openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hedge von 80 % sichert den GALIPLAN Aktien Global AMI vor Kurseinbrüchen ab

Bild: Hedge von 80 % sichert den GALIPLAN Aktien Global AMI vor Kurseinbrüchen ab
Max Lenzenhuber, GALIPLAN
Max Lenzenhuber, GALIPLAN

(openPR) Aachen, 26. Juni 2009 – „Der GALIPLAN Aktien Global AMI ist gegen weitere mögliche Kurseinbrüche ausreichend abgesichert“, so Max Lenzenhuber, Geschäftsführer der GALIPLAN Financial Services GmbH. „Die Aktienpositionen des Fonds sind defensiv ausgerichtet. Konjunkturresistente Werte mit niedrigem Verschuldungsgrad und soliden Bilanzen dominieren das Portfolio. Zudem ist der Fonds über Index-Futures zu 80 Prozent abgesichert. Die Hedgequote betrug noch vor zwei Wochen 65 Prozent und wurde seitdem sukzessive angehoben“, erklärt Max Lenzenhuber.



Die Erhöhung der Absicherungsquote für fallende Kurse resultiert aus dem statistischen Market-Timing, welches bei dem quantitativ verwalteten Fonds verwendet wird. Mit Hilfe dieses Market-Timing wird das Marktklima anhand von fundamentalen und technischen Faktoren bestimmt. Zudem fließen Sentimentdaten und Insiderdaten in die Berechnungen mit ein. „Im Vergleich zu historischen Zahlen ist die aktuell berechnete Wahrscheinlichkeit für weiter fallende Kurse am Aktienmarkt überdurchschnittlich hoch“, so der GALIPLAN-Geschäftsführer. Besonders die kurzfristigen Trend- und Volumenindikatoren haben sich deutlich verschlechtert. Auch hat das von GALIPLAN entwickelte Timing-Modell eine signifikante Zunahme der Insiderverkäufe registriert, was ebenfalls zu einer erhöhten Versicht mahnt.

„Lediglich die fundamentalen Bewertungen und das Sentiment verhindern momentan eine Anhebung der Absicherungsquote auf 100 Prozent“, führt Max Lenzenhuber weiter aus. „Beide Indikatoren befinden sich im neutralen Bereich.“

Neben der Aktienauswahl nach dem quantitativen System ist die flexible Portfolio-Sicherung die 2. Säule des Fondsmanagements. Die Absicherungsquote kann sich auf 0 bis zu 100 Prozent belaufen.


Die Strategie des GALIPLAN Aktien Global AMI:
Der GALIPLAN Aktien Global AMI (WKN A0F5HG, ISIN DE000A0F5HG0) ist ein internationaler Aktienfonds, mit dem Ziel einer 5-prozentigen Outperformance und der Reduzierung der Verlustphasen um 50 Prozent gegenüber dem MSCI-World-Index. Der Fonds wird quantitativ, d.h. rein systematisch und unabhängig von emotionalen Entscheidungen verwaltet.
Der Investmentprozess basiert auf Regeln, die der Fondsmanager Dr. Steffen Hauptmann anhand von Daten zurückreichend bis 1910 recherchiert und in eine mathematische Formelsprache umgewandelt hat.
Untersucht werden die Regeln vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Marktphasen. Das Modell wählt jeweils 20 nicht korrelierende Strategien zur Aktienselektion aus, die im Vergleich zu historischen Werten im aktuellen Marktklima die besten Ergebnisse erzielt haben. Das System erkennt wechselnde Marktzyklen und passt die Strategie automatisch an. Der Fonds bündelt somit das Wissen der erfolgreichsten Aktieninvestoren weltweit.
Eine zusätzliche flexible Absicherung schützt das Portfolio in Abwärtsphasen vor übermäßigen Verlusten ohne die Gewinnchancen bei starken Aufwärtstrends zu begrenzen. Max Lenzenhuber, Geschäftsführer der GALIPLAN Financial Services GmbH beschreibt den Fonds als „Quantitativ, adaptiv und von Market Timing geprägt.“ Der Anlagehorizont sollte mindestens sechs bis acht Jahre betragen.

Die Ratingagentur Morningstar hat den Fonds mit der Höchstnote von Fünf-Sternen bewertet. Die Experten von „Der Aktionär“ haben in ihrer Ausgabe Nr. 23 vom 27. Mai 2009 den Fonds als Top-Tipp bezeichnet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 320380
 1171

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hedge von 80 % sichert den GALIPLAN Aktien Global AMI vor Kurseinbrüchen ab“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GALIPLAN Financial Services GmbH

Bild: GALIPLAN Financial Strategies nun in Jülich (NRW)Bild: GALIPLAN Financial Strategies nun in Jülich (NRW)
GALIPLAN Financial Strategies nun in Jülich (NRW)
Neuer Name betont Fokus auf Finanzstrategien - Neuer Sitz in Jülich Jülich, 13. Oktober 2009 – Der unabhängige Vermögensverwalter GALIPLAN Financial Services hat sich in GALIPLAN Financial Strategies umbenannt. „Mit unserem neuen Namen möchten wir den Fokus unseres Unternehmens auf Finanzstrategien deutlicher herausstellen, denn nicht die Assetklasse, sondern die richtige Strategie entscheidet letztendlich über den Anlageerfolg“, erläutert der Geschäftsführer Max Lenzenhuber, der vor rund 15 Jahren die Vermögensverwaltung gegründet hat. De…
Bild: GALIPLAN - „Immer noch der Bär im Markt“Bild: GALIPLAN - „Immer noch der Bär im Markt“
GALIPLAN - „Immer noch der Bär im Markt“
GALIPLAN kritisiert staatliche Programme - Verkäufe von Insidern und der rasante Kursanstieg von staatlich gestützten Unternehmen zeigen wie spekulativ der Markt ist Aachen, 17. September 2009 – „Ich sehe nicht, dass der Bärenmarkt beendet ist und ein stabiler Aufschwung eingesetzt hat“, erklärt Dr. Steffen Hauptmann, Fondsmanager von der GALIPLAN Financial Services GmbH. Der Markt hat zwar in den letzten sechs Monaten rund die Hälfte seiner Verluste wettgemacht, aber Hauptmann und das GALIPLAN-Team befürchten in den kommenden Monaten eine…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Alternative Investments sorgen für Stabilität im GALIPLAN Vier Jahreszeiten AMIBild: Alternative Investments sorgen für Stabilität im GALIPLAN Vier Jahreszeiten AMI
Alternative Investments sorgen für Stabilität im GALIPLAN Vier Jahreszeiten AMI
… Anleger attraktiv in Zeiten der Abgeltungssteuer Aachen, 09. Juni 2009 – „Stabil trotz der Turbulenzen an den Finanzmärkten“, lässt sich der Kurs des Multi-Assetklassen-Fonds GALIPLAN Vier Jahreszeiten AMI beschreiben. Mit 80,27 Euro ist der Fonds in das laufende Jahr gestartet, aktuell hält er sich bei 80,12 Euro (05.06.2009), nahezu unverändert. …
Bild: GALIPLAN Fondsmanager rechnet mit deutlicher Abschwächung des MarktesBild: GALIPLAN Fondsmanager rechnet mit deutlicher Abschwächung des Marktes
GALIPLAN Fondsmanager rechnet mit deutlicher Abschwächung des Marktes
… „Meine Analysen deuten darauf hin, dass wir zum Ende des Jahres eine deutliche wirtschaftliche Abschwächung sehen werden“, meint Dr. Steffen Hauptmann, Fondsmanager des GALIPLAN Aktien Global AMI (WKN A0F5HG). „Die Gewinnerwartungen vieler Analysten sind viel zu positiv. Dies lässt Spielraum für negative Überraschungen und weitere Kursbewegungen nach …
Bild: GALIPLAN-Fondsmanager warnt: „Finanzpolitik noch lange nicht im Griff”Bild: GALIPLAN-Fondsmanager warnt: „Finanzpolitik noch lange nicht im Griff”
GALIPLAN-Fondsmanager warnt: „Finanzpolitik noch lange nicht im Griff”
… die Finanzprobleme in der Eurozone ergibt, besteht latent die Gefahr immer neuer Krisenmomente mit irgendwann fatalem Ausgang“, warnt Dr. Steffen Hauptmann, Fondsmanager des GALIPLAN Aktien Global AMI (WKN A0F5HG). Der Europäische Finanzstabilisierungsfonds (EFSF) ist keine Lösung für die Schuldenberge Das Grundproblem der Europäer, zu viele Schulden …
Quantitative Strategie des GALIPLAN Aktien Global AMI sieht noch keine Trendumkehr
Quantitative Strategie des GALIPLAN Aktien Global AMI sieht noch keine Trendumkehr
… der Aktienmarkt keine so starke Bewegung in so kurzer Zeit gesehen, wie in den letzten acht Wochen“, meint Steffen Hauptmann, Fondsmanager des quantitativen Aktienfonds GALIPLAN Aktien Global AMI. „Wir haben bei Aktien noch nicht das Bewertungsniveau erreicht, bei dem ein dauerhaft langfristiger Aufschwung typischerweise startet“, so Hauptmann weiter. …
Bild: GALIPLAN Fondsmanager kritisiert High Frequency TradingBild: GALIPLAN Fondsmanager kritisiert High Frequency Trading
GALIPLAN Fondsmanager kritisiert High Frequency Trading
High Frequency Trader bestimmen rund 73 % des Börsenumsatzes und verfälschen die wirkliche Marktsituation - Schweres Umfeld für quantitative Fonds – dem GALIPLAN Aktien Global AMI können die „Börsen-Parasiten“ jedoch nichts anhaben Jülich, 15. September 2010 – „Aktien marschieren immer stärker im Gleichschritt. Die Korrelation innerhalb der Gesamtheit …
Bild: GALIPLAN-Fondsmanager - „Anleger müssen sich auf deutliche Kurseinbrüche einstellenBild: GALIPLAN-Fondsmanager - „Anleger müssen sich auf deutliche Kurseinbrüche einstellen
GALIPLAN-Fondsmanager - „Anleger müssen sich auf deutliche Kurseinbrüche einstellen
Aachen, 01. September 2009 – Der rund 50prozentige Anstieg im DAX seit dem 06. März ist für Dr. Steffen Hauptmann, Fondsmanager des GALIPLAN Aktien Global AMI, nur eine Gegenbewegung in einem immer noch intakten Bärenmarkt. „Für mich deutet vieles darauf hin, dass wir einen großen Teil der in der jetzigen Rallye erzielten Gewinne wieder abgeben könnten, …
Bild: GALIPLAN sieht mittelfristig erneutes Bewertungstief bei AktienBild: GALIPLAN sieht mittelfristig erneutes Bewertungstief bei Aktien
GALIPLAN sieht mittelfristig erneutes Bewertungstief bei Aktien
… Nach historischen Daten für die nächsten Jahre unterdurchschnittliche Renditen Jülich, 19. April 2010 – „Der Aktienmarkt ist ausgesprochen teuer“, meint Steffen Hauptmann, Fondsmanager des GALIPLAN Aktien Global AMI. Ein breites Spektrum fundamentaler Faktoren zeige dies. Im Vergleich mit der Bewertung der Märkte seit Ende des Zweiten Weltkriegs sei …
GALIPLAN Financial Services sieht bei Aktienbörsen Rückschlagspotenzial von bis zu 20 Prozent
GALIPLAN Financial Services sieht bei Aktienbörsen Rückschlagspotenzial von bis zu 20 Prozent
In ihrer aktuellen Marktstudie analysieren die GALIPLAN-Experten mehrere Verkaufssignale, die auf eine nachhaltige Konsolidierung der US-Leitindizes in den nächsten Monaten hindeuten – Auswirkungen auch auf den deutschen Aktienmarkt erwartet Aachen, 4. April 2006 – Die unabhängigen Vermögens- und Fondsverwalter der GALIPLAN Financial Services GmbH gehen …
Bild: Vermögen absichern, damit Staatskrisen nicht zur Vermögenskrise werdenBild: Vermögen absichern, damit Staatskrisen nicht zur Vermögenskrise werden
Vermögen absichern, damit Staatskrisen nicht zur Vermögenskrise werden
Griechenland wird nicht der alleinige Krisenherd bleiben, weitere EU-Länder folgen - GALIPLAN Financial Strategies sieht Staatsschulden als langfristiges Problem - Absicherungsmechanismen bei Investitionen nötig Jülich, 22. März 2010 – „Das Thema Staatsschulden wird uns die nächsten Jahre weltweit begleiten. Aus meiner Sicht hat Griechenland keine …
Bild: Absicherung kostete mind. 10% PerformanceBild: Absicherung kostete mind. 10% Performance
Absicherung kostete mind. 10% Performance
Aachen, 23.10.2007 - Kann man sich vor Kurseinbrüchen am Aktienmarkt schützen? "Man kann und man sollte!" davon ist der Aachener Vermögensverwalter GALIPLAN überzeugt. Beweisen soll dies eine selbst entwickelte Aktienstrategie, bei der sowohl die Auswahl der Aktien, wie auch eine flexible Absicherung durch ein rein quantitatives Modell gesteuert wird. …
Sie lesen gerade: Hedge von 80 % sichert den GALIPLAN Aktien Global AMI vor Kurseinbrüchen ab