openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Internationale "Tage des Passivhauses" vom 7. bis 9. November 2014

03.11.201412:17 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Wien/Innsbruck/Darmstadt - Passivhäuser bieten nicht nur ein Leben lang extrem niedrige Betriebskosten. Einer der größten Vorteile der energieeffizienten Bauweisei st der hohe Komfort. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, hat zu den „Tagen des Passivhauses“ vom 7. bis 9. November bei rund 100 Passivhäusern in ganz Österreich und darüber hinaus sogar weltweit die Gelegenheit dazu. Experten und Bewohner lassen die Passivhäuser einfach live erleben. Dabei wird auch schnell klar - Passivhaus und Solarenergie sind kongeniale Partner, um die Zukunft nachhaltig und gleichzeitig mit geringsten Fixkosten zu meistern. Eine Übersicht aller Gebäude, die zu den „Tagen des Passivhauses“ ihre Türen öffnen, sind unter www.passivhaus-austria.org zu finden.



In der Zwischenzeit ist der Baustandard international weit verbreitet: 12.000 Passivhäuser mit über 9 Millionen Quadratmetern Nutzfläche gibt es weltweit- nicht nur neue Gebäude sprechen für den behaglichen Baustandard- eine Sanierung von Gebäuden ist ebenfalls möglich.

Die Vorzüge des Passivhauses „hautnah“ erleben

In Österreich gibt es in allen Bundesländern unterschiedlichste Projekte zu besichtigen. Bei einer Besichtigung zeigt sich schnell das Plus von Passivhäusern: Allergiker können wieder aufatmen, die Luftqualität ist nachweislich höher als in konventionellen Gebäuden, Schimmelbildung ist praktisch ausgeschlossen. Egal ob Neubau oder Sanierung, ob Eigenheim, Wohnhaus, öffentlicher oder gewerblicher Bau - wer als angehender Bauherr oder Mieter mehr darüber wissen will, kann im Gespräch mit Passivhaus-Bewohnern viele Fragen klären.

Mehr als die Hälfte aller bei den Tagen des Passivhauses beteiligten Objekte haben bereits eine Photovoltaikanlage auf ihrem Gebäude. Insgesamt werden zwölf „Passivhaus Plus Gebäude“ zu besichtigen sein, welche mehr Energie über das Jahr erzeugen als sie selbst verbrauchen. Photovoltaik und Passivhaus passen perfekt zueinander.

Jedes sechste Besichtigungsobjekt ist eine Altbausanierung. Alle Sanierungsobjekte haben eine Eergieeffizienzsteigerung von 90 bis 97 Prozent gemeinsam.
Nicht nur in Österreich, nein auch weltweit, werden an diesem Wochenende hunderte Passivhäuser in allen Klimazonen zu besichtigen sein. Darunter beispielsweise die österreichische Botschaft in Jakarta in Indonesien oder das Österreichhaus in Whistler in Kanada.

Die „Tage des Passivhauses“ sind eine Initiative der iPHA (International Passive House Association), sowie der Passivhaus Austria für Österreich. Alle Besichtigungsobjekte aus Österreich findet man unter www.passivhaus-austria.org.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 824155
 115

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Internationale "Tage des Passivhauses" vom 7. bis 9. November 2014“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: IG Passivhaus lädt zu den 3.Tagen des Passivhauses in VorarlbergBild: IG Passivhaus lädt zu den 3.Tagen des Passivhauses in Vorarlberg
IG Passivhaus lädt zu den 3.Tagen des Passivhauses in Vorarlberg
… und Informationen von 10. bis 12. November 2006 Zum dritten Mal lädt die IG Passivhaus Vorarlberg von 10. bis 12. November 2006 zu den Tagen des Passivhauses. In zahlreichen Exkursionen können sich Interessierte, aber auch Skeptiker, diesmal nicht nur vor Ort ein Bild von der Behaglichkeit eines Passivhauses machen. Im Firmengebäude des Marktführers …
Bild: Wie wird aus einem Altbau ein modernes Passivhaus? - Einladung zur Besichtigung eines Passivhauses in MünchenBild: Wie wird aus einem Altbau ein modernes Passivhaus? - Einladung zur Besichtigung eines Passivhauses in München
Wie wird aus einem Altbau ein modernes Passivhaus? - Einladung zur Besichtigung eines Passivhauses in München
München, 07.11.2010. Sie beabsichtigen demnächst zu bauen oder einen Altbau zu sanieren? Wir laden Sie im Rahmen der "7. Tage des Passivhauses" ganz herzlich dazu ein, ein Passivhaus in München (Fürstenried) zu besichtigen und mehr über die Vorteile und Besonderheiten energieeffizienten Bauens und Sanierens zu erfahren. Als gemeinschaftliche Aktion …
Bild: Energie sparen und das Klima schützenBild: Energie sparen und das Klima schützen
Energie sparen und das Klima schützen
… Rosenheim-Traunstein die Vorzüge dieser energieeffizienten Häuser, und zwar zum Anfassen: Zahlreiche Passivhäuser stehen am Sonntag, 13. November, zur Besichtigung offen. Schauplatz der Tage des Passivhauses ist bereits am Samstag, 12. November, von 11 bis 16 Uhr zum einen das vhs-Schulungszentrum an der Bruckmühler Straße im Bruckmühler Ortsteil Heufeld. …
Tage des Passivhauses in Hamburg
Tage des Passivhauses in Hamburg
Hamburg, 02. November 2009 – Im Rahmen des weltweiten Tages des Passivhauses öffnen Bewohner von Passivhäusern in Hamburg vom 6. bis 8. November 2009 ihre Türen. Die Bandbreite reicht dabei von Einfamilienhäusern über ein Mehrfamilienhaus bis zu einer kompletten Passivhaus-Siedlung. Hier können Sie diejenigen, die es aus eigener Erfahrung wissen, besuchen …
Bild: Deutschlands erstes wohngesundes PassivhausBild: Deutschlands erstes wohngesundes Passivhaus
Deutschlands erstes wohngesundes Passivhaus
… zu bedienende, effiziente Technik und den hohen Dämmstandard verfügt das Passivhaus über einen besonders hohen und zukunftsweisenden Komfort. Info: Die 8. Tage des Passivhauses Die 8. internationalen Tage des Passivhauses vom 11. bis 13. November 2011 bieten die Gelegenheit, selbst die angenehme Temperatur und die stets frische Raumluft in einem Passivhaus …
Bild: Passivhäuser selbst erleben: 7. Tage des Passivhauses vom 12. - 14. November 2010Bild: Passivhäuser selbst erleben: 7. Tage des Passivhauses vom 12. - 14. November 2010
Passivhäuser selbst erleben: 7. Tage des Passivhauses vom 12. - 14. November 2010
Die Tage des Passivhauses sind eine Aktion der Informations-Gemeinschaft Passivhaus Deutschland, weiterer europäischer Passivhaus-Gemeinschaften, dem EU-Projekt PASS-NET und Partnern in Übersee. Minimale Heizkosten, maximaler Wohnkomfort für alle Generationen: Der Passivhaus-Standard setzt innovativer Architektur keine Grenzen und bietet mittlerweile …
Pro PassivHaus gegründet - Das PassivHaus soll zur fühlbaren Erlebniswelt werden
Pro PassivHaus gegründet - Das PassivHaus soll zur fühlbaren Erlebniswelt werden
… 03.06.2008 wurde in Stuttgart die Initiative Pro PassivHaus gegründet. Mitglieder dieser Initiative sind namhafte Hersteller und Brancheninsider wie AEREX HaustechnikSysteme GmbH, der internationale Architektenverband ARCHITOS®, drexel und weiss Deutschland GmbH, Finnforest Merk GmbH, Hottgenroth Software GmbH & Co. KG, ISOQUICK GmbH & Co. KG, …
Bild: Tag des Passivhauses 2014: INTERHOMES AG öffnet Musterhaus in Hannover-WettbergenBild: Tag des Passivhauses 2014: INTERHOMES AG öffnet Musterhaus in Hannover-Wettbergen
Tag des Passivhauses 2014: INTERHOMES AG öffnet Musterhaus in Hannover-Wettbergen
Vom 07. bis 09.11.2014 findet der 10. bundesweite Tag des Passivhauses statt. Drei Tage lang laden Planer und Bewohner ein, direkt vor Ort in einem Passivhaus zu erleben, wie es sich dort lebt. Die INTERHOMES AG, die im zero:e park in Hannover-Wettbergen eine Passivhaussiedlung mit 42 Häusern errichtet, öffnet die Türen ihres Musterhauses „Pur“. Welche …
Hamburgs Bewohner öffnen die Türen für klimaschonenden Wohnkomfort
Hamburgs Bewohner öffnen die Türen für klimaschonenden Wohnkomfort
… wie sie sich mit der richtigen Wärmedämmung vor Öl- und Gaspreisen schützen und zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. An den Tagen des Passivhauses können Interessierte die Vorzüge unmittelbar und kostenfrei kennen lernen: Bauherren und Eigentümer von Passivhäusern ermöglichen Besuche in bewohnten Passivhäusern. Neben ganz normalen privaten …
Bild: Häuser der Zukunft deutschlandweit zu besichtigenBild: Häuser der Zukunft deutschlandweit zu besichtigen
Häuser der Zukunft deutschlandweit zu besichtigen
… warm und angenehm es in Passivhäusern ist. Mitten in der ungemütlichen Jahreszeit, vom 9. bis zum 11. November, veranstaltet die IG Passivhaus zusammen mit ihren internationalen Partnern die Tage des Passivhauses. Über 250 privat bewohnte Häuser, aber auch Bürogebäude, Schulen und Kindergärten öffnen dann ihre wärmeschützenden Türen für Besucher. Eine …
Sie lesen gerade: Internationale "Tage des Passivhauses" vom 7. bis 9. November 2014