openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BKK24 gibt Tipps zum Beginn der Zeckensaison

28.05.200908:18 UhrGesundheit & Medizin
Bild: BKK24 gibt Tipps zum Beginn der Zeckensaison

(openPR) OBERNKIRCHEN. Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen. Die BKK24 gibt Hinweise wie man sich und seine Familie schützen kann und wann gegebenenfalls eine Impfung sinnvoll ist.

Im Frühling beginnt die Zeckensaison. Die Menschen sind viel in der Natur und damit steigt die Wahrscheinlichkeit sich eine Zecke einzufangen. Das ist ein Risiko, weil Zecken gleich zwei gefährliche Krankheiten übertragen können: die Lyme-Borreliose und die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).



Die Borreliose ist eine Infektionskrankheit, die hauptsächlich das Nervensystem und die Gelenke befällt. Eine Ansteckung mit dem FSME-Erreger macht sich durch grippeähnliche Anzeichen und Krämpfe bemerkbar, im weiteren Krankheitsverlauf kann es auch zu einer Hirnhautentzündung kommen. Für Menschen, die in einem FSME gefährdetem Gebiet leben, kann eine vorbeugende Impfung ratsam sein. Für die Versicherten der BKK24 kann nach ärztlicher Empfehlung die Abrechnung der Impfung über die Krankenkasse erfolgen. Auch bei einer privaten Auslandsreise ist die Erstattung der Impfkosten zum Kassensatz möglich. Während man sich gegen FSME impfen lassen kann, gibt es gegen die Borreliose keinen vorbeugenden Schutz – außer Zeckenbisse zu vermeiden.

Mit folgenden Maßnahmen, kann das Risiko eines Zeckenbisses verringert werden:

Auf den Wegen bleiben und möglichst nicht in hohem Gras oder Unterholz aufhalten.
Die Socken über die Hosenbeine ziehen – das erschwert dem Parasiten sein Ziel zu finden.
Insektenabweisende Mittel wie zum Beispiel Autan bieten Schutz. Aber Vorsicht: der Zeckenschutz muss nach einigen Stunden wieder aufgefrischt werden.
Am Besten geschlossene Kleidung mit langen Ärmeln und Hosenbeinen tragen. Auf heller Kleidung kann man Zecken besser erkennen und schon vor einem Biss entfernen.
Den ganzen Körper nach Zecken absuchen, wenn man sich in der Natur aufgehalten hat. Zecken bevorzugen dünne und warme Hautstellen. Deshalb sollten Arme, Kniekehlen, Hals und Kopf sowie der Schritt gründlich nach Zecken abgesucht werden.
Kleinen Kindern bei der Zeckensuche am Körper helfen, damit kein Parasit übersehen wird.

Sollte sich doch mal eine Zecke verbissen haben, entfernt man diese vorsichtig mit einer speziellen Pinzette oder Zeckenkarte, die in jeder Apotheke erhältlich sind. Wichtig dabei ist, die Zecke beim Herausziehen nicht unnötig zu drehen oder zu quetschen und auf jeden Fall auch den Kopf zu entfernen. Bei Hautrötungen um die Einstichstelle sollte man vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen.

Die BKK24 richtet zu diesem Thema am 03. Juni von 12:30 – 13:30 Uhr einen Expertenchat auf www.bkk24.de ein. Dort steht Angelika Thürnau aus dem MediTeam für alle weiteren Fragen zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 313344
 113

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BKK24 gibt Tipps zum Beginn der Zeckensaison“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BKK24

Bild: Eine „Gesetzliche“ ist Doktors LieblingBild: Eine „Gesetzliche“ ist Doktors Liebling
Eine „Gesetzliche“ ist Doktors Liebling
BKK24 schafft es in Deutschlands größtem Krankenkassen-Vergleich auf den Spitzenplatz BERLIN/OBERNKIRCHEN. Bei Ärzten und Zahnärzten haben Kassenpatienten nicht immer die besten Karten. Grund dafür sind die bürokratischen Hürden bei der Bewilligung und Abrechnung medizinischer Leistungen, die von der eigentlich für Patientengespräche benötigten Zeit abgehen. Doch wenn der Service in der Zusammenarbeit mit den Praxen stimmt, wird man auch mit Versichertenkarte als Patient erster Klasse behandelt. Das hat Deutschlands größter Krankenkasten-Test…
Bild: Fast drei Millionen Schritte Richtung GesundheitBild: Fast drei Millionen Schritte Richtung Gesundheit
Fast drei Millionen Schritte Richtung Gesundheit
Das beschauliche Obernkirchen hat die nächste Etappe auf dem Weg zur „gesündesten Stadt Deutschlands“ geschafft OBERNKIRCHEN. Das beschauliche Obernkirchen ist seinem Ziel, gesündeste Stadt Deutschlands zu werden, fast drei Millionen Schritte näher gekommen. Angefeuert von der früheren Gesundheitsministerin Ulla Schmidt starteten am Wochenende rund zehn Prozent der Einwohner zu einem Spaziergang über 3.000 Schritte, der Chancen auf einen Platz im Guinness Buch der Rekorde haben könnte. Der Sonntagsausflug im Westen von Hannover war Teil ei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Erfolgreiche Programmentwicklung "Vertriebsexperte" von der Hochschule Weserbergland und der BKK24
Erfolgreiche Programmentwicklung "Vertriebsexperte" von der Hochschule Weserbergland und der BKK24
Neues Programm bildet dank Theorie- und Praxisverknüpfung BKK24 Mitarbeiter nachhaltig zu Vertriebsexperten aus Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der in Obernkirchen ansässigen Krankenkasse BKK24 freuten sich kurz vor Weihnachten über ein Geschenk, das sie sich selbst bereiteten: ein Hochschulzertifikat, das ihnen die erfolgreiche Teilnahme am neuen …
Bild: Krankenversicherte wollen keinen PreiskampfBild: Krankenversicherte wollen keinen Preiskampf
Krankenversicherte wollen keinen Preiskampf
… werdenden Kreis der Anbieter ohne Zusatzbeitrag gehört, würde nämlich nur noch ein Drittel der Befragten von einer Mitgliedschaft überzeugen. 400.000 GKV-Kunden haben sich seit Jahresbeginn wegen der Einführung von Zusatzbeiträgen für eine andere Krankenversicherung entschieden. Doch viele Wechselwillige kommen vom Regen in die Traufe, wenn auch die neue …
Bild: Mehr Deutsche halten hohen Fleischkonsum für riskantBild: Mehr Deutsche halten hohen Fleischkonsum für riskant
Mehr Deutsche halten hohen Fleischkonsum für riskant
… als die Hälfte der deutschen Verbraucher nimmt die Warnungen vor den gesundheitlichen Risiken des bei uns extrem hohen Fleischkonsums ernst. Bei einer Online-Umfrage der BKK24 kündigten 54,6 Prozent der Teilnehmer an, in Zukunft stärker auf eine gesunde Ernährung achten zu wollen. Mediziner und Ernährungswissenschaftler aus Europa, Japan und den USA …
Bild: BKK24 wohl in Schieflage, aber kein Grund zur Besorgnis für VersicherteBild: BKK24 wohl in Schieflage, aber kein Grund zur Besorgnis für Versicherte
BKK24 wohl in Schieflage, aber kein Grund zur Besorgnis für Versicherte
Derzeit kursieren Insolvenzgerüchte um die Gesetzliche Krankenkasse BKK24, aber alle Versicherten sind abgesichert und müssen keine Angst um ihren Versicherungsschutz haben.Am 02.08.2021 wurde bekannt, dass eine Gesetzliche Krankenkasse, die bundesweit geöffnete BKK24, in größeren finanziellen Schwierigkeiten steckt. Konkret hat der seit einigen Wochen …
Bild: Das Internet macht die Deutschen gesünderBild: Das Internet macht die Deutschen gesünder
Das Internet macht die Deutschen gesünder
OBERNKIRCHEN. Seit Jahren verlangt die Politik von den Krankenkassen mehr Aufklärung vor allem über die Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge. Jetzt hat eine Online-Umfrage der BKK24 bewiesen, dass die regelmäßige Information der Krankenversicherten auch tatsächlich etwas bringt. Wer mehr über die Notwendigkeit von Untersuchungen zum Beispiel zur Krebsprävention …
Bild: „Arzneimittelroulette“ für chronisch KrankeBild: „Arzneimittelroulette“ für chronisch Kranke
„Arzneimittelroulette“ für chronisch Kranke
… verordnet einnehmen. Eine innovative Arzneimittelversorgung aus Hamburg soll dieses Gesundheitsrisiko und die enormen Folgekosten senken. Als weltweit erste Krankenkasse setzt die BKK24 die neue Medikationsform ein. Chronisch Kranke sind in Deutschland keine Randgruppe. Zu den fünf Millionen Diabetikern kommen Patienten mit koronarer Herzkrankheit, …
Rundum geschützt gegen Borreliose: Mit Impfung und Spot-on auf der sicheren Seite
Rundum geschützt gegen Borreliose: Mit Impfung und Spot-on auf der sicheren Seite
… langwierigen und schmerzhaften Krankheit zu schützen. Betroffen sind dabei nicht nur Jagd- und Gebrauchshunde. Gerade Städter unterschätzen die Gefahr für ihre Hunde. Vor der Zeckensaison: Impfung Die Verbreitung von Borreliose ist nicht mit der Verbreitung von FSME zu vergleichen. Bei FSME ist Süddeutschland das Epizentrum, Borreliose ist jedoch über …
Bild: Endlich Mitspracherecht für KrankenversicherteBild: Endlich Mitspracherecht für Krankenversicherte
Endlich Mitspracherecht für Krankenversicherte
… Kundenbeirat soll Kosten und Nutzen von Extraleistungen unter die Lupe nehmen und Angebote mitgestalten OBERNKIRCHEN, 24. März 2010. Als erste Krankenversicherung in Deutschland ruft die BKK24 einen Beirat ins Leben, in dem Kunden aus ganz Deutschland mitarbeiten. Das Gremium soll unter anderem darüber diskutieren, ob der gesundheitliche Nutzen bestehender …
Bild: Kostenlose Hautberatung am GesundheitstelefonBild: Kostenlose Hautberatung am Gesundheitstelefon
Kostenlose Hautberatung am Gesundheitstelefon
Ärzte der BKK24 geben am 21. Juni Tipps zum richtigen Sonnenschutz in der Ferienzeit für Kinder und Erwachsene OBERNKIRCHEN. Wenn man seine Leberflecken mit der Fingerspitze fühlen kann, ist es meist zu spät: Die Ursache dafür könnte gefährlicher Hautkrebs sein, den sich die reiselustigen Deutschen besonders in den Sommerferien einfangen. Wie man sich …
Bild: Versicherte wollen zurück zur BeitragsautonomieBild: Versicherte wollen zurück zur Beitragsautonomie
Versicherte wollen zurück zur Beitragsautonomie
… Krankenkassen zu einer Tariferhöhung verdonnern und die Obergrenze für Zusatzbeiträge lockern will, verlangen die Versicherten eine Rückkehr zur Beitragsautonomie. Dies ist Ergebnis einer Internetumfrage der BKK24. FDP und Union planen den bei allen Kassen geltenden Einheitsbeitrag von 14,9 auf 15,5 Prozent anzuheben. Doch schon jetzt steht fest, dass damit das …
Sie lesen gerade: BKK24 gibt Tipps zum Beginn der Zeckensaison