openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit Sicherheit gute Stimmung bei der Volksbank Mönchengladbach

Bild: Mit Sicherheit gute Stimmung bei der Volksbank Mönchengladbach
Das Geschäft
Das Geschäft "brummt": Die Vorstände der Volksbank Mönchengladbach ziehen eine zufriedene Bilanz für 2009. v.l.n.r. Otmar Tibes, Lothar Erbers und Heinz-Wilhelm Hermeling

(openPR) Kunden und Mitglieder investieren in ihre Bank

Es hatte sich im vergangenen Jahr bereits abgezeichnet: Die Kunden und Mitglieder der Volksbank Mönchengladbach setzen großes Vertrauen in die Arbeit „ihrer“ Bank. „Unsere Kunden haben sich gegenseitig gestärkt, indem sie das überwiegende Finanzgeschäft mit ihrer Genossenschaftsbank gemacht haben“, resümiert Vorstandsvorsitzender Lothar Erbers zufrieden dieses Verhalten im Sinne des mehr als 125 Jahre alten solidarischen Grundgedankens der Volksbanken. In wirtschaftlich äußerst schwieriger Zeit seien Kunden und Eigentümer der Volksbank enger zusammengerückt. „Ein Phänomen, das in der Anthropologie längst ausführlich beschrieben ist, und symptomatisch ist für Krisenzeiten,“ ergänzt Vorstandskollege Heinz-Wilhelm Hermeling. „Somit kann man mit Freude sagen: Wir haben das Jahr eins nach Lehman gut überstanden.“



Für 2009, erklärt Volksbank Vorstand Otmar Tibes, „können wir eine Bilanzsumme von rund 815 Millionen Euro ausweisen. Das ist ein Plus gegenüber 2008 von knapp fünf Millionen Euro.“ Die Kundenkredite lagen im vergangenen Jahr bei 451 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus gegenüber 2008 von rund drei Prozent. Damit liegt die Volksbank Mönchengladbach erfreulicherweise im Bundestrend. Tibes: „Im Angebot von Fremdkapital verzeichnen die Volks- und Raiffeisenbanken für 2009 die höchste Kreditvergabe seit über zehn Jahren.“

Bei den Einlagen ist das Wachstum im Zweijahresvergleich sogar überdurchschnittlich gewesen: Von 497 Millionen Euro in 2007 auf 573 Millionen Euro. 2008 lagen die Einlagen bei 561 Millionen Euro. „Die Kunden honorieren sehr deutlich das durch die Krise gestärkte Image der Volksbanken“, so Tibes. Die Gelder sind besonders in Tagesgelder und Spareinlagen geflossen.

Im Wertpapiergeschäft sind die selbst gesteckten Ziele 2009 erreicht worden. So konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr insbesondere der Absatz unserer Garantieprodukte und Substanzwerte, wie zum Beispiel offene Immobilienfonds, weiter auf hohem Niveau gehalten werden. „Das liegt vor allem an dem hohen Sicherheitslevel dieser Produkte. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Kunden in den Markt zurückgekehrt sind“, erklärt Hermeling.

Die so genannte Kreditklemme treffe eindeutig für die Volksbank Mönchengladbach nicht zu, erläutert Hermeling weiter: „Wir sind sehr erfolgreich in der Vermittlung von Krediten an den Mittelstand.“ Weil die Volksbank Mönchengladbach als Hausbank der Mittelständler die gesamte Palette der Förder- und Sonderkreditprogramme anbieten kann, gibt es Kredite für diese Unternehmen zu einem sehr attraktiven Zinssatz. Gewerbliche wie private Kunden haben im vergangenen Jahr positiv auf das Engagement der Volksbank Mönchengladbach im Sektor Erneuerbare Energien reagiert. Insgesamt wurden Photovoltaikanlagen im Gesamtwert von mehr als 14 Millionen Euro finanziert. 2008 waren es noch rund sechs Millionen Euro. Verstärkt wurde der Trend zum Solarstrom durch das eigene Engagement der Volksbank Mönchengladbach, die zu den Gründern der Bürger Solar Willich eG gehört. Für 2010 sieht sich die Volksbank Mönchengladbach nicht nur in diesem Marktsegment insgesamt gut gerüstet, betont Heinz-Wilhelm Hermeling.

Ein besonderes Highlight sei im abgelaufenen Jahr der Bereich Baufinanzierung gewesen, so Heinz-Wilhelm Hermeling weiter: „Allein das Neugeschäft lag bei mehr als 40 Millionen Euro. Das hatten wir seit Jahren nicht. Wir haben dies weitgehend aus eigenen Mitteln dargestellt, und weniger über die Einbeziehung von Hypothekenbanken.“ Die Volksbank Mönchengladbach greift diesen positiven Trend auf, und bündelt künftig sämtliche Aktivitäten in diesem Bereich in einem eigenen ImmoCenter.

Bei den Neukunden lag die Volksbank Mönchengladbach, was das Bausparen betrifft, über dem langjährigen Durchschnitt. Hier lag das Abschlussvolumen 2009 bei 30 Millionen Euro. „Das ist trotz schwierigem Umfeld ein zufriedenstellender Umfang“, bilanziert Hermeling. Für 2010 erwartet Heinz-Wilhelm Hermeling einen weiteren Anstieg im Bauspargeschäft, allein schon durch die zertifizierten Produkte des Verbundpartners Schwäbisch-Hall.

Für das Vermittlungsgeschäft „R+V Lebens- und Sachversicherungen“, lag das Abschlussvolumen 2009 bei rund 13,3 Millionen Euro. Im easyCredit-Geschäft wurden etwa fünf Millionen Euro umgesetzt. Im Immobilienbereich, so Heinz-Wilhelm Hermeling, konnte der Umsatz gegenüber 2008 um zehn Prozent gesteigert werden.

Die Volksbank Mönchengladbach beschäftigte zum Bilanzstichtag 231 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 17 Auszubildende und 50 Teilzeitkräfte, so Otmar Tibes: „Der Personalaufwand, wie auch der Verwaltungsaufwand liegen geringfügig unter dem Vorjahresniveau.

Der Jahresüberschuss 2009 beträgt 1,9 Millionen Euro: „2008 waren es 1,4 Millionen Euro“, bilanziert Heinz-Wilhelm Hermeling. Er sei vor allem durch das, im besten Sinne, „konservative, an den Bedürfnissen der Genossenschaft unserer Kunden und Mitglieder orientierte, Bankgeschäft erwirtschaftet worden, „und nicht durch spekulative Transaktionen.“ Die Substanz der Bank soll durch eine Aufstockung der Rücklagen um etwas mehr als 1,2 Millionen Euro auf 35,1 Millionen Euro gestärkt werden. Die Volksbank Mönchengladbach hat im vergangenen Jahr in den drei Kommunen Mönchengladbach, Willich und Jüchen, Gewerbesteuer in Höhe von insgesamt rund 853.000 Euro gezahlt.

Trotz der globalwirtschaftlich angespannten Lage, hat die Volksbank ihr kulturelles und soziales Engagement in 2009 nicht vernachlässigt. Insgesamt floss allein aus Gewinnsparmitteln ein sechsstelliger Euro Betrag in die zahlreichen Projekte und Vereine in der Region.

2010 wird für den Vorstandsvorsitzenden Lothar Erbers ein interessantes Jahr, weil: „wir verstärkt Kunden als Mitglieder in unser Boot holen wollen. Das stärkt nicht nur unsere Gemeinschaft, sondern auch die Region. Denn als Kunde und Mitglied der Volksbank Mönchengladbach wird jede Finanzkrise für den Einzelnen beherrschbar.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 401746
 2412

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit Sicherheit gute Stimmung bei der Volksbank Mönchengladbach“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Volksbank Mönchengladbach eG

Bild: 2.000 Euro fürs MünsterBild: 2.000 Euro fürs Münster
2.000 Euro fürs Münster
Radeln für den guten Zweck Die Organisatoren der traditionsreichen Fitness-Fahrrad-Veranstaltung „Radeln fürs Münster“ haben mit viel Gehirnschmalz bei der Vorbereitung und noch mehr Muskelarbeit exakt 2.000 Euro erradelt, die dem Münsterbauverein zu gute kommen. Mit dem Geld werden wichtige Bauarbeiten unterstützt, die den Fortbestand des Mönchengladbacher Wahrzeichens sichern helfen. „Nicht nur das Münster strahlt über die Region hinaus, auch die Freizeit- oder Sportradler tragen mit ihrem Engagement den Namen meiner Heimatstadt hinaus in…
Bild: Volksbank - 2011 war ein gutes JahrBild: Volksbank - 2011 war ein gutes Jahr
Volksbank - 2011 war ein gutes Jahr
Zufriedene Gesichter bei Kunden und Mitarbeitern Um es gleich vorweg zu sagen: Das Betriebsergebnis der Volksbank Mönchengladbach für 2011 bewegt sich auf Vorjahresniveau, „das Jahresergebnis liegt sogar leicht über dem Ergebnis von 2010“, freut sich Vertriebsvorstand Heinz-Wilhelm Hermeling. Da 2012 das internationale Jahr der Genossenschaft ist, "kommt unserer Bilanz gleich eine doppelte Bedeutung zu", meint Vorstandsvorsitzender Lothar Erbers, “wir legen den Beweis vor, dass das genossenschaftliche Ideal der Selbsthilfe in wirtschaftlich …

Das könnte Sie auch interessieren:

Lions sammeln Spielzeug
Lions sammeln Spielzeug
Kinder haben Hilfe dringend nötig Kinderarmut – kaum eine andere Stadt in NRW ist so sehr mit sozialen Problemen konfrontiert wie unser Mönchengladbach. Der Lions Club Mönchengladbach setzt nun ein Zeichen, um dieses Problem noch stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu stellen und auf ganz eigene Weise zu helfen. Zusammen mit der Volksbank Mönchengladbach …
Bild: Ein volles und harmonisches Haus - Volksbank-Familie steht zusammenBild: Ein volles und harmonisches Haus - Volksbank-Familie steht zusammen
Ein volles und harmonisches Haus - Volksbank-Familie steht zusammen
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Volksbank Mönchengladbach, Fred Hendricks, ließ keinen Zweifel aufkommen, als er die Voraussetzungen für die Arbeit der Bank skizzierte: „Wir haben 2009 die schärfste Rezession in der Geschichte erlebt. Außerdem erwartet unsere Stadt für 2010 einen Fehlbetrag von 170 Millionen Euro.“ Gleichzeitig zeigte er sich umso erfreuter …
Bild: Kaffeeklatsch bei der Volksbank MönchengladnachBild: Kaffeeklatsch bei der Volksbank Mönchengladnach
Kaffeeklatsch bei der Volksbank Mönchengladnach
… Sie hatten nämlich in „bester Erinnerung“, wie eine Teilnehmerin schmunzelnd meinte, dass sie schon im vergangenen Jahr im Verwaltungszentrum der Volksbank Mönchengladbach in Neuwerk einen angenehmen Nachmittag verlebt hatten. Eingeladen hatten die Volksbank Mönchengladbach und die Kreisverkehrswacht Viersen. Deren 1. Vorsitzender ist Dieter Lambertz: …
Bild: Kaffeeflecken auf dem Lebenslauf gehen nichtBild: Kaffeeflecken auf dem Lebenslauf gehen nicht
Kaffeeflecken auf dem Lebenslauf gehen nicht
… „Die sind eh kaum noch vergleichbar. Wichtiger sind Aspekte wie: wie kommunikativ sind die Bewerber, wie präsentieren sie sich?“, erklärt die Personalleiterin der Volksbank Mönchengladbach, Petra Sassenhausen. Rund 130 Bewerbungen landen im Jahr auf ihrem Tisch und auf dem von Daniel Schermesser, Personalentwickler der Bank: „Die Zahl ist ausreichend, …
Bild: Hans Mäurer vom DGRV ausgezeichnetBild: Hans Mäurer vom DGRV ausgezeichnet
Hans Mäurer vom DGRV ausgezeichnet
… Besonderes Lothar Erbers hatte eine Überraschung parat. Das hatte nichts mit dem „Grillgut“ zu tun, das er für die Mitglieder von Aufsichtsrat und Beirat der Volksbank Mönchengladbach vorbereitet hatte. Nein, er hatte eine ganz besondere Nadel im Gepäck. Und, nein, auch nicht zum Spicken, sondern zum anheften. Beim geselligen Grillabend auf der Terrasse …
Bild: Positive Bilanz der Volksbank MönchengladbachBild: Positive Bilanz der Volksbank Mönchengladbach
Positive Bilanz der Volksbank Mönchengladbach
… hat die deutsche Wirtschaft einen großen Teil des Einbruchs aus dem Winterhalbjahr 2008/2009 wieder wettgemacht“, so Lothar Erbers, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Mönchengladbach. Heinz-Wilhelm Hermeling, Vorstand Vertrieb, stimmt seinem Kollegen zu. „Wir haben im vergangenen Jahr vor allem von den höheren Zinserträgen profitiert.“ Im Besonderen …
Mitglieder bekommen Mitgliederbonus
Mitglieder bekommen Mitgliederbonus
Bundesweites Pilotprojekt/ Volksbank stärkt die Anteilseigner Die Volksbank Mönchengladbach ist - wie alle Volks- und Raiffeisenbanken - eine Genossenschaftsbank. Das bedeutet, dass sie 13.000 Mitglieder hat – somit 13.000 „Besitzer“. Und diese Mitglieder genießen traditionell und satzungsgemäß Vorteile gegenüber den „normalen“ Kunden, immerhin auch …
Bild: Von Danwitz und Kohl geehrt - Aufsichtsräte bekommen EhrennadelBild: Von Danwitz und Kohl geehrt - Aufsichtsräte bekommen Ehrennadel
Von Danwitz und Kohl geehrt - Aufsichtsräte bekommen Ehrennadel
Eine besondere Ehrung wurde jetzt zwei Aufsichtsratsmitgliedern der Volksbank Mönchengladbach zuteil. Peter Kohl aus Wilich und Gustav von Danwitz aus Mönchengladbach bekamen von Michael Paatz vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband für ihre langjährige Arbeit die Ehrennadel des DGRV in Silber, bzw. in Gold überreicht. Peter Kohl ist seit …
Bild: Volksbank - 2011 war ein gutes JahrBild: Volksbank - 2011 war ein gutes Jahr
Volksbank - 2011 war ein gutes Jahr
Zufriedene Gesichter bei Kunden und Mitarbeitern Um es gleich vorweg zu sagen: Das Betriebsergebnis der Volksbank Mönchengladbach für 2011 bewegt sich auf Vorjahresniveau, „das Jahresergebnis liegt sogar leicht über dem Ergebnis von 2010“, freut sich Vertriebsvorstand Heinz-Wilhelm Hermeling. Da 2012 das internationale Jahr der Genossenschaft ist, "kommt …
Bild: Selbsthilfe an Schulen - Volksbank macht es vorBild: Selbsthilfe an Schulen - Volksbank macht es vor
Selbsthilfe an Schulen - Volksbank macht es vor
… hilfreich ist, gewinnt als zukunftsfähige Idee in der Region zunehmend an Bedeutung. Das zeigt allein der Erfolg der von der Volksbank Mönchengladbach angestoßenen Solargenossenschaften in Mönchengladbach und Willich. Beflügelt durch das Engagement des Ökonomen und Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus geht die Volksbank Mönchengladbach zusammen mit …
Sie lesen gerade: Mit Sicherheit gute Stimmung bei der Volksbank Mönchengladbach