(openPR) Synergie Interieur Shooting 2009
Kooperation zwischen Industrie & Verlagen von Holthaus & Kaiser
Budgets schonen – publikumswirksam werben – effektiv handeln
Holthaus & Kaiser Marketingperformance veranstaltet im Herbst 2009 zum 9. Mal in Folge sein erfolgreiches Konzept des Synergie Interieur Shootings. Die Gemeinschaftsproduktion von Industrieunternehmen der Innenausbau Branche schafft und nutzt Synergien zwischen z.B. Boden-, Wand-, Decken-, Türen und Möbel-Herstellern, um in der Kooperation ein hochwertiges Interieurshooting auf die Beine zu stellen.
„Die aktuelle Zurückhaltung im werblichen Bereich sowie das Interesse verschiedener Publikumszeitschriften, an dem Projekt zu partizipieren,“ so Holthaus & Kaiser Geschäftsführer Jens O. Holthaus „hat uns dazu bewogen, das Konzept zu erweitern, um damit unseren Kunden gleich mehrere Synergien liefern zu können.“
Synergie 1 - Fotoshooting
Die Produktion hochwertiger Raumbilder bedingt ein relativ hohes Budget. Viele Unternehmen suchen derzeit nach Möglichkeiten diese Kosten so gering wie möglich zu halten. Das Synergie Interieur Shooting sammelt den Fotobe-darf mehrerer Unternehmen (bis zu 20!) und gestaltet hieraus ein gemeinsames Shooting, das vom 5.10. bis 27.11.2009 in Weinheim stattfinden wird.
Die Kosten lassen sich somit um mindestens 50% reduzieren.
Synergie 2 – Veröffentlichungen in der Publikumspresse
Erstmals ist es Holthaus & Kaiser Marketingperformance gelungen zwei Publikumszeitschriften von Rang mit in das Konzept zu integrieren.
Gruppe MEIN EIGENHEIM
Mit 2,7 Millionen Lesern pro Ausgabe gehört die Gruppe MEIN EIGENHEIM seit Jahren zu den größten Zeitschriftenauflagen in Deutschland (IVW-geprüft) und ist wohl die am weitesten verbreitete Zeitschrift des Themenbereichs Wohnen, Bauen & Einrichten. Besonders bemerkenswert ist, dass 62% der Leser in den nächsten 1-2 Jahren eine Renovierung planen, dies ergab eine Leserbefragung in 2008.
Hersteller jeglicher Art von Innenausbauprodukten, Möbeln und Accessoires haben die Möglichkeit, Szenen mit Ihren Produkten auszugestalten und finden sodann in der Veröffentlichung von MEIN EIGENHEIM namentlich Erwähnung. Parallel werden alle Szenen von MEIN EIGENHEIM auch unter produktspezifischen Gesichtspunkten, maßgeschneidert für die Kundenbedürfnisse, in Szene gesetzt.
MEIN SCHÖNES ZUHAUSE³
Das Wohnmagazin aus der Hauptstadt Berlin ist zur Zeit einer der beliebte-sten Titel für hochwertige Wohnthemen. Die sechs Ausgaben des Heftes errei-chen circa 600.000 Leser von denen knapp 70% weiblich sind und naturgemäß oftmals die Entscheidungsträger innerhalb eines Haushalts. 65,4 % der Leser verfügen über ein Nettohaushaltseinkommen von mehr als € 3.000 im Monat. MEIN SCHÖNES ZUHAUSE³ beauftragte Holthaus & Kaiser mit der Produktion folgender Themenstrecken.
•Klassizismus (Wohnen & Essen)
•Jugendstil (Schlafzimmer & Badezimmer)
•Bauhaus (Wohnzimmer & Esszimmer)
•Skandinavisches Design der 60er Jahre (Wohnräume)
Neben den Wohnraumthemen plant die engagierte Redaktion von MEIN SCHÖNES ZUHAUSE³ verschiedene Materialthemen und bietet überdies die Möglichkeit, die redaktionelle Arbeit im Bereich der Produktthemen mit eigenem Material zu bereichern. Unter dem Arbeitstitel „Unter der Lupe“ sollen Specials über Bodenbeläge, Türen- und Raumtrennlösungen, Wandbeschichtungen und Farben sowie Kamine und dekorative Raumelemente (z.B. Stuck) binnen des Jahres 2010 erscheinen. Die Bilder hierfür werden ebenso im Rahmen des Synergie Interieur Shootings 2009 von Holthaus & Kaiser Marketingperformance produziert.
Synergie 3 – Media Einschaltungen
Last but not least bietet Holthaus & Kaiser seinen Kunden stark vergünstigte Anzeigenkonditionen bei den Titeln GRUPPE MEIN EINGENHEIM und MEIN SCHÖNES ZUHAUSE3 an, die bereits das Jahr 2010 betreffen.
Wer also im Rahmen des Synergie Interieur Shootings fotografieren lässt, kann dreifach von dem eingesetzten Budget profitieren: professionelles Bildmaterial – redaktionelle Verbreitung sowie Einsparungen im Media Etat.
Quickreader:
•Gemeinschaftsproduktion von Industrie & Presse
•24 Wohnräume in 10 Themenbereichen
•Veröffentlichungen in der Publikumspresse
oGRUPPE MEIN EIGENHEIM (ca. 2,7 Mio. Leser)
oMEIN SCHÖNES ZUHAUSE ³ (ca. 100.000 Leser)
•Nutzungsrechte an allen Bildern für alle Teilnehmer
•Realisierung von Individualwünschen möglich
•Kooperations-Rabatte für Anzeigenschaltung in GRUPPE MEIN EIGENHEIM und MEIN SCHÖNES ZUHAUSE³
•Produktionstermin: Okt.-Nov. 2009
•Produktionsort: Studios von Holthaus & Kaiser, Weinheim a.d. Bergstraße
•Anmeldung bis 21.8.2009
•Kosten: ab ca. € 2.200,-/Szene
•Buchung: min. 3 Szenen
Neben der Fotografie wird in diesem Jahr das Angebotsspektrum um das bewegte Bild ergänzt. So können unter Synergiegesichtspunkten Filme kostengünstig produziert werden. Denkbar sind hier u.a. Montagevideos, Anwendungsfilme oder POS-Loops. Interessenten haben die Möglichkeit ausführliche Informationen bei Holthaus & Kaiser anzufordern.










