(openPR) Hamburg, 8. Juli 2009. Im Restaurant „Das Seepferdchen am Hafen“ präsentiert der Hamburger Fotograf und bekennende Paris-Liebhaber Stephan Gabriel eine Auswahl seiner Werke. Die Ausstellung wird am Vorabend des französischen Nationalfeiertages am 13. Juli 2009 eröffnet und gehört zu einer Reihe von Veranstaltungen der Elbmeile Hamburg, die damit die Verbundenheit der Hansestadt zu Frankreich unterstreicht.
Paris ist für den freischaffenden Fotografen Stephan Gabriel „wie ein Chanson, komponiert von großen Künstlern aus dem Lebensgefühl der Metropole“. Persönliche Blickwinkel dokumentieren seine jahrzehntelange Liebe zur französischen Hauptstadt. Seine Fotografien porträtieren die Stadt an der Seine – mit dem neugierig-lustvollen Blick des Verliebten.
„Auf Anhieb habe ich mich in diese Stadt verliebt. Ich war fasziniert von der Architektur, den Boulevards, den engen Gassen in den Quartiers, den zahlreichen Cafés. Irgendwann begann ich damit, gezielt nur zum Fotografieren nach Paris zu fahren. Dabei stellte ich fest, dass sich während meiner vielen Aufenthalte meine Sichtweise veränderte. Ich habe dadurch das Sehen immer wieder neu gelernt“, erklärt Gabriel seine Faszination.
Das Restaurant „Das Seepferdchen am Hafen“ begleitet Stephan Gabriels Reise durch Paris vom 13. Juli bis 1. August 2009 kulinarisch mit Fine de Claire, Gillardeau Austern und Hors d’oevre von der Outdoor-Austernbar sowie frankophilen Lunch- und Dinnermenüs.
Das Restaurant „Das Seepferdchen am Hafen“ gehört wie die gleichnamige „Seepferdchen Location“ Hamburgs Premium-Caterer „DER BLAUE HUMMER“. In der ehemaligen Fischlagerhalle an der Hamburger Elbmeile schaffen moderne Designelemente, wie die lässige Boots-Lounge im ausgebauten Original-Kutter oder die Hummerpool-Bar ein Ambiente zwischen Hafentradition und dem Flair der weiten Welt. Das Restaurant bietet eine wechselnde Wochenkarte und tägliche Empfehlungen, mittags und in der „Blue hour“ gibt es zusätzlich zu den Klassikern diverse Specials.
Weitere Infos zum Künstler, dem kulinarischen Angebot und der Elbemeile im Internet: www.stephan-gabriel.de; www.das-seepferdechen.de; www.elbmeile.de