(openPR) Neue Patentanmeldung vom Technischen Entwicklungsbüro Bruno Gruber ermöglicht Nordic Walking auch in geschlossenen Räumen
Ob im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, im Keller oder auf dem Balkon – mit dem neuen von Bruno Gruber entwickelten Nordic-Walking-Trainingsgerät ist ein Training möglich, das die Bein- und Armbewegungen beim "Nordic Walking" nachahmt, wobei auch der Kraftaufwand in den Arm- und Beinmuskeln vergleichbar ist.
Der Trainer besteht aus zwei 1m langen konkav gewölbten Platten mit aufgesetzten Trittbrettern, die auf Rollen gelagert sind.
Mit Stöcken, in die jeweils eine Luftpumpe integriert ist, wird die natürliche Armbewegung nachgeahmt. Die aufzuwendende Pumpkraft beim Eindrücken des Pumpenzylinders ist einstellbar. Mit den beiden Pumpengriffen in den Händen bewegt die Person die auf den Trittbrettern stehenden Beine im Gegentakt vor und zurück.
Im Unterschied zum herkömmlichen Gehen erfordert die Arm- und Beinbewegung einen gewollt hohen Kraftaufwand - wie beim "Nordic Walking".
Ohne die beiden "Rollbretter", auf der konkaven "Rollbahn" stehend, können die Armmuskeln alleine trainiert werden.
Ebenso kann die Person z.B. auf Nordic-Walking-Stöcke gestützt oder freihändig allein die Beinmuskeln trainieren.
Der Trainer ist mit wenigen Handgriffen aufgebaut und zerlegbar. Zerlegt betragen die Abmessungen 1m x 25cm und 20cm hoch.
Aufgrund der konkaven "Rollbahn" bleibt die Person während der im Gegentakt bewegten Beine immer mittig stehen und "driftet" nicht weg.
Ein Video, in dem die Funktionsweise des erfindungsgemäßen Trainingsgerätes demonstriert wird, ist unter http://www.youtube.com/watch?v=W0VdCHaC-go zu finden.
Die o.g. Patentanmeldung steht zum Verkauf oder zur Lizenzierung bereit.













