openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Entwöhnung von Langzeitbeatmung wird immer wichtiger

05.06.200913:33 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Die Entwöhnung von Langzeitbeatmung wird immer wichtiger

(openPR) Die Abteilung für Intensivmedizin und Langzeitbeatmung der Asklepios Fach-kliniken München-Gauting ist unter neuer Leitung. Seit 1. Januar 2009 ist Dr. Jens Geiseler Chefarzt der Spezialabteilung.

Der Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Pneumologie, spezielle internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin kam nach seinem Studium in München und der internisti-schen Ausbildung an der Kreisklinik München-Pasing im Jahr 2000 als Oberarzt an die Asklepios Fachkliniken München-Gauting. Dr. Geiseler ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Gesellschaften. Außerdem arbeitet er maßgeblich an den nationalen Leitlinien zur Beatmung mit, die derzeit unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin erstellt werden.



Unter der Leitung von Dr. Geiseler soll insbesondere das Angebot der Asklepios Fachkliniken zur Entwöhnung von Langzeitbeatmung weiter ausgebaut werden. Wurden auf der spezialisierten Intensivstation im vergangenen Jahr rund 75 Patienten aus ganz Bayern behandelt, soll die Kapazität auf die Versor-gung von rund hundert Patienten pro Jahr erweitert werden. „Der Bedarf an Plätzen zur Entwöhnung von Langzeitbeatmung wird in Zukunft deutlich stei-gen“, sagt Chefarzt Dr. Jens Geiseler.

Die Ursachen für die steigende Zahl von Patienten, die über längere Zeit auf Intensivstationen beatmet werden müssen, liegt einerseits am höheren Lebens-alter, in dem Patienten erfolgreich operiert werden können, und der damit erhöhten Anzahl an Begleiterkrankungen der hochbetagten Patienten. Andererseits nimmt aber auch die Zahl der chronischen Lungenerkrankungen zu. „Wichtig ist, die Entwöhnung von der Beatmung möglichst frühzeitig zu be-ginnen. Die Behandlung ist sehr zeitaufwendig – Entwöhnungszeiten von 30 Tagen und mehr sind nicht selten“, sagt Dr. Geiseler. Aus seiner langjährigen Erfahrung weiß der Chefarzt aber, dass die Entwöhnung von Beatmung und damit ein selbstbestimmtes Leben für viel mehr Patienten möglich wären. „Viel zu viele Patienten werden viel zu oft mit Beatmung über Luftröhrenschnitt in ein Pflegeheim verlegt. Die Chancen der Entwöhnung werden bei weitem nicht vollständig genutzt.“

An den Asklepios Fachkliniken München-Gauting wird auch die Zahl derjenigen Patienten weiter zunehmen, die eine außerklinische Beatmung – meist über Nasenmaske – benötigen. Patienten mit Muskel- und Skelettkrankheiten, krankhaftem Übergewicht, aber auch einer chronischen Bronchitis mit Verengungen der Atemwege, der so genannten COPD, können auf eine dauerhafte nächtliche Beatmung außerhalb der Klinik angewiesen sein. „Wir passen die künstliche Beatmung auf jeden Patienten individuell an. Gleichzeitig lernen die Patienten an unserer Klinik den Umgang mit dem Beatmungsgerät“, sagt Dr. Geiseler.

In der Abteilung für Intensivmedizin der Asklepios Kliniken München-Gauting werden auch Patienten vor und nach einer Lungenoperation, meist wegen Lun-genkrebs, behandelt. Pro Jahr erkranken rund 40.000 Männer und Frauen in Deutschland an Lungenkrebs. Tendenz steigend. Ein Teil dieser Patienten kann durch eine Operation geheilt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von Patienten vor und nach Lungentransplantation. Die Zahl der Patienten, die eine Lungentransplantation erhalten, ist in der Region München in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Hier arbeiten Chefarzt Dr. Jens Geiseler und sein Team eng mit dem Münchner Lungentransplantations-zentrum in München-Großhadern zusammen.

Terminhinweis
Patienten und die interessierte Öffentlichkeit können sich beim Tag der offenen Tür am Samstag, den 18. Juli 2009, über das diagnostische und therapeutische Angebot der Asklepios Fachkliniken München-Gauting informieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 315472
 4379

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Entwöhnung von Langzeitbeatmung wird immer wichtiger“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Asklepios Fachkliniken München-Gauting

Stoppt Tabakwerbung jetzt!
Stoppt Tabakwerbung jetzt!
Rauchen gehört zu den vermeidbarsten Gesundheitsrisiken überhaupt. Aufklärung und Prävention sind das A und O im Kampf gegen die Folgen des Tabakkonsums. Die Lungenklinik Gauting engagiert sich seit Jahren in der Tabakprävention. Gauting, 31. Mai 2016. Tabakwerbung wirkt, leider. Ein Außenwerbeverbot für Tabakprodukte kann dazu beitragen, den Anteil der Raucherinnen und Raucher in Bevölkerung zu senken. Die Asklepios Lungenklinik Gauting unterstützt die Forderung des Aktionsbündnisses Nichtrauchen und warnt: Rauchen senkt die Lebensqualität …
Bild: Von Herzen: Süßer Dank an alle PflegekräfteBild: Von Herzen: Süßer Dank an alle Pflegekräfte
Von Herzen: Süßer Dank an alle Pflegekräfte
„Internationaler Tag der Pflege“ in den Asklepios Fachkliniken München-Gauting 11. Mai 2016. Sie zeigen täglich Einsatz, leisten hervorragende Arbeit und sind immer für die Patientinnen und Patienten der Lungenklinik Gauting da: die Pflegekräfte. Den „Internationalen Tag der Pflege “ am 12. Mai 2016 nutzt die Klinikleitung, um den Pflegekräften „Danke“ zu sagen. Eine ganz besondere Fahne weht vor der Lungenklinik Gauting. Darauf zu sehen: ein riesiges Herz und ein kleines Wort – mit großer Bedeutung: „Danke“. Gerichtet ist es an alle Pflege…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Medizin-Management-Preis 2014 für elektronischen Behandlungskalender EPI-Vista®Bild: Medizin-Management-Preis 2014 für elektronischen Behandlungskalender EPI-Vista®
Medizin-Management-Preis 2014 für elektronischen Behandlungskalender EPI-Vista®
… sich. Auf den zweiten Platz wählte die Jury das Projekt "Weaning an der Lungenklinik Ballenstedt". Die Klinik geht bei der Entwöhnung von einer invasiven Langzeitbeatmung dadurch neue Wege, dass Intensivmedizin und Rehabilitation eng verflochten sind. Den dritten Platz belegt das Berliner Netzwerk für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz der Stiftung …
Bild: Hanseatic Bank spendet für schwer kranke Kinder und macht Herzenswünsche wahrBild: Hanseatic Bank spendet für schwer kranke Kinder und macht Herzenswünsche wahr
Hanseatic Bank spendet für schwer kranke Kinder und macht Herzenswünsche wahr
… Röttgering und Helmut Foppe aus dem Vorstand von Herzenswünsche e.V. Die Spende kommt der in Deutschland einzigartigen Einrichtung „Lufthafen“ zugute, die auf eine Langzeitbeatmung angewiesene junge Menschen umfassend betreut. „Die Unterstützung von Herzenswünsche e.V. ist für die Hanseatic Bank mittlerweile fast schon eine liebgewordene Tradition. Genau wie …
Bild: „Mit Abstand beste Bewertung“: Valerius-Preis zeichnet Arbeit zu Atmungs- und Physiotherapeuten ausBild: „Mit Abstand beste Bewertung“: Valerius-Preis zeichnet Arbeit zu Atmungs- und Physiotherapeuten aus
„Mit Abstand beste Bewertung“: Valerius-Preis zeichnet Arbeit zu Atmungs- und Physiotherapeuten aus
… die volle Atemkontrolle muss sich ein Patient nach einer Operation mit künstlicher Beatmung erst wieder gewöhnen. Diese spezielle Entwöhnungsphase kann bei einer Langzeitbeatmung bis zu mehrere Wochen dauern. Geschulte Atmungs- und Physiotherapeuten unterstützen Betroffene in dieser Zeit. Wissenschaftler haben sich die Arbeit dieser Therapeuten genauer …
Sport treiben und Rauchen - zwei Dinge, die sich gesundheitlich widersprechen
Sport treiben und Rauchen - zwei Dinge, die sich gesundheitlich widersprechen
… die körperliche und mentale Sucht los? Pure Selbstbeherrschung, Hypnose, Nikotinersatztherapie? Trotz mühevoller Anstrengungen werden viele Raucher dennoch rückfällig. Eine alternative Entwöhnung mit guten Erfolgschancen bieten bioenergetische Produkte wie eTriggs. Die Wirkungsweise: Auf der Haut angebracht, wird über suchtlösende Impulse das Nikotin …
Intensiv Leben mit Wert – eine besondere Einrichtung auf einem außergewöhnlichen Weg
Intensiv Leben mit Wert – eine besondere Einrichtung auf einem außergewöhnlichen Weg
… ist eine Pflegeeinrichtung in der außerklinischen Intensivpflege – spezialisiert und hoch qualifiziert. Das Angebot der ILMW – die professionelle Betreuung von Menschen mit Langzeitbeatmung, im Wachkoma oder mit einem vergleichbaren Krankheitsbild, auch dialysepflichtig. Die Patienten werden hauptsächlich in der Wohngruppe betreut. Das kann aber auch – …
Bild: Weltnichtrauchertag – „Lass Dich nicht einwickeln“Bild: Weltnichtrauchertag – „Lass Dich nicht einwickeln“
Weltnichtrauchertag – „Lass Dich nicht einwickeln“
… damit einem dann keine Zigarette mehr angeboten wird. Es sollten auch Gewohnheiten, die mit dem Rauchen einhergingen, verändert werden vor allem in der ersten Entwöhnungsphase. Wer nicht gleich radikal von einem auf den anderen Tag aufhören will, sollte die tägliche Anzahl an Zigaretten systematisch reduzieren. Somit wird die Nikotinabhängigkeit langsam …
Bild: Künstliche Beatmung. Was nun?Bild: Künstliche Beatmung. Was nun?
Künstliche Beatmung. Was nun?
… des Nervensystems kurz und prägnant zusammengefasst. Die Broschüre ermöglicht damit einen allgemeinverständlichen Einstieg in eine komplexe Thematik. Der Fachbereich Unterstützung bei der Entwöhnung von Beatmung Seit 2014 setzt sich der Fachbereich „Unterstützung bei der Entwöhnung von Beatmung“ im P.A.N. Ambulant (UEvB) für die Versorgung tracheotomierter …
Bild: Mit dem Herzen dabei: Hanseatic Bank spendet 15.000 Euro für schwer kranke KinderBild: Mit dem Herzen dabei: Hanseatic Bank spendet 15.000 Euro für schwer kranke Kinder
Mit dem Herzen dabei: Hanseatic Bank spendet 15.000 Euro für schwer kranke Kinder
… e.V. Einmal mehr kommen 10.000 Euro der Spendensumme dem „Lufthafen“ im Altonaer Kinderkrankenhaus zugute. In dieser im norddeutschen Raum einzigartigen Einrichtung werden auf Langzeitbeatmung angewiesene junge Menschen umfassend betreut. Um auch die betroffenen Familien direkt zu unterstützen, hat die Hanseatic Bank den gespendeten Betrag erstmalig um …
Bild: Nach COVID-19 und Operationen - Langzeitbeatmung durch neue Studie vermeiden.Bild: Nach COVID-19 und Operationen - Langzeitbeatmung durch neue Studie vermeiden.
Nach COVID-19 und Operationen - Langzeitbeatmung durch neue Studie vermeiden.
Von einer Langzeitbeatmung abhängig zu sein ist eine Belastung für alle Beteiligten. Für Betroffene bedeutet dies den Verlust eines selbstbestimmten Lebens. Durch PRiVENT soll dem vorgebeugt werden. Heidelberg, 06.04.2021 - Wenn Atmen nicht mehr selbstverständlich ist Es gibt verschiedene Gründe, weshalb jemand beatmet werden muss. Das kann plötzlich …
Bild: Krankenkasse muss Beatmungsstunden bezahlenBild: Krankenkasse muss Beatmungsstunden bezahlen
Krankenkasse muss Beatmungsstunden bezahlen
… Landessozialgericht hat die Berufung der Beklagten zurückgewiesen: Der Kläger habe mehr als 249 Stunden kodieren dürfen. Der Versicherte sei mit dem Ziel der Entwöhnung von der Beatmung behandelt worden. Dabei seien auch Spontanatmungsstunden berücksichtigungsfähig, ohne dass es auf eine erfolgreiche Entwöhnung ankomme. Die Beklagte rügt mit ihrer Revision …
Sie lesen gerade: Die Entwöhnung von Langzeitbeatmung wird immer wichtiger