openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Theodor-Goldschmidt-Realschule besucht Informatik AG der GFOS

30.10.201217:40 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Essen, 30.10.2012 – Gestern veranstaltete die Essener GFOS mbH in Kooperation mit dem zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen erstmalig eine Informatik AG für Schülerinnen und Schüler der Theodor-Goldschmidt-Realschule. 21 interessierte Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot wahr und erhielten in der vierstündigen Veranstaltung einen Einblick in die Arbeit des Softwaredienstleisters und in das Programmieren mit Delphi.



Ziel der Veranstaltung war u.a., Realschüler, die beabsichtigen, über Weiterbildungsmaßnahmen ihr Fachabitur zu machen, und die sich überlegen, ob die IT-Richtung das Richtige für sie ist, über die beruflichen Einstiegschancen in der IT-Branche zu informieren.

Nachwuchsförderung wird bei GFOS groß geschrieben

Den zentralen Aspekt des gesellschaftlichen Engagements der GFOS bildet die lokale Kinder- und Jugendförderung. Dabei reicht die Nachwuchsförderung der GFOS vom Kindergarten bis zur Universität. Die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Region stellt sicher, dass unter-schiedliche Maßnahmen an Schulen etc. unterstützt werden, die bereits in einer sehr frühen Phase ansetzen:

So unterstützt die GFOS das VKJ Kinderhaus der Kleinen Füße im sozialen Brennpunkt in Essen Steele bereits seit einigen Jahren. Im Rahmen einer Bildungspartnerschaft, die 2007 gegründet wurde, wurde in Zusammenarbeit mit den Pädagoginnen ein Projekt aufgesetzt, in dessen Mittelpunkt der PC steht. Das Projekt nennt sich "Computerexperte" und vermittelt Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren in Kleingruppen spielerisch den Umgang mit dem PC. Zudem ist die GFOS Mitglied der Wis-sensfabrik und beteiligt sich aktiv am Programm „KiTec – Kinder entdecken Technik“, welches das technische Verständnis von Kindern fördert. Zurzeit unterstützt die GFOS zehn Partnergrundschulen, die am KiTec-Projekt teilnehmen. So soll den Kindern Spaß an der Technik vermittelt werden. „Denn Technik ist nicht nur graue Theorie, Technik ist Umsetzen von eigenen Ideen in die Wirklichkeit. Das den Kindern zu vermitteln, ist die Aufgabe von Lehrern, die damit die Ingenieure von Morgen fördern“, erklärt Geschäftsführer Burkhard Röhrig sein Engagement.

Im Rahmen einer Bildungspartnerschaft, die seit 2008 besteht, unterstützt die GFOS die ROBERTA-AG des Mädchengymnasiums Essen-Borbeck – eine Arbeitsgemeinschaft, bei der Mädchen die Ge-legenheit haben, Robotertechnologie und Informatik praxisnah kennenzulernen. Unter anderem trug die GFOS 2010 dazu bei, dass die Mädchen an den RoboCup-Weltmeisterschaften in Singapur teil-nehmen konnten. So war es eine konsequente Weiterentwicklung dieses Engagements, dass die GFOS die Gründung des landesweit sechszehnten zdi-RobertaZentrum am Mädchengymnasium Essen-Borbeck unterstützte, und nun auch seit Gründung des zdi-Zentrum MINT Netzwerk Essen mit diesem zusammenarbeitet.
Innerhalb dieser Kooperation fördert die GFOS auch die Initiative KidsGoMint – ein Projekt, das schon kleinen Kindern die MINT-Welt nahe bringt und mit spannenden Experimenten Neugier und Forschungsdrang weckt.

Zudem stiftete die GFOS 2012 erstmals einen Preis für die besten Informatik-Projekte von Schülerin-nen und Schülern der Sekundarstufe II an Schulen in Essen: den GFOS-Innovationsaward. Dieser Preis, der die Kreativität von jungen Talenten fordern und ihre Potenziale im Software- und IT-Bereich fördern soll, wurde im März im Rahmen der zdi-Jahresveranstaltung an zwei Schüler des Gymnasiums Nord-Ost verliehen.

Auch unterhält die GFOS mehrere engere Kooperationen zu Hochschulen der Region. Einzelne Forschungsprojekte, in denen Studenten z.B. selbstständig Software entwickeln, werden unterstützt. Des Weiteren bietet die GFOS regelmäßig Workshops an den Hochschulen an, um den Kontakt auch auf persönlichem Wege zu intensivieren. Ebenso unterstützt die GFOS junge Talente bei ihren Diplomarbeiten und beteiligt sich am NRW-Stipendienprogramm.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 675088
 1064

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Theodor-Goldschmidt-Realschule besucht Informatik AG der GFOS“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GFOS mbH, Essen

GFOS-Innovationsaward 2013
GFOS-Innovationsaward 2013
Der Essener Softwaredienstleister GFOS stiftete in diesem Jahr erstmals einen Preis für die besten Informatik-Projekte von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II an Schulen in Essen: den GFOS-Innovationsaward. Dieser Preis soll die Kreativität von jungen Talenten und ihre Potenziale im Software- und IT-Bereich fördern. Die drei Gewinnerschulen (1. Platz - Gymnasium Essen Nord-Ost, 2. Platz - B.M.V.-Schule, 3. Platz - Gymnasium Grashofstraße) wurden im Rahmen der zdi-Jahresveranstaltung am 23.03.2012 vor großem Publikum geehrt. Aufg…
Mobilität auch in diesem Jahr Trendthema auf den Herbstmessen
Mobilität auch in diesem Jahr Trendthema auf den Herbstmessen
Essen, 30.10.2012 - Auf den beiden Herbstmessen der GFOS mbH in Köln und Stuttgart standen auch in diesem Jahr die Themen Mobilität und Flexibilität hoch im Kurs. Auf der Zukunft Personal in Köln interessierten sich die Personalverantwortlichen der Unternehmen vor allem für ortsunabhängiges und flexibles Arbeitszeitmanagement: Das Modul Mobile ermöglicht Mitarbeitern, Zeit- und Projektzeitbuchungen, Kostenstellenzuordnungen sowie die Beantragung von Urlaub direkt über das Smartphone, iPhone, Blackberry oder den Tablet-PC vorzunehmen. Auch A…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: GFOS rollt Patenschaftsprogramm mit Realschulen in Essen ausBild: GFOS rollt Patenschaftsprogramm mit Realschulen in Essen aus
GFOS rollt Patenschaftsprogramm mit Realschulen in Essen aus
Softwarehaus schreibt Wettbewerb aus Essen, den 08.09.2010 – Nachdem das erste Patenjahr erfolgreich zu Ende gegangen ist, hat sich die GFOS mbH entschlossen, weitere Realschulen der Stadt zu Patenschulen zu machen. „Im Verlauf des Projektes hat sich gezeigt, wie die Schüler auf diesem Weg erkennen, wie wichtig es ist, sich frühzeitig über den zukünftigen …
Bild: GFOS lebt Patenschaft auf Augenhöhe mit RealschuleBild: GFOS lebt Patenschaft auf Augenhöhe mit Realschule
GFOS lebt Patenschaft auf Augenhöhe mit Realschule
… fest im Blick, startete die GFOS mbH zu Beginn des Jahres die Kooperation mit der Franz-Dinnendahl Realschule. Im Rahmen dieser Kooperation spricht das Softwarehaus ausgesuchte informatikinteressierte Realschülern ab Klasse 8 / 9 an. Die GFOS will die Jugendlichen bereits während der Schulzeit gezielt an die Praxis und eine spätere Berufstätigkeit im …
GFOS mbH stockt Ausbildungskontingent auf
GFOS mbH stockt Ausbildungskontingent auf
… Auszubildende ihre Ausbildung in der Cathostraße beginnen. „Problematisch ist jedoch, dass sich kaum qualifizierte Jugendliche bewerben. Ohne gute mathematische Kenntnisse und einen Bezug zur Informatik, zum logischen Denken, raten wir von einer Ausbildung ab", ergänzt Röhrig. Insgesamt tröpfelten in Essen nur sehr zäh Bewerbungen ein. „Bewerber müssen bei …
Bild: Preisverleihung IDEEN BEWEGEN: Bundesweit die sieben besten Unterrichtsprojekte ausgezeichnetBild: Preisverleihung IDEEN BEWEGEN: Bundesweit die sieben besten Unterrichtsprojekte ausgezeichnet
Preisverleihung IDEEN BEWEGEN: Bundesweit die sieben besten Unterrichtsprojekte ausgezeichnet
… Itzehoe, Schleswig-Holstein Das Projekt „Schule mit Touch – Ein fächerübergreifendes Architekturprojekt“ des Auguste Viktoria Gymnasiums wurde in den Fächern Kunst, Wirtschaft/Politik und Mathematik/Informatik mit zwei Klassen der Jahrgangsstufe 11 durchgeführt. Im Mittelpunkt stand die Planung eines Hauses für die Schülervertretung. Das wurde mit den …
Bild: Goldschmidt-Stiftung zeichnet Absolvent der Wilhelm Büchner Hochschule ausBild: Goldschmidt-Stiftung zeichnet Absolvent der Wilhelm Büchner Hochschule aus
Goldschmidt-Stiftung zeichnet Absolvent der Wilhelm Büchner Hochschule aus
… qualifiziert haben. Darüber hinaus engagiert sich die Stiftung unter anderem bundesweit mit verschiedenen Schulprojekten – aktuell liegt mit der Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik der Fokus auf den „MINT“ Fächern. Eine Besonderheit der Goldschmidt-Stiftung ist, dass sie auch nach US-amerikanischem Recht registriert wurde, …
Bild: Weitere Patenschaft auf Augenhöhe mit Realschule ins Leben gerufenBild: Weitere Patenschaft auf Augenhöhe mit Realschule ins Leben gerufen
Weitere Patenschaft auf Augenhöhe mit Realschule ins Leben gerufen
… seit einigen Jahren neue Wege. Durch eine weitere Kooperation, eine Patenschaft im Sinne der Wissensfabrik, will man bereits ab Klasse 8 bzw. 9 Kontakte zu informatikinteressierten Realschülern aufnehmen. Die GFOS beginnt damit bereits bewusst während der Schulzeit, um die Jugendlichen frühzeitig an Praxis und eine spätere Berufstätigkeit im Bereich IT …
Bild: IDEEN BEWEGEN | Der Wettbewerb zur digitalen Schule ehrt seine Sieger auf der didacta 2014Bild: IDEEN BEWEGEN | Der Wettbewerb zur digitalen Schule ehrt seine Sieger auf der didacta 2014
IDEEN BEWEGEN | Der Wettbewerb zur digitalen Schule ehrt seine Sieger auf der didacta 2014
… Schulen in der Klassenstufe 9 bis 11 (alphabetisch): AUGUSTE VIKTORIA SCHULE, Itzehoe, Schleswig-Holstein Fächer: Kunst, Wirtschaft/Politik, Mathematik/Informatik Projektthema: „Schule mit Touch – Ein fächerübergreifendes Architekturprojekt“ GESAMTSCHULE SOLMS, Hessen Fächer: Gesellschaftslehre, Deutsch, Arbeitslehre Projektthema: „Holzwerkstatt – Aufbau …
Bild: Patenschaft auf Augenhöhe mit Realschule ins Leben gerufenBild: Patenschaft auf Augenhöhe mit Realschule ins Leben gerufen
Patenschaft auf Augenhöhe mit Realschule ins Leben gerufen
… Blick, geht die GFOS mbH bereits heute neue Wege. Durch eine Kooperation, eine Patenschaft im Sinne der Wissensfabrik, will man bereits ab Klasse 9 Kontakte zu informatikinteressierten Realschülern aufnehmen. Die GFOS will diese bereits während der Schulzeit an die Praxis und eine spätere Berufstätigkeit im Bereich IT heranführen. Geplant sind u. a. …
Bild: Lehrerpraktikum bei GFOSBild: Lehrerpraktikum bei GFOS
Lehrerpraktikum bei GFOS
Softwarehaus und Theodor Goldschmidt Realschule bauen ihre Zusammenarbeit aus Essen, den 25.08.2010 – Im letzten Jahr starteten die GFOS mbH und die Theodor-Goldschmidt-Realschule ihre Kooperation. Das Patenschaftsprojekt zielt darauf ab, ausgesuchten informatikinteressierten Realschülern ab Klasse 8 / 9 Einblicke in eine spätere Berufstätigkeit im Bereich …
Bild: GFOS lebt Patenschaft auf Augenhöhe mit RealschuleBild: GFOS lebt Patenschaft auf Augenhöhe mit Realschule
GFOS lebt Patenschaft auf Augenhöhe mit Realschule
… im Blick, startete die GFOS mbH im letzten Jahr die Kooperation mit der Theodor Goldschmidt Realschule. Im Rahmen dieser Kooperation nimmt das Softwarehaus Kontakte zu ausgesuchten informatikinteressierten Realschülern ab Klasse 8 / 9 auf. Die GFOS will diese bereits während der Schulzeit an die Praxis und eine spätere Berufstätigkeit im Bereich IT heranführen. …
Sie lesen gerade: Theodor-Goldschmidt-Realschule besucht Informatik AG der GFOS