openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kinderschutz im Internet: Eltern und Kinder gemeinsam im Internet

28.03.201110:43 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Kinderschutz im Internet fängt schon vor dem surfen an: Nämlich bei der richtigen Planung wie und auf welche Weise Kinder das Internet kennenlernen sollen.

Da bietet es sich selbstverständlich an, Kinder nicht alleine durch das Internet ziehen zu lassen. Der Schutz vor den dort lauernden Gefahren ist einfach nicht gegeben. Das imaginäre Schutzschild nicht vorhanden. Somit muss es ein Grundprinzip sein, dass Kinder und Eltern gemeinsam das Internet entdecken. Besser gesagt: Eltern, lasst eure Kinder zu Beginn nicht allein ins Netz!

Das Internet bietet einige Möglichkeiten, Kinder im Internet von Beginn an spielerisch und auch lernerisch zu fordern und zu fördern. Dies ist ein hervorragender erster Ansatz den Kindern die positive Seite des Internets zu vermitteln und zu zeigen, was das Internet alles kann. Auch im Kinderbereich hat das Internet einiges zu bieten. Das sollte man nie vergessen.

Kinder, die das Internet zunächst allein entdecken, laufen nicht nur Gefahr auf viele der sogenannten Abzock- und Datenklauseiten zu gelangen. Auch der psychologische Aspekt darf nicht außer Acht gelassen werden:
Sieht das Kind unmoralische oder anstößige Webseiten, verbindet es diese automatisch mit dem Internet. Die Wahrscheinlichkeit und die kindliche Neugier können Auslöser für gezielte Suche nach denkwürdigen Inhalten sein. Dies sollte und darf nicht der Fall sein. Vor allem was die Entwicklung des Kinder betrifft.

Der Kinderschutz im Internet beginnt damit schon bevor der PC eingeschaltet wird. Im Kopf und in der Planung der Eltern!

Ein Bericht von Marco Kuehn
http://www.kinderschutz-report.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 523388
 689

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kinderschutz im Internet: Eltern und Kinder gemeinsam im Internet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kinderschutz-report.de

Kinderschutz im Internet: Kostenfreier E-Mail-Kurs
Kinderschutz im Internet: Kostenfreier E-Mail-Kurs
Auch die Politik hat es mittlerweile erkannt: Wenn es um Kinderschutz im Internet geht, leiden die meisten Eltern, Lehrer und Pädagogen an akutem Informationsmangel. Sie wissen nicht, was sich wann, wie und wo im Internet abspielt. Speziell in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook. kinderschutz-report.de stellt eben jenen Eltern, Lehrern und Pädagogen ab sofort einen kostenfreien E-Mail-Kurs zur Verfügung. Dieser klärt auf, welche fünf großen Fehler von Kindern und Jugendlichen im Internet begangen werden. Vor allem durch soziale …
Der Facebook-Overkill
Der Facebook-Overkill
Jede Schule verfügt über einen Schulhof, bzw. Pausenhof. Dieser wird in den großen Pausen der Schulzeit oder auch in Freistunden genutzt um sich über die neuesten Geschehnisse zu unterhalten, zu spielen oder einfach nur die freie Zeit zu verbringen. Das soziale Netzwerk Facebook hat seinen Platz auf den Handys und den Computern von Teenagern und Kindern mittlerweile mehr als fest eingenommen. Facebook ist der neue Schulhof nach der Schule. Nur wird dieser nicht nur für 20 Minuten betreten, sondern meist die gesamte Zeit nach der Schule. Ei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Fehlinformation von ARD und ZDF zu Jugendschutzprogrammen - JusProg e.V. ruft zur Zusammenarbeit auf
Fehlinformation von ARD und ZDF zu Jugendschutzprogrammen - JusProg e.V. ruft zur Zusammenarbeit auf
… Inhalten zu schützen. Derzeit gibt es zwei von der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) geprüfte Jugendschutzprogramme: Die Kinderschutz-Software der Deutschen Telekom (www.telekom.de/kinderschutz) und das Jugendschutzprogramm (www.jugendschutzprogramm.de)“ JusProg e.V.www.jugendschutzprogramm.de Die Pressemitteilung bezieht sich auf diese Pressemitteilung …
Bild: Safer Internet Week 2011: Young Internet GmbH und Dolphin Media Germany AG starten große SicherheitsoffensiveBild: Safer Internet Week 2011: Young Internet GmbH und Dolphin Media Germany AG starten große Sicherheitsoffensive
Safer Internet Week 2011: Young Internet GmbH und Dolphin Media Germany AG starten große Sicherheitsoffensive
… umfangreichen Schutz im Internet zu gewährleisten - Safer Internet Week: Sieben Tage hilfreiche Aktionen und Angebote für mehr Sicherheit - Große Online-Umfrage zum Thema Kinderschutz im Netz Berlin, 01. Februar 2011 - Die Young Internet GmbH, Europas führender Anbieter für kindgerechte Internetangebote, zu der das erfolgreiche Kinder-Portal Panfu (www.panfu.de) …
Bild: Online? Aber sicher. Kinder brauchen geschützte SurfräumeBild: Online? Aber sicher. Kinder brauchen geschützte Surfräume
Online? Aber sicher. Kinder brauchen geschützte Surfräume
Die ersten Schritte im Netz sollen für Kinder sicher sein. Geschützte Surfräume helfen ihnen dabei. Jetzt ist auch ein „Zentrum für Kinderschutz im Internet“ gegründet worden. Auf was Eltern achten sollten, um ihren Kindern einen guten Start im weltweiten Netz zu ermöglichen, verdeutlicht die Initiative „SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.“ Für viele …
Keine Computer ohne wirksamen Kinderschutz verschenken
Keine Computer ohne wirksamen Kinderschutz verschenken
BONN – Beim Kauf von Computern und Notebooks für Kinder und Jugendliche sollte mit Blick auf Online-Spiele und das Surfen im Internet ein entsprechender Kinderschutz vorhanden sein. Darauf weist Andreas Beuslein vom Bonner Included EDV-Service hin. "Fertig konfigurierte Rechner aus dem Ladenregal sind meistens nicht mit der nötigen Software ausgestattet", …
Sicheres Kinder-Internet auf der CeBIT 2011 (Halle 19, Stand D20/1)
Sicheres Kinder-Internet auf der CeBIT 2011 (Halle 19, Stand D20/1)
… Maßstäbe für mehr Kindersicherheit im Internet. Auf der CeBIT 2011, vom 1. bis 5. März in Hannover, präsentieren beide Unternehmen die Kinderschutz-Software Dolphin Secure, kombiniert mit den technischen Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten des Eikon AuthenTec Fingerabdruck-Scanner. Interessierten Vertriebspartnern und Kunden werden auf dem Gemeinschaftsstand …
Bild: Kinderschutz im Internet: SafeToNet-App startet in DeutschlandBild: Kinderschutz im Internet: SafeToNet-App startet in Deutschland
Kinderschutz im Internet: SafeToNet-App startet in Deutschland
… Rüdiger und Hollywood-Schauspieler Ralf Moeller Berlin/Köln/London. Keine Chance für Belästigung und sexuelle Gewalt im Internet: Das Londoner Cybersicherheitsunternehmen SafeToNet bietet seine gleichnamige Kinderschutz-App ab jetzt auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Der Startschuss dafür ist am heutigen Freitag beim „Digitaltag“ gefallen …
kinderschutz-report.de ab sofort Online
kinderschutz-report.de ab sofort Online
Seit dem 28. Februar 2011 ist mit kinderschutz-report.de eine neue Art von Kinderschutz im Internet Online. Auf kinderschutz-report.de hat ab sofort jeder die Möglichkeit sich über das Thema Kinderschutz im Internet zu informieren. Das junge Team von kinderschutz-report.de bietet nach Erwerb des Kinderschutz Reportes einen Support für Fragen aller Art …
Wieso Kinder im Internet zum Opfer werden
Wieso Kinder im Internet zum Opfer werden
… vielleicht schon, doch fehlt die Konsequenz beim tatsächlichen handeln. Der Kommunikationsaustausch zwischen Eltern und Kind, Kind und Lehrer, Eltern und Lehrer ist beim Thema Kinderschutz im Internet das A und O und sollte als Grundstein für ein sicheres Internet für Kinder und Jugendliche dienen! Ein Bericht von Marco Kuehnhttp://www.kinderschutz-report.de
Bild: Europäische Familien ungenügend über Sicherheitsrisiken im Netz informiertBild: Europäische Familien ungenügend über Sicherheitsrisiken im Netz informiert
Europäische Familien ungenügend über Sicherheitsrisiken im Netz informiert
… der Eltern im Netz; Eltern und Kinder haben wenig Kenntnisse über Sicherheitseinstellungen Berlin, 05. Juli 2011 - Der Kinder-Game-Anbieter Young Internet und der Kinderschutz-Software-Hersteller Dolphin Media Germany befragten europaweit rund 21.000 Kinder und über 3.000 Eltern zum Thema Online-Nutzung und Sicherheit im Internet. Eine erste Auswertung …
Kinderschutz im Internet: Kostenfreier E-Mail-Kurs
Kinderschutz im Internet: Kostenfreier E-Mail-Kurs
Auch die Politik hat es mittlerweile erkannt: Wenn es um Kinderschutz im Internet geht, leiden die meisten Eltern, Lehrer und Pädagogen an akutem Informationsmangel. Sie wissen nicht, was sich wann, wie und wo im Internet abspielt. Speziell in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook. kinderschutz-report.de stellt eben jenen Eltern, Lehrern und …
Sie lesen gerade: Kinderschutz im Internet: Eltern und Kinder gemeinsam im Internet