(openPR) Ist der unangenehme Geruch des neuen Teppichs gesundheitsschädlich? Schadet die Straßenbahn vor der Wohnung der Gesundheit? Was ist beim Grundstückskauf zu beachten? Sind Lüftungsanlagen zu empfehlen? Wie lässt sich der Schallschutz verbessern? Baubiologen werden täglich mit Fragen aller Art konfrontiert. Die Ausbildung am Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuern, kurz IBN, ist umfangreich. Dennoch ist oft eine fachübergreifende Zusammenarbeit erforderlich, damit bei Beratungen, Messungen, Planungen oder Ausführungen nichts Wichtiges übersehen wird. Wer sich an einen Baubiologen IBN wendet, kann sich sicher sein, dass hinter ihm nicht nur ein Team von Spezialisten steht, sondern auch das IBN selbst.
Vor rund 30 Jahren gab es in Deutschland rund ein Dutzend Menschen, die sich Baubiologen nannten. Damals entstand aufgrund der zahlreichen Probleme rund ums Bauen und Wohnen das Idealbild dieses Berufs. Das Fachwissen nahm seitdem enorm zu. So sind zum Beispiel zahlreiche neue Baustoffe auf den Markt gekommen, energiesparendes Bauen und Sanieren ist zum Standard geworden und neue Techniken wie Mobilfunk, schnurlose Telefone oder Netzwerke wie Bluetooth und WLAN sind mittlerweile allgegenwärtig.
Die Baubiologie ist kein eng begrenztes Spezialfach, sondern Fach übergreifend. Mensch, Natur und Kultur stehen im Mittelpunkt des Bauens und Wohnens. Baubiologen IBN setzen sich dafür ein, dass sich jeder in seinen vier Wänden wohl fühlt und gesund bleibt bzw. wieder gesund wird.
Weitere Informationen finden sich in der Fachzeitschrift Wohnung + Gesundheit Nr. 129, Heft 12/2008 oder unter www.baubiologie.de .
Institut für Baubiologie + Oekologie Neubeuern (IBN)
Rupert Schneider
Holzham 25
D-83115 Neubeuern
Tel.: +49 (0) 8035 2039
Fax: +49 (0) 8035 8164
Website:
www.baubiologie.de
E-Mail:

Über das Unternehmen
Über das Institut
Das IBN wurde 1983 gegründet. Vorläufer des Instituts waren die Arbeitsgruppe Gesundes Bauen + Wohnen (seit 1969) und das ehemalige "Institut für Baubiologie" (seit 1976). Gründer und Leiter dieser Institutionen war bzw. ist Prof. Dr. Anton Schneider.
Im Vordergrund der Tätigkeit steht die objektive Betreuung des Verbrauchers sowie eine ganzheitlich und baubiologisch-ökologisch orientierte Lehre und Bildung. Ein Schwerpunkt ist dabei die Ausbildung zum Baubiologen IBN bzw. zur Baubiologin IBN. Das Institut ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und neutral.
Die gemeinnützige Stiftung Baubiologie - Architektur - Umweltmedizin widmet sich zusätzlich seit 1996 der Förderung einer gesunden, ökologischen und sozialen Wohnumwelt.
Aufgaben und Dienstleistungen:
Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Forschung und Lehre über Baubiologie und Ökologie
Baubiologische Beratung bei Neubau, Renovierung und Sanierung
Beurteilung von Baustoffen, Einrichtungen, Häusern, Grundstücken, Baubeschreibungen, Leistungsverzeichnissen, Plänen etc.
Haus-, Arbeitsplatz- und Grundstücksuntersuchungen nach dem Standard der Baubiologischen Messtechnik (SBM)
Schadstoffanalysen
Gutachten über Baustoffe, Einrichtungen, Häuser etc.
Vermittlung von Kontaktadressen
Mithilfe bei der Realisierung von Ökodörfern, ökologischen Siedlungen bzw. ökosozialen Stadtteil- und Dorferneuerungs-Projekten
Entwicklung neuer Baustoffe, Bauweisen, Standards...
Publikationen
Wohnung + Gesundheit - Fachzeitschrift für ökologisches Bauen + Leben
Literaturliste "Gesunde Wohnumwelt" - Schriftenreihe sowie Bücher und Filme (DVD und VHS) über Baustoffe und Baukonstruktionen in Neu- und Altbauten, Haus-Krankheiten, Elektrosmog, Radioaktivität, Lärm, Wohnklima, Heizung, Oberflächenbehandlung, Ökosoziale Siedlungen, Umweltmedizin, Lehmbau, Holzbau, Solararchitektur, Abwasserreinigung usw.
Baubiologische Weiterbildung
An dem seit 1977 bewährten und staatlich zugelassenen Fernlehrgang Baubiologie IBN haben bereits über 6000 Architekten, Bauingenieure, Bauhandwerker, Ärzte, Heilpraktiker und weitere baubiologisch-ökologisch Interessierte teilgenommen.
Der Fernlehrgang Baubiologie kann mit der Prüfung zum Baubiologen IBN bzw. zur Baubiologin IBN abgeschlossen werden.
Durch Aktualisierungs- und Ergänzungslieferungen sowie Aufbauseminare zu verschiedenen Themen werden ehemalige Fernlehrgangsteilnehmer laufend über die Weiterentwicklung rund um die Baubiologie informiert oder können ihr Wissen zu bestimmten Themenbereichen vertiefen.
Die Fortbildung "Baubiologische Messtechnik IBN" ermöglicht es den Teilnehmern, Haus-, Arbeitsplatz und Grundstückuntersuchungen nach dem Standard der Baubiologischen Messtechnik (SBM) durchzuführen.