openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Internet macht die Deutschen gesünder

21.09.201011:23 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Das Internet macht die Deutschen gesünder
Quelle: fotolia
Quelle: fotolia

(openPR) OBERNKIRCHEN. Seit Jahren verlangt die Politik von den Krankenkassen mehr Aufklärung vor allem über die Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge. Jetzt hat eine Online-Umfrage der BKK24 bewiesen, dass die regelmäßige Information der Krankenversicherten auch tatsächlich etwas bringt. Wer mehr über die Notwendigkeit von Untersuchungen zum Beispiel zur Krebsprävention weiß, geht dreimal häufiger zu den empfohlenen Terminen.



Im Internetportal www.bkk24.de gibt es unter anderem einen Test zur Einschätzung des persönlichen Darm- oder Brustkrebsrisikos. Mit regelmäßigen Newslettern werden auch Kunden anderer Kassen über Notwendigkeit und Möglichkeiten der kostenlosen Vorsorge auf Versichertenkarte informiert. Während laut aktueller Statistik sonst nur zwölf Prozent der über 55-jährigen zum Beispiel zur Darmspiegelung gehen, sind es unter den Lesern der Online-Beiträge immerhin knapp 28 Prozent. Auch die Antworten der jüngeren Gesundheits-Surfer geben Grund zu vorsichtigem Optimismus. Deutlich mehr als jeder dritte von ihnen will die Leistungen in Anspruch nehmen, sobald das entsprechende Alter erreicht ist.

An Darmkrebs erkranken im Jahr über 70.000 Deutsche – 28.000 von ihnen sterben daran. Obwohl ein rechtzeitig entdecktes Karzinom in neun von zehn Fällen heilbar wäre, gehen immer noch viel zu wenig Bundesbürger zur ärztlichen Koloskopie. Hauptgrund für dieses riskante Versäumnis ist zwar die Angst vor der Untersuchung. Nur die wenigsten wissen aber wirklich, was dabei abläuft. Betrachtet man hingegen die besser aufgeklärten Abonnenten der Newsletter, sieht dieses Verhältnis ganz anders aus: Nur jeder vierte vermutet noch, dass die unangenehmen Aspekte den Nutzen der Darmspiegelung übersteigen könnten – und gerade noch drei von hundert Befragten haben Angst vor Schmerzen. „Damit haben wir das Ziel zwar noch nicht erreicht, sind aber durch unsere Informationspolitik ein gutes Stück vorangekommen“, sagt Friedrich Schütte, Vorstand der BKK24.

Als Ergebnis der Befragung will die Kasse ihren Internet-Service noch in dieser Woche weiter ausbauen. Ein Vorsorge-Check für Kinder ist bereits im Netz und informiert über die für jede Altersgruppe anstehenden U-Untersuchungen und Schutzimpfungen. Bereits in den nächsten Tagen sollen ähnliche Angebote unterteilt nach den Vorsorgeleistungen für Frauen und Männer folgen. Parallel dazu experimentiert die BKK24 auch mit neuen Untersuchungsmethoden, die Hemmschwellen abbauen könnten. So wurde in einem Testgebiet statt der Darmspiegelung eine Kamerauntersuchung als Alternative angeboten. Dabei schluckten die Patienten lediglich eine Kapsel in der Größe eines Zäpfchens, die gestochen scharfe Bilder aus dem Inneren des Körpers lieferte. Darüber hinaus sollen ganzheitliche Präventionsprogramme verhindern, dass Krankheiten überhaupt entstehen können. Auf Basis der Europaweiten Forschung über den Zusammenhang zwischen bestimmten Gesundheitsverhalten und lebensbedrohenden Erkrankungen (EPIC) hat die BKK24 ein Angebot entwickelt, das die Themenfelder Bewegung, Ernährung, Nikotin und Alkohol miteinander kombiniert. Ein eigens dafür zusammengestelltes Experten-Team betreut bereits weit über 1.000 Versicherte. Sie realisieren damit auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse ihre Chance, die Lebenserwartung um bis zu 14 Jahre zu steigern.

Die Vorsorgechecks sind erreichbar über die Rubrik „Gesundheit & Service“ unter der Adresse www.bkk24.de. Wer nicht über einen Internetanschluss verfügt, kann sich ebenfalls kostenlos am Telefon beraten lassen: 05724 971-0.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 467992
 127

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Internet macht die Deutschen gesünder“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BKK24

Bild: Eine „Gesetzliche“ ist Doktors LieblingBild: Eine „Gesetzliche“ ist Doktors Liebling
Eine „Gesetzliche“ ist Doktors Liebling
BKK24 schafft es in Deutschlands größtem Krankenkassen-Vergleich auf den Spitzenplatz BERLIN/OBERNKIRCHEN. Bei Ärzten und Zahnärzten haben Kassenpatienten nicht immer die besten Karten. Grund dafür sind die bürokratischen Hürden bei der Bewilligung und Abrechnung medizinischer Leistungen, die von der eigentlich für Patientengespräche benötigten Zeit abgehen. Doch wenn der Service in der Zusammenarbeit mit den Praxen stimmt, wird man auch mit Versichertenkarte als Patient erster Klasse behandelt. Das hat Deutschlands größter Krankenkasten-Test…
Bild: Fast drei Millionen Schritte Richtung GesundheitBild: Fast drei Millionen Schritte Richtung Gesundheit
Fast drei Millionen Schritte Richtung Gesundheit
Das beschauliche Obernkirchen hat die nächste Etappe auf dem Weg zur „gesündesten Stadt Deutschlands“ geschafft OBERNKIRCHEN. Das beschauliche Obernkirchen ist seinem Ziel, gesündeste Stadt Deutschlands zu werden, fast drei Millionen Schritte näher gekommen. Angefeuert von der früheren Gesundheitsministerin Ulla Schmidt starteten am Wochenende rund zehn Prozent der Einwohner zu einem Spaziergang über 3.000 Schritte, der Chancen auf einen Platz im Guinness Buch der Rekorde haben könnte. Der Sonntagsausflug im Westen von Hannover war Teil ei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neuer Branchen- und Firmenfinder im NetzBild: Neuer Branchen- und Firmenfinder im Netz
Neuer Branchen- und Firmenfinder im Netz
Seit 01. August 2008 hat der Internet-Marktplatz von Netzwerkcenter.org seine -Internetgemeinde- erobert. Der Internet-Marktplatz steht für Treffpunkt, Kommunikation, Informationsaustausch und Entertainment. Wir sind der absoluten Überzeugung, dass der Internet-Marktplatz auf großes Interesse im Netz stoßen wird. Die Ressonance und Rückmeldungen von …
Bild: Na endlich! Internet ohne Schufa sofort für jedermann verfügbar. Wir machen das!Bild: Na endlich! Internet ohne Schufa sofort für jedermann verfügbar. Wir machen das!
Na endlich! Internet ohne Schufa sofort für jedermann verfügbar. Wir machen das!
Viele Menschen möchten einen Internetzugang. Doch nicht jeder erhält bei dem normalen Telefonanbieter auch einen solchen Zugang ins World Wide Web. Das Zauberwort heißt dabei Schufa, und dies kann... ------------------------------ ...durchaus negative Auswirkungen für den potentiellen Kunden haben. Internet ohne Schufa ist deshalb für viele Bürger eine …
Bild: Trotz schwacher Schufa & Bonität ihr Internet ohne Schufa online bestellen und zu Hause WLAN nutzen!Bild: Trotz schwacher Schufa & Bonität ihr Internet ohne Schufa online bestellen und zu Hause WLAN nutzen!
Trotz schwacher Schufa & Bonität ihr Internet ohne Schufa online bestellen und zu Hause WLAN nutzen!
… Menschen kann es passieren, das Schulden aufkommen, die nicht mehr zu bezahlen sind. Ein negativer Schufa-Eintrag ist dann die Folge. ------------------------------ Nun wird es schwierig, einen Internetzugang ohne Schufa zu erhalten. Dabei ist das absolut möglich, Internet trotz Schufa zu bekommen. Doch wie kann, trotz negativer Schufa, das Internet genutzt …
Bild: Safer Internet Week 2011: Young Internet GmbH und Dolphin Media Germany AG starten große SicherheitsoffensiveBild: Safer Internet Week 2011: Young Internet GmbH und Dolphin Media Germany AG starten große Sicherheitsoffensive
Safer Internet Week 2011: Young Internet GmbH und Dolphin Media Germany AG starten große Sicherheitsoffensive
Exklusive Kooperation mit dem Ziel, den jungen Nutzern umfangreichen Schutz im Internet zu gewährleisten - Safer Internet Week: Sieben Tage hilfreiche Aktionen und Angebote für mehr Sicherheit - Große Online-Umfrage zum Thema Kinderschutz im Netz Berlin, 01. Februar 2011 - Die Young Internet GmbH, Europas führender Anbieter für kindgerechte Internetangebote, …
Kampf gegen Rechtsextremismus: Das Internet nicht vergessen!
Kampf gegen Rechtsextremismus: Das Internet nicht vergessen!
Berlin / Köln / Lindlar - In die aktuelle politische Diskussion um die Bekämpfung von Rechtsextremismus in Deutschland hat sich nun auch die Wirtschaftsinitiative "no abuse in internet" (naiin) eingeschaltet. Die Initiative warnt davor, das Internet bei der gegenwärtigen Debatte um Lösungsansätze außer Acht zu lassen. Das Medium ist nach wie vor fest in …
Mobiles Internet: Tarife vergleichen, Kostenfallen vermeiden
Mobiles Internet: Tarife vergleichen, Kostenfallen vermeiden
… abrufen und beantworten, rund um die Uhr über soziale Netzwerke mit Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben, immer top informiert sein - das mobile Internet macht‘s möglich. Jedoch ist mobiles Internet einer Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Fittkau & Maaß zufolge bei zwei Drittel der Handy-Besitzer als Kostenfalle gefürchtet. …
W3B-Studie zur Immobiliensuche im Internet: ImmobilienScout24 baut führende Position weiter aus
W3B-Studie zur Immobiliensuche im Internet: ImmobilienScout24 baut führende Position weiter aus
Berlin, 08. Februar 2007 – Das Internet ist das wichtigste Medium bei der Immobiliensuche in Deutschland und baut seinen Vorsprung zu den Tageszeitungen stetig aus. Das mit Abstand führende Immobilienportal im deutschen Internet ist nach wie vor ImmobilienScout24. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle 23. W3B-Internet-Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts …
Kinderschutz im Internet: Eltern und Kinder gemeinsam im Internet
Kinderschutz im Internet: Eltern und Kinder gemeinsam im Internet
Kinderschutz im Internet fängt schon vor dem surfen an: Nämlich bei der richtigen Planung wie und auf welche Weise Kinder das Internet kennenlernen sollen. Da bietet es sich selbstverständlich an, Kinder nicht alleine durch das Internet ziehen zu lassen. Der Schutz vor den dort lauernden Gefahren ist einfach nicht gegeben. Das imaginäre Schutzschild …
Bild: Ecommerce Alliance AG: Aufstockung der Beteiligung an satellitengestütztem InternetBild: Ecommerce Alliance AG: Aufstockung der Beteiligung an satellitengestütztem Internet
Ecommerce Alliance AG: Aufstockung der Beteiligung an satellitengestütztem Internet
München – Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A12UK08 / WKN A12UK0) investiert mit der Aufstockung ihrer Beteiligung an der Orbit Internet Service GmbH weiter in den schnell wachsenden Markt „Internet via Satellit“. Bereits im ersten Quartal 2014 hat sich die Ecommerce Alliance AG an der in Trier …
Aktuelle W3B-Studie belegt - Immobiliensuche im Internet auf neuem Rekordstand
Aktuelle W3B-Studie belegt - Immobiliensuche im Internet auf neuem Rekordstand
Berlin, 07. Januar 2009 – Das Internet ist für Immobiliensuchende in Deutschland das mit Abstand wichtigste Medium. Sowohl bei der Nutzungsintensität als auch bei der Erfolgsquote ist die Online-Suche den Tageszeitungen klar überlegen. Das meistgenutzte und erfolgversprechendste Immobilienportal im deutschsprachigen Internet ist ImmobilienScout24. Dies …
Sie lesen gerade: Das Internet macht die Deutschen gesünder