openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Feldforschung für den Cornelsen Verlag

27.10.200813:11 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Im Bachelorstudiengang Marketingkommunikation an der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH) wird erfolgreich Theorie in Praxis umgesetzt.

Wer neue Produkte oder Konzepte entwickelt, kommt ohne die genaue Kenntnis der Einstellungen, Motive und Verhaltensweisen späterer Kunden nicht weiter. Warum das so ist und wo die Schwierigkeiten liegen, den Haltungen und Wünschen potentieller Zielgruppen auf die Spur zu kommen, konnten die Studenten des 3. Semesters im Bachelorstudiengang Marketingkommunikation an der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH) anhand einer eigenen Marktforschungsstudie für den Cornelsen Verlag erfahren.

Ziel der Studie „Onlinelernen am Nachmittag“ unter der Leitung des Dozenten Knut Walter, die im Rahmen des Fachgebietes „Empirische Sozialforschung“ entstand, war das Lernverhalten von Schülern der 3. – 13. Klasse in Deutschland zu ermitteln. Mit Hilfe einer quantitativen, nicht-repräsentativen Paper-and-Pencil-Befragung sollte dies analysiert und darauf aufbauend die Affinität zu neuen Lernmethoden mit Hilfe des Internets evaluiert werden. Die Aufgabenstellung stellte sich als umfangreich und hoch komplex heraus.

„Wo viel Engagement und viel Arbeit ist – da ist auch viel Erkenntnis!“ fasste Dozent Knut Walter die Erlebnisse und Ergebnisse der Studenten bei ihrer Projektarbeit zusammen. „Für die Studenten besteht bei einem solchen Praxisprojekt die unvergleichliche Möglichkeit, sich die Theorie und Methoden der quantitativen Marktforschung quasi live und in Farbe anzueignen.“

Die Geschäftsführung des Cornelsen Verlag zeigte sich ob der methodischen Transparenz und Qualität der Studie hochzufrieden. So dass nach diesem erfolgreichen Start eine Weiterführung der Kooperation zwischen der design akademie berlin und dem Cornelsen Verlag mit weiteren Praxisprojekten geplant ist.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 254227
 1405

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Feldforschung für den Cornelsen Verlag“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH)

Bild: selected_2.0Bild: selected_2.0
selected_2.0
Vernissage und House Warming in den neuen Galerieräumen der design akademie berlin im Aufbau Haus am Moritzplatz Berlin, 13. August 2012. Zum Warm-up der neuen Galerieräume im Aufbau Haus lädt die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design am 23. August 2012 um 18 Uhr zur Vernissage „selected_12.0“ ein. Das neue Ausstellungsformat zeigt ausgewählte Abschlussarbeiten aus den Fachbereichen Kommunikationsdesign und Marketingkommunikation. Am 24. August 2012 findet zusätzlich ein Info-Tag über Wege in die Kommunikationswirts…
16.08.2012
Mama, wir kaufen den Mercedes!" - Kinder und Jugendliche als Marketing-Zielgruppe
Mama, wir kaufen den Mercedes!" - Kinder und Jugendliche als Marketing-Zielgruppe
Vortragsreihe an der design akademie berlin geht in die nächste Runde Was ist Kinder- und Jugendkommunikation und was macht die junge Zielgruppe für Werbetreibende so interessant? Diese Fragen beantwortet der Vortrag der Kommunikationsexpertinnen Kira Freese und Sabine Zelm. Interessenten sind zu der Veranstaltung am Fachbereich Marketingkommunikation herzlich eingeladen. Wann?: Mittwoch, 30. November 2011 um 18:00 Uhr Wo?: Liegnitzer Straße 15, 10999 Berlin, Raum 2.1 Der einstündige Vortrag wirft einen Blick auf die Dos and Dont’s bei der…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: internetwarriors GmbH gewinnt SEM-Etat von CornelsenBild: internetwarriors GmbH gewinnt SEM-Etat von Cornelsen
internetwarriors GmbH gewinnt SEM-Etat von Cornelsen
Cornelsen, der führende Verlag für Bildungsmedien, beauftragt die internetwarriors GmbH mit der Betreuung des Suchmaschinen-Marketings. Mit gezielten Endkunden-Kampagnen will Cornelsen seine führende Position auf dem Lernhilfen- und Softwaremarkt stärken und Jugendliche mit Lernbedarf für sich begeistern. Die Fullservice Online-Marketing-Agentur internetwarriors …
Bild: Brainmonster Studios und Cornelsen Verlag schließen Vertriebs-Kooperation für die 2weistein-SoftwareBild: Brainmonster Studios und Cornelsen Verlag schließen Vertriebs-Kooperation für die 2weistein-Software
Brainmonster Studios und Cornelsen Verlag schließen Vertriebs-Kooperation für die 2weistein-Software
München, 24.04.2009 - Die Brainmonster Studios haben mit dem Verlag Cornelsen einen starken Partner gewonnen. Nachdem die preisgekrönte Trainingsversion "2weistein: Lernen – Trainieren – Spielen“ seit Dezember 2008 exklusiv im Brainmonster-Online-Shop erhältlich war, wird die Software, in Kooperation mit dem Cornelsen Verlag für Bildungsmedien, jetzt …
Bild: 2weistein gewinnt LARA EDUCATION AWARDBild: 2weistein gewinnt LARA EDUCATION AWARD
2weistein gewinnt LARA EDUCATION AWARD
… im Vorfeld von einer 12-köpfigen Jury nominiert. LARA - Der Deutsche Games Award fand dieses Jahr zum dritten Mal in Deutschland statt. Vertriebspartner Cornelsen Der Cornelsen Verlag ist eine der führenden Verlagsgruppen in Deutschland und einer der größten Anbieter von Bildungsmedien. Neben Unterrichtsmaterial und Schulbüchern entwickelt Cornelsen …
Bild: Hörbuch und Übungsratgeber zu "Schlagfertigkeit" erschienenBild: Hörbuch und Übungsratgeber zu "Schlagfertigkeit" erschienen
Hörbuch und Übungsratgeber zu "Schlagfertigkeit" erschienen
… Weise, mit mangelnder Wertschätzung oder sogar zudringlich angegangen. Gut, wer als probates Gegenmittel schnell und treffend kontern kann. In ihrem Ratgeber "Schlagfertigkeit" (Cornelsen Verlag Scriptor, 6,95 Euro) leitet Buchautorin Anke Stockhausen an, wie man auf Angriffe, Unterstellungen oder Häme spontan und souverän reagieren kann. Aggressiv zu …
Bild: Designer-Nachwuchs fördern - Cornelsen schreibt Gestaltungswettbewerb BuchGesichter 2009 ausBild: Designer-Nachwuchs fördern - Cornelsen schreibt Gestaltungswettbewerb BuchGesichter 2009 aus
Designer-Nachwuchs fördern - Cornelsen schreibt Gestaltungswettbewerb BuchGesichter 2009 aus
Mit dem Gestaltungswettbewerb BuchGesichter 2009 lädt der Cornelsen Verlag alle Auszubildenden, Studenten und Young Professionals (maximal ein Jahr im Beruf tätig) aus dem gestaltenden Bereich dazu ein, das Umschlagsdesign einer neuen Fachbuchreihe für die Medienbranche aktiv mitzuentwickeln. Partner des Wettbewerbes sind das media.net berlinbrandenburg …
Arena und Cornelsen vertrauen auf die E-Book-Expertise von readbox
Arena und Cornelsen vertrauen auf die E-Book-Expertise von readbox
… führenden Technologieunternehmen der Verlagsbranche, vermeldet zwei prominente Neukunden. Der Arena Verlag hat die Dortmunder mit der Herstellung von E-Books beauftragt; für die Cornelsen Schulverlage übernimmt readbox die Betreuung des gesamten E-Book-Geschäfts inklusive Produktion und Auslieferung der digitalen Bücher sowie Beratung bei der Entwicklung des …
Mit virtueller Realität in der Schule lernen
Mit virtueller Realität in der Schule lernen
Die Samsung Electronics GmbH und der Cornelsen Verlag starten zukunftsweisendes VR-Pilotprojekt für Naturwissenschaften Frankfurt am Main, den 21.07.2016: Die Samsung Electronics GmbH und der Cornelsen Verlag gehen gemeinsam neue Wege, um Lerninhalte für den Einsatz Virtueller Realität (VR) im Unterricht zu entwickeln. Auf dem ersten VR-Eduthon wurden …
Bild: Cornelsen und LinguaTV bringen Sprachkurse ins InternetBild: Cornelsen und LinguaTV bringen Sprachkurse ins Internet
Cornelsen und LinguaTV bringen Sprachkurse ins Internet
Die bewährten Lextra Video-Sprachkurse aus dem Cornelsen Verlag stehen Sprachlernern weltweit erstmals und exklusiv auf der Sprachlernplattform linguatv.com zur Verfügung. Das Angebot reicht von klassischen Business-English-Themen bis hin zu unterhaltsamen Lernkrimis für Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch. LinguaTV-Geschäftsführerin Sandra …
Bild: Cornelsen entscheidet sich für E-Mail-Marketing mit optivoBild: Cornelsen entscheidet sich für E-Mail-Marketing mit optivo
Cornelsen entscheidet sich für E-Mail-Marketing mit optivo
Berlin, 13. Mai 2009 – Cornelsen (cornelsen.de), einer der führenden Verlage für Bildungsmedien in Deutschland, verstärkt sein E-Mail-Marketing und setzt für eine erfolgreiche Zielgruppenansprache künftig auf optivo® broadmail. Zudem sollen die Newsletter-Abonnenten noch professioneller über das Verlagsprogramm informiert werden. Dieses reicht von Schulbüchern, …
Ein Jahr LernCoachies.de zum Cornelsen-Schulbuch
Ein Jahr LernCoachies.de zum Cornelsen-Schulbuch
(ddp direct)Wie eine passende außerschulische Lernunterstützung im Netz aussehen kann, zeigt der Cornelsen Verlag seit einem Jahr mit seinem Online-Lernportal passend zum Englisch- beziehungsweise Matheschulbuch: LernCoachies.de bietet Viert- bis Sechstklässlern nachmittags die perfekte Ergänzung zum Unterricht - ihr lebendiges, digtiales Schulbuch. …
Sie lesen gerade: Feldforschung für den Cornelsen Verlag