(openPR) Stuttgart / Potsdam, 05.10.2009 - In „stürmischen Zeiten“ bleibt die Gesundheit der Mitarbeiter in Betrieben oftmals auf der Strecke. Aufgrund des hohen „Workloads“ und konjunkturbedingten Einsparungen ist eine intensive und permanente persönliche Betreuung in Gesundheitsfragen heute fast nicht mehr möglich.
Eine von Experten immer wieder angeführte Empfehlung lautet, dass sich jeder Mitarbeiter eine halbe Stunde am Tag um seinen körperlichen Ausgleich kümmern sollte. Doch die Praxis zeigt, dass der sogenannte „innere Schweinehund“ bei vielen zu mächtig ist und dass ein gesünderer Lebensstil ohne Unterstützung nur schwer umsetzbar erscheint.
Um dennoch eine optimale Betreuung ohne kostenintensive Personalfreistellung zu gewährleisten setzt das LIFE-Co@ching©, die neueste Entwicklung nach Prof. Dr. Ralf Brand (Professor für Sportpsychologie, Exzellenzbereich Kognitionswissenschaften am Department für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Universität Potsdam |Leiter Abteilung Forschung & Entwicklung, meisterleistung GmbH) auf ein kombiniertes Konzept aus Beratungsterminen vor Ort (Präsenzveranstaltungen) und prozessbegleitendem Gesundheitscoaching über ein innovatives Monitoring-Tool mit Expertenfeedback.
Viele Firmen und Behörden unterstützen ihre Mitarbeiter bereits durch aktive Pausengestaltungen und Firmen-Fitness-Programme, z.B. vor, während oder nach der Arbeit. Selten werden diese jedoch langfristig genutzt. Das Bild ist einheitlich: Nur Mitarbeiter, welche bereits selbst in ihrer Freizeit aktiv sind - meist nur 10% der Belegschaft - nehmen diese Angebote wahr.
Der Großteil der Belegschaft (ca. 90%) muss im Vorfeld sensibilisiert werden, um dann über entsprechende Motivationstools langsam an einen aktivierten und damit gesünderen Lebensstil herangeführt zu werden.
Teilnehmer am LIFE-Co@ching© Programm, welche ihr Gesundheitsverhalten ändern möchten, schaffen während der 3 monatigen Projektlaufzeit den Einstieg in ein gesünderes Leben und halten im Anschluss nachhaltig die richtige Balance aus bewusster Ernährung und Bewegung im Alltag.
Durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Gesundheitsverhalten, das Formulieren eigener gesundheitsbezogener Zielsetzungen und dem Kennenlernen von zielführenden Handlungs- und Aktivitätsmöglichkeiten, ändern die Teilnehmer Schritt für Schritt ihre „alten“ Gewohnheiten. Die Betreuung durch Experten begleitet jeden Mitarbeiter auf diesem Weg – maximal individuell und maßgeschneidert. Die Teilnehmer profitieren durch eine verbesserte Lebensqualität und mehr Wohlbefinden. Dem Unternehmen entsteht ein Mehrwert durch gesündere und leistungsfähigere Mitarbeiter.
Prof. Dr. Ralf Brand meint dazu:
"Mit dem LIFE-Co@ching© wird es nun endlich möglich, jeden einzelnen Teilnehmer für seine eigene Gesundheit zu sensibilisieren, motivieren und schließlich auch zu aktivieren. Die Teilnehmer schaffen es, eine richtige Balance zwischen Bewegung und Ernährung im Alltag zu halten und das ohne, dass für die Unternehmen ein zeitlicher Mehraufwand entsteht. Ob Lagerarbeiter oder Vorstandschef, jeder kann sein Bewegungspensum im Alltag optimieren und seine Ernährung dazu in Balance bringen. Kurzum ein integriertes und nachhaltiges Programm."












