openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gesundheitsfragen in der Zahnzusatzversicherung

23.04.200911:12 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Gesundheitsfragen in der Zahnzusatzversicherung

(openPR) Beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung werden im Antrag Gesundheitsfragen formuliert, die der Versicherungsnehmer nach bestem Gewissen richtig beantworten muss. Manche Fragen lassen sich einfach klären, wie z. B. die Frage nach der Anzahl der fehlenden, nicht ersetzen Zähne.

Im Regelfall wird bei der Zahnzusatzversicherung die Frage gestellt, ob sich die versicherte Person derzeit in Behandlung befindet oder eine Behandlung angeraten ist. Hier muss sorgfältig überlegt werden, denn wenn der Zahnarzt bereits eine Behandlung konkret angeraten ist, muss dieses auch so angegeben werden.

Bei einer laufenden Behandlung verfährt die Zahnzusatzversicherung im Regelfall wie folgt: Je nach Umfang der laufenden Behandlung wird der Versicherungsschutz bis zum Abschluss der Behandlung eingeschränkt angeboten oder auch abgelehnt. Wird zum Beispiel ein Zahn mit einer Krone versehen, klammert die Zahnzusatzversicherung den Schutz hier für zunächst aus. Bei einer umfangreicheren Behandlung verweist die Zahnzusatzversicherung auf eine erneute Antragstellung nach Abschluss der Behandlung.

(Quelle: Bedingungen zur Zahnzusatzversicherung: www.vergleichen-und-sparen.de/zahnzusatzversicherung.html )

Grundsätzlich gilt auch in der Zahnzusatzversicherung: Für vor Vertragsbeginn eingetreten Schäden wird nicht geleistet. Das bedeutet konkret, eine zahnärztliche Maßnahme darf noch nicht angeraten sein. Dieses im Antrag der Zahnzusatzversicherung nicht anzugeben, hätte nur die Folge, dass der Versicherungsschutz gefährdet ist. Denn: Wenn nach Ablauf der Wartezeit unmittelbar eine kostenintensive Zahnersatzmaßnahme begonnen wird, fragen die Versicherer naturgemäß beim Zahnarzt nach. Wenn der Zahnarzt dokumentieren kann, dass vor dem Abschluss der Zahnzusatzversicherung keine Maßnahme angeraten war, wird natürlich auch gemäß den Bedingungen geleistet.

Beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung sollte man sich immer mit dem behandelnden Zahnarzt, aber auch mit einem unabhängigen Versicherungsmakler in Verbindung setzen, um einerseits die Gesundheitsfragen korrekt beantworten zu können und die passende Gesellschaft aus der Vielzahl der Anbieter auszuwählen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 303498
 135

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gesundheitsfragen in der Zahnzusatzversicherung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IAK GmbH

Bild: Eine Empfehlung der Zeitschrift "Finanztest" - Die Solidar SterbegeldversicherungBild: Eine Empfehlung der Zeitschrift "Finanztest" - Die Solidar Sterbegeldversicherung
Eine Empfehlung der Zeitschrift "Finanztest" - Die Solidar Sterbegeldversicherung
Eigeninitiative ist heute in allen Lebensbereichen gefragt: Ob im Bereich der Gesundheitsvorsorge, in der privaten Altersvorsorge und mittlerweile auch in der Bestattungsvorsorge. Durch die Solidar Sterbegeldversicherung wurde bereits in den 1920er Jahren eine Grundlage geschaffen, für geringe monatliche Beiträge die Bestattungsvorsorge zu regeln. Begonnen hat alles 1922 als "Sterbeunterstützungseinrichtung der Angestellten des Bochumer Vereins" durch eben die Angestellten des Gussstahlwerkes "Bochumer Verein". Aus diesem Verein ist in den…
Bild: Heil- und Kostenplan für die ZahnzusatzversicherungBild: Heil- und Kostenplan für die Zahnzusatzversicherung
Heil- und Kostenplan für die Zahnzusatzversicherung
Wenn ein Patient beim Zahnarzt mit Zahnersatzmaßnahmen rechnen muss oder diese vom Zahnarzt empfohlen wird, muss der Zahnarzt für den Patienten kostenlos einen Heil- und kostenplan zur Vorlage bei der Gesetzlichen Krankenversicherung und der privaten Zahnzusatzversicherung ausstellen. Dieser Heil- und Kostenplan ist eine Art "Kostenvorschlag", mit dem der Patient sich bei seiner GKV eine Kostenzusage für den Festzuschuss holen kann. Sinnvoll ist dieser Heil- und Kostenplan ebenfalls für die private Zahnzusatzversicherung: Sobald die GKV dem …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Suche nach der geeigneten ZahnzusatzversicherungBild: Die Suche nach der geeigneten Zahnzusatzversicherung
Die Suche nach der geeigneten Zahnzusatzversicherung
… medizinisch ausreichende Grundversorgung darstellen soll. Der Eigenanteil kann insbesondere bei teureren Maßnahmen schnell sehr hoch ausfallen. Mit einer Zahnzusatzversicherung werden die Eigenbeteiligungen reduziert. Wichtig ist allerdings, dass die Zahnzusatzpolice rechtzeitig vor Behandlungsbeginn bei einem privaten Krankenversicherer abgeschlossen …
Bild: Zahnzusatzversicherung – vor Abschluss Vergleich nicht vergessenBild: Zahnzusatzversicherung – vor Abschluss Vergleich nicht vergessen
Zahnzusatzversicherung – vor Abschluss Vergleich nicht vergessen
Die einzige Möglichkeit für gesetzlich Krankenversicherte, sich vor einer enorm hohen Zahnarztrechnung zu schützen, ist eine Zahnzusatzversicherung. Besonders teuer ist der Zahnersatz, aber auch Leistungen wie neue Füllungen und Kronen reißen schnell ein Loch in die Haushaltskasse. Nicht selten kosten diese nämlich mehrere Hundert oder gar Tausend Euro, …
Bild: Was definiert die Zahnzusatzversicherung als fehlende Zähne?Bild: Was definiert die Zahnzusatzversicherung als fehlende Zähne?
Was definiert die Zahnzusatzversicherung als fehlende Zähne?
Wer ein relativ gesundes Gebiss kann ohne weiteres eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Viele Gesellschaften bieten Tarife mit hohen Erstattungsleistungen an und der Kunde kann in Ruhe selber oder mit Hilfe eines Versicherungsmaklers prüfen, welche Gesellschaften für ihn am sinnvollsten sind. Bei der Beantragung werden dann Fragen zu persönlichen …
Bild: Gesundheitsfragen in der ZahnzusatzversicherungBild: Gesundheitsfragen in der Zahnzusatzversicherung
Gesundheitsfragen in der Zahnzusatzversicherung
Beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung werden im Antrag Gesundheitsfragen formuliert, die der Versicherungsnehmer nach bestem Gewissen richtig beantworten muss. Manche Fragen lassen sich einfach klären, wie z. B. die Frage nach der Anzahl der fehlenden, nicht ersetzen Zähne. Im Regelfall wird bei der Zahnzusatzversicherung die Frage gestellt, ob …
Bild: Zahnzusatzversicherung – Bonusheft und zahnärztlicher BefundberichtBild: Zahnzusatzversicherung – Bonusheft und zahnärztlicher Befundbericht
Zahnzusatzversicherung – Bonusheft und zahnärztlicher Befundbericht
… Vorsorge wird bei einer Zahnersatzmaßnahme der Festkostenzuschuss der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) aufgestockt. Viele Versicherte sollte sich daher auch informieren, welche Zahnzusatzversicherung höhere Leistungen mit Bonusheft bieten. Manche Gesellschaften erhöhen die Erstattung einschließlich dem Festkostenzuschuss der GKV noch um zu 15 …
Zahnzusatzversicherungen: uniVersa beim SWR-Marktcheck ausgezeichnet
Zahnzusatzversicherungen: uniVersa beim SWR-Marktcheck ausgezeichnet
… Krankenversicherung (GKV) zahlt bei Zahnersatz nur einen geringen Festzuschuss, der meist nur einen Bruchteil der Kosten abdeckt. Deshalb sorgen immer mehr GKV-Versicherte mit einer Zahnzusatzversicherung vor. Die Verbrauchersendung Marktcheck im SWR-Fernsehen hat im März die Angebote am Markt genau unter die Lupe genommen. Im Kleingedruckten entscheidet sich, ob …
Bild: Das Zahlverhalten der ZahnzusatzversicherungenBild: Das Zahlverhalten der Zahnzusatzversicherungen
Das Zahlverhalten der Zahnzusatzversicherungen
… Negativ-Image der Versicherungsgesellschaften. Doch was ist der genaue Grund für die Unzufriedenheit der Versicherten? Haben Sie recht und die Versicherer zahlen wirklich nicht? Die privaten Zahnzusatzversicherungen stehen oftmals in der Kritik. Versicherte tauschen sich mit Gleichgesinnten in Foren aus und verleihen ihrem Ärger Ausdruck. Sowohl in den Foren …
Gesundheitsprüfung bei der Zahnzusatzversicherung
Gesundheitsprüfung bei der Zahnzusatzversicherung
Bei der Antragsaufnahme zu einer Zahnzusatzversicherung sind vom Versicherten eigentlich nur zwei oder drei einfache Fragen zu beantworten. Hier geht es im wesentlichen um die folgenden Punkte: - Ist zum Zeitpunkt der Antragstellung eine Behandlung angeraten oder noch nicht abgeschlossen? - Wie viele Zähne fehlen, die nicht ersetzt sind? (Wobei Weisheitszähne, …
Bild: Fazit zur Zahnzusatzversicherung ohne GesundheitsfragenBild: Fazit zur Zahnzusatzversicherung ohne Gesundheitsfragen
Fazit zur Zahnzusatzversicherung ohne Gesundheitsfragen
… noch einen Festzuschuss (i.d.R. ca. 50%). Den Rest, muss der Patient, in Form einer Eigenbeteiligung/ Zuzahlung aus der eigenen Tasche zahlen! Mit einer Zahnzusatzversicherung kann man diese Eigenbeteiligungen deutlich senken. Auch hochwertiger und langlebiger Zahnersatz kann dadurch bezahlbar werden. Doch was ist, wenn man schon einmal „Probleme“ mit …
Bild: Ohne GesundheitsfragenBild: Ohne Gesundheitsfragen
Ohne Gesundheitsfragen
… & Vorsorge. In der Rubrik Gesundheit werden Verbraucherinformationen und Tarifmerkmale zu folgenden Versicherungen dargestellt:Zahnzusatzversicherung, Brillenversicherung, Heilpraktiker Versicherung, Krankentagegeldversicherung, Krankenhaustagegeldversicherung und ambulante Krankenzusatzversicherung Die Verbraucherresonanz zu dem OGF24 Portal ist …
Sie lesen gerade: Gesundheitsfragen in der Zahnzusatzversicherung