(openPR) Das Bonusprogramm Payback vertraut künftig auch in Polen auf die Unterstützung der Emnos GmbH, um die Bedürfnisse seiner Mitglieder besser zu verstehen und sie mit maßgeschneiderten Mailing-Aktionen anzusprechen. Die seit mehreren Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen Payback und Emnos wurde mit dem Start des Programms in Polen auch auf den polnischen Markt ausgeweitet.
Emnos ist damit ab sofort für die komplette Abwicklung aller Direkt-Marketing-Kampagnen von Payback in Polen zuständig: von der Zielgruppendefinition über die Adress-Selektion bis hin zur Werbeerfolgskontrolle. Als Grundlage dafür werden die Emnos-Analysten zunächst Kunden- und Transaktionsdaten der Payback Mitglieder analysieren und die Kundenbasis nach verschiedenen Kriterien segmentieren. Dabei kommen unterschiedliche Ansätze zum Einsatz, die das Einkaufsverhalten, den Wert und das Potenzial der Kunden sowie die Kundenbedürfnisse berücksichtigen.
Emnos wird außerdem Data-Mining-Analysen für die polnischen Payback Partner durchführen, um beispielsweise aktuelle Einkaufstrends oder nicht ausgeschöpfte Potenziale aufzuzeigen. Auf Wunsch werden die Database-Marketing-Spezialisten auch das Kampagnen-Management für Mailings der Partner übernehmen.
Für die Betreuung von Payback in Polen hat Emnos ein neues Büro in Warschau eröffnet. Emnos ist damit nun in fünf wichtigen Märkten Europas (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Polen) mit eigenen Niederlassungen vertreten.
"Die Zusammenarbeit zwischen Emnos und Payback verläuft sehr erfolgreich“, so Burkhard Graßmann, Sprecher der Payback Geschäftsführung. "Die Dienstleistungen von Emnos sind seit vielen Jahren die Grundlage dafür, dass wir nicht nur unsere Direktmarketing-Aktivitäten, sondern das gesamte Programm immer besser auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder ausrichten können."
"Payback ist für uns ein zentraler Kunde und wir freuen uns, den Start in den neuen Markt gemeinsam beschreiten zu können", ergänzt Gerhard Hausruckinger, CEO der Emnos GmbH. "Dies vor allem deshalb, weil wir sehen, dass Customer Insights ein wesentlicher Baustein des Payback Geschäftsmodells sind und wir mit unserer Arbeit hier sehr viel bewegen."
Über Payback
Deutschlands größtes Bonusprogramm Payback ist seit März 2000 im Markt, inzwischen verfügen über 60 Prozent der deutschen Haushalte über eine Payback Karte. Auch in den Geldbörsen der Deutschen hat sich die Karte laut einer Emnid-Studie ihren festen Platz erobert: Sie steckt gleich nach der EC- und der Krankenversicherungskarte auf Platz 3.
Das Bonusprogramm ging am 16. September 2009 in Polen an den Start. Punkte vergeben unter anderem BP - die größte private Tankstellenkette in Polen -, die Real-Märkte, Kolporter - mit 900 Kiosken eine der größten polnischen Kioskketten, und das mit über 5 Mio. Nutzern größte Internet-Auktionshaus Allegro. Ebenfalls Payback Punkte zu sammeln gibt es beim Telefonieren mit Orange und der Telekom Polen, bei der Bank Zachodni WBK, den Accor Hotels, den Elektrofachmärkten Mix Electronics und der Online Reiseplattform fly.pl.
Weitere Informationen: www.payback.net









