(openPR) Mittelständisches Softwarehaus baut umfassendes Nachwuchsförder-programm weiter aus
Essen, 14. Januar 2009 – „Wir engagieren uns hier weiterhin, um dem Nachwuchs früh aktiv Hilfestellung bei einer beruflichen Orientierung zu geben“, betont Burkhard Röhrig, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der GFOS mbH. Je früher sich junge Leute orientieren, desto besser die Entscheidungsgrundlage für den zukünftigen Weg, begrüßt der Firmenlenker das Programm der ortsansässigen Universität.
Das Projekt „Schülerinnen und Schüler an der Universität“ ermöglicht es interessierten jungen Menschen, bereits während ihrer Schulzeit Universitätsluft zu schnuppern. Das Projekt existiert an der Universität Duisburg / Essen bereits seit einigen Jahren mit wachsendem Erfolg. Neben dem fallweisen Hineinschnuppern können die Schülerinnen und Schüler auch regelmäßig an Veranstaltungen teilnehmen und in einigen Fächern sogar erste Leistungsnachweise oder Teilnehmerzertifikate erwerben.
Das Engagement des Unternehmens geht über diese Maßnahme hinaus. Neben innovativen Ausbildungs- und Studienmodellen arbeitet man in Essen aktuell an Stipendien für Bachelor- und Masterstudenten sowie an einer Patenschaft für Jungunternehmer.
Die GFOS will mit dem Ausbau ihres Engagements in diesen wirtschaftlich eher turbulenten Zeiten ein Zeichen setzen. Der Mittelstand ist und bleibt in der Region ein at¬traktiver Arbeitgeber: Er investiert in die Zukunft, während viele Großunternehmen Arbeitsplätze abbauen. Eben dies ist den meisten Schülerinnen / Schülern oder auch Studentinnen / Studenten viel zu wenig bewusst.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Dr. Christine Lötters
Frau Julia Deuker
Cathostr. 5
45356 Essen
Tel. +49 (0)201 / 61 300 -75 / -71
Fax +49 (0)201 / 61 93 17
E-Mail:
Die GFOS, Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung mbH, Essen, ist ein führender Softwareanbieter, dessen Ziel die ganzheitliche Integration aller Unternehmensdaten ist. Aus diesem Grund werden alle Unternehmens-Ressourcen in einem informationstechnischen System zusammengeführt und horizontal sowie vertikal integriert.
Mit dem Ansatz StURM® dem "Strategischen Unternehmens-Ressourcen-Management" und der modernen Softwarefamilie X/TIME® visualisiert, kontrolliert und steuert die GFOS alle Ressourcen eines Unternehmens / einer Organisation entlang der Wertschöpfungskette und liefert somit die Grundlage fundierter Management- und Mitarbeiterentscheidungen.
Das mittelständische Software- und Systemhaus GFOS entwickelt, vertreibt, konzipiert und implementiert Lösungen für Personalzeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung, Zutrittskontrolle, Betriebsdatenerfassung und Produktionssteuerung. Seit 1988 am Markt, gehört die GFOS heute zu den beständigsten und erfolgreichsten Anbietern für Softwarelösungen in diesem Segment. Die neue Generation 4.x der Softwarefamilie X/TIME® basiert auf modernsten Modellen, Architekturen, Entwicklungsumgebungen und
Tools. Die integrierte Zeit-, Betriebs- und Personaldatenlösung wurde bis heute über 2.800 Mal in unterschiedlichsten Branchen installiert, davon 400 Mal im Ausland. Weltweit vertrauen derzeit mehr als 1.000 Kunden auf GFOS. X/TIME® wurde bereits in 13 Sprachen übersetzt und ist aktuell in 18 Ländern zu finden.
News-ID: 273288
843
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „GFOS verlängert Engagement beim Schülerstudium an der Universität Duisburg-Essen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Umfangreiches System aus Essen bei innovativem Hersteller im Einsatz
25. Mai 2011 – Die Bedeutung der Unternehmensressourcen im Blick entschied sich die Schletter GmbH in Kirchdorf für ein umfassendes MES der Essener GFOS mbH. GFOS setzte sich hier im Endspurt erfolgreich gegen einen Marktbegleiter durch. Der süddeutsche Hersteller innovativer Systeme im Bereich Montage, Solar- und Umwelttechnik setzt ab sofort neben einer umfassenden Maschinen- sowie Betriebsdatenerfassung auch die komplette Zeitwirtschaft inkl. Leistungslohn und Personalei…
Mittelständischer Softwareanbieter setzt seit Jahren auf Frauen in Führungspositionen
Juni 2010 – „Die auf Regierungsebene geforderte Frauenquote erfüllen wir schon seit Jahren“, betont Burkhard Röhrig, Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter des Softwareherstellers GFOS. Der erfolgreiche Unternehmer setzt gerne auf die Kompetenz von Frauen, da gemischte Teams für die Entwicklung eines Unternehmens aus seiner Sicht zahlreiche Vorteile aufweisen.
So ist nicht nur der Kompagnon Röhrigs – Gunda Cassens – eine Frau, sondern im gesamten Unt…
… Bereich mittelständischer Unternehmen sehen wir Handlungsbedarf. Hier bestehen oftmals Vorbehalte, was eine Zusammenarbeit angeht", ergänzt Michael Goedicke, Professor an der Universität Duisburg-Essen und gleichzeitig Sprecher des Forums seitens der Wissenschaft. Zahlreiche Absolventen verlassen die Hochschule, ohne die Chancen wahrgenommen zu haben, die …
… sind, werden wir stärker gefordert“, erläutert Burkhard Röhrig, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter des Essener Unternehmens.
Aus diesem Grund hat man in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg / Essen dieses Stipendium auf den Weg gebracht. Der erste Stipendiat ist Sebastian Holtappels. Der 22-jährige Student der Wirtschaftsinformatik ist …
… dies ist den meisten Schülerinnen/Schülern oder auch Studentinnen/Studenten viel zu wenig bewusst. „Daher haben wir uns entschlossen, dass unser Engagement in Sachen Schülerstudium nur ein erster Schritt ist. Wir sind dabei, ein wirklich umfassendes Nachwuchsförderprogramm aufzulegen“, erläutert Röhrig. „Hierzu wird neben der gezielten Unterstützung …
Gemeinschaftsprojekt der Universität Wuppertal und des Essener Softwarehauses fand in Hannover seinen Abschluss
„Vertrauen in Organisationen“ und „Organizational Commitment“ lauteten die Themen der Semesterprojekte am Lehrstuhl für Personalmanagement und Organisation unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Fallgatter. Gewonnen haben Katharina Büddicker, …
November 2009 – Die GFOS mbH und die Universität Duisburg-Essen arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich zusammen. Intention der beiden Partner ist es, in verschiedenen Projekten Theorie und Praxis noch stärker zu verzahnen.
„Wir setzen mit unserer Zusammenarbeit in unterschiedlichen Projekten auf den intensiven Austausch zwischen universitärem Wissen …
Lehrstuhl für Personalmanagement und Organisation der Universität Wuppertal und Essener Softwarehaus rücken zusammen
Mit Beginn des Wintersemesters begründen Prof. Dr. Fallgatter, Lehrstuhlinhaber für Personalmanagement und Organisation an der Bergischen Universität, und die GFOS mbH, Essen, eine Praxispartnerschaft für das Projekt des aktuellen Semesters. …
… zentralen Aspekt des gesellschaftlichen Engagements der GFOS bildet die lokale Kinder- und Jugendförderung. Dabei reicht die Nachwuchsförderung der GFOS vom Kindergarten bis zur Universität. Die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Region stellt sicher, dass unter-schiedliche Maßnahmen an Schulen etc. unterstützt werden, die bereits in einer …
September 2009 – Die GFOS mbH und die Universität Duisburg-Essen arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich zusammen. Das aktuell auf den Weg gebrachte Forschungsprojekt verzahnt die Theorie noch stärker mit der Praxis.
„Wir setzen mit diesem neuen Projekt im Bereich der angewandten Forschung die erfolgreiche Entwicklungsarbeit der letzten Jahre fort“, …
… Hürden gerne einen solchen Sparringspartner gehabt.
Bewerben können sich interessierte Existenzgründer beim StartUp-Büro des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Ansprechpartnerin ist Frau Dagmar Freytag - , Tel.+49 (0)201 / 183-4032.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Dr. Christine Lötters
Frau Julia Deuker
Cathostr. …
… zum Nutzen aller gelebt.
Das jüngste Kind dieser Zusammenarbeit ist ein Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit den Lehrstühlen für Informatik/Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. In einem Forschungsteam, das je zur Hälfte aus Vertretern der Universität (Professoren wie Studierenden) und der GFOS besteht, erarbeitete …
Sie lesen gerade: GFOS verlängert Engagement beim Schülerstudium an der Universität Duisburg-Essen