(openPR) Intensiv Leben mit Wert – das ist eine Pflegeeinrichtung in der außerklinischen Intensivpflege – spezialisiert und hoch qualifiziert. Das Angebot der ILMW – die professionelle Betreuung von Menschen mit Langzeitbeatmung, im Wachkoma oder mit einem vergleichbaren Krankheitsbild, auch dialysepflichtig. Die Patienten werden hauptsächlich in der Wohngruppe betreut. Das kann aber auch – je nach individueller Absprache – zuhause in einer 1:1-Betreuung erfolgen. Das steht der betreuten Wohngruppe zur Verfügung: Acht Bewohner sind in einzelnen Zimmern untergebracht – in einer wohnlichen und zugleich individuellen Atmosphäre. Ein Snoezelraum bietet Entspannung und die Möglichkeit, sensitive Wahrnehmung zu erfahren. ILMW hat sich bewusst für den Standort Ahrensfelde entschieden: „Wir können dadurch für Angehörige und Freunde nah am Wohnort diese Betreuung anbieten – vor allem am nördlichen Rand von Berlin, in Märkisch – Oderland und im Barnimer Landkreis“, so die Geschäftsführung.
Ethisch handeln – fachkompetent und sensibel
Die Ethik von ILMW kommt deutlich im Pflegeleitbild zum Ausdruck: Den Menschen dort eine lebenswerte Perspektive bieten. Sie sollen so versorgt werden, dass sie sich körperlich und seelisch optimal geborgen fühlen.
Im Vordergrund steht die aktivierende Pflege. „Alter, Geschlecht, nationale Herkunft, Konfession, kulturelle Zugehörigkeit oder gar weltanschauliche Sichtweisen bleiben hier unberücksichtigt“, erklärt Andrea Weiz, Geschäftsführerin. Sie selbst verfügt über mehr als 25 jährige Branchenerfahrung. Die Pflegebedürftigen werden jederzeit in den Pflegeprozess mit einbezogen und von den Fachkräften darin unterstützt, ihr tägliches Leben aktiv zu gestalten. Gunther Weiz ist dabei vor allem ein Gedanke wichtig: „Die Pflegefachkräfte akzeptieren den Bewohner so, wie er sich gibt, was ihn ausmacht. Wir sehen die Bewohner eben in ihrer ganzheitlichen Persönlichkeit, in ihrer seelischen, geistigen und körperlichen Einheit.“ Die einzigartigen, sehr differenzierten und individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Pflegebedürftigen bilden die Richtschnur für das Handeln der Pflegekräfte. Das schließt die ganz besonders sensiblen Momente im Leben eines einzelnen Bewohners mit ein – die letzte Lebensphase. Dann ist besonders die Aufmerksamkeit, Fürsorge und
liebevolle Hinwendung aller gefragt- für sie selbst und deren Angehörige.
Leistungsprofil – von der Intensivpflege bis zur häuslichen Krankenpflege
Die Fachpflege umfasst die Bereiche Langzeitbeatmung, Wachkoma und schwere Hirnerkrankungen. Die Fachpflegekräfte sind für die Patienten da, die nach einem Schlaganfall oder anderen neurologischen Ausfällen intensiv betreut werden müssen. Das Team der Pflegeeinrichtung Intensiv Leben mit Wert setzt sich aus examinierten Gesundheits-, Kranken-und Altenpflegern zusammen. Sie sind allesamt Experten in ihrem Fach: außerklinische Beatmung, Stroke Nurse, Pflegetherapeut für Wundbehandlung, Palliativ Care Schwester sowie Pain nurse. Sämtliche Pflegefachkräfte verfügen über langjährige Berufserfahrungen, die sie zum Beispiel in Kliniken gesammelt haben. Eine Heilerziehungspflegerin und Serviceassistenten komplettieren das Team. Das Netzwerk der Betreuung spannt sich über Ärzte der Allgemeinmedizin, der Anästhesie und Intensivtheapie, Nephrologie, Schmerztherapie, Dentalmedizin und Urologie. Hinzukommen Logo, Ergo – und Physiotherapeuten. Eine Pflegeberaterin klärt die Angehörigen und Patienten in den pflegerischen Fragen auf - fachkompetent und individuell.
Perfekte Organisation ist die Voraussetzung für hohe Qualität
Die Betreuung ist optimal organisiert: Die Dienstzeiten werden in einem Drei – Schichtsystem geplant – kalendertäglich, einschließlich an den Feiertagen. Die Anforderungen sind hoch, denen sich das Team um Andrea und Gunther Weiz stellen. Doch mit ihrem Engagement, der fachlichen Kompetenz und der Aktivität im Berufsverband haben sie sich bereits einen Namen gemacht. 2014 wird ein neues Objekt in Panketal eröffnet – die Einrichtung ist für das spezielle Klientel der ILMW gedacht. Es werden dort 10 Bewohnerplätze mit vollumfänglicher Dialyseausstattung entstehen.









