openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IG Passivhaus lädt zu den 3.Tagen des Passivhauses in Vorarlberg

03.11.200612:59 UhrEnergie & Umwelt
Bild: IG Passivhaus lädt zu den 3.Tagen des Passivhauses in Vorarlberg
Firmengebäude von Drexel und Weiss in Wolfurt
Firmengebäude von Drexel und Weiss in Wolfurt

(openPR) Passivhaus-Besichtigungen, Vorträge und Informationen von 10. bis 12. November 2006

Zum dritten Mal lädt die IG Passivhaus Vorarlberg von 10. bis 12. November 2006 zu den Tagen des Passivhauses. In zahlreichen Exkursionen können sich Interessierte, aber auch Skeptiker, diesmal nicht nur vor Ort ein Bild von der Behaglichkeit eines Passivhauses machen. Im Firmengebäude des Marktführers für Passivhaus-Haustechnik Drexel und Weiss in Wolfurt präsentieren zahlreiche Vorarlberger Passivhaus-Pionierunternehmen sämtliche Komponenten, die ein Passivhaus braucht. Vorträge rund ums Thema runden das Angebot ab.



Das Passivhaus ist der führende Standard beim energieeffizienten Bauen. Mit Ende 2006 werden bereits 10.000 Österreicherinnen und Österreicher ein Passivhaus bewohnen. 2010 wird bereits jeder vierte Neubau im Passivhausstandard errichtet sein. Informationen rund ums Passivhaus bekommen Interessierte auch heuer wieder bei den Tagen des Passivhauses, zu denen die IG Passivhaus einlädt.

Vorarlberg ist Vorreiter in Sachen energieeffiizientes Bauen. Bereits vor Jahren haben sich Vorarlberger Unternehmen mit großem Erfolg des Passivhaus-Baustandards angenommen. Zahlreiche dieser Firmen präsentieren im Rahmen der Tage des Passivhauses, im kürzlich mit dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit ausgezeichneten Passivhaus-Firmengebäude von Drexel und Weiss in Wolfurt, sämtliche Komponenten die ein Passivhaus braucht und stehen für Fragen zur Verfügung.

In Vorträgen zum Thema Passivhaus und Architektur können sich zukünftige Bauherren über Funktionsweise, Kosten und Nutzen, sowie Finanzierung und Förderungsmöglichkeiten informieren. Während der Öffnungszeiten der Tage des Passivhauses von 10 bis 17 Uhr gibt es für die Kleinsten Spiel und Spaß in der Kinderbetreuung. Auch für das leibliche Wohl der BesucherInnen ist gesorgt.

Wohnqualität live erleben. Vom Wohnkomfort in einem Passivhaus können sich Bauherren bei einer der zahlreichen geführten Exkursionen in bereits bewohnte Passivhäuser ein Bild machen. Abfahrt ist am Samstag und Sonntag jeweils um 10.30 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr bei Drexel und Weiss. Die Dauer der Besichtigung beträgt etwa eine Stunde. Möglichkeiten zur Anmeldung bestehen vor Ort.

Auftakt und Highlight der Tage des Passivhauses ist der Vortrag des in Schweden lebenden deutschen Zukunftsforschers Horst Mayer mit anschließender Podiumsdiskussion. Mayer ist Leiter des International College on Occupational Health, eines wissenschaftlichen Komitees über Sehen im Arbeitsleben, und Mitglied der New York Academy of Sciences. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Verbesserung von Lebensqualität, modernen Formen der Prävention im Arbeitsleben sowie verschiedenen Aspekten einer Humanökologie. Der Vortrag findet im J.J.Ender-Saal in Mäder statt. Der Eintritt ist frei.

(Schluss)

Rückfragehinweis für Journalisten:
IG Passivhaus, Geschäftsführer Reinhard Weiss, Telefon 05574/71856-12, Mail E-Mail
Pzwei.Pressearbeit, Alexandra Stockmeyer, Telefon 05574/44715-22, Mail E-Mail

Fact Box:
Tage des Passivhauses
von 10. bis 12. November 2006

Auftakt und Eröffnung: 10. November 20 Uhr
Vortrag Zukunftsforscher Horst Mayer mit anschließender Podiumsdiskussion
Ort: J.J. Ender-Saal, Mäder
Eintritt frei

Marktplatz Passivhaus und Ausstellung: 11. November von 10 bis 17 Uhr
12. November von 10 bis 16 Uhr
Ort: Firmengebäude von Drexel und Weiss, Wolfurt
Vorträge: jeweils um 10 und 14 Uhr
Eintritt: 3 Euro

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 106596
 2735

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „IG Passivhaus lädt zu den 3.Tagen des Passivhauses in Vorarlberg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IG Passivhaus

Bild: 90 Dollar pro Barrel Öl - na und?Bild: 90 Dollar pro Barrel Öl - na und?
90 Dollar pro Barrel Öl - na und?
Darmstadt, 1. November -- Über 220 begehbare Passivhäuser in Deutschland zeigen vom 9. bis zum 11. November, dass kein Bauherr oder Mieter Angst vor exorbitanten Energiepreisen haben müsste. Bei den von der IG Passivhaus Deutschland veranstalteten "Tagen des Passivhauses" kann jeder Interessierte eines der energieeffizienten Häuser in seiner Nähe besichtigen und mit den Bewohnern und Architekten sprechen. Weltweit nehmen über 400 Passivhäuser an den Tagen der offenen Tür teil. Auch Büros, Schulen, Sportanlagen und sogar Fabriken können besuch…
Bild: Häuser der Zukunft deutschlandweit zu besichtigenBild: Häuser der Zukunft deutschlandweit zu besichtigen
Häuser der Zukunft deutschlandweit zu besichtigen
Tage des Passivhauses vom 9. bis 11. November 2007 / International über 250 teilnehmende Objekte / Energieeffiziente Passivhäuser selbst erleben Darmstadt, 21. September 2007 – Jeder kann sich persönlich davon überzeugen, wie warm und angenehm es in Passivhäusern ist. Mitten in der ungemütlichen Jahreszeit, vom 9. bis zum 11. November, veranstaltet die IG Passivhaus zusammen mit ihren internationalen Partnern die Tage des Passivhauses. Über 250 privat bewohnte Häuser, aber auch Bürogebäude, Schulen und Kindergärten öffnen dann ihre wärmeschü…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Größte Passivhauswohnanlage Kanadas mit österreichischer Unterstützung umgesetztBild: Größte Passivhauswohnanlage Kanadas mit österreichischer Unterstützung umgesetzt
Größte Passivhauswohnanlage Kanadas mit österreichischer Unterstützung umgesetzt
… Kooperation des kanadischen Verbundnetzbetreibers BC Hydro und des Sozialwohnbauträgers BC Housing welche die Finanzierung sichergestellt haben. Passivhaus Boom Nordamerika Seit der Errichtung des ersten Passivhauses in Kanada, welches von Vorarlberger Unternehmen zu den Olympische Winterspielen 2010 produziert wurde, hat sich in Kanada und den USA ein …
Tage des Passivhauses in Hamburg
Tage des Passivhauses in Hamburg
Hamburg, 02. November 2009 – Im Rahmen des weltweiten Tages des Passivhauses öffnen Bewohner von Passivhäusern in Hamburg vom 6. bis 8. November 2009 ihre Türen. Die Bandbreite reicht dabei von Einfamilienhäusern über ein Mehrfamilienhaus bis zu einer kompletten Passivhaus-Siedlung. Hier können Sie diejenigen, die es aus eigener Erfahrung wissen, besuchen …
Bild: Seminare zum zertifizierten PassivhausPlanerBild: Seminare zum zertifizierten PassivhausPlaner
Seminare zum zertifizierten PassivhausPlaner
… oder Altenheimen in den Fokus. „Das Passivhaus ist die einzige sinnvolle Antwort auf die Themenstellung“, so Dipl.-Ing. Andreas Nordhoff, einer der Pioniere des Passivhauses. Vor diesem Hintergrund bietet IBN bereits seit mehreren Jahren das Kölner Passivhaus-Seminar an, bei dem Architekten, Ingenieure und Handwerker die theoretischen Grundlagen zum …
Bild: Mobiles Passivhaus vor AltbautagenBild: Mobiles Passivhaus vor Altbautagen
Mobiles Passivhaus vor Altbautagen
… am 19. und 20. Februar in Kempten stehen. Aktionen wie eine Thermografie-Nachtwanderung oder Energieberatung an allen Wochentagen machen einen Besuch des mobilen Passivhauses interessant. Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen, der Thermografienachtwanderung mit dem Passivhaus- und Thermografieexperten Markus Meyer am Montag den 14. Februar um 21 Uhr, …
Bild: Häuser der Zukunft deutschlandweit zu besichtigenBild: Häuser der Zukunft deutschlandweit zu besichtigen
Häuser der Zukunft deutschlandweit zu besichtigen
Tage des Passivhauses vom 9. bis 11. November 2007 / International über 250 teilnehmende Objekte / Energieeffiziente Passivhäuser selbst erleben Darmstadt, 21. September 2007 – Jeder kann sich persönlich davon überzeugen, wie warm und angenehm es in Passivhäusern ist. Mitten in der ungemütlichen Jahreszeit, vom 9. bis zum 11. November, veranstaltet die …
Bild: Energie sparen und das Klima schützenBild: Energie sparen und das Klima schützen
Energie sparen und das Klima schützen
… Rosenheim-Traunstein die Vorzüge dieser energieeffizienten Häuser, und zwar zum Anfassen: Zahlreiche Passivhäuser stehen am Sonntag, 13. November, zur Besichtigung offen. Schauplatz der Tage des Passivhauses ist bereits am Samstag, 12. November, von 11 bis 16 Uhr zum einen das vhs-Schulungszentrum an der Bruckmühler Straße im Bruckmühler Ortsteil Heufeld. …
Bild: Mit dem Passivhauskonzept nachhaltige Baukultur schaffenBild: Mit dem Passivhauskonzept nachhaltige Baukultur schaffen
Mit dem Passivhauskonzept nachhaltige Baukultur schaffen
… verbraucht um 90 Prozent weniger Heizwärme als Häuser im gesamten Gebäudebestand und um 75 Prozent weniger als ein durchschnittlicher Neubau. Die Ökonomie des Passivhauses ist längst bewiesen. Nicht nur die Energiekosten des Passivhauses bleiben dauerhaft äußerst niedrig. Auch bei Lebenszyklusberechnungen schneidet das Passivhaus deutlich besser ab als …
Pro PassivHaus gegründet - Das PassivHaus soll zur fühlbaren Erlebniswelt werden
Pro PassivHaus gegründet - Das PassivHaus soll zur fühlbaren Erlebniswelt werden
… ist es, praxistaugliche Passivhauslösungen bekanntzumachen und umzusetzen. Pro Passivhaus informiert sehr umfassend und liefert damit wertvolle Entscheidungshilfen zum Bau eines Passivhauses mit Wohlfühlatomsphäre. Johannes Ranzmeyer, Produktmanager Finnforest Merk GmbH kommentiert „Viele Menschen verbinden ein Passivhaus mit einem Klotz, indem man keine …
Bild: 10 Jahre Drexel und Weiss: Unternehmenswachstum bleibt im zweistelligen BereichBild: 10 Jahre Drexel und Weiss: Unternehmenswachstum bleibt im zweistelligen Bereich
10 Jahre Drexel und Weiss: Unternehmenswachstum bleibt im zweistelligen Bereich
… Zur raschen Verbreitung des Passivhaus-Baustandards hat laut Weiss einerseits die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Energiebereich und andererseits die klare Definition des Passivhauses beigetragen. "Die Frage der Energieeffizienz ist eine zentrale Frage der Gesellschaft geworden - weltweit", ist Reinhard Weiss überzeugt. Damit sei der Siegeszug …
Internationale "Tage des Passivhauses" vom 7. bis 9. November 2014
Internationale "Tage des Passivhauses" vom 7. bis 9. November 2014
… extrem niedrige Betriebskosten. Einer der größten Vorteile der energieeffizienten Bauweisei st der hohe Komfort. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, hat zu den „Tagen des Passivhauses“ vom 7. bis 9. November bei rund 100 Passivhäusern in ganz Österreich und darüber hinaus sogar weltweit die Gelegenheit dazu. Experten und Bewohner lassen die …
Sie lesen gerade: IG Passivhaus lädt zu den 3.Tagen des Passivhauses in Vorarlberg