openPR Recherche & Suche
Presseinformation

5. Bundesweiter Tag des Passivhauses

22.10.200810:13 UhrEnergie & Umwelt
Bild: 5. Bundesweiter Tag des Passivhauses

(openPR) DAFA Bau GmbH lädt zum „eintreten und wohlfühlen“ ein.
Behaglich warm und komfortabel – auch während der nasskalten Jahreszeit – haben es die Bewohner der sieben Passivhäuser in Weißenfels. Genau dieses Wohlfühlklima möchte die DAFA Bau GmbH aus Leipzig allen Interessenten zum Tag des Passivhauses näherbringen. Am 8. November 2008 öffnet daher der Baudienstleister die Türen eines Stadthauses von 10:00 bis 16:00 Uhr. Dann beantworten die Entwickler des Passivhaus-Systems passaneo® alle Fragen rund um die Funktionsweise der Holzständerbauweise, geben einen Einblick in den Wandaufbau und erläutern wie die Passivhaus-Konstruktion Heizkosteneinsparungen von 85% ermöglicht. Anhand des dokumentierten Bauablaufs zeigen die Experten, wie schnell die vorgefertigten Wand-, Decken- und Bodenelemente auf der Baustelle montiert werden. Darüber hinaus sind auch die Bewohner der Nachbarhäuser vor Ort und geben Auskunft, wie es sich ohne Zugluft und kalt abstrahlende Wände lebt, und wie die Lüftungs-anlage kontrolliert frische Luft in die Wohnräume führt und ein absolut gemütliches Raumklima schafft.




Behaglichkeit ohne Heizung – Spart Geld, hilft der Umwelt
Das Passivhaus entspricht einer Weiterentwicklung des Niedrigenergiehauses und kombiniert effiziente Konzepte mit dem Ziel Heizkosten zu eliminieren. Dank luftdichter Gebäudehülle, perfekter Dämmung und Wärmebrückenfreiheit werden Wärmeverluste vermieden. Solare Gewinne, die Körperwärme der Bewohner und die Abwärme von elektrischen Geräten tragen dazu bei, das Passivhaus während der Heizperiode zu erwärmen. Über ein innovatives Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung werden diese passiven Wärmegewinne immer wieder an der zugeführten Frischluft vorbeigeführt und somit erwärmt. Da die Lüftungsanlage kontinuierlich Frischluft in das Gebäude leitet, entfallen Wärmeverluste, die beim manuellen Lüften über Fenster und Türen entstehen. Im Vergleich zu durchschnittlichen bestehenden Wohngebäuden benötigt das Passivhaus also nur ein Zehntel der Heizenergie – umgerechnet in Öl ca. 1,5 Liter pro Quadratmeter im Jahr. Seinen verschwindend geringen Restenergiebedarf deckt das Passivhaus über eine elektrische Notheizung und garantiert deutlich höheren Wohnkomfort: Ohne Zugluft, ohne Schimmel und ohne kalte Oberflächen, jedoch mit frischer Luft in angenehm warmen Räumen. Europaweit wurden bereits über 13.500 Wohneinheiten im Passivhausstandard errichtet, der größte Teil davon in Deutschland.


Die Marke passaneo® – ökologisch und flexibel
All diese Vorteile vereint das Passivhaus der Marke passaneo® mit voll ökologischen Bau- und Dämmstoffen und einem exzellenten Primärenergiewert der eingesetzten Materialien. Denn will man dem umweltfreundlichen und energiesparenden Konzept des Passivhauses allumfassend entsprechen, ist es nur konsequent, ökologische Materialien zu nutzen, deren Herstellung ein Minimum an Energie benötigen. Die vorgefertigten Wand-, Decken- und Bodenelemente des Systems folgen einem einheitlichen Aufbau und sind auf der Baustellt innerhalb kürzester Zeit montiert. Weiteres zentrales Element des Passivhaus-Systems ist das passaneo®-Kastenfenster, das in zwei Flügelebenen mit doppelter Zweifachverglasung eine Wärmegewinnfunktion im Winter und einen Selbstkühlungseffekt im Sommer bietet. Das System ist sowohl für Neubauten als auch Sanierungen geeignet und mit der Zulassung für fünf Geschosse äußerst flexibel: Nicht nur Ein- und Mehrfamilienhäuser auch Kindergärten, Schulen oder Verwaltungsgebäude können zum Passivhaus-Energiestandard ertüchtigt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 252902
 1575

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „5. Bundesweiter Tag des Passivhauses“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DAFA Bau GmbH

DAFA Bau GmbH wird Gründungsmitglied der Stiftung der HTWK Leipzig
DAFA Bau GmbH wird Gründungsmitglied der Stiftung der HTWK Leipzig
Seit der Gründungsversammlung am 29. August 2012 ist die DAFA Bau GmbH Mitglied der neuen „Stiftung HTWK“. Hierbei handelt es sich um eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts, die sich der Förderung des Ausbaus von Lehre und Forschung widmen wird. Die DAFA Bau GmbH arbeitet schon seit einigen Jahren mit der Fakultät Bauwesen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig zusammen. Eine Vielzahl Studenten der Studiengänge Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) haben in den letzten 10 Jahren Pflicht- und…
Bild: Tag des PassivhausesBild: Tag des Passivhauses
Tag des Passivhauses
Wie Passivhäuser mit weniger als 1,5 Liter Heizöl pro Quadratmeter im Jahr auskommen und die Nutzer trotzdem nicht frieren, verrät bereits ein Blick in den Wandaufbau. Diesen gewährt am 7. November 2009 die DAFA Bau GmbH allen Interessenten zum 6. Internationalen Tag des Passivhauses. Denn dann öff-nen sich die Türen des Passivhaus-Rohbaus der Familie Thome in Markkleeberg. Von 10 bis 15 Uhr er-läutern Ingenieure des IB Naumann & Stahr und Handwerker der DAFA Bau GmbH, welche Vorteile das Passivhaus bietet und wie flexibel es einsetzbar ist. …

Das könnte Sie auch interessieren:

Tage des Passivhauses in Hamburg
Tage des Passivhauses in Hamburg
Hamburg, 02. November 2009 – Im Rahmen des weltweiten Tages des Passivhauses öffnen Bewohner von Passivhäusern in Hamburg vom 6. bis 8. November 2009 ihre Türen. Die Bandbreite reicht dabei von Einfamilienhäusern über ein Mehrfamilienhaus bis zu einer kompletten Passivhaus-Siedlung. Hier können Sie diejenigen, die es aus eigener Erfahrung wissen, besuchen …
Bild: 3. TAG DES PASSIVHAUSES AM 10. - 12. NOVEMBER 2006Bild: 3. TAG DES PASSIVHAUSES AM 10. - 12. NOVEMBER 2006
3. TAG DES PASSIVHAUSES AM 10. - 12. NOVEMBER 2006
… (IG Passivhaus) veranstaltet zusam-men mit ihren Mitgliedern und anderen europäischen Passivhaus-Verbänden nun bereits zum 3. Mal den deutschlandweiten und internationalen "Tag des Passivhauses 2006". Ziel dieser Aktion ist es Bauherren, aber auch Fachleute zu überzeugen und für das Passiv-haus-Konzept zu begeistern. Das Passivhaus ist keine patentierte …
Bild: IG Passivhaus lädt zu den 3.Tagen des Passivhauses in VorarlbergBild: IG Passivhaus lädt zu den 3.Tagen des Passivhauses in Vorarlberg
IG Passivhaus lädt zu den 3.Tagen des Passivhauses in Vorarlberg
… und Informationen von 10. bis 12. November 2006 Zum dritten Mal lädt die IG Passivhaus Vorarlberg von 10. bis 12. November 2006 zu den Tagen des Passivhauses. In zahlreichen Exkursionen können sich Interessierte, aber auch Skeptiker, diesmal nicht nur vor Ort ein Bild von der Behaglichkeit eines Passivhauses machen. Im Firmengebäude des Marktführers …
Bild: Hanse Haus baut Passiv-Musterhaus in nur acht StundenBild: Hanse Haus baut Passiv-Musterhaus in nur acht Stunden
Hanse Haus baut Passiv-Musterhaus in nur acht Stunden
… gegenwärtige Gebäudebestand der Bundesrepublik Deutschland weist einen Bedarf bis zu 300 Kilowattstunden pro Quadratmeter Fläche und Jahr auf – das Zwanzigfache eines Passivhauses. In den so genannten KfW-Effizienzhäusern 55 beziehungsweise KfW-Effizienzhäusern 70 muss der Jahres-Primärenergiebedarf für Warmwasser und Heizung bei weniger als 40 beziehungsweise …
Bild: Tag des Passivhauses 2014: INTERHOMES AG öffnet Musterhaus in Hannover-WettbergenBild: Tag des Passivhauses 2014: INTERHOMES AG öffnet Musterhaus in Hannover-Wettbergen
Tag des Passivhauses 2014: INTERHOMES AG öffnet Musterhaus in Hannover-Wettbergen
Vom 07. bis 09.11.2014 findet der 10. bundesweite Tag des Passivhauses statt. Drei Tage lang laden Planer und Bewohner ein, direkt vor Ort in einem Passivhaus zu erleben, wie es sich dort lebt. Die INTERHOMES AG, die im zero:e park in Hannover-Wettbergen eine Passivhaussiedlung mit 42 Häusern errichtet, öffnet die Türen ihres Musterhauses „Pur“. Welche …
Bild: Tag des PassivhausesBild: Tag des Passivhauses
Tag des Passivhauses
… trotzdem nicht frieren, verrät bereits ein Blick in den Wandaufbau. Diesen gewährt am 7. November 2009 die DAFA Bau GmbH allen Interessenten zum 6. Internationalen Tag des Passivhauses. Denn dann öff-nen sich die Türen des Passivhaus-Rohbaus der Familie Thome in Markkleeberg. Von 10 bis 15 Uhr er-läutern Ingenieure des IB Naumann & Stahr und Handwerker …
Bild: Das Passivhaus selbst erleben: am 4. Tag des Passivhauses vom 09. - 11. November 2007Bild: Das Passivhaus selbst erleben: am 4. Tag des Passivhauses vom 09. - 11. November 2007
Das Passivhaus selbst erleben: am 4. Tag des Passivhauses vom 09. - 11. November 2007
Bewohner von Passivhäusern öffnen vom 09. bis zum 11. November 2007 ihre Häuser. Am Tag des Passivhauses können Interessierte die Vorzüge unmittelbar kennenlernen: Bauherren, Eigentümer und Architekten von Passivhäusern ermöglichen Besuche in bewohnten Passivhäusern - überwiegend ganz normale private Wohnbauten, aber auch Bürogebäude, Schulen und Kindergärten …
Bild: Komfortabel Energie sparenBild: Komfortabel Energie sparen
Komfortabel Energie sparen
Tag des Passivhauses zeigt innovative Gebäude Steigende Energiepreise? Für Passivhausbewohner kein Thema! Wer wissen möchte, wie man sich von der Energiepreisentwicklung weitgehend abkoppelt, bekommt beim fünften bundesweiten Tag des Passivhauses Antworten aus erster Hand. Vom 7. bis 9. November 2008 laden auch im Raum Hannover Planer und Bewohner in …
Bild: Tag des PassivhausesBild: Tag des Passivhauses
Tag des Passivhauses
Bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil! Vom 10. – 12. November findet in diesem Jahr nun schon zum dritten Mal in Folge deutsch-landweit der „Tag des Passivhauses“ statt. Am „Tag des Passivhauses“ öffnen „Passivhaus-BewohnerInnen“ Ihre Türen und Sie können sich direkt vor Ort ein eigenes Bild vom Baustan-dard der Zukunft machen (wir berichteten). „Dass …
Internationale "Tage des Passivhauses" vom 7. bis 9. November 2014
Internationale "Tage des Passivhauses" vom 7. bis 9. November 2014
… extrem niedrige Betriebskosten. Einer der größten Vorteile der energieeffizienten Bauweisei st der hohe Komfort. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, hat zu den „Tagen des Passivhauses“ vom 7. bis 9. November bei rund 100 Passivhäusern in ganz Österreich und darüber hinaus sogar weltweit die Gelegenheit dazu. Experten und Bewohner lassen die …
Sie lesen gerade: 5. Bundesweiter Tag des Passivhauses