openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zooplus stellt Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt

30.05.201218:09 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Führender Internet-Händler für Heimtierprodukte beauftragt Emnos mit Kundensegmentierung – Customer Insight dienen als Grundlage für Sortiments- und Preisentscheidungen

München, 30. Mai 2012 – Die Zooplus AG, Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, zählt künftig auf die Unterstützung des Customer-Insight-Spezialisten Emnos, um tiefere Einblicke in das Einkaufsverhalten ihrer Kunden zu gewinnen und ihre Produkte und Angebote noch besser an den Kundenbedürfnissen auszurichten.



Zooplus betreibt Online-Shops für Heimtierprodukte in 20 Ländern Europas und ist in diesem wachstumsstarken Segment in allen wichtigen Ländern Marktführer. Um noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Kundschaft eingehen zu können, hat Zooplus emnos mit einem Analyseprojekt beauftragt.

Emnos entschlüsselt dabei zunächst, was Millionen von Transaktionen und Interaktionen über die Kunden aussagen. Der Fokus liegt dabei auf den Hunde- und Katzenbesitzern, deren Daten Emnos in anonymisierter Form analysiert. Zooplus erhält so wertvolle Informationen über die Vorlieben und Gewohnheiten dieser Zielgruppe. „Diese Erkenntnisse werden wir anschließend unter anderem dafür einsetzen, um unsere Sortimentsgestaltung zu optimieren,“ so Gareth Locke, Head of Marketing bei Zooplus. „So liefern uns die Ergebnisse aus der Bedürfnissegmentierung beispielsweise für das Listing oder Delisting von Produkten sowie die Eigenmarkenentwicklung eine wichtige Entscheidungsgrundlage.“

Emnos untersucht darüber hinaus die Preissensitivität der Zooplus-Kunden und ermittelt, bei welchen Produkten ein günstiger Preis für die Kaufentscheidung besonders wichtig ist. Diese Informationen ermöglichen Zooplus, die Preise ihrer Produkte langfristig attraktiv und wettbewerbsfähig zu gestalten.

„Customer Insights sind ein wirkungsvolles Instrument, um Einnahmen zu steigern und Kosten zu reduzieren“, erläutert Nils Michaelis, Geschäftsführer von Emnos. „Besonders im Online-Handel gibt es zahlreiche Einsatzbereiche. So kann ein besseres Verständnis der Kaufentscheidungen und Motivationen zum Beispiel auch optimal dafür eingesetzt werden, um Direktmarketing-Aktivitäten passgenau auf die Kundenbedürfnisse zuzuschneiden und eine 1:1 Kundenansprache zu realisieren.“

Über die Zooplus AG:

zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf, gemessen an Umsatzerlösen und Gesamtleistung. Letztere betrug im Geschäftsjahr 2011 rund 257 Mio. EUR und konnte damit in den vergangenen fünf Jahren mehr als versiebenfacht werden. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 20 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote.

Der Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Im Jahr 2011 wurden mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union mehr als 19 Mrd. EUR Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden „Humanisierung“ von Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und anderen
Premiumprodukten. Zudem wird für Europa auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich eCommerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung des dynamischen Wachstums.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 636373
 792

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zooplus stellt Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von emnos GmbH

Bild: Matthew Green wird neuer Managing Director von Emnos USABild: Matthew Green wird neuer Managing Director von Emnos USA
Matthew Green wird neuer Managing Director von Emnos USA
München, 28. März 2012 Der internationale Customer-Insights-Spezialist Emnos baut sein Führungsteam weiter aus: Zum 1. Februar übernahm Matthew Green die Geschäftsführung von Emnos USA mit Sitz in Chicago. In seiner neuen Funktion als Managing Director verantwortet Green den Ausbau des Nordamerika-Geschäfts. Bereits jetzt berät Emnos in den USA namhafte Kunden wie die Einzelhandelskette Target. Vor seinem Eintritt bei Emnos war Matthew Green als Vice President Client Leadership bei dunnhumby tätig und maßgeblich am Aufbau einer millionensch…
Das Potenzial von Shopper Marketing erschließen
Das Potenzial von Shopper Marketing erschließen
Auf der ECR Europe Conference in Brüssel stellen Emnos und TPG ein neues Modell für die Kooperation von Handel und Konsumgüterindustrie vor München, Brüssel, den 4. April 2011 Das Einkaufsverhalten ihrer Kunden zu verstehen und beeinflussen zu können hat für Einzelhändler und Lieferanten heute hohe Priorität. Ein geeignetes Instrument, das dies ermöglicht, ist Shopper Marketing. Gemeinsam mit ECR Europe und einer Gruppe von Führungskräften aus Einzelhandels- und Konsumgüterunternehmen haben Emnos und The Partnering Group (TPG) nun eine in…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „zoolove by zooplus“ spendet über 100.000 Euro für den TierschutzBild: „zoolove by zooplus“ spendet über 100.000 Euro für den Tierschutz
„zoolove by zooplus“ spendet über 100.000 Euro für den Tierschutz
… wirklich im Sinne der Tiere eingesetzt? Um lokale Tierschutzorganisationen und ihre Schützlinge zu unterstützen und Spenden noch einfacher und transparenter zu machen, hat zooplus die Charity-Eigenmarke „zoolove by zooplus“ ins Leben gerufen. Mittlerweile sind europaweit über 100.000 Euro für Tiere in Not zusammengekommen! Das Konzept ist denkbar einfach: …
Bild: zooplus feiert seinen 12. Geburtstag und dankt allen Kunden mit vielen SonderaktionenBild: zooplus feiert seinen 12. Geburtstag und dankt allen Kunden mit vielen Sonderaktionen
zooplus feiert seinen 12. Geburtstag und dankt allen Kunden mit vielen Sonderaktionen
… Anzahl der Mitarbeiter auf heute knapp 180 angestiegen. Getreu dem Leitgedanken „Erfolg durch zufriedene Kunden“ ist zooplus seit den Beginnen im Jahre 1999 stets bemüht, die Kundenbedürfnisse zu analysieren und den Online Shop zu optimieren. Zum Jubiläum am 28. Juni dürfen sich die Kunden bei zooplus auf tolle Sonderaktionen freuen! Aber auch auf den …
Bild: zooplus unterstützt den Tierschutz mit über 160.345 EuroBild: zooplus unterstützt den Tierschutz mit über 160.345 Euro
zooplus unterstützt den Tierschutz mit über 160.345 Euro
Um lokale Tierschutzorganisationen bei ihrer Arbeit zu unterstützen, hat zooplus die Charity-Eigenmarke "zoolove by zooplus" ins Leben gerufen. "zoolove by zooplus" macht gemeinsam mit Ihnen, unseren Kunden, Tierschutzträume wahr: 10 Prozent von jedem verkauften zoolove-Produkt gehen als Spende an einen gemeinnützigen Tierschutzverein. Im Jahr 2016 …
Rocco Hundefutter ist seit 10 Jahren ein Favorit vieler Vierbeiner
Rocco Hundefutter ist seit 10 Jahren ein Favorit vieler Vierbeiner
München, den 12. August 2016: Seit zehn Jahren ist Rocco Hundefutter ein unverzichtbarer Bestandteil des exklusiv bei zooplus erhältlichen Tierfuttersortiments. Im Geburtstagsmonat Oktober hat sich zooplus darum einige besondere Überraschungen für Hundefreunde und ihre Vierbeiner überlegt! Für Hundefreunde steht eine artgerechte Ernährung ihres Vierbeiners …
Bild: Die Berliner Tiertafel e.V. freut sich über 10.931 Euro von „zoolove by zooplus“Bild: Die Berliner Tiertafel e.V. freut sich über 10.931 Euro von „zoolove by zooplus“
Die Berliner Tiertafel e.V. freut sich über 10.931 Euro von „zoolove by zooplus“
München, den 18. Juli 2016: Der internationale Welttierschutztag im Oktober 2014 war die Geburtsstunde von „zoolove by zooplus“. Seitdem hat die zooplus-eigene Charity-Marke das Spenden revolutioniert. Denn egal, ob Katzen- oder Hundefutter, Kuschelbetten, Halsbänder, Fressnäpfe, Spielzeug, Katzentunnel oder Kratzbretter: 10 Prozent jedes verkauften …
Bild: "zoolove by zooplus": Weihnachtsgeschenke, die Gutes tunBild: "zoolove by zooplus": Weihnachtsgeschenke, die Gutes tun
"zoolove by zooplus": Weihnachtsgeschenke, die Gutes tun
München, 6. November 2014: Mit der Charity-Marke „zoolove by zooplus“, exklusiv erhältlich bei Europas führendem Internethändler für Heimtierbedarf, tun Tierfreunde nicht nur ihrem Vierbeiner etwas Gutes: Zehn Prozent des Brutto-Verkaufspreises werden an gemeinnützige Einrichtungen für Tiere gespendet. Im Oktober, dem ersten von drei Spendenmonaten, …
DSAG begrüßt 3.000stes Mitglied
DSAG begrüßt 3.000stes Mitglied
Walldorf, 11.08.2015 – Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) hat eine weitere Schallmauer in ihrem Wachstum durchbrochen. Mit der zooplus AG in München hat sich das 3.000ste Unternehmen als Mitglied registriert. Die zooplus AG wurde 1999 als einer der ersten Online-Shops für Tiernahrung und -zubehör gegründet. An der DSAG schätzt das Unternehmen …
Bild: 10 Jahre Smilla – ein tierisch guter Geburtstagsmonat voller UberraschungenBild: 10 Jahre Smilla – ein tierisch guter Geburtstagsmonat voller Uberraschungen
10 Jahre Smilla – ein tierisch guter Geburtstagsmonat voller Uberraschungen
… Smilla Katzenfutter ist durch sein spezielles Nährstoffprofil perfekt auf die Bedürfnisse der Katze in ihrer jeweiligen Lebensphase ausgerichtet. Die High-Premium-Marke ist exklusiv bei zooplus, Europas führendem Händler für Tierbedarf, erhältlich und begeistert nun schon seit 10 Jahren Katzen und ihre Halter. Zeit, zu feiern! Der Geburtstagsmonat September …
Bild: „zoolove by zooplus“ steht im Zeichen des TierschutzesBild: „zoolove by zooplus“ steht im Zeichen des Tierschutzes
„zoolove by zooplus“ steht im Zeichen des Tierschutzes
München, den 18. Mai 2016: Der internationale Welttierschutztag im Oktober 2014 war die Geburtsstunde von „zoolove by zooplus“. Seitdem hat die zooplus-eigene Charity-Marke das Spenden revolutioniert. Denn egal, ob Katzen- oder Hundefutter, Kuschelbetten, Halsbänder, Fressnäpfe, Spielzeug, Katzentunnel oder Kratzbretter: 10 Prozent jedes verkauften Produktes …
Bild: zooplus - Tierische Infos und Gratisaktionen im zooblogBild: zooplus - Tierische Infos und Gratisaktionen im zooblog
zooplus - Tierische Infos und Gratisaktionen im zooblog
… Vertrauenssache, denn schließlich geht es dabei nicht nur um die Produkte an sich, sondern auch um eine hochwertige und fachberechte Beratung. Das möchte auch zooplus, Deutschlands großer Online-Shop für Tierzubehör, bieten. Wertvolle Informationen rund um das Tier bietet darum das zooplus-Blog (blog.zooplus) und ergänzt hiermit Produktbewertungen von Kunden, …
Sie lesen gerade: Zooplus stellt Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt