(openPR) Ab sofort finden im Innovations- und Gründerzentrum in Barleben regelmäßig Sprechtage statt. Das Angebot richtet sich an Interessenten, die den Kauf eines bestehenden Unternehmens planen, und an Unternehmer, die ihre Firma abgeben wollen.
Auch Nachfolger und Unternehmer aus Familienbetrieben, die eine Begleitung im laufenden Übergabeprozess wünschen, sind willkommen.
Weil immer häufiger kein Nachfolger in der eigenen Familie zu finden ist, müssen externe Käufer gefunden werden. Der Nachfolger-Club fördert die Kontaktanbahnung und moderiert den Prozess, auch mit Hilfe der IHK und der Handwerkskammer, mit denen enge Kooperationen bestehen. Weil es hierbei um den Erhalt von Arbeitsplätzen geht, unterstützt das Land Sachsen-Anhalt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds das Anliegen.
Der Nachfolger-Club bietet seinen Teilnehmern unter anderem eine kostenfreie Erstberatung, um die persönlichen Randbedingungen bei Nachfolgern und Übergebern zu klären. Das Netzwerk aus Kammern und Nachfolger-Club kann kompetente Berater aus den Fachgebieten Betriebswirtschaft, Recht und Steuern vermitteln. Auf Wunsch wird für beide Parteien ein Profil erstellt, welches in der bundesweiten Börse Nexxt Change der KFW platziert wird. Bei der Vermittlung kann der Club bereits auf eine Reihe erfolgreich eingeleiteter Nachfolgen verweisen. Es konnte in sehr dringenden Fällen bereits geholfen werden.
Regelmäßiger Erfahrungsaustausch und interessante Fachvorträge durch Referenten und ein Newsletter ergänzen das Angebot des Nachfolger-Clubs.
An den Sprechtagen stehen die Projektleiter Sebastian Baum und André Hohenstein für Fragen bereit. Sie sind für die ICB GmbH & Co. KG tätig, die Projektträger für den Nachfolger-Club Sachsen-Anhalt ist. Eine telefonische Terminvereinbarung wird erbeten.
Termine:
26. Oktober
9. November
30. November
14. Dezember
11. Januar
1. Februar
15. Februar
jeweils 10 bis 18 Uhr