(openPR) Passivhaus-Besichtigungen, Vorträge und Informationen von 10. bis 12. November 2006
Zum dritten Mal lädt die IG Passivhaus Vorarlberg von 10. bis 12. November 2006 zu den Tagen des Passivhauses. In zahlreichen Exkursionen können sich Interessierte, aber auch Skeptiker, diesmal nicht nur vor Ort ein Bild von der Behaglichkeit eines Passivhauses machen. Im Firmengebäude des Marktführers für Passivhaus-Haustechnik Drexel und Weiss in Wolfurt präsentieren zahlreiche Vorarlberger Passivhaus-Pionierunternehmen sämtliche Komponenten, die ein Passivhaus braucht. Vorträge rund ums Thema runden das Angebot ab.
Das Passivhaus ist der führende Standard beim energieeffizienten Bauen. Mit Ende 2006 werden bereits 10.000 Österreicherinnen und Österreicher ein Passivhaus bewohnen. 2010 wird bereits jeder vierte Neubau im Passivhausstandard errichtet sein. Informationen rund ums Passivhaus bekommen Interessierte auch heuer wieder bei den Tagen des Passivhauses, zu denen die IG Passivhaus einlädt.
Vorarlberg ist Vorreiter in Sachen energieeffiizientes Bauen. Bereits vor Jahren haben sich Vorarlberger Unternehmen mit großem Erfolg des Passivhaus-Baustandards angenommen. Zahlreiche dieser Firmen präsentieren im Rahmen der Tage des Passivhauses, im kürzlich mit dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit ausgezeichneten Passivhaus-Firmengebäude von Drexel und Weiss in Wolfurt, sämtliche Komponenten die ein Passivhaus braucht und stehen für Fragen zur Verfügung.
In Vorträgen zum Thema Passivhaus und Architektur können sich zukünftige Bauherren über Funktionsweise, Kosten und Nutzen, sowie Finanzierung und Förderungsmöglichkeiten informieren. Während der Öffnungszeiten der Tage des Passivhauses von 10 bis 17 Uhr gibt es für die Kleinsten Spiel und Spaß in der Kinderbetreuung. Auch für das leibliche Wohl der BesucherInnen ist gesorgt.
Wohnqualität live erleben. Vom Wohnkomfort in einem Passivhaus können sich Bauherren bei einer der zahlreichen geführten Exkursionen in bereits bewohnte Passivhäuser ein Bild machen. Abfahrt ist am Samstag und Sonntag jeweils um 10.30 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr bei Drexel und Weiss. Die Dauer der Besichtigung beträgt etwa eine Stunde. Möglichkeiten zur Anmeldung bestehen vor Ort.
Auftakt und Highlight der Tage des Passivhauses ist der Vortrag des in Schweden lebenden deutschen Zukunftsforschers Horst Mayer mit anschließender Podiumsdiskussion. Mayer ist Leiter des International College on Occupational Health, eines wissenschaftlichen Komitees über Sehen im Arbeitsleben, und Mitglied der New York Academy of Sciences. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Verbesserung von Lebensqualität, modernen Formen der Prävention im Arbeitsleben sowie verschiedenen Aspekten einer Humanökologie. Der Vortrag findet im J.J.Ender-Saal in Mäder statt. Der Eintritt ist frei.
(Schluss)
Rückfragehinweis für Journalisten:
IG Passivhaus, Geschäftsführer Reinhard Weiss, Telefon 05574/71856-12, Mail
Pzwei.Pressearbeit, Alexandra Stockmeyer, Telefon 05574/44715-22, Mail
Fact Box:
Tage des Passivhauses
von 10. bis 12. November 2006
Auftakt und Eröffnung: 10. November 20 Uhr
Vortrag Zukunftsforscher Horst Mayer mit anschließender Podiumsdiskussion
Ort: J.J. Ender-Saal, Mäder
Eintritt frei
Marktplatz Passivhaus und Ausstellung: 11. November von 10 bis 17 Uhr
12. November von 10 bis 16 Uhr
Ort: Firmengebäude von Drexel und Weiss, Wolfurt
Vorträge: jeweils um 10 und 14 Uhr
Eintritt: 3 Euro











