openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das richtige Fett lindert Rheumabeschwerden

07.09.200913:01 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Aachen (fet) – Fett verstärkt rheumatische Entzündungsschmerzen und hilft gleichzeitig, diese zu lindern. Was so paradox klingt, ist nur eine Frage der richtigen Fettsäurenzusammensetzung.

Die Finger sind geschwollen, die Gelenke schmerzen und das Zugreifen will nicht recht gelingen. Rheumatische Beschwerden schränken das Leben für Betroffene erheblich ein. Ursache für die stechenden, reißenden Schmerzen sowie Schwellungen und Überwärmung sind häufig Entzündungsreaktionen in den Gelenken, die infolge eines entgleisten Immunsystems auftreten. Neben der medikamentösen Therapie können Betroffene ihre Beschwerden durch eine gezielte Nahrungsmittelauswahl lindern. Entscheidend hierbei ist die richtige Fettsäurenzusammensetzung.

Archaidonsäure ist die Vorstufe einer Reihe entzündungsfördernder Botenstoffe, sogenannter Prostaglandine. Fett in Nahrungsmitteln wie Schweineschmalz, fettigem Fleisch, Pute, Eigelb und Innereien weist hohe Gehalte dieser Fettsäure auf und fördert so rheumatische Beschwerden. Magere Fleischsorten eignen sich besser für die Rheumatikerkost. Auch Linolsäure kann in hohen Mengen entzündungsfördernd wirken. Diese trägt nicht nur zur Bildung von Arachidonsäure im Körper bei, sondern konkurriert auch mit Omega-3-Fettsäuren und vermindern deren Wirkung. Vorsicht ist daher bei Sonnenblumen-, Maiskeim- und Weizenkeimölen sowie daraus hergestellten Margarinen geboten. Diese sind linolsäurereich und für Rheumatiker weniger geeignet.

Omega-3-Fettsäuren fungieren als natürliche Gegenspieler von Arachidonsäure. Diese begünstigen die Bildung entzündungshemmender Faktoren und helfen Schmerzen zu lindern. Lein- und Rapsöl enthalten einen hohen Anteil der gesunden Fettsäuren, aber auch einige fettige Seefische wie Hering, Makrele und Lachs sollten zweimal pro Woche auf dem Speiseplan stehen.

Besonders wohltuend wirken die wertvollen Omega-3-Fette in Kombination mit frischem Gemüse und Obst. Diese sind vitaminreich und hemmen zusätzlich die Bildung von Radikalen, welche während Entzündungsreaktionen entstehen und das lädierte Gewebe weiter schädigen.

Redaktion: Christine Langer

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 346934
 96

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das richtige Fett lindert Rheumabeschwerden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.

Bild: Einmal Currywurst mit Zucker bitteBild: Einmal Currywurst mit Zucker bitte
Einmal Currywurst mit Zucker bitte
Neues Miniposter klärt über den versteckten Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel auf Aachen (fet) – Der Mensch liebt es von Natur aus süß, denn zuckerreiche Früchte versprachen in Urzeiten schnelle Energie. Viele Nahrungsmittel enthalten heute jedoch Zuckermengen, die dem Körper auf Dauer schaden können. Die neue Anschauungskarte „Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel“ zeigt, wo sich diese verbergen. Zucker ist ein schneller Energielieferant, besonders für das Gehirn. Doch eine übermäßige Zufuhr wirkt sich an vielen Stellen des Körpers…
Eiweiß – das A und O für einen dauerhaften Gewichtsverlust
Eiweiß – das A und O für einen dauerhaften Gewichtsverlust
Aachen (fet) –Crash-Diäten lassen nach Beendigung das Gewicht auf der Waage schneller wieder steigen als sie die Pfunde purzeln ließen. Schuld hieran ist in erster Linie die oft niedrige Eiweißaufnahme während der Diät. Unsere Muskulatur verbrennt einen Großteil der aufgenommenen Kalorien. Vielen ist bewusst, dass der Muskelaufbau durch Sport bei einem Abnehmwunsch die Fettpolster deutlich schneller schmelzen lässt. Der logische Rückschluss, dass ein Verlust an Muskelmasse den Fettansatz erneut fördert, wird von vielen Abnehmwilligen häufig …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Expertentipp im November - Was bedeutet bei Käse die Bezeichnung Fett i. Tr.?Bild: Der Expertentipp im November - Was bedeutet bei Käse die Bezeichnung Fett i. Tr.?
Der Expertentipp im November - Was bedeutet bei Käse die Bezeichnung Fett i. Tr.?
… Milchwirtschaft klären jeden Monat Fragen rund um die Milch. Josef Stemmer, Käse- und Milchexperte der LVBM, zu der Frage: Was bedeutet bei Käse die Bezeichnung Fett i. Tr.? Für die laut Deutscher Käseverordnung vorgeschriebene Angabe „Fett in der Trockenmasse“, abgekürzt „Fett i. Tr.“, gibt es eine einfache Erklärung: Während der Käsereifung verdunstet …
Spontex rückt dem Fett zu Leibe
Spontex rückt dem Fett zu Leibe
Viskose-Scheuerschwamm Anti-Fett lebt länger durch fettabweisende Imprägnierung Zeven, Januar 2011. Fett ist ein Aromaträger – und hartnäckig. Nicht nur auf den Hüften, auch an Pfannenboden und Topfrand hält es sich beharrlich. Kräftiges Scheuern hilft zwar, doch sehen Topfreiniger schon nach wenigen engagierten Einsätzen schmierig und unappetitlich …
Hoher Fettkonsum durch Friteuse
Hoher Fettkonsum durch Friteuse
Wenn von einer Friteuse gesprochen wird, denken viele an Fett, Pommes und ungesund. Stimmt das, ist das Frittieren wirklich so ungesund und ist der Fettkonsum wirklich erhöht durch eine Friteuse? Personen, die eine Friteuse zu Hause haben, werden diese wahrscheinlich auch oft benutzen. Dadurch wird vermehrt Fett aufgenommen. Also stimmt es, das durch …
Bild: Fettfalle Käse – Mythos oder Wirklichkeit?Bild: Fettfalle Käse – Mythos oder Wirklichkeit?
Fettfalle Käse – Mythos oder Wirklichkeit?
… sich im neuen Jahr über ein paar zusätzliche Pfunde nicht zu wundern. Und dennoch ist es jedes Jahr dasselbe. Macht’s allein der Festtags-Käse? Wie viel Fett steckt im Käse und was bedeutet überhaupt „Fett i. Tr.“? Die Ernährungswissenschaftlerin der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V., Christina Nordemann, gibt eine einfache Erklärung: Die …
Zurück zur Natur - Quarkwickel als sanfte Heilmethode bei Rheuma
Zurück zur Natur - Quarkwickel als sanfte Heilmethode bei Rheuma
… Behandlung möglich. Der Quark steckt in kleinen „Pads“, die eingeweicht und ein wenig geknetet werden. Auf der Haut entfaltet dann die Milchsäure ihre bekannte positive Wirkung. Rheumabeschwerden gerade bei Kindern kann nun in einer sehr einfachen Art und Weise begegnet werden. Die Eltern äußern sich hoch zufrieden, schätzen die Zeitersparnis und die …
Bild: Schlank-Pusher: Unsichtbare Fettfallen verhindern erfolgreiches AbnehmenBild: Schlank-Pusher: Unsichtbare Fettfallen verhindern erfolgreiches Abnehmen
Schlank-Pusher: Unsichtbare Fettfallen verhindern erfolgreiches Abnehmen
… eigentlich sehr klar: wer zu wenig isst, der setzt seinen Stoffwechsel auf Sparflamme und nimmt dadurch auch nicht ab. Und wenn man dann noch Lebensmittel mit versteckten Fetten verzehrt, ist das Drama besonders groß: man nimmt nämlich zu, obwohl man seine Ernährung doch so drastisch reduziert hat. Wenig essen und trotzdem nicht schlank Wer wenig isst …
Bild: Kalzium kontra KnochenklauBild: Kalzium kontra Knochenklau
Kalzium kontra Knochenklau
Aktuelle Studie bestätigt, dass Vitalstoffkombination mit Calcium, Vitamin D und K sowie den Spurenelementen Kupfer und Fluor Osteoporose vorbeugt und Rheumabeschwerden mindert (www.taxofit-Vitalstoffakademie.de – Köln – 10 August 2006): Die aktuelle Studie der Berliner Wissenschaftler Regina Busch und Privatdozent Dr. Hans-Joachim Graubaum aus Berlin …
Bild: antwerpes und Orencia lockern die Gelenke - Neuer Webauftritt für Fachgruppen und Patienten gelaunchtBild: antwerpes und Orencia lockern die Gelenke - Neuer Webauftritt für Fachgruppen und Patienten gelauncht
antwerpes und Orencia lockern die Gelenke - Neuer Webauftritt für Fachgruppen und Patienten gelauncht
… zu werden. Unter www.aktiv-mit-rheuma.de finden Patienten breit gefächerte Informationen rund um das Thema Rheuma und können sich bei Mitmachfilmen mit Übungen gegen Rheumabeschwerden sportlich zeigen. Auf den inhaltlich getrennten Fachseiten unter www.orencia.de werden Ärzte, Außendienst und Presse – dank Single Sign-on Passwort von Bristol-Myers Squibb …
Lebensmittel mit wenig Fett im Fokus
Lebensmittel mit wenig Fett im Fokus
… schnell Muskeln aufbaut. „Ist das Training wirklich alles?“ fragt sich Blog-Betreiber Tobias Fendt. Seine Antwort ist kategorisch: Nein. Denn schlussendlich trägt nicht nur Sport zum Fettabbau bei, sondern auch die richtigen Lebensmittel. Worauf man achten muss, wenn das Fett weg soll, das verrät Fendt in einem seiner jüngsten Blog-Einträge. „Alle Lebensmittel …
Bild: Kalorienarm kochen: Darum gehört das Fett ins Vlies und nicht auf die HüftenBild: Kalorienarm kochen: Darum gehört das Fett ins Vlies und nicht auf die Hüften
Kalorienarm kochen: Darum gehört das Fett ins Vlies und nicht auf die Hüften
Essen mit wenig Fett und Kalorien - so lautet für Figurbewusste das erste Gebot der schlanken und gesunden Küche. Aber: Am Ende ist nicht entscheidend, wie viel Fett beim Kochen verwendet wird. Auf dem Teller zählt ausschließlich, wie viel vom dem Fett wir beim Essen zu uns nehmen. Ein neuartiges Degraissier-Vlies (erhältlich auf www.ralfs.net) sorgt …
Sie lesen gerade: Das richtige Fett lindert Rheumabeschwerden