kinderschuhen
Contact Center ist Chefsache. Viele Initiativen zur Verbesserung stecken jedoch noch in den Kinderschuhen
München, 27. März 2014: PAC und Damovo fordern dazu auf, den für die Verbesserung der Customer Experience notwendigen Wandel der Contact Center zur Chefsache zu machen. So wurden zwar viele Initiativen in diesem Feld gestartet, aber bislang nur halbherzig und ohne ganzheitliche Strategie umgesetzt. Dies bestätigt eine aktuelle Studie, die das Analysten- …
Bild: Contact Center Network präsentierte best-of-show-Award-Gewinner auf der CCW 2011Bild: Contact Center Network präsentierte best-of-show-Award-Gewinner auf der CCW 2011
Contact Center Network präsentierte best-of-show-Award-Gewinner auf der CCW 2011
Auf der Call Center World in Berlin präsentierte der Sprecher des Arbeitskreises Qualität und Innovationen des Contact-Center-Network, Michael Holle, die Siegerlösungen des best-of-show-Award dem Publikum. Gewählt wurden die Sieger im vergangenen September auf der Contact-Center-Trends in Frankfurt. In der Kategorie Technologie zeigte der best-of-show-Award-Sieger …
Bild: Qualitäts- & Performance-Management wird zum Top-Thema im Contact Center - Abkehr von etablierten MessmethodenBild: Qualitäts- & Performance-Management wird zum Top-Thema im Contact Center - Abkehr von etablierten Messmethoden
Qualitäts- & Performance-Management wird zum Top-Thema im Contact Center - Abkehr von etablierten Messmethoden
München/Düsseldorf, 05.06.2013 – Immer mehr Contact-Center-Verantwortliche werden vom Top-Management dazu angehalten, ein verlässliches Qualitäts- und Performance-Management aufzubauen. Zwar ist die Performance-Messung im Contact Center kein neues Thema. Die Messungen finden aber häufig nur unregelmäßig statt und setzen falsche Anreize. Die Kundensicht …
Seilschaften für den Erfolg - Win-Win-Cup zeichnet Partnerschaften im Geschäftsleben aus
Seilschaften für den Erfolg - Win-Win-Cup zeichnet Partnerschaften im Geschäftsleben aus
… erfolgreich sind. Zu den Finalisten des Wettbewerbs, die beim Vertriebsingenieurtag am 14. und 15. Oktober in Stuttgart ausgezeichnet werden, zählen der Krefelder Contact und Call Center Dienstleister Sitel http://www.sitel.de und die Düsseldorfer Werbeagentur Onecircle http://www.onecircle.de. „Call Center und Agenturen haben eines gemeinsam. Es gibt …
Sie lesen gerade: Neue Preis- und Qualitäts-Benchmarks für Contact Center